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Air Berlin geht auf Langstrecke /25 B787 bestellt


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Geschrieben

Air Berlin bestellt 25 Boeing Langstreckenflieger Dreamliner

BERLIN (Dow Jones)--Der Ferienflieger Air Berlin hat 25 Boeing-Langstreckenflugzeuge des Typs 787 Dreamliner fest bestellt und sich die Option auf weitere 25 Maschinen gesichert. Der Listenpreis für die 25 fest bestellten Maschinen betrage 4 Mrd USD, teilte die Air Berlin plc & Co Luftverkehrs KG am Sonntag mit. Es sei jedoch ein "erheblicher" Rabatt gewährt worden. Die Auslieferung soll in den Jahren 2013 bis 2017 erfolgen. Es ist der größte Auftrag, den Boeing für seinen neu entwickelten "Dreamliner" bisher aus Europa erhielt.

 

"Mit dieser Order wollen wir die Langstrecken-Kapazität für die Air Berlin-Gruppe langfristig sichern", erklärte Air Berlin-CEO Joachim Hunold am Sonntag in Seattle. Der Manager sagte, dass es bei der Order in erster Linie um einen künftigen Flottenaustausch gehe. Air Berlin fliegt unter der eigenen Marke bislang vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die Airline hatte jedoch den Konkurrenten LTU übernommen, der Angaben aus dem März zufolge auch mit 11 Langstrecken- und 15 Mittelstrecken-Jets fliegt.

 

Air Berlin-Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer sagte, die Anzahlungen für den Auftrag kosteten Air Berlin kumuliert bis 2011 einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Hauptfinanzierung erfolge erst vom Jahr 2011 an. Wie viele Flugzeuge am Ende geleast oder gekauft würden, wolle man nach Marktlage jeweils erst kurz vor den Auslieferungen entscheiden. Das Interesse von Banken und Leasinggesellschaften an der Finanzierung sei jetzt schon groß.

 

Bei dem von Boeing seit 2004 entwickelten zweistrahligen "Dreamliner" kommen eine neue Aerodynamik, leichte Verbund-Werkstoffe und besonders sparsame Triebwerke zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen Flugzeugen sollen pro Sitzplatz 20% Treibstoff eingespart werden.

 

Air Berlin habe die Version 787-8 mit 272 Sitzplätzen (davon 30 in der Business-Klasse) bestellt. Das Flugzeug hat eine maximale Reichweite von 15.200 Kilometern. Es soll von Air Berlin vor allem auf Fernstrecken eingesetzt werden.

 

Webseite: http://www.airberlin.com

 

DJG/jhe

 

(END) Dow Jones Newswires

 

July 08, 2007 04:53 ET (08:53 GMT)

 

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=49977858

Geschrieben

Arbeitet Moritz Suter jetzt auch bei Air Berlin? :005: :005:

Andi Beisswenger
Geschrieben

Schön dass du es schreibst, ich habs vorhin auch gelesen, war aber zu faul einen Thread zu eröffnen :D

Geschrieben

also ich finde es sehr traurig das sich Air Berlin jetzt für Boeing 787 entschieden hat. Dadurch werden dann bestimmt in den nächsten Jahren, bis 2017, die A330 ausmustern

 

Irgendwie hört es sich so an, als wenn AB nun die Langstrecke, die sich LTU aufgebaut hat übernehmen möchte und daraus dann unter AB den Profit rausschlagen. Wenn dann in Zukunft LTU eine Last am Bein wird, wirft man LTU wieder ab und hat dadurch die Langstrecke von LTU "zerstört", die A330 ausgemustert und man fliegt selber die Routen mit seinem eigenen Jets.

 

Ich möchte keine Kritik äussern oder Leute angreifen, es handelt sich hierbei einfach nur um meine eigene Meinung :005:

Geschrieben

Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen woraus für mich als Passagier bei der Ablösung von A330 ein Nachteil entstehen kann. Wenn ich an Economy Flüge bei Swiss und Lufthansa in A330 denke (Chicago bzw. Baku) war das meiner Meinung nach was Platz und Komfort angeht so ziemlich der Tiefpunkt. Viel unbequemer und enger kann es da nicht mehr werden.

 

Air Berlin machen ihre Sache auf der Kurzstrecke meiner Meinung nach sehr gut. Ich freue mich darauf was sie sich mit den neuen Flugzeugen auf der Langstrecke einfallen lassen werden. Konkurrenz schadet da nicht.

 

Patrick

Geschrieben

Irgendwie hört es sich so an, als wenn AB nun die Langstrecke, die sich LTU aufgebaut hat übernehmen möchte und daraus dann unter AB den Profit rausschlagen.

 

Man sollte sich allerdings auch fragen, ob es die LTU ohne den Einstieg der Air Berlin heute noch gäbe....?

 

Was den Ersatz des A330 durch B787 angeht: Zum einen werden 12 A330 durch immerhin 25 787 ersetzt. Zum anderen hat die LTU-A330-Flotte im Jahre 2017 schon ein beträchtliches Alter (A330-300: 20-21 Jahre, 330-200: 11-16 Jahre), so dass ohnehin eine Ablösung anstehen würde.

 

Viel unbequemer und enger kann es da nicht mehr werden.

Wobei das weniger am A330 als an der Spezifikation der Airline liegt. Bei Swiss bin ich im A330 in der Holzklasse immer hervorragend gesessen....

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen woraus für mich als Passagier bei der Ablösung von A330 ein Nachteil entstehen kann. Wenn ich an Economy Flüge bei Swiss und Lufthansa in A330 denke (Chicago bzw. Baku) war das meiner Meinung nach was Platz und Komfort angeht so ziemlich der Tiefpunkt. Viel unbequemer und enger kann es da nicht mehr werden.

 

Air Berlin machen ihre Sache auf der Kurzstrecke meiner Meinung nach sehr gut. Ich freue mich darauf was sie sich mit den neuen Flugzeugen auf der Langstrecke einfallen lassen werden. Konkurrenz schadet da nicht.

 

Patrick

 

Also wenn du die A330 bei Swiss als Tiefpunkt bezeichnest, wirst du wohl noch nicht so oft das Vergnügen mit anderen Airlines gehabt haben.

Geschrieben
Man sollte sich allerdings auch fragen, ob es die LTU ohne den Einstieg der Air Berlin heute noch gäbe....?

 

 

ich denke schon, wenn ich meinem Kollegen traue der bei der LTU fliegt...

Die Medien übertreiben auch mal ganz gerne :005:

Geschrieben

Hört sich ja interessant an, ich freue mich jedenfalls auf den Dreamliner,

ob nun bei LTU oder Air Berlin.

 

Jedoch muss man hoffen, das die Marke LTU bestehen bleibt, denn sonst würde

ein wichtiges Stück deutscher Luftfahrtgeschichte aussterben.

Geschrieben
Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen woraus für mich als Passagier bei der Ablösung von A330 ein Nachteil entstehen kann. Wenn ich an Economy Flüge bei Swiss und Lufthansa in A330 denke (Chicago bzw. Baku) war das meiner Meinung nach was Platz und Komfort angeht so ziemlich der Tiefpunkt. Viel unbequemer und enger kann es da nicht mehr werden.

 

Na dann viel Spass in der 787!!! Die wird noch enger werden...

Geschrieben

 

Was den Ersatz des A330 durch B787 angeht: Zum einen werden 12 A330 durch immerhin 25 787 ersetzt. Zum anderen hat die LTU-A330-Flotte im Jahre 2017 schon ein beträchtliches Alter (A330-300: 20-21 Jahre, 330-200: 11-16 Jahre), so dass ohnehin eine Ablösung anstehen würde.

 

Bin nicht ganz sicher ob vor 20 Jahren die A330 schon existierte.... :009:

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Bin nicht ganz sicher ob vor 20 Jahren die A330 schon existierte.... :009:
Thomas spricht auch vom Jahr 2017 - die ältesten Maschinen der LTU sind BJ 96 und wären dann somit 21 jahre alt. Im Hinterkopf sollte man aber auch behalten, dass die wenigsten gekauft worden sind.
Geschrieben
Thomas spricht auch vom Jahr 2017 - die ältesten Maschinen der LTU sind BJ 96 und wären dann somit 21 jahre alt. Im Hinterkopf sollte man aber auch behalten, dass die wenigsten gekauft worden sind.

 

Yep, sorry, hab offentsichtlich noch geschlafen!

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Bin eigentlich sehr überrascht das Air Berlin den Dreamliner bestellt hat.

Hätte mit allen anderen Airlines zuerst gerechnet. Aber finde es toll.

Bin gespannt ob die Belair auch was davon abkriegt.

 

Gruess Marco

Geschrieben

Ich denke die Finanzierung der Vögel wird eh LTU und Belair untergeschoben, da

ja AB nicht zu den profitabelsten Airlines der Welt gehört (zumindest bis vor einem Jahr)

Geschrieben
Ich denke die Finanzierung der Vögel wird eh LTU und Belair untergeschoben, da

ja AB nicht zu den profitabelsten Airlines der Welt gehört (zumindest bis vor einem Jahr)

 

Na ja, m.E. stehen hinsichtlich Profitabiliaet auch LTU und Belair nicht unbedingt fantastisch da....

 

Tja, und so ist es halt in der Wirtschaft:

Waehrend Air Berlin einge groessere Menge Flugzeuge ordert, ordert irgendjemand eine groessere Menge Air Berlin Anteile......

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Was für ein Getue wegen dieser Bestellung. Die Maschinen werden frühestens 2013 ausgeliefert. Wer glaubt denn ernsthaft, daß es da noch Air Berlin gibt?:D

Gruß Jürgen

Geschrieben

ich glaub ernsthaft daran.

 

Tomi

 

P.S weisst du etwas, dass ich nicht weiss, oder ventilierst Du einfach?:001:

Geschrieben

Tomi, ich könnte Dir ein Beispiel sagen, wo auch eine Luftfahrtgesellschaft sehr expandiert hat - bis zum Kollaps.

Geschrieben

Nur sind doch schon die Expansionspläne der LTU/AB schon lange bekannt. Die A340 der Air Canada waren bei denen auch im Gespäche. Mittelfristig sollte die aktive Flotte verdoppelt werden.

 

Somit haben wir im Bestand:

13 A330 bei der LTU + eine offene Leasingbestellung

1x schweizer 767

 

Dazu noch Laudas Langstreckenpläne und die Maschinen sind untergebracht - insofern ist die Größe der Bestellung für mich nach einigem Nachdenken keine Überraschung eher die zaghafte Order der TUI vior einiger Zeit.

 

Ob das Wachstum so fortgesetzt werden kann? Aktuell sieht es noch so aus.

Geschrieben

B787 muss ja nicht unbedingt Langstrecke bedeuten. Ein Teil der Flotte könnte auch auf Kurzstrecke verwendet werden. Wenn die Passagierzahlen weiter so wachsen, müssen bald auch innerhalb von Europa Widebodies eingesetzt werden.

 

Und bis im Jahr 2013 werden etliche LCC Langstrecke fliegen, zuerst ja Air Asia, dann aber wahrscheinlich bald auch RYR, und da wird noch der eine oder andere dazu kommen.

 

Für AB bin ich auch eher zuversichtlich. Peinlich war nur, dass sie zuerst eine A330/A350 Bestellung durchgegeben haben (bzw. die Zeitungen). Da wurde wohl hart gepockert...

 

Dani

Geschrieben
B787 muss ja nicht unbedingt Langstrecke bedeuten. Ein Teil der Flotte könnte auch auf Kurzstrecke verwendet werden.
naja, nur ist dafür die -8 sicherlich nicht das geeignete Gerät, da z.B. viel zu schwer (110t leer gegen 90 t A300/763). Ich sehe die da höchsten auf Mittelstrecken, wenn die Maschine eh am Biden steht. Dass die LTU ihre A330 auf einigen wenigen Mittelmeerrputen einsetzt ist ja eher eine Ausnahme. Die LH hat vermutlich aus ähnlichen Gründen sogar die -3 (gut 100t) abgelehnt, auch wenn sie zu den wenigen Gesellschaften gehört, die innerhalb Europas noch Widebodies in größerem Stil einsetzt.

 

Und bis im Jahr 2013 werden etliche LCC Langstrecke fliegen, zuerst ja Air Asia, dann aber wahrscheinlich bald auch RYR, und da wird noch der eine oder andere dazu kommen.
Der Markt wird sicherlich für klassiche Linienfluggesellschaften durch den Eintritt neuer Konkurrenten enger. Umso wichtiger ist doch für die AB, dass sie sich jetzt zusammen mit der LTU in dem Markt etabliert und auch die Weichen für die Zukunft stellt. Ein "richtiger LCC" war sie eh nie.

 

Peinlich war nur, dass sie zuerst eine A330/A350 Bestellung durchgegeben haben (bzw. die Zeitungen). Da wurde wohl hart gepockert...
Naja, AB hat nie offziell bestätigt, dass sie bei Airbus bestellen wollen. Im Gegenteil, die Kaufabsichten wurden zumindest zaghaft dementiert. Wie schon bei der A320-Bestellung ist man wohl sehr lange zweigleisig gefahren. Es bleibt höchstens ein fader Beigeschmack, falls die Medien sich vom Hunold haben missbrauchen lassen. Doch auf welcher Verhandlungsseite war das Leck?
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in diesem Forum bin ich ganz neu.

 

Als ich las, dass die AirBerlin auf die Langstrecke will, hab ich mir gedacht, bis es dann so weit ist mit dem Dreamliner in ein paar Jahren, kann das vielleicht nicht mehr unter dem Label "billig" funktionieren. Durch die Schwellenländer China und Indien gehen die Spritpreise wohl nur noch in eine Richtung: nach oben !

 

Das ist das eine. Das andere ist wohl der Umstand, dass der Iran zur Atommacht werden will. Wer in der letzten Zeit gut Zeitung gelesen hat (nicht die Gratisschrottblätter am Bahnhof), der konnte in einer der beiden seriösen Sonntagszeitungen (ich weiss nicht mehr in welcher) ein Interview lesen mit dem ehemaligen US-Botschafter bei der UNO, der Ende Jahr seinen Dienst quittieren musste, weil die Demokraten im US-Senat im Nov. 06 die Mehrheit gewannen. Mr. Bolton gab sich recht arrogant, fiel über einen früheren CH-Botschafter im Iran her (die Schweiz vertritt seit vielen Jahren die diplomatischen Interessen der USA im Iran) und meinte auf die Frage, was denn passiere, wenn die UNO-Sanktionen gegen Iran nicht greifen, da meinte Bolton kurz und bündig: militärisch dreinschlagen. Das war sicher nicht seine persönliche Meinung, sondern jene der Bush-Administration, nehme ich an.

 

In der NZZ vom 7.7.07 war eine hervorragende Analyse über den Iran und seine Nuklearenergie mit den militärischen Optionen im Hintergrund. Wer das gelesen hat, wird nachdenklich. Auch da, ich zitiere die Schlusssätze: " Das Scheitern des gegenwärtigen Verhandlungsansatzes ist daher programmiert. Es bleiben somit zwei Verhaltensoptionen gegenüber Iran übrig, entweder eine militärische Intervention durch die USA und/oder Israel; oder die Hinnahme eines nuklearen Iran.

 

Es bleibt nicht auszudenken, wie der Iran auf eine militärische Intervention reagieren würde... Versuchen, die Strasse von Hormuz zu sperren zB. ? Dann ginge der Spritpreis wohl schnell ins Unermessliche, weil der Stoff aus Saudiarabien, Irak, Kuweit und dem Iran wohl für einige Zeit auf dem Weltmarkt fehlen würde. Warum entsandten die USA letzte Woche einen dritten Flugzeugträger in die Golfregion ? Ich weiss es nicht.

 

Ich mag mich aus meinem "früheren Leben" im Gymnasium sehr gut an die Griechisch- und Lateinstunden erinnern, wenn wir zB. eine Rede von Demosthenes oder Cicero übersetzt hatten, ging es noch darum, den Text zu analysieren und zu versuchen, ihn mit heutigen Verhältnisse zu vergleichen. Mir ist eines im Kopf geblieben: wer unter den Herrschenden in den Antike innenpolitisch unter Druck war, versuchte aussenpolitisch einen Befreiungsschlag (sprich Krieg), um die Leute innenpolitisch wieder hinter sich zu einigen. Ueber den Ausgang des Krieges und seine Folgen, dachte schon damals keiner nach. Man vergleiche heute Bush und den Irak... War das in der Geschichte je anders ? Bush und Olmert haben innenpolitisch heute wirklich nichts zu lachen. Und Bush könnte sich doch in Erinnerung halten, indem er dem/der NachfolgerIn so das eine oder andere Problem weitergibt...

 

Ob es dann die Langstreckenflieger für die AirBerlin noch braucht ?

 

Mit Flugfan-Grüssen

 

Guido

Geschrieben
Tomi, ich könnte Dir ein Beispiel sagen, wo auch eine Luftfahrtgesellschaft sehr expandiert hat - bis zum Kollaps.

Auch die Lufthansa war knapp davor, 1992. Erst Expansion, dann Golfkrieg.

 

Und zu Guido: Es könnte mir Angst werden, wie die westlichen Staaten seit

Jahrzehnten, eigentlich aber schon seit einem Jahrhundert, ausgerechnet mit den

Gebieten umspringen, die das Gros jenes Rohstoffs beherbergen, auf dem unsere

Zivilisation bis in die Kaugummis hinein gründet. Der Krug geht solange zum Brunnen,

bis er bricht.

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