Zum Inhalt springen

Kleiner Rückblick auf die erste Jahreshälfte in Bern-Belp [58pics...]


Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

Eigentlich dachte ich schon lange, ich könnte mal einen kleinen Rückblick erstellen, was in Bern-Belp die letzten Wochen so lief. Ich entschloss mich dann, zu warten um das ganze als "Rückblick auf die erste Jahreshälfte" zu verkaufen. Der Juli hat begonnen, gemacht war nichts, hätte ich doch eigentlich genug zu tun mit neuem Material sammeln und ein paar nichtaviatische Aufgaben wären da auch noch zu erledigen...

Nachdem dann Mirko auch mit diesem Vorschlag gekommen ist, dachte ich (!), ich müsse wohl mal was erstellen...

 

Hier also ein kleiner (wobei klein wohl etwas relativ ist:009: ) Rückblick auf die Monate Januar bis Juni 2007 in Bern-Belp. Es handelt sich hier hauptsächlich um "Grossgerät", einfach etwas zusammengesucht.

 

Ich beginne gerade am 01.01.2007, der einzig erwähnenswerte Besucher war diese PC-12 welche für die Maintenance hier verweilte, sich jedoch nicht befriedigend ablichten lies...

3-2.jpg

Pilatus PC-12, N123CF, Hud - Four LLC

 

Ansonsten verlief der Januar recht trüb, bis zum 19. Genau genommen bis zur letzten Lektion vor der Mitagspause, als plötzlich eine Hercules vorbeischwebte. (Fensterplatz sei dank:009: ) Sofort gings darum eine Ausrede zu suchen um den Unterricht zu verlassen und ab nach Belp

4-2.jpg

Lockheed C130, CH-08, Belgian Air Force, NATO-Partnership for Peace flight to BRU

 

Nebenbei stand noch diese PC12 dort, das Wetter lies leider etwas zu wünschen übrig...

1-3.jpg

Pilatus PC-12, LX-SKY, Luxembird

 

Weiter gehts mit dem Februar, denn da war das Wetter schon etwas besser...

Doch was bringt einem schönes Wetter, wenn es dann doch dunkel ist?

IMG_2808page.jpg

Cessna Citation 560XL, N666MX, Private, taken @ 22.30

 

4-3.jpg

Bombardier Challenger 604, VP-BJH, Execujet Middle East

 

6-1.jpg

De Havilland Canada DHC-8-400, G-JECH, FlyBe, wartet auf besseres Wetter in Birmingham

 

8-1.jpg

Gulfstream G200, EC-JGN, Gestair

 

Schweden, eher schlecht vertreten in Bern

1-4.jpg

Cessna Citation C560 Encore, SE-RGZ, Private

 

Ausgerechnet an einem der verkehrsreichsten Samstagen regnete es unaufhörlich...

6-2.jpg

Pilatus PC-12, LX-JFJ, Jetfly

 

...die Charterflieger mit Mitarbeitern der Deutschen Post liesen sich davon aber nicht abhalten...

2-2.jpg

Dornier Do328, D-CPRW, Excellent Air

 

1-5.jpg

Dornier Do 328, D-CPWF, PrivateWings

 

Dann der 16. Februar, mein Geburtstagsgeschenk wurde direkt aus Teteboro eingeflogen:005: (jedoch auch wieder während der Schulzeit:009: )

1-6.jpg

 

Ein paar Tage später ehrte uns Wisi mal wieder mit einem Besuch, wenn ich mich recht erinnere aus Nürnberg (?).

4-4.jpg

Cessna Citation 560XL, CS-DFV, NetJets

 

Der Eigentliche Grund meiner Anwesenheit waren jedoch ein paar Dorniers.

5.jpg

Dornier Do328, OE-LKB, Air Alps, maintenance @ RUAG

 

7.jpg

Dornier Do328, PH-EVY, Solid Air

 

Weiter geht es mit dem März, welcher am 4. gleich mit einer Premiere begann, denn...

7-1.jpg

Embraer EMB-135 Legacy, G-ONJC, Private

 

...stand schon auf dem Platz, während ein zweiter Legacy im Anflug war...

13.jpg

Embraer EMB-135 Legacy, HB-IWX, damals G5

 

somit hatten wir drei Legacys (unsere HB-JED eingerechnet) auf dem Platz, leider brachte ich nur zwei zusammen vernünftig aufs Bild.

16.jpg

 

Am 15. dann wollte ich mich eigentlich gerade auf den Weg nach ZRH machen, um die Evergreen zu erlegen, als plötzlich etwas unbekanntes übers Haus brummte. Schnell gings also zuerst noch nach Belp, da die Evergreen aber nicht wartete gibts ihn nur in offener Version.

IMG_5199NET-1.jpg

CASA Cn-295, 7T-WGD, Algerian Air Force

 

wenige Tage später war es dann endlich so weit, der Erstflug "unserer" Albatros stand auf dem Programm, nachdem sie etwa ein halbes Jahr vorher in Einzelteilen nach Bern kamm und hier zusammengesetzt wurde.

7-2.jpg

Aero L-39 Albatros, N39CV, Private

 

5-1.jpg

Dassault Falcon 2000, OY-EJD, Air Alsie

 

4-5.jpg

Pilatus PC-12, D-FCGH, Rhein-Mosel Flugcharter

 

Nun wechseln wir zum April, welcher am 14. unter anderem von den Eigenbauern regiert wurde.

 

Am 16. dann wurde dann auch die neue Linie nach Brüssel eröffnet, ein paar Tage später hatte auch ich den Flieger im Kasten.

4-7.jpg

Dornier Do328, OY-NCS, Sun Air (British Airways)

 

Und weil es so eine schöne Maschine ist, hier noch die Bernerin.

1-7.jpg

Dornier Do328, HB-AES, Sky Work

 

Das letzte Highlight vom April war dann ein Portugiese, zum Glück keiner von der NJE-Fraktion...

1-8.jpg

Dassault Falcon 900, CS-TMK, Vinair

 

Wechseln wir zum Mai wo doch so einiges Los war...

IMG_9000page.jpg

Piaggio P-180 Avanti, I-BPAE, BlueExecutive

 

Am 2. donnerte plötzlich ein Gulfer übers Hausdach, was natürlich wieder einmal eine Fahrradsprint bedeutete. In Belp angekommen, dann die Überraschung, standen doch gleich zwei Gulfer auf dem Platz.

Nachdem ich den Flugplan der zwei Maschinen dann in Erfahrung bringen konnte, war ich etwas beruhigt, sollten sie doch in den nächsten Tagen bei annehmbaren Zeiten in Bewegung zu sehen sein.

14.jpg

 

Zuerst tauchten aber noch ein paar andere auf.

1-9.jpg

Bombardier Challanger 604, HB-JRB, REGA

 

3-3.jpg

Pilatus PC-12, HB-FOX, Lions Air

 

Dann endlich das erste Anzeichen, dass der Gulfer wohl doch von seinem Tagesausflug nach Norwegen zurückkommen sollte...

4-8.jpg

Sikorsky S-76, N768SX, Private

 

...und tatsächlich tauchte er etwas später dann wirklich auf.

8-2.jpg

Gulfstream G550, VP-BSI, Seaflight

 

7-3.jpg

Dornier Do328, OY-NCD, Sun Air (British Airways)

 

Ein auch nicht gerade alltägliches Bild

12.jpg

Eurocopter EC-145, HB-ZRD/-ZRE, REGA

 

Jetzt fehlt nur noch ein Bild des 2. Gufers in Bewegung, also ein weiteres Mal in Mösli. Dort schaffte ich es dann noch gleich drei "Heavies" auf einmal zu kriegen

1-10.jpg

 

2-3.jpg

Bombardier GLEX, F-GVML, Louis Vuitton

 

3-4.jpg

Gulfstream G-V, N54PR, Private, on board Kofi Anan

 

Im Juni hielt sich das Wetter dann enlich einmal etwas länger...

3-5.jpg

BAe Jetstream 31, OY-SVY, Sun Air (British Airways), first visit

 

IMG_2959a.jpg

RE-IHER:cool:

 

Ein Beweis, dass es auch kleingemüse gab, welches hier aber erfolgreich verdrängt wurde:p

2-4.jpg

FFA As202 Bravo, HB-HES, Alpar

 

Dann hatte wir ein paar Spezialcharter nach Nizza

3-6.jpg

ATR 42, HB-AFD, Farnair

 

5-2.jpg

BAe 146-300, EC-JVO, Orionair

 

1-11.jpg

Dassault Falcon 900, HB-IFQ, Jet Club

 

2-5.jpg

Raytheon Premier 390, N7189J, Private, flog danach nonstop nach Kalingrad(!)

 

Ein Ausweicher der Uhrenmesse in Basel:008:

3-7.jpg

Bombardier Challenger 604, N888AZ, C&C Enterprise

 

6-3.jpg

Cessna CJ1, S5-BAJ, Linxair

 

Das Vorfeld...

4-9.jpg

 

Mal wieder etwas für die Helifraktion...

1-12.jpg

Eurocopter EC-120, HB-ZGJ, Japat

 

...sowie dieser Super Puma.

4-10.jpg

Super Puma, T-312, Swiss Air Force

 

Entstand mehr durch Zufall...

1-13.jpg

Dornier Do328, HB-AES, Sky Work

Saab 2000, HB-IZJ, Darwin

 

3-8.jpg

Dassault Falcon 50, HB-JSV, Japat

 

Nicht gerade altägliche Registration in Bern...

5-3.jpg

IAI Astra, C6-JET, Private

 

Sowie die erste Landung eines CRJ200 seit kanpp 1,5 Jahren...

7-4.jpg

Canadair CRJ200, G-ELNX, Citelynx

 

Später dann fand noch ein Charterflug von/nach München statt...

1-14.jpg

Saab 2000, D-AOLT, OLT

 

2-6.jpg

Saab 2000, D-AOLT, OLT

 

3-9.jpg

Cessna Citation 550, HB-VDO, Sonig SA

 

Zum Abschluss der ersten Jahreshälfte bekamen wir am 21. dann noch einen etwas heruntergekommenen Fliger,...

1-15.jpg

 

2-7.jpg

 

3-10.jpg

Dornier Do328JET, D-BGAS, Gandalf Airlines

 

...wurde nach dem Konkurs von Gandalf Airlines in Norditalien abgestellt, dann wieder Flugtüchtig gemacht, damit er es gerade noch zur RUAG in Bern schafft, wo er momentan für Cirrus bereitgestellt wird.

 

Alles in allem keine schlechte 1. Hälfte, jedoch fehlte ein "Absolutes Highlight" wie zB eine B737 oder so etwas in diesrer Grössenordnung. Die Strecke von mir zu Hause an den Flughafen kann ich mittlerweile auch fast Blind, mitlerweile schon in 15min:008:

 

Das wars von der ersten Jahreshälfte, war wohl etwas viel ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ian,

 

Super Bilder, von welchen für mich besonders das Bild mit der D328 im Climbout und der S2000 im Approach heraussticht! Weiter so, und hoffen wir auf mehr Highlights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen, abwechslungsreichen Bilder. Da hat es einige Leckerbissen dabei, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Super, dass du dir die Mühe gemacht hast, sie alle zusammen uns zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ian,

 

überhaupt nicht zuviel! Herzlichen Dank für die Mühe!

 

Einfach genial!

 

1-13.jpg

 

Aber auch die BA D328 im Abend-Climbout gefällt mir sehr, sowie die OLT-Saab mit den Bergen im Hintergrund.

 

Freue mich auf einen weiteren solchen Bericht, nur schade, dass er erst in einem halben Jahr kommen wird ;)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt tolle Bilder!

 

Diese Piaggio ist ja echt ein interessantes gerät, sieht sehr stylisch aus.

 

Und die BA Jetstream, war das ein Linienflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ian,

 

Nachdem dann Mirko auch mit diesem Vorschlag gekommen ist, dachte ich (!), ich müsse wohl mal was erstellen...

Het ömu nid weh gmacht, oder :005: Danke für die Mühe und den Beweis, dass in Bern manchmal auch Sehenswertes unterwegs ist. Respekt auch vorm Effort, immer rauszuradeln. Da habens andere viel näher, und die behalten dann die Bilder erst noch für sich :rolleyes:

 

Freue mich auf Dezember! Und: 58 Bilder aus Bern sind grad mal knapp genug der Vielfalt - wenn man bedenkt, dass aus Zürich jeden Monat 58 Swissflieger gezeigt werden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ian,

 

eine eigentlich angesichts dieser tollen Vielfalt schon fast wieder zu klein geratene Bildermenge - bin ich froh, dass das nur der Rückblick auf die erste Hälfte des Jahres ist... Nachschub also garantiert? :)

 

Wenn man mal bedenkt, dass die OLT (Ostfriesische Lufttransport) hier bei uns ausm Flachland kommt, hinterlässt dieses Bild hier gleich noch wieder einen ganz besonders interessanten Eindruck. Geniale Kulisse!

1-14.jpg

 

Und das Foto, das auch Tis bereits hervorgehoben hat, das käme an dieser Stelle noch einmal... da ist richtig Action! Klasse! :008:

Beim RE-IHER konnte ich mir ein Grinsen auch nicht verkneifen... schöne Reg... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ian

 

Eifach ä mega geniale Bericht us dr Heimat!!! :rolleyes:

Merci vi viu mau... :005:

Dr Do328 und Saab 2000 uf eim Bild per Zuefall isch nid nume genial,das isch absolut ä Hammershot!!! :cool:

 

Grüessli Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

 

Ein echter Augenschmaus!!!

 

Und bei dem Kamerad ist die verblüffende Ähnlichkeit zur Do328 erkennbar! :)

 

IMG_2959a.jpg

 

Wirklich ganz toll!

 

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass man von solchen Bildern NIE genug bekommt, freu mich schon auf Jahresende ;) Und da du ja auch sehr sehr viel Abwechslung in dem Bericht hast, dazu noch viele einfach geniale Shots, wird sowas nicht so schnell langweilig.

Bitte immer so weitermachen (dein Sportlehrer dürfte ja gegen dein Training nichts einzuwenden haben :005: )

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ein toller Rückblick vom Mösli...da kuckt man sich jedes Bild beim runterscrollen ganz genau an! Wirklich schöner Beitrag!

 

Danke für´s zeigen Ian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Rückblick ist gut... ;)

Soll aber in keinster Weise ein Vorwurf sein!

Einfach genial! Du könntest glatt nochmals 50 Bilder bringen...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl mal Zeit für ein paar Antworten:008:

 

@ Phil: Die gibts bestimmt. Solidair war schon da, Titan und Avanti Air vielen leider zeitlichen/technischen Problemen zum Opfer, aber dank dem Air Race und der DeHavilland Dove scheint es ein spannender Freitag zu werden...

 

@ Christoph: Gerngeschehen.

 

@ Tis: Auch Gerngeschehen. Wenn ihr alle ganz brav seit könnte ich es mir ja überlegen, den nächsten Bericht über eine kürzere Zeitspanne zu machen...

 

@ mooneyfan: Vorallem ist man bei der Piaggion schon früh gewarnt wenn sie im Anflug ist, unverkennbarer Ton wie die Super Connie, nur nicht so schön. Die BA Jetstream war auf dem Brüssel Linienflug, der normalerweise mit einer Do328 durchgeführt wird. War der erste und bisher einzige Besuch.

 

@ Mirko: Schön haben wir da die gleiche Meinung...

 

@ D-EBIP: Leider ist die Sicht im Sommer viel zu oft zu dunstig, dass solche Bilder nicht immer möglich sind.

 

@ Simon/A330: Es lebe die Heimat:008:

 

@ x-time: Die Dornier hat zwar die bessere Performance, jedoch treten bei der RE-IHER weniger Radarfehler auf:p

 

@ Steffi: Habe keinen Sportunterricht mehr, aber wenn man bedenkt, dass ich vor drei Jahren noch mit einer 3.5 (in der CH 6=das beste) davon kam...

 

@ Dennis: Gerngeschehen.

 

@ Michél/B787: Möglich wärs, denn auf der Festplatte sind auch noch Highlights wie der Mansion BAe und anderes...

IMG_5453ANET.jpg

BAe 146-300, G-JEBG, FlyBe, Mansion cs, flog für zwei zusammengelegte Dashflüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ian!

 

WOW!!!

 

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

 

Schon lange bin ich als stiller Mitleser aktiv, genoss die vielen tollen Fotoberichte und alles, als ich jedoch deinen sah, musste ich mich einfach anmelden um dir danke zu sagen! Ein Bericht, wie man lange suchen muss um einen seinesgleichen zu finden in diesem Forum! Vollgeschpickt mit tollen Highlights, wunderschöne Kullissen...

 

Ein herzliches Dankeschön für deine Mühe di du dir das ganze halbe Jahr gemacht hast! Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt bahaupten, dass du mit einigen Bildern sogar grosses Glück habe kannst wenn du diese an die jeweiligen Airlines schickst!

 

Und was ich da von dir sah, ist erst noch traumhaft: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6016025

 

Liebe Gruess

 

Hans Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
flyingswitzerland

Hallo Ian

 

Die Bilder gefallen mir sehr, vorallem weil es zum Teil sehr spezielle Maschinen sind. Ich finde es immer wieder toll wenn Bilder hier im FLightforum auftauchen welche von anderen Flughaefen gemacht wurden als Basel oder Zuerich.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach S U P E R deine Bilder.Wie man sieht, ist auch auf dem Mösli etwas los.

Wie du merkst, warten wir gespannt auf deine nächsten Aufnahmen.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...