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Rwy-Reserve beim TO?


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin neu in diesem Forum und grüße ersteinmal alle User. Zum Einstieg stelle ich zwei Fragen:

 

1. Wieviel Meter Reserve benötigt ein kleiner Twin-Jet (737-700/A319) beim TO zwischen Abhebepunkt und Rwy-Ende minimal?

 

2. Für welches Land steht die Registration VP-***? (So wie D-**** für Deutschland)

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Johannes

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lieber Johannes,

 

herzlich willkommem im hiesigen Forum.

 

Für die Startlaufstrecken und Landestrecken rechnet man stets mit folgender Faustregel:

2/3 der ausgewiesenen TORA darf für Start- und Landung benutzt werden, der Rest ist sozusagen die "eiserne Reserve".

 

Und, das Kürzel VP (IATA Code) steht für VIACIO AEREA SAO PAULO S.A.,

ICAO Rufzeichen VASP,

ICAO Code VSP

IATA Nummer 343

 

Gruß

PG

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Hallo Johannes,

 

soweit ich verstanden habe, möchtest Du wissen, aus welchem Land die REGISTRATION VP-xxxx stammt?

 

Bin mir nicht 100 Prozent sicher, aber ich glaube, dass VP- für auf dem Bahamas immatrikulierte Flugzeuge steht.

 

Viele (besonders private) Flugzeugbesitzer registrieren die Flugzeuge dort aus zwei Gründen:

1) Steuergünstig

2) gewisse Flugzeuge dürfen nach europäischen Regelungen nur mit zwei Piloten geflogen werden - auch für Privatflüge.

Auf dem Bahamas dürfen sie aber auch von einem einzelnen Piloten geflogen werden.

Ich weiss, dass das bei vielen Cessna Citation-Besitzern der Grund war...wobei ich gehört habe, dass die Citations mittlerweile auch in Europa von einem Piloten geflogen werden dürfen - diese Aenderung erfolgte aber erst kürzlich.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

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Hi John, auch von mir wilkommen im Forum!

 

Zum VP:

Für irgendwas hat man sich ja im BuchAIR Shop mal ein schlaues Büchlein gekauft wo das alles drinsteht...fangen wir mal an:

 

VP-Axxx = Anguilla

VP-Bxxx = Bermuda

VP-Cxxx = Cayman-Inseln

VP-Fxxx = Falkland Inseln

VP-Gxxx = Gibraltar

VP-Lxxx = Britische Jungferninseln (wink.gif)

VP-Mxxx = Montserrat

 

Also, ich hoffe mal das stimmt...selbst kenn ich nicht mal all die Länder wink.gif Und ob es auf den "britischen Jungferninseln" Flugzeuge gibt wage ich zu bezweifeln...biggrin.gif

 

Egal,

Gruss

 

Tis

 

P.S. Das Büchlein heisst Airline-Kennung und richtet sich nach den Heckflossen...nützlich!

Zudem stehen dann auch noch div. Angaben zur Airline drin (Code, Imm-Anfäönge, FLZtypen usw...)

 

P.P.S. Bahamas hat C6-xxxx biggrin.gif

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 26. Juni 2002 editiert.]

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Zu 1. Dies ist doch zu stark von zu vielen Faktoren abhängig um das pauschal zu beantworten. Peter hat das trotzdem wiedermal sehr gut gemacht, meiner Meinung nach.

 

TORA: Länge der Runway, die für den Startvorgang zu gebrauchen ist. Entspricht meistens der Gesamtlänge der Runway.

 

ASDA: TORA + Stopway, also die Länge, die zum Starten und Startabruch genutzt werden dürfen.

 

TODA: TORA + Clearway (eine Fläche, die der FLieger für seinen initial Steigflug nutzen darf)

 

LDA: Erlaubte Länge für die Landung

 

Die Strecke, die zum Startabruch zur Verfügung stehen muss (mindestens) ist also unter anderem abhängig vom Gewicht, den Wetterbedingungen (Wind), Bremswirkung usw.

 

TLF

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Hallo,

 

vielen Dank für alle Antworten.

 

@Toolowflapp: Dann mache ich es jetzt etwas konkreter!

 

Frage: Wie voll betankt kann ein Bombardier Global Express (gegenwärtig mein Lieblingsflugzeug) am Flughafen Saarbrücken Ensheim starten (das ist der nächste Flughafen bei mir)?

 

Angegebene Daten dazu:

TORA: 2000m

Pistenoberfläche: trockener Asphalt (wenig strapaziert, weil in SCN nicht viel los ist)

Platzhöhe: etwa 1050ft

Minimal benötigte Startstrecke bei MTOW, Höhe 0ft und Standardbedingungen: 1713m

Minimal benötigte Startstrecke bei MTOW, Höhe 5000ft und Standardbedingungen: 2342m

 

Ich hoffe es ist möglich, mit diesen Angaben eine Antwort zu finden.

 

Johannes

 

P.S.: Die Landung dürfte mit 792m kein Problem sein...

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hallo Johannes,

 

ich möchte noch etwas erläutern. Die von Dir explitit angefragten Performancewerte können ohne die Performancetables des betreffenden AOM so nicht beantwortet werden.

 

Der Rechengang für die Flightcrew ist nämlich umgekehrt. Eine, für den take off zur Verfügung stehende Startlaufstrecke ist - siehe auch meine Faustformel - bekannt, nämlich etwa 2/3 der Piste.

 

Anschließend muß man in das AOM schauen. Dort sind, unter Berücksichtigung der aktuellen Druckhöhe, der Temperatur, der Pistenneigungen, der Wind/Wetterverhältnisse und der "gewünschten" Flapstellung in "endlosen" Zahlenkolonnen die daraus resultierenden möglichen Startgewichte aufgelistet. Selbst "deratet TO", also Start mit reduzierter, materialschonendem Schub können erfasst werden.

 

Diese Werte gilt es dann nicht zu überschreiten. Es muß also jeweils individuell "zurück gerechnet" werden.

 

Nun gut, im Airlinebetrieb liegen dann, auf Grund vorheriger Berechnungen bereits verfügbare Daten vor. Diese werden sogar im Vorfeld zu Rate gezogen, nämlich dann, wenn das FOC z.B. Payload "verkauft".

 

Gruß PG

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Nochmals vielen Dank für ihre Antwort, ich werde mich bei weiteren Fragen um bessere Beantwortbarkeit kümmern.

 

Gruss

Johannes

 

P.S.: Gibt es diese AOMs vielleicht irgendwo im Internet?

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