polar Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hallo Evtl ein wenig offtopic, aber ich denk mal es werden ja doch einige Spotter ihre besten Fotos gross ausdrucken lassen. Ich hab hier ein digitales bild, das ich gerne auf A1 oder sogar A0 gedruckt haben möchte (ca 12000x6000px, gibt dann 250dpi). Wo lässt man sowas am besten machen? Sollte auch einigermassen im Preis sein und gute Qualität. Die Copy-shops bei denen ich angefragt habe überzeugten mich gar nicht, da war mehr oder weniger null technisches wissen vorhanden, nicht gerade ein Garant für ein gutes Resulat. Bei den diversen Posterduckshops im Internet weiss man nicht, was nun etwas taugt und was nicht. Oder eine Druckerei? Aber das wird bei nur einem Exemplar kaum zahlbar sein. Wenn man mir da jemand eine Empfehlung hätte wär ich sehr dankbar. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hallo Kenn mich hier zwar garnicht aus. Das einzige was ich bis jetzt gesehen habe dass Canon an einem Messestand einen Riesendrucker hatte um Poster zu Drucken. Ich würde vielleicht mal bei Canon an Klopfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 http://www.digitaloriginal.de/info/price.php Wurde mir mehrmals empfohlen, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Sollen auch im Druck gut sein (Fotodienste, die schöne 13x18 ausbelichten müssen ja noch lange nicht gut im Druck sein). Finger weg von posterjack.com, bei Fotokasten habe ich mal Kalender in den Druck gegeben und war nicht überzeugt vom Druckergebnis (Druckraster deutlich zu erkennen). Was die Pixel angeht: Bei der Größe sind 150ppi vollkommen ausreichend, der Betrachtungsabstand ist ja größer (man nimmt als Daumenregel Betrachtungsabstand=Diagonale des Bildes), sprich bei A0 wären das so fast 150cm... Da erkennst du eventuelle Pixel nicht. Achso, kleiner Tipp noch: Die meisten Ausbelichter (wenn sie nicht grad so groß sind wie snapfish.com) sind sehr kompetente Ansprechpartner. Auf Wunsch machen sie dir auch Sonderanfertigungen, die sie notfalls woanders in Auftrag geben. Je nach Preisvorstellung halt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 6. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 http://www.digitaloriginal.de/info/price.phpWurde mir mehrmals empfohlen, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Sollen auch im Druck gut sein (Fotodienste, die schöne 13x18 ausbelichten müssen ja noch lange nicht gut im Druck sein). Hab früher meine 13x18 usw bei fotokabinett.de gemacht, die sind Hammer, stellen ICC Profil ihres Printers sowie Testbild zum download und ausgedruckt zur verfügung. Kannst deine Software/Bildschirm zu Hause also optimal anpassen, dann erlebst keine Überraschungen, was Farbe und Kontrast anbelangt. Ich vergass zu erwähnen, dass ich die Vorlage NICHT bei einem Anbieter in Deutschland drucken lassen kann, dummerweise gibts in Deutschland natürlich viel mehr Anbieter als in der Schweiz. Es handelt sich um den Scan einer tech. Flugzeugzeichung aus den 40er Jahren (Original aufhängen wäre glaub ne schlechte Idee, da siehst dann nach kürzester Zeit wohl nichts mehr). Auf der Zeichung ist ein Stempel mit Hakenkreuz, somit fällt ein Druck in Deutschland aus. Hab mich erkundigt, gibt def. Ärger egal ob historisches Dokument oder nicht, die dürften das nicht drucken. Was die Pixel angeht: Bei der Größe sind 150ppi vollkommen ausreichend, der Betrachtungsabstand ist ja größer (man nimmt als Daumenregel Betrachtungsabstand=Diagonale des Bildes), sprich bei A0 wären das so fast 150cm... Da erkennst du eventuelle Pixel nicht. Die 250dpi kommen daher, dass es so gescannt wurde. Wenn der Massstab weiterhin stimmen soll hast also 250dpi :) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hab früher meine 13x18 usw bei fotokabinett.de gemacht, die sind Hammer, stellen ICC Profil ihres Printers sowie Testbild zum download und ausgedruckt zur verfügung. Kannst deine Software/Bildschirm zu Hause also optimal anpassen, dann erlebst keine Überraschungen, was Farbe und Kontrast anbelangt. Machen mittlerweile immer mehr... Ich lasse bis 20x30 bei xpresslab.de ausbelichten und auch saal-digital.de hat sowas. :) Ich vergass zu erwähnen, dass ich die Vorlage NICHT bei einem Anbieter in Deutschland drucken lassen kann, dummerweise gibts in Deutschland natürlich viel mehr Anbieter als in der Schweiz. Es handelt sich um den Scan einer tech. Flugzeugzeichung aus den 40er Jahren (Original aufhängen wäre glaub ne schlechte Idee, da siehst dann nach kürzester Zeit wohl nichts mehr). Auf der Zeichung ist ein Stempel mit Hakenkreuz, somit fällt ein Druck in Deutschland aus. Hab mich erkundigt, gibt def. Ärger egal ob historisches Dokument oder nicht, die dürften das nicht drucken. Oh, unter diesen Umständen muss ich passen, hab da nicht dran gedacht :) Die 250dpi kommen daher, dass es so gescannt wurde. Wenn der Massstab weiterhin stimmen soll hast also 250dpi :) Oh :D Hab das oben geschrieben, weil es genug gibt, die Panik haben und unbedingt 400ppi haben möchten und dann nicht größer als A4 drucken lassen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 7. Juli 2007 Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Hallo, Probiers einmal hier: http://www.fotoplast.ch/pages/grossformat.html Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie beherrschen den ganzen Workflow. Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hallo Philippe Werde bezüglich deiner nach guten Postern Ende nächste Woche bei dir melden, habe evt. ein Angebot für dich was dich interessieren könnte! Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo,Probiers einmal hier: http://www.fotoplast.ch/pages/grossformat.html Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie beherrschen den ganzen Workflow. Sieht gut aus, danke. Werde bezüglich deiner nach guten Postern Ende nächste Woche bei dir melden, habe evt. ein Angebot für dich was dich interessieren könnte! Da bin ich ja mal gespannt. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.