Ian Lienhard Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Eigentlich dachte ich schon lange, ich könnte mal einen kleinen Rückblick erstellen, was in Bern-Belp die letzten Wochen so lief. Ich entschloss mich dann, zu warten um das ganze als "Rückblick auf die erste Jahreshälfte" zu verkaufen. Der Juli hat begonnen, gemacht war nichts, hätte ich doch eigentlich genug zu tun mit neuem Material sammeln und ein paar nichtaviatische Aufgaben wären da auch noch zu erledigen... Nachdem dann Mirko auch mit diesem Vorschlag gekommen ist, dachte ich (!), ich müsse wohl mal was erstellen... Hier also ein kleiner (wobei klein wohl etwas relativ ist:009: ) Rückblick auf die Monate Januar bis Juni 2007 in Bern-Belp. Es handelt sich hier hauptsächlich um "Grossgerät", einfach etwas zusammengesucht. Ich beginne gerade am 01.01.2007, der einzig erwähnenswerte Besucher war diese PC-12 welche für die Maintenance hier verweilte, sich jedoch nicht befriedigend ablichten lies... Pilatus PC-12, N123CF, Hud - Four LLC Ansonsten verlief der Januar recht trüb, bis zum 19. Genau genommen bis zur letzten Lektion vor der Mitagspause, als plötzlich eine Hercules vorbeischwebte. (Fensterplatz sei dank:009: ) Sofort gings darum eine Ausrede zu suchen um den Unterricht zu verlassen und ab nach Belp Lockheed C130, CH-08, Belgian Air Force, NATO-Partnership for Peace flight to BRU Nebenbei stand noch diese PC12 dort, das Wetter lies leider etwas zu wünschen übrig... Pilatus PC-12, LX-SKY, Luxembird Weiter gehts mit dem Februar, denn da war das Wetter schon etwas besser... Doch was bringt einem schönes Wetter, wenn es dann doch dunkel ist? Cessna Citation 560XL, N666MX, Private, taken @ 22.30 Bombardier Challenger 604, VP-BJH, Execujet Middle East De Havilland Canada DHC-8-400, G-JECH, FlyBe, wartet auf besseres Wetter in Birmingham Gulfstream G200, EC-JGN, Gestair Schweden, eher schlecht vertreten in Bern Cessna Citation C560 Encore, SE-RGZ, Private Ausgerechnet an einem der verkehrsreichsten Samstagen regnete es unaufhörlich... Pilatus PC-12, LX-JFJ, Jetfly ...die Charterflieger mit Mitarbeitern der Deutschen Post liesen sich davon aber nicht abhalten... Dornier Do328, D-CPRW, Excellent Air Dornier Do 328, D-CPWF, PrivateWings Dann der 16. Februar, mein Geburtstagsgeschenk wurde direkt aus Teteboro eingeflogen:005: (jedoch auch wieder während der Schulzeit:009: ) Ein paar Tage später ehrte uns Wisi mal wieder mit einem Besuch, wenn ich mich recht erinnere aus Nürnberg (?). Cessna Citation 560XL, CS-DFV, NetJets Der Eigentliche Grund meiner Anwesenheit waren jedoch ein paar Dorniers. Dornier Do328, OE-LKB, Air Alps, maintenance @ RUAG Dornier Do328, PH-EVY, Solid Air Weiter geht es mit dem März, welcher am 4. gleich mit einer Premiere begann, denn... Embraer EMB-135 Legacy, G-ONJC, Private ...stand schon auf dem Platz, während ein zweiter Legacy im Anflug war... Embraer EMB-135 Legacy, HB-IWX, damals G5 somit hatten wir drei Legacys (unsere HB-JED eingerechnet) auf dem Platz, leider brachte ich nur zwei zusammen vernünftig aufs Bild. Am 15. dann wollte ich mich eigentlich gerade auf den Weg nach ZRH machen, um die Evergreen zu erlegen, als plötzlich etwas unbekanntes übers Haus brummte. Schnell gings also zuerst noch nach Belp, da die Evergreen aber nicht wartete gibts ihn nur in offener Version. CASA Cn-295, 7T-WGD, Algerian Air Force wenige Tage später war es dann endlich so weit, der Erstflug "unserer" Albatros stand auf dem Programm, nachdem sie etwa ein halbes Jahr vorher in Einzelteilen nach Bern kamm und hier zusammengesetzt wurde. Aero L-39 Albatros, N39CV, Private Dassault Falcon 2000, OY-EJD, Air Alsie Pilatus PC-12, D-FCGH, Rhein-Mosel Flugcharter Nun wechseln wir zum April, welcher am 14. unter anderem von den Eigenbauern regiert wurde. Am 16. dann wurde dann auch die neue Linie nach Brüssel eröffnet, ein paar Tage später hatte auch ich den Flieger im Kasten. Dornier Do328, OY-NCS, Sun Air (British Airways) Und weil es so eine schöne Maschine ist, hier noch die Bernerin. Dornier Do328, HB-AES, Sky Work Das letzte Highlight vom April war dann ein Portugiese, zum Glück keiner von der NJE-Fraktion... Dassault Falcon 900, CS-TMK, Vinair Wechseln wir zum Mai wo doch so einiges Los war... Piaggio P-180 Avanti, I-BPAE, BlueExecutive Am 2. donnerte plötzlich ein Gulfer übers Hausdach, was natürlich wieder einmal eine Fahrradsprint bedeutete. In Belp angekommen, dann die Überraschung, standen doch gleich zwei Gulfer auf dem Platz. Nachdem ich den Flugplan der zwei Maschinen dann in Erfahrung bringen konnte, war ich etwas beruhigt, sollten sie doch in den nächsten Tagen bei annehmbaren Zeiten in Bewegung zu sehen sein. Zuerst tauchten aber noch ein paar andere auf. Bombardier Challanger 604, HB-JRB, REGA Pilatus PC-12, HB-FOX, Lions Air Dann endlich das erste Anzeichen, dass der Gulfer wohl doch von seinem Tagesausflug nach Norwegen zurückkommen sollte... Sikorsky S-76, N768SX, Private ...und tatsächlich tauchte er etwas später dann wirklich auf. Gulfstream G550, VP-BSI, Seaflight Dornier Do328, OY-NCD, Sun Air (British Airways) Ein auch nicht gerade alltägliches Bild Eurocopter EC-145, HB-ZRD/-ZRE, REGA Jetzt fehlt nur noch ein Bild des 2. Gufers in Bewegung, also ein weiteres Mal in Mösli. Dort schaffte ich es dann noch gleich drei "Heavies" auf einmal zu kriegen Bombardier GLEX, F-GVML, Louis Vuitton Gulfstream G-V, N54PR, Private, on board Kofi Anan Im Juni hielt sich das Wetter dann enlich einmal etwas länger... BAe Jetstream 31, OY-SVY, Sun Air (British Airways), first visit RE-IHER:cool: Ein Beweis, dass es auch kleingemüse gab, welches hier aber erfolgreich verdrängt wurde:p FFA As202 Bravo, HB-HES, Alpar Dann hatte wir ein paar Spezialcharter nach Nizza ATR 42, HB-AFD, Farnair BAe 146-300, EC-JVO, Orionair Dassault Falcon 900, HB-IFQ, Jet Club Raytheon Premier 390, N7189J, Private, flog danach nonstop nach Kalingrad(!) Ein Ausweicher der Uhrenmesse in Basel:008: Bombardier Challenger 604, N888AZ, C&C Enterprise Cessna CJ1, S5-BAJ, Linxair Das Vorfeld... Mal wieder etwas für die Helifraktion... Eurocopter EC-120, HB-ZGJ, Japat ...sowie dieser Super Puma. Super Puma, T-312, Swiss Air Force Entstand mehr durch Zufall... Dornier Do328, HB-AES, Sky Work Saab 2000, HB-IZJ, Darwin Dassault Falcon 50, HB-JSV, Japat Nicht gerade altägliche Registration in Bern... IAI Astra, C6-JET, Private Sowie die erste Landung eines CRJ200 seit kanpp 1,5 Jahren... Canadair CRJ200, G-ELNX, Citelynx Später dann fand noch ein Charterflug von/nach München statt... Saab 2000, D-AOLT, OLT Saab 2000, D-AOLT, OLT Cessna Citation 550, HB-VDO, Sonig SA Zum Abschluss der ersten Jahreshälfte bekamen wir am 21. dann noch einen etwas heruntergekommenen Fliger,... Dornier Do328JET, D-BGAS, Gandalf Airlines ...wurde nach dem Konkurs von Gandalf Airlines in Norditalien abgestellt, dann wieder Flugtüchtig gemacht, damit er es gerade noch zur RUAG in Bern schafft, wo er momentan für Cirrus bereitgestellt wird. Alles in allem keine schlechte 1. Hälfte, jedoch fehlte ein "Absolutes Highlight" wie zB eine B737 oder so etwas in diesrer Grössenordnung. Die Strecke von mir zu Hause an den Flughafen kann ich mittlerweile auch fast Blind, mitlerweile schon in 15min:008: Das wars von der ersten Jahreshälfte, war wohl etwas viel ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hey Ian, Super Bilder, von welchen für mich besonders das Bild mit der D328 im Climbout und der S2000 im Approach heraussticht! Weiter so, und hoffen wir auf mehr Highlights. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Danke für die vielen, abwechslungsreichen Bilder. Da hat es einige Leckerbissen dabei, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, sie alle zusammen uns zu zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hey Ian, überhaupt nicht zuviel! Herzlichen Dank für die Mühe! Einfach genial! Aber auch die BA D328 im Abend-Climbout gefällt mir sehr, sowie die OLT-Saab mit den Bergen im Hintergrund. Freue mich auf einen weiteren solchen Bericht, nur schade, dass er erst in einem halben Jahr kommen wird ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Wow, echt tolle Bilder! Diese Piaggio ist ja echt ein interessantes gerät, sieht sehr stylisch aus. Und die BA Jetstream, war das ein Linienflug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Sali Ian, Nachdem dann Mirko auch mit diesem Vorschlag gekommen ist, dachte ich (!), ich müsse wohl mal was erstellen... Het ömu nid weh gmacht, oder :005: Danke für die Mühe und den Beweis, dass in Bern manchmal auch Sehenswertes unterwegs ist. Respekt auch vorm Effort, immer rauszuradeln. Da habens andere viel näher, und die behalten dann die Bilder erst noch für sich :rolleyes: Freue mich auf Dezember! Und: 58 Bilder aus Bern sind grad mal knapp genug der Vielfalt - wenn man bedenkt, dass aus Zürich jeden Monat 58 Swissflieger gezeigt werden :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Sali Ian, eine eigentlich angesichts dieser tollen Vielfalt schon fast wieder zu klein geratene Bildermenge - bin ich froh, dass das nur der Rückblick auf die erste Hälfte des Jahres ist... Nachschub also garantiert? :) Wenn man mal bedenkt, dass die OLT (Ostfriesische Lufttransport) hier bei uns ausm Flachland kommt, hinterlässt dieses Bild hier gleich noch wieder einen ganz besonders interessanten Eindruck. Geniale Kulisse! Und das Foto, das auch Tis bereits hervorgehoben hat, das käme an dieser Stelle noch einmal... da ist richtig Action! Klasse! :008: Beim RE-IHER konnte ich mir ein Grinsen auch nicht verkneifen... schöne Reg... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hoi Ian Eifach ä mega geniale Bericht us dr Heimat!!! :rolleyes: Merci vi viu mau... :005: Dr Do328 und Saab 2000 uf eim Bild per Zuefall isch nid nume genial,das isch absolut ä Hammershot!!! :cool: Grüessli Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-time Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Super, Danke! Ein echter Augenschmaus!!! Und bei dem Kamerad ist die verblüffende Ähnlichkeit zur Do328 erkennbar! :) Wirklich ganz toll! Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hallöchen! Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass man von solchen Bildern NIE genug bekommt, freu mich schon auf Jahresende ;) Und da du ja auch sehr sehr viel Abwechslung in dem Bericht hast, dazu noch viele einfach geniale Shots, wird sowas nicht so schnell langweilig. Bitte immer so weitermachen (dein Sportlehrer dürfte ja gegen dein Training nichts einzuwenden haben :005: ) Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Na das ist doch mal ein toller Rückblick vom Mösli...da kuckt man sich jedes Bild beim runterscrollen ganz genau an! Wirklich schöner Beitrag! Danke für´s zeigen Ian! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 9. Juli 2007 Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Kleiner Rückblick ist gut... ;) Soll aber in keinster Weise ein Vorwurf sein! Einfach genial! Du könntest glatt nochmals 50 Bilder bringen... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Dann wird es wohl mal Zeit für ein paar Antworten:008: @ Phil: Die gibts bestimmt. Solidair war schon da, Titan und Avanti Air vielen leider zeitlichen/technischen Problemen zum Opfer, aber dank dem Air Race und der DeHavilland Dove scheint es ein spannender Freitag zu werden... @ Christoph: Gerngeschehen. @ Tis: Auch Gerngeschehen. Wenn ihr alle ganz brav seit könnte ich es mir ja überlegen, den nächsten Bericht über eine kürzere Zeitspanne zu machen... @ mooneyfan: Vorallem ist man bei der Piaggion schon früh gewarnt wenn sie im Anflug ist, unverkennbarer Ton wie die Super Connie, nur nicht so schön. Die BA Jetstream war auf dem Brüssel Linienflug, der normalerweise mit einer Do328 durchgeführt wird. War der erste und bisher einzige Besuch. @ Mirko: Schön haben wir da die gleiche Meinung... @ D-EBIP: Leider ist die Sicht im Sommer viel zu oft zu dunstig, dass solche Bilder nicht immer möglich sind. @ Simon/A330: Es lebe die Heimat:008: @ x-time: Die Dornier hat zwar die bessere Performance, jedoch treten bei der RE-IHER weniger Radarfehler auf:p @ Steffi: Habe keinen Sportunterricht mehr, aber wenn man bedenkt, dass ich vor drei Jahren noch mit einer 3.5 (in der CH 6=das beste) davon kam... @ Dennis: Gerngeschehen. @ Michél/B787: Möglich wärs, denn auf der Festplatte sind auch noch Highlights wie der Mansion BAe und anderes... BAe 146-300, G-JEBG, FlyBe, Mansion cs, flog für zwei zusammengelegte Dashflüge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-ruedi Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Ian! WOW!!! Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Schon lange bin ich als stiller Mitleser aktiv, genoss die vielen tollen Fotoberichte und alles, als ich jedoch deinen sah, musste ich mich einfach anmelden um dir danke zu sagen! Ein Bericht, wie man lange suchen muss um einen seinesgleichen zu finden in diesem Forum! Vollgeschpickt mit tollen Highlights, wunderschöne Kullissen... Ein herzliches Dankeschön für deine Mühe di du dir das ganze halbe Jahr gemacht hast! Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt bahaupten, dass du mit einigen Bildern sogar grosses Glück habe kannst wenn du diese an die jeweiligen Airlines schickst! Und was ich da von dir sah, ist erst noch traumhaft: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6016025 Liebe Gruess Hans Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BRIGU Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 hoi Ian, danke viu mau für di herrlechä biuder vom mösli.Si absolut geniau. Liebä Gruess Brigu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Klasse Zusammenfassung Super Bilder. Kam an meinem Geburtstag (15.2) nicht auch etwas besonderes? ;) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Hallo Ian Die Bilder gefallen mir sehr, vorallem weil es zum Teil sehr spezielle Maschinen sind. Ich finde es immer wieder toll wenn Bilder hier im FLightforum auftauchen welche von anderen Flughaefen gemacht wurden als Basel oder Zuerich. Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freesurf Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 Einfach S U P E R deine Bilder.Wie man sieht, ist auch auf dem Mösli etwas los. Wie du merkst, warten wir gespannt auf deine nächsten Aufnahmen. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.