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Spanair MD-82 Wetlease für SWISS


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Geschrieben

Hoi Dani

 

Ich erlaube mir, etwas konkreter zu werden:

Das Problem ist, dass im Durchschnitt 4-5 Piloten pro Monat künden, die Leute in der Ausbildung aber erst in einem Jahr oder so zur Verfügung stehen.

Momentan werden Piloten aus dem freien Markt rekrutiert, darunter ehemalige SAT/SRAS Abgänger, aber auch Schüler externer Flugschulen / Airlines, sofern die Anforderungen erfüllt werden. Das TR dauert gut drei Monate, folglich stehen ab Herbst bereits die ersten neuen Piloten zur Verfügung. Ab dann wird der Mangel laufend abnehmen, da alle 6 Wochen 8 neue Piloten dazustossen. Ab 2009 folgen dann die ab-initio Piloten, die seit Januar bei der SAT ausgebildet werden.

In der Zwischenzeit stehen 5 Flieger dauernd am Boden (einer wird dann einfach zur Reserve gemacht, aber eine Reserve ohne Piloten bringt auch nicht derart viel).

Kann dir in diesem Punkt nicht so recht folgen: Wenn ein Flieger aufgrund eines technischen Defekts ausfällt, kann die geplante Crew auf einem Ersatzflieger die Rotation durchführen. Flieger defekt ist nicht gleich Flieger & Crew defekt. Dümmer ist's, wenn der Flieger im Ausland flach fällt, da hast du recht. Allerdings muss man sagen, dass die vier RJ85 Swiss in diesen Wochen verlassen werden. Somit stehen 4 Flugzeuge weniger zur Verfügung. Also wird es auch weniger Leerlauf geben.

 

Aber, es schlägget kei Geis awäg: die Zeiten von Überbestand bei Piloten, die sind vorbei. Schön für alle Kutscher, deren Marktwert wieder steigt.

 

Ausserdem ist noch nciht gesagt, dass wenn alle 6 Wochen 8 Piloten ausgebildet werden, dass dann am Schluss auch soviele Piloten rauskommen. Ich wusste übrigens nicht, dass so viele SAT-Kurse geplant sind. Wie kommt das? Woher haben die plötzlich diese Kapazität?

Bin mir nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast: es geht nicht um die Pilotengrundausbildung der SAT, sondern um Umschulungskurse auf den Avro. Und davon gibts seit Juni alle 6 Wochen einen. Zudem ist die Durchfallquote in UK's wohl eher vernachlässigbar. . . übrigens auch bei der Grundausbildung.

Ausserdem sieht der neue GAV vor, dass pro Jahr 10 SWU-Piloten den Übertritt zu SWR erlaubt ist. Da gehen also auch noch ein paar weg - falls es wirklich soweit kommt (der letzte Versuch in dieser Art wurde ja abrupt beendet).

Weiss zwar nicht, wann dieser Versuch abgebrochen wurde, der UK für den Wechsel von RJ auf Bus ist dieses Jahr jedoch fest vorgesehen. Auch wenn die Piloten dann bei SWU fehlen, zeigt das von ernsten Absichten, künftig eine Durchlässigkeit zu schaffen. Sicherlich auch ein Pluspunkt, um neuen Piloten einen Einstieg bei SWISS attraktiv zu machen und der erste Schritt zum lange gewünschten Konzernpilotenmodell.

 

Ich glaube, dass nun ein guter Weg eingeschlagen wurde. Der GAV ist der erste grosse Schritt in eine Zukunft, in der junge Piloten wieder ein Karrieremodell in Aussicht haben und das in einer Firma, die Zukunft hat (das war jetzt eine Einschätzung :005: )

 

Hui, ich komme vom Pfad ab... das könnte eine elend lange Diskussion werden, die man bequemer bei einem Bier austrägt. :009: Deshalb: ich habe geschlossen.

 

Gruss

Frank

Geschrieben

Salü zusammen,

ich weiss nicht was ihr hier zu meckern habt?

Spanair kann ich nicht minderwertiger als Swiss bezeichnen. Ich habe auf jedenfall die besseren erfahrungen mit Spanair als mit Swiss gesammelt. Vielleicht war der Flieger älter, aber das ist nun mal eine MD-8-. Und sagt mir eine Airline bei der die MDs in einem besseren zustand sind. Und ausserdem ist ja die Swiss nicht fähig alleine Ihre Flüge durchzuführen, sonder in einer (momentanen) Lage Piloten zu entlassen, und paar Monate später sucht Mann Piloten weil die Wirtschaft wieder besser läuft. Aber das wusste man ja dass dies nur eine Frage der Zeit war.

Und zum Schluss möchte ich sagen, Preis/Leistung ist die Spanair mit Abstand voraus. Aber by the way, Fliegen ist nicht mehr was es mal war, darum sollte man sich deswegen nicht aufregen, oder falls man sich nicht informiert-Selber SCHULD.

Grüsse Mikael

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Salü zusammen,

ich weiss nicht was ihr hier zu meckern habt?

Spanair kann ich nicht minderwertiger als Swiss bezeichnen. Ich habe auf jedenfall die besseren erfahrungen mit Spanair als mit Swiss gesammelt. Vielleicht war der Flieger älter, aber das ist nun mal eine MD-8-. Und sagt mir eine Airline bei der die MDs in einem besseren zustand sind. Und ausserdem ist ja die Swiss nicht fähig alleine Ihre Flüge durchzuführen, sonder in einer (momentanen) Lage Piloten zu entlassen, und paar Monate später sucht Mann Piloten weil die Wirtschaft wieder besser läuft. Aber das wusste man ja dass dies nur eine Frage der Zeit war.

Und zum Schluss möchte ich sagen, Preis/Leistung ist die Spanair mit Abstand voraus. Aber by the way, Fliegen ist nicht mehr was es mal war, darum sollte man sich deswegen nicht aufregen, oder falls man sich nicht informiert-Selber SCHULD.

Grüsse Mikael

 

naja wie auch immer. von wege nselber schud wegen informieren.

 

ich habe vor 1 1/2 monaten einen flug von zürich nach rom gebaucht über swiss.com. am 2. september ist abflug. ich informiere ich und klickte auf die flugnummer. dort standd SWISS AIRBUS A320. Juhee dachte ich super, denn auf anderen Zeiten war Spanair und die wollte ich auf keinen Fall. Gut, Ticket gebucht und alles palletti. Heute ging ich wieder auf die SWISS Seite um die Abflug und Ankunftszeiten nochmals anzuschauen und was sehe ich da für meinen Flieger unter der Flugnummer: SPANAIR MD82. Das ist doch echt blödsinn so was. Dann bucht man extra Swiss und zahlt auch dafür und dann steht dort plözlich SPANAIR.

ja hallo. :confused:

Geschrieben

so habe angerufen - und hey man kann sogar auch wieder mal schwiizerdütsch reden an der hotline.

sehr freundliche mitarbeiterin (anders als manche deutsche kolleginnen).

habe nun den flug umgebucht auf einen späteren. sie staunte selbst als ich SPANAIR nach rom erwähnte. sie prüfte es und sagte: ach ja tatsächlich! :005:

sagte ich auch dass ich in etwa gleich reagiert habe. konte kostenfrei umbuchen (trotz economy ticket) auf die spätere maschine die SWISS AIRBUS A320 ausführt.

manche denke sicher ich sei ein idiot oder komischer vogel, aber ich fliege garantiert nicht SPANAIR zu einem SWISS Preis und Komfort.

Geschrieben

Habe schon mehrfach beobachtet, das die Swiss die Spanair relativ flexibel einsetzt und nicht nur auf den vorher angekündigten Strecken.

Rein ökonomisch gedacht macht dies durchaus Sinn, so kann man unter Umständen Verspätungen auffangen etc. Aber für den Kunden der jetzt nicht unbedingt mit dieser Maschine fliegen will ist das ziemlich mühsam, da kann man sich noch so gut informieren, wenn man "Pech" hat, dann trifft es einen.

Die Spanairmaschine flog z.b auch schon nach Stockholm...

 

@Mikaell

erfreulich das du ohne grosse Probleme umbuchen konntest. Endlich mal jemand der ein positives Erlebnis zur Hotline berichtet, sonst hört man ja leider immer nur das negative.

Geschrieben
Endlich mal jemand der ein positives Erlebnis zur Hotline berichtet, sonst hört man ja leider immer nur das negative.

 

Ja, warum ist das wohl so?

 

 

Gruss

Markus

Geschrieben
manche denke sicher ich sei ein idiot oder komischer vogel, aber ich fliege garantiert nicht SPANAIR zu einem SWISS Preis und Komfort.

Das Du ein "Idiot" oder "komischer Vogel" (wobei letzteres ja noch nicht mal unbedigt negativ ist ;) ) bist, denke ich nicht. Aber für mich persönlich wäre eher die Abflugzeit relevant als die Fluggesellschaft. Wie gesagt, Spanair ist ein Star-Alliance Partner und nicht irgendeine dubiose Absurdistan Airlines, Gedanken um die Sicherheit würde ich mir z.B. keine machen. In dem Fall täte es mir allerdings um die paar Stunden leid, die ich am Zielort verliere. Bei längeren Flügen würde ich mir das vielleicht auch noch überlegen, aber wie lange fliegt man von Zürich nach Rom? Eine Stunde?

 

Wenn Du mir die Frage erlaubst: Und war der Preis so viel teurer als es z.B. die Alitalia gewesen wäre? Wieviel Mehrkosten ist der "Swiss Komfort" für einen Kurzstreckenflug denn wert?

 

Abgesehen davon: Mit den langweiligen Airbii 318-321 kann man noch die nächsten 40 Jahre fliegen, die MD-80 werden rar :008: Aber in der Beziehung bin ich dann vielleicht auch ein etwas komischer Vogel ;)

 

Gruß,

Thomas

Geschrieben
manche denke sicher ich sei ein idiot oder komischer vogel, aber ich fliege garantiert nicht SPANAIR zu einem SWISS Preis und Komfort.

 

Also für mich bist du schon ein etwas komischer Kauz. Du fliegst freiwillig mit einer der unsichersten Airlines Westeuropas (SR111 + die beiden Crossairabstürtze; ja, SR hatte nähmlich die Aktienmerheit von Crossair und somit ist Crossair zur Swissair zu zählen!) und zahlt dafür noch mehr:confused: :001: :confused: .

Also ich kann dass nicht ganz verstehen aber ist ja auch deine Entscheidung smile

 

Euch Allen ein schöner Abend.

 

Es grüsst euch Jean - Pierre

Geschrieben

Jesses ne, wenn er lieber in einem Bus sitzt als in der alten MD von Spanair, so kann ich das sehr gut verstehen und ich finde es eher komisch sich darüber auszulassen.... Und ehe man das Teil nicht von Innen gesehen hat oder den unvergleichlichen Spanair Service geniessen konnte, so sollte man seine Umbuchung einfach kommentarlos akzeptieren, denn es ist ja wohl völlig seine Sache. Und es soll Leute geben die sich in neueren Flugis einfach wohler fühlen. Und es ist auch ganz nett, wenn man die Cabin Crew verstehen kann:005:

 

Und Jean-Pierre, ganz ehrlich gesagt finde ich Deine Bemerkung in keinerlei Zusammenhang wenn es um Service geht, noch weniger steht hier SR111 mit in Verbindung.

 

Over and Out.

Geschrieben

Guten Abend,

 

jetzt habe ich die MD82 - allen Unkenrufen zum Trotz - selber einmal erleben dürfen (EC-HJB, auch in Shanghai gebaut, NCE-ZRH).

 

Mein Fazit:

 

-Der erste Eindruck war nicht der beste. In der Tat macht die Kabine einen äusserst schmuddeligen Eindruck - eine meiner Sonnenblenden war defekt, und ein paar Reihen weiter vorne fehlte ein Tischchen. Das muss wirklich nicht sein.

 

Aber:

-Der rassige Start und Steigflug mit der MD80 aufs Meer in Nizza war einfach wie immer gigantisch. Das entschädigt für vieles...

-Die Crew machte einen sehr professionellen und motivierten Eindruck.

-Der Service war SWISS-Produkt, also 1:1 ebenbürdig. Ob er auf JK-Flügen anders ist, weiss ich nicht.

-Der Sitzkomfort war, naja... halt Eco-Standard. Für eine Stunde erträglich (ich bin 1.90 gross). Die anderen sind auch nicht wirklich besser...

 

Das einzige, was ich nun bemängle, ist die heruntergekommene Kabine. Wenn LX schon eine oder zwei Maschinen fix anmietet, wäre etwas Näherei- und Schneidereiarbeit im Eigeninteresse nicht fehl. Die Kabine ist ja das erste, was man am Flieger sieht.

 

Und wer will schon eine solche Story im "Kassensturz" sehen: "Panik auf SWISS-Flug. Klein Kevin (9 Jahre) filmt seinen Vater, wie dieser mit Tesa-Film die Sitztasche zusammenklebt".

 

Aber ob ich wirklich eine schlechtere Leistung für mein Geld bekommen habe? Nein, wieso auch...?

 

Gruss Patrick

Geschrieben
ich finde es eher komisch sich darüber auszulassen.... Und ehe man das Teil nicht von Innen gesehen hat oder den unvergleichlichen Spanair Service geniessen konnte, so sollte man seine Umbuchung einfach kommentarlos akzeptieren

 

Woher willst Du wissen, wie gut ich den "unvergleichlichen Spanair Service" kenne? Bist Du denn schon damit geflogen?

 

Was das "kommentarlose akzeptieren" angeht verweise ich auf auf Wikipedia - Definition der "Funktionseise eines Internetforums":

Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können.

 

Genau dies ist hier geschehen. Und dies ist doch ein Internetforum, nicht?

 

Es mag ja jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist. Wer deshalb einen Flug umbucht (wobei ich es übrigens sehr kulant von Swiss empfinde, dass sie das gemacht haben, denn in der Buchung wird kein bestimmter Flugzeugtyp oder die ausführende Airline zugesichert) oder gar storniert, nur zu...

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist der Einsatz einer MD80 denn so ein Weltuntergang? Immerhin wird nun schon über mehr als 2 Seiten diskutiert....

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Das Du ein "Idiot" oder "komischer Vogel" (wobei letzteres ja noch nicht mal unbedigt negativ ist ;) ) bist, denke ich nicht. Aber für mich persönlich wäre eher die Abflugzeit relevant als die Fluggesellschaft. Wie gesagt, Spanair ist ein Star-Alliance Partner und nicht irgendeine dubiose Absurdistan Airlines, Gedanken um die Sicherheit würde ich mir z.B. keine machen. In dem Fall täte es mir allerdings um die paar Stunden leid, die ich am Zielort verliere. Bei längeren Flügen würde ich mir das vielleicht auch noch überlegen, aber wie lange fliegt man von Zürich nach Rom? Eine Stunde?

 

Wenn Du mir die Frage erlaubst: Und war der Preis so viel teurer als es z.B. die Alitalia gewesen wäre? Wieviel Mehrkosten ist der "Swiss Komfort" für einen Kurzstreckenflug denn wert?

 

Abgesehen davon: Mit den langweiligen Airbii 318-321 kann man noch die nächsten 40 Jahre fliegen, die MD-80 werden rar :008: Aber in der Beziehung bin ich dann vielleicht auch ein etwas komischer Vogel ;)

 

Gruß,

Thomas

 

das mit der zeit ist nicht so schlimm. meine ferien dauern 2 wochen und wir sind nicht in rom sondern fahren nachher mit dem auto in die abruzzen. von daher ist dieser tag eh gelaufen ob ich jetzt um 9 uhr in rom bin oder um 14 uhr.

wenn es nur eine städtereise von ein paar tagen wäre hätte ich wohl eine andere lösung gesucht um doch früh dort zu sein (anderer tag etc.)

Geschrieben
Woher willst Du wissen, wie gut ich den "unvergleichlichen Spanair Service" kenne? Bist Du denn schon damit geflogen?

 

Was das "kommentarlose akzeptieren" angeht verweise ich auf auf Wikipedia - Definition der "Funktionseise eines Internetforums":

 

 

Genau dies ist hier geschehen. Und dies ist doch ein Internetforum, nicht?

 

Es mag ja jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist. Wer deshalb einen Flug umbucht (wobei ich es übrigens sehr kulant von Swiss empfinde, dass sie das gemacht haben, denn in der Buchung wird kein bestimmter Flugzeugtyp oder die ausführende Airline zugesichert) oder gar storniert, nur zu...

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist der Einsatz einer MD80 denn so ein Weltuntergang? Immerhin wird nun schon über mehr als 2 Seiten diskutiert....

 

Gruss,

Thomas

 

ich denke das ist ein forum und da kann man seine gedanken und impressionen schreiben und beantworten. von daher denke ich gibt es sinnfreiere theman hier die wesentlich länger sind als 2 seiten.

ich wollte einfach meine geschichte kundtun, und da es das thema MD82 schon gab habe ich neunen neuen thread erstellt sondern hier weitergeschrieben. für mich ist die sache erledigt. aber im forum wollte ich mich zu diesem thema äussern, ich habe nun einen anderen flugi und bin glücklich. ich denke einfach auch wenn niemandem zugesichert wird was er zu fliegen bekommt, kann man es auch heutzutage noch mit einem netten gespräch versuchen zu klären. man sollte sich nicht einfach "geschlagen" geben und auf dem mund sitzen bleiben. das betrifft jetzt nicht nur die flugbuchungen. und da mir die zeit nicht wichtig war akzeptierte ich gerne den vorschlag der sehr netten swiss hotlinerin.

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