elmar bajora Geschrieben 20. Juni 2002 Teilen Geschrieben 20. Juni 2002 Hallo, IAS und GS ist ja klar, aber kann mir jemand erklären wozu man egentlich in der modernen Zivilluftfahrt (also Flugzeuge mit FMS, IRS etc.), noch die TAS benötigt, bzw. warum wird sie im Navigation Display angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 hallo, in der Tat sind IAS und GS die wichtigsten Komponenten. Angezeigte TAS gibt dem Piloten aber eine weitere Informationsquelle, z.B. über die auf das LFZ einwirkenden Wettereinflüsse (z.B. Wind). Und, für einige Berechnungsformeln wird die TAS als Faktor benötigt, z.B. zur Berechnung WCA, wenn andere Daten (sinussatz) mal fehlen sollten, oder für die Berechnung des Kurvenradius usw. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 23. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2002 danke für die antwort, also brächte man die TAS dann nur im unwahrscheinlichen fall dass alle IRU´s ausfallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. Juni 2002 Teilen Geschrieben 24. Juni 2002 Moin, die TAS kann ohne externe Hilfsmittel oder IRS einfach errechnet werden. In einem Flugzeug wird mit Hilfe von Luftproben der Statische Druck, der Gesamtdruck und die TAT (Temperatur der Luft im Staupunkt) gemessen. Mit hilfe von Statischem/gesamt Druck lässt sich die Mach Number bestimmen ( MN = Wurzel (3,5_Wurzel(Pgesamt/Pstatisch - 1) / 0,2). Die TAT in Kelvin ermöglich nun die bestimmung der OAT mit der sich dann die Schallgeschwindigkeit berechnen lässt: OAT = TAT / (1+ MN²*0,2) und a ~ 39 * Wurzel OAT. Die TAS ergibt sich dann aus TAS = a * MN. Ergo lässt sich die TAS direkt in jedem Flugzeug darstellen. Dies ermöglicht eine relativ genaue Navigation (mit vorhergesagtem Wind), die sogenannte Fix Monitored Dead-Reckoning, also einer Mischung aus Koppelnavigation und Messung der Navigation. Wann brauche ich die TAS...nun in einem Airbus wird einem schon alles mundgerecht serviert...Groundspeed und auch die aktuelle Magnetic/True Track sind jederzeit ablesbar. Wenn man also unter Vectors ist, braucht man eigentlich nicht mehr rumzurechnen, wenn man im Kopf den Flugweg mitplotten will. Aber es schadet nicht, wenn man auch noch bei einem gegebenen Heading von ATC, bekanntem Wind und TAS sich selbst im Kopf grob die GS und die Track ausrechnen kann! Technik kann versagen (hatte ich selbst schon), und daher bin ich irgendwo ein Fan der Basics, wie sie einem in der Ausbildung von vorn bis hinten eingetrichtert werden. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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