Martin01 Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Hi, zur Zeit fliege ich mit einer A320 , und da habe ich folgendes Problem , dass ich nicht weiß , wie ich die Trimmung beim Take off setzen muss auf der Anzeige steht ja +1..... -1...... ich weiß zwar das dies von der Beladung abhängt aber gibt es da nicht irgendein wert an den man sich halten kann? werden im Airbus ,die Flaps beim Takeoff immer auf 1 gesetzt (wieviel grad sind das eigentlich?) ist das eigentlich normal , das die A320 erst zwischen 150-160 kt abhebt? bei mir ist es nämlich so Mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Juni 2002 Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 Zu der Trimmung kann ich im FS leider nix sagen, da diese von der Schwerpunktlage (C/G) und damit vom Gewicht/Gewichtsverteilung abhängt. Das "Green Band" also der "Grüne Bereich" für den Start liegt bei -1° bis -7° und nach dem Landen stellt sich der Vogel automatisch auf 5° Pitch up ein. Starts sind mit Flaps 1+F, 2 und 3 möglich. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 13. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2002 hi, jetzt mal eine dumme Frage: wieso -1 - -7 ich habe die Trimmung immer auf +.... gesetzt und nicht auf -... beim Start ich dachte für das hochdrimmen benutzt man man plus 1° und nicht minus 1° ? kannst du mir bitte das erklären MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 15. Juni 2002 Teilen Geschrieben 15. Juni 2002 Moin, ja, das mit dem Plus und Minus ist durchaus verwirrend. Deshalb hat man sich bei Airbus die zusätzliche Bezeichnung UP und DOWN (DN) einfallen lassen, wobei Minus Up entspricht und vice versa. Mit NUM 1 kannst du also im FS2002 deinen Airbus UP bzw. Minus trimmen. Zum Thema Startgeschwindigkeiten...dieses hängt doch sehr stark vom Startgewicht ab. Die Startgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen unter 120kts und über 160kts, je nach Klappenstellung und Gewicht. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 21. Juni 2002 Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 @Martin Die Trimmanzeige im Airbus ist auf den ersten Blick verwirrend, denn um ihn nach oben=UP zu trimmen ist die Winkelanzeige negativ z.B. -1°. Das liegt an der Drehung des Höhenruders und die Markierung kannst Du in Real an der Vorderkannte des Höhenruders erkennen. Um mich da ranzutasten habe ich einfach ein paar Teststarts gemacht mit 50% FOB, was bei den typischen Strecken in Europa meist ausreicht. Wenn Du startest, meist F+1, und auf 15-18° pitch ziehst, wird beim PSS Airbus ja auch die automatische Pitchkontrolle aktiviert und Du kannst Dir am unteren EICAS die Trimmung anzeigen lassen. Fahrwerk sollte dann aber schon drinnen sein. Somit kannst Du Dir Vorgaben mit viel und wenig FOB erarbeiten und wenn Du Die dann vor dem Start einstellst geht die Rotation sehr leicht unbd die pitch wird sauber gehalten. Wenn Du die richtige Initialiesierung im FMC durchlaufen hast bekommst Du ja V1 und V2 berechnet. VR liegt ca. 10 kts unter V2 und den ersten Steigflug kann man gut mit V2+10 bis +20 fliegen. Gruss, Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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