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Welchen RWY muss ich nehmn?


migel

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Hallo zusammen.

 

Meine heutige frage befasst sich mit der wahl des RWY.

 

Wenn ich im Flugsimulator zum beispiel von Zürich nach münchen Fliege. Kann ich dann erst wenn ich mit München Kontrollturm kontakt habe herausfinden welchen RWY ich nehmen muss? Oder kann ich vorher schon irgendwoher herausfinden ob ich jetzt zum beispiel RWY 26 oder 8 nehmen muss? Ich fluge nicht sehr professionell, dafür fehlt mir das wissen. Ich fliege einfach nach Flugplaner und fliege somit den Flughafen an. aber irgendwie kann ich mich auf gar keinen schönen anflug vorbereiten, wenn ich nicht weiss auf welcher seite ich hereinkommen muss.

 

ich würde mich doch sehr über eine Antwort freuen. und denkt immer daran ich bin ein blutiger Anfänger. desshalb kann die frage dem einen oder anderen ein wenig komisch vor kommen *smile*

 

mit freundlichen Grüssen

Marco

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hallo Marco,

 

gestartet und gelandet wird durchweg gegen den Wind. Wenn man nun die Windrichtung für den Zielflughafen wissen möchte, um dementsprechend eine Landebahn festzulegen, dann gibt es eine simple Methode:

 

Im Pulldownmenue FS das "Wetter" aufrufen. Dort wird im Kartenausschnitt zunächst nur die akuelle Standortposition dargestellt.

 

Aber, man kann mit dem Cursor nicht nur den Darstellungsmaßstab ändern, sondern durch Bewegung des Zeigers zum Kartenrand hin auch den Bildausschnitt über die Landkarte gleiten lassen. Das geht nach ein wenig Übung überraschend einfach. Und, somit kann auch der Zielort dargestellt werden.

 

Klickt man nun auf den dortigen Airport, so meldet die Page nicht nur die dort zuständige Wetterstation, sondern am rechten Bildrand auch das aktuelle, im FS herrschende Wetter für diesen Ort (Wind, Wolken, Temperatur, Sichtweiten etc. ..)

 

Das funktioniert bei realem (downgeloadetem) Wetter ebenso, wie bei manuell eingestellter Situation.

 

Man hat dann auch die Möglichkeit, selber neue/geänderte Wetterdaten einzustellen, welche dann Local nur für den dort dargestellten Bereich gelten.

 

Es geht sogar noch besser: man kann entlang der Flugroute jede dargestellte Wettermeldestation anklicken und auch "unterwegs" das Wetter indivuell einstellen.

 

Oder aber: man fliegt per ATC (IFR Flug) und bekommt dann in der Nähe des Destination Weisungen über die aktuelle Runway, bzw. beim Flug ohne ATC ist i.d.R. etwa 50-80NM vor dem Ziel auch ATIS zu rasten, um aktuelle Wetterdaten/Runwayvorgaben abzuhören.

 

Zu diesem Zeitpunkt befindet man sich i.d.R. bereits im Sinkflug. Es besteht dann aber stets ausreichende Zeit, um die korrekte STAR auszuwählen.

 

Im Grunde genommen handelt es sich eben um die gleiche Fuktion wie beim Flugplaner, auf dem man ja auch die Flugroute per Mouse im Bildausschnitt verfolgen und durch "drag and drop" editieren kann.

 

Gruß

PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 28. Juni 2002 editiert.]

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Hallo Peter.

 

Wow das ist ja eine mega Erklärung.

Dies steigert ja meine Flugfähigkeiten erheblich. so kann ich mich schon sehr früh auf die Landung vorbereiten.

Ich danke dir viel mal für diese super Erklärung.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marco

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