oldchris Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Mit den Archer II Tabellen bin ich einverstanden. Mit Flaps 25 150 ft kürzerer Takeoff Roll von denen bis 50 ft Höhe wegen schlechterer Climb Performance wieder 110 ft verlorengehen. Auch die Stall Speeds scheinen mir bedeutend reeller : Unterschied 0-25 Grad Flaps 4-5 kts von 25 -40 Grad Flaps noch 1-2 kts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Nur damit ich Dich nicht falsch verstanden habe, Du meintest die Takeoff Performance über ein Hindernis verkürzt sich mit Klappe 25° ? Denn laut dem Beispiel auf der Tabelle beim Archer III ist die Takeoff Ground Roll praktisch identisch bei Flapsup oder 25° Flaps. Je nach Variabel kann die Takeoff Ground Roll mit Flap 25° sogar länger sein! Oder interpretiere ich die Tabelle im AFM falsch? Hallo Christian, a) Nein. Ich meine tatsächlich T/O Ground Roll. Weil der nämlich sicher kürzer wird mit mehr ausgefahrenen Flaps. b) Ja, für mich entsteht der Eindruck irgend etwas an deinen Zahlen muss falsch sein. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rainmaker Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Waaaw... Ich wusste nicht, dass das Thema weiter diskutuert wird! Aber schön! Das mit der Landung habe ich jetzt verstanden und werde ich am ersten WE im August in Aachen ausprobieren. Allerdings, bin ich bezüglich des Starts mit Vollast von unserer 500m Piste (mit 7 ohne Wind) durcheinander geworden!!! Soll ich jetzt mit oder ohne Flaps starten? :-) Rami Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo Chris und Philipp Ich hatte nun die Gelegenheit das original AFM der Archer III HB-PPN anzusehen. Die Tabellen darin sind identisch mit denen in meinem geposteten Link! Auch habe ich einen weiteren Scann im Netz der Archer III HB-PPI gefunden, auch dort, dass selbe Bild! Es handelt sich also wirklich um Werte welche Piper, jedenfalls für diese beiden Flugzeuge, offiziell Publiziert hat. Wäre interessant zu wissen was Piper oder die Prüfstelle für das AFM als Begründung für solche Werte insbesondere in Abweichung zur Archer II anführt? Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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