Zum Inhalt springen

Neue Airforce Two: 1900D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Bin erstaunt, hier noch nichts gelesen zu haben.... Trage deshalb folgende News in die Runde:

 

Offenbar wurde der Bundes-Learjet ausgemustert. An seiner Stelle wurde nun die D-CBIG (ex AvantiAir) angemietet und mit dem Hoheitszeichen ausgestattet. Dies ist offenbar schon seit Ostern Tatsache! Die Beech ist im Normalfall in einer 10-Sitz-Kombi-Ausstattung unterwegs und steht vorläufig in Dübendorf.

 

Beech_1900_D_01_Belp_korr_web.jpg

Bild: Bildarchiv der Luftwaffe.

 

Quelle: Aus der Zeitschrift der Schweizer Luftwaffe: Armee aktuell.

Geschrieben

Ist allerdings nicht "SAF 002", sondern "SAF 729". ;)

 

Wie man ausgerechnet auf 729 kam weiss ich allerdings auch nicht. Der Learjet hatte bereits auf der Axalp seine Abschiedsvorstellung. Damals diente er als Anschauungsobjekt für eine "Interception" bzw. zu Deutsch ein Abfangmanöver.

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

wusste ich auch nciht, danke für die info

Geschrieben

Kann es sein das es auch ne Version gibt mit einem grossen Schweizerkreuz auf dem Heck, so ähnlich wie Helvetic? Hab heute vom Arbeitsplatz aus eine Beech (oder war es doch ne TwinOtter?) gesehen im Anflug auf Dübendorf

Geschrieben

Die Luftwaffe besitzt momentan nur diese eine Beech 1900, welche von anfang an imme rnur das kleine Kreuz hatte, handelte sich dabei wohl wirklich "nur" um die Twin Otter...

 

Und ich muss mich wohl als Schuldig anschauen, habe ich nichts von dieser Maschine erzählt, obschon sie mitte April direkt aus Deutschland kommend in Bern aufsetzte, danach eine Zeitlang in Payerne zu sehen war, immer wieder mal einen kurzbesuch im Mösli machte und mindestens einmal in Genf aufkreuzte.

Geschrieben

Es könnte sein, dass du das BAZL Flugzeug gesehen hast....ich glaube die haben heute ILS Anflüge auf die 14 gemacht....bin mir nicht sicher, hab nur ein Flugzeug gesehen das so abgedreht hat als es über der Piste war...

Geschrieben

Was soll daran neu sein? Ist eigentlich schon seit anfang dieses Jahres bekannt, allerdings wurde es nicht gross angekündigt. Siw wurde für ein Jahr von der Luftwaffe geleast. Ich habe sie schon ein paar Mal in Emmen gesehen.

 

Es gibt sogar ein Photo in diesem Forum;) Link (naja jetzt 2:005: )

 

dpp0004mi9.jpg

 

@Lucien.S und Ian Lienhard

 

Es muss nicht unbedingt die Twin Otter sein. Die King Air hat ebenfalls ein Schweizer Kreuz am Heck.

 

Und damit ihrs auch wisst, die zum Verkauf stehenden Hawk wurden verkauft und zwar an die finnische Luftwaffe!

Geschrieben
Und damit ihrs auch wisst, die zum Verkauf stehenden Hawk wurden verkauft und zwar an die finnische Luftwaffe!

Wie, so richtig rentabel? Oder fast geschenkt?

 

@Joel Vogt: Das Kürzel ist für Swiss Air Force ist "SUI xxx" nicht SAF...

Die Bezeichnung SUI002 (oder Zahl 001-099) ist möglich bei VIP-Transporten. Z.B. Bundesräte. SUI100-999 gibt es auch noch.

 

Gruss Ueli

Geschrieben

Danke für die viele Zusatzinfo.

Ist eigentlich schon seit anfang dieses Jahres bekannt, allerdings wurde es nicht gross angekündigt.

Eben, genau da liegt der Hase begraben. Man stelle sich nur mal ein amerikanisches Aviatikforum vor, wenn die eine neue Airforce Two kriegen würden :rolleyes: :005: Naja, ist halt nur ein ugly duckling geworden... :007:

Es gibt sogar ein Photo in diesem Forum

Andy, Du hast vollkommen recht. Und wessen "Danke" steht unter dem Beitrag? :o Ui peinlich.

 

Siw wurde für ein Jahr von der Luftwaffe geleast.

Ich habe gemeint, sie wurde von der AvantiAir geleast :confused:

Die Luftwaffe besitzt momentan nur diese eine Beech 1900,

Oder gekauft? Ich komme überhaupt nicht mehr draus. :confused:

 

Und ich muss mich wohl als Schuldig anschauen, habe ich nichts von dieser Maschine erzählt,

Ja, pfui :D Du erzählst in letzter Zeit sowieso ein bisschen wenig, wenn ich febe.org so anschaue! Wann gibts den "erstes Halbjahr in LSZB"-Rückblick? *bettel* :009:

Geschrieben
Wie, so richtig rentabel? Oder fast geschenkt?

Gruss Ueli

18 Stück (Mk 66), Gesamtpreis der Beschaffung so um 40 Mio Euro. = Preis von 2 gebrauchten Maschinen (alles gemäss finnischen Quellen). Mit den Schweizer Hawks könne noch 90'000 Std geflogen werden, was dem finnischen Flugstunden-'Bedarf' der nächsten 15 Jahren entspricht. Für die Finnen also eine Zwischenlösung um die Lebensdauer ihrer jetztigen Hawk-Flotte (49 Stück Mk 51, 51A) zu verlängern.

 

Was ist teuer, was ist billig? Eine jahrelange Einlagerung kann teurer sein als ein 'billiger' Verkauf.

Geschrieben

 

Ich habe gemeint, sie wurde von der AvantiAir geleast :confused:

 

Ja, sorry da habe ich etwas verwechselt. :o :) Die Maschine gehört Avanti Air und sie haben die D-CBIG an die Luftwaffe verleast.

 

Hier noch die Pressemeldung der Armasuisse (VBS) zum Verkauf der Hawk

 

Das finnische Verteidigungsministerium kauft 18 Stück und somit die gesamte zum Verkauf stehende Hawk-Flotte Mk66 der Schweizer Armee. Die Jettrainingsflugzeuge inklusive Ersatzteile und Supportausrüstung sollen innerhalb der nächsten zwölf Monate an Finnland ausgeliefert werden. Auf der Basis des unterzeichneten Dokumentes werden nun die nötigen Bewilligungsverfahren eingeleitet.

 

armasuisse, das Beschaffungs- und Technologiezentrum im VBS, wurde Ende 2002 mit der Liquidation der Hawk-Flotte beauftragt. Nachdem ein Flugzeug dem Fliegermuseum in Dübendorf für Ausstellungszwecke übergeben wurde, standen 18 Hawks inklusive Ersatzteile und Supportausrüstung zum Verkauf. Primäre Vorgabe war, die Flotte als Ganzes an eine ausländische Regierung zu verkaufen, was hiermit erreicht wurde. Im Jahre 2006 wurde das Angebot auch für private Unternehmen geöffnet, welche grosses Interesse zeigten. Mit dem Verkauf der Gesamt-Flotte an die Regierung von Finnland zu einem marktkonformen Preis kann die Liquidation der Hawk-Flotte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Ausfuhr der Jetflugzeuge untersteht der Kriegsmaterialgesetzgebung und erfordert die Bewilligung des seco (Staatssekretariat für Wirtschaft). Der Verkauf der ursprünglich englischen Hawk Mk66 mit amerikanischer Avionik-Ausrüstung muss zusätzlich auch durch die englischen und amerikanischen Behörden genehmigt werden. Vorbehältlich der Zustimmung der zuständigen in- und ausländischen Behörden ist eine Auslieferung an Finnland innerhalb von zwölf Monaten geplant.

Die Beschaffung der Hawk-Trainingsflugzeuge erfolgte mit dem Rüstungsprogramm 87. Sie dienten der Schweizer Luftwaffe bis Ende 2002 als Schulflugzeug für Jetpiloten.

 

Ich hoffe nur das die RUAG die Maschinen umlackiert.....

Geschrieben
Ja, pfui :D Du erzählst in letzter Zeit sowieso ein bisschen wenig, wenn ich febe.org so anschaue! Wann gibts den "erstes Halbjahr in LSZB"-Rückblick? *bettel* :009:

 

I'm sorry, aber momentan werden bei mir einfach mehr Fotos produziert als irgendetwas anderes damit erstellt. Gestern Abend am Feierabend kurz nach GVA für Thai Royal Flight B734 und Blue Panorama B763, danach nach Hause und jetzt schon wieder nach Samedan, ab Abend dann, sollte die Zeit reichen noch kurz nach Belp in der Hoffnung die Black-Titan endlich mal in BRN abzulichten, Celtic Clasgow sei dank... (ach ja und zwischendurch sollte ich ja noch andere Arbeiten erledigen:009:

 

Werde dein Gebet aber erhöhen und in absehbarer(?) Zeit so etwas in dieser Art zusammenstellen.:008:

 

Schönä Tag

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...