Zum Inhalt springen

Interesse fuers Kartenzeichnen bezahlt zu werden? LH stellt in Zuerich ein!


Empfohlene Beiträge

Benjamin Treu
Geschrieben

Hallo und einen schoenen guten Abend allerseits!

 

Ich darf mich kurz vorstellen. Ich heisse Benjamin Treu, bin so wie ein Ihr ein grosser Aviatik-Fan und habe es letztes Jahr im Maerz geschaftf mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich bin seitdem hier in Zuerich bei Lufthansa Systems FlightNav als sog. Navigationsexperte taetig. Wir ''zeichen'' die Karten (SID/STARs, IACs, Ground Charts usw.) die unter anderem natuerlich in den Cockpits der Lufthansa Airlines (CityLine, LH Passage, Augsburg Airways etc.) aber auch bei anderen namhaften europäischen und aussereuropäischen Carriern im Einsatz sind.

 

Da ich nun doch schon seit einigen Jahren hier im Forum (in letzter Zeit zwar etwas seltener) aktiv bin, schreibe ich hier nach offizieller Genehmigung durch die Firma.

 

Ich nehme an nahezu jeder von Euch Kennt Jeppesen und deren Navigationskarten. Im groben kann man sagen das wir auch so ein Produkt herstellen, mit dem grosen Unterschied dass wir dieses nur an Airlines verkaufen die auch dementsprechend airlinspezifische Karten bekommen.

 

Da der grossteil der Kollegen aus dem Airlinebereich kommt (wir haben ex Swissair (SWISS) Piloten genauso wie Dispatcher aber auch Privatpiloten und Flugsimulatornarren wie mich zum Beispiel *ggg*, kann mn sagen machen wir Karten von Piloten fuer Piloten und als Firma die dem aktiven Fluggeschaeft sehr nahe steht bzw. einer Airline selbst gehoert kommen auch die Airliner ueblichen Verguienstigungen nicht zu kurz...

 

Aber nun zu den Fakten, was ist gefragt:

 

Gefragt sind Leute mit aviatischem Background, sei es als PPL Inhaber, ATPLer, Leute die Erfahrung in Navigation haben, aber auch fallweise Leute die sich durch den Flugsimulator schon ein solides Aviatikwissen angeeignet haben.

 

Dass wichtigste Kriterium ist jedoch die Begeisterung und Freude an der Luftfahrt da es natuerlich eine Menge zu lernen gibt und die Arbeitszeiten nicht stupide von 8h-16:30h. (Es ist kein Schichtdienst, aber ab und an Bereitschaft am WE zu arbeiten waere wuenschenswert).

Denn welcher Pilot fliegt schon mit veraltetem (outdated) Kartenmaterial herum...

 

D.h. Der Umgang mit Stress bzw. Zeitdruck wird hier ebenso verlangt wie Teamfaehigkeit und viel Humor und eine positive Grundeinstellung und zur Sache selbst.

 

Wer denkt sich sowas einmal naeher anschauen zu wollen, kann mich gerne per PM zweckst naeheren Infos (Adresse fuer Bewerbung etc.) fragen und der wird von mir persoenlich im Fall des Falls durch die Firma gefuehrt:-).

 

Arbeitsort waere in Zuerich naehe Flughafen mit direkten Blick auf die Heavyes die nach dem TO ihren Initial turn von der RWY 16 haben....herrlich, oder?

 

Also, wer noch nicht im Airlinerbusiness taetig ist und dies tun moechte, melde sich bitte bei mir, es ist DIE Chance in die professionelle Luftfahrt einzusteigen!

 

 

Danke fuer Eure Aufmerksamkeit,

 

Benjamin Treu

Geschrieben
...mit dem grosen Unterschied dass wir dieses nur an Airlines verkaufen die auch dementsprechend Airlinspezifische Karten bekommen...

??? Hm, also ich bin jahrelang mit airline-spezifischen Jeppesen Karten geflogen.

Geschrieben

Hallo Hans,

 

ich verstehe Benjamins Aussage wie "wir verkaufen allerdings Karten nur an Airlines, für die wir sie spezifisch zeichnen". Jeppesen macht ja beides.

Geschrieben
Jeppesen macht ja beides.

Servus Andreas,

ja eben, nur wo ist dann der Unterschied?

Geschrieben

Hm Hans, ich zumindest habe Deine Antwort wie "Du behauptest, dass Jeppesen keine Airline-spezifischen Karten herstellt" verstanden ;) Sei's drum.

Benjamin Treu
Geschrieben

Hallo,

 

sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrueckt bzw. falsch formuliert.

 

Wass ich damit sagen wollte (will):

Wir bieten keine Karten fuer GA Flieger an sondern eben rein im Airlinerbereich.

 

Mir ist natuerlich bewusst das Jeppesen DER Platzhirsch ist was das angeht, aber es gibt eben doch Unterschiede im Produkt. Manche Airlines bevorzugen Jeppesen weil man entweder schon immer damit flog und es eben Jeppesen ist die nahezu jeder kennt, anderen wiedeum ist ein persoenlicher bzw. engerer Kontakt wichtiger oder aber sie waehlen unsere Karten weil sie vielleicht schon diverse andere LH Systems Komponenten haben zB das Lido Operations Center (OC fuer Flugplanung etc etc.)

 

Sorry fuer meine oben missverstaendliche ausdrucksweise.

 

Guten Abend,

Ben

Geschrieben

Griaß Eich miteinander,

 

ah, jetzt dämmert’s…

im „nur“ liegt das Mißverständnis begraben.

Ihr verkaufts also nur (im Sinne von „ausschließlich“) an Airlines.

:rolleyes:

Benjamin Treu
Geschrieben
Griaß Eich miteinander,

 

ah, jetzt dämmert’s…

im „nur“ liegt das Mißverständnis begraben.

Ihr verkaufts also nur (im Sinne von „ausschließlich“) an Airlines.

:rolleyes:

 

 

Guten Morgen,

 

jep, ganz genauso ist es:-)

 

Gruss aus Zürich,

Ben

Geschrieben

Hallo,

 

auch wenn´s nicht unbedingt zur Sache tut. Ich habe auch mal meine Wartezeit bis zu meinem Airline Job bei LH Systems verbracht. Es war eine interessante Zeit.

 

War meistens bei der AVOR Abteilung, d.h. ich habe den groben Ausschnitt der Karte festegelegt und teilweise bearbeitet. Spannend war dabei z.B., dass man mit AIPs der gesamten Welt arbeitet. Im albanischen AIP hat man z.B. in einem unglaublichen geringen Massstab die komplette Runway nachgezeichnet. Daher findet man eine bestimmt über 1,50m lange "Tapete" auf der sogar jede Lampe eingezeichnet ist.

 

Nur so meine 5 Cents. :005:

Geschrieben

Hallo Benjamin,

 

habe ich das denn richtig verstanden, dass ihr die LIDO Karten produziert?

Benjamin Treu
Geschrieben
Hallo Benjamin,

 

habe ich das denn richtig verstanden, dass ihr die LIDO Karten produziert?

 

 

Hi, so ist es, wr sind die ehemalige LIDO:-)

 

 

Ben

Geschrieben

Wieso ehemalige? Auf den Karten steht es doch weiterhin drauf?

Benjamin Treu
Geschrieben
Wieso ehemalige? Auf den Karten steht es doch weiterhin drauf?

 

Hi,

 

ich stimme Dir zu.

 

Der offizielle Firmenname lautet allerdings nun: Lufthansa Systems FlightNav Inc. aber eben besser bekannt unter LIDO:-).

Airlineintern ist der Name LIDO noch weit verbreitet zb wie das LIDO OC und da eine Namensaenderung wenig Sinn machen wuerde.

 

 

Gruss

Ben

Geschrieben

Achso,

 

alles klar - danke :)

Wie lange dauert das so im Schnitt, eine karte zu entwerfen?

Benjamin Treu
Geschrieben
Achso,

 

alles klar - danke :)

Wie lange dauert das so im Schnitt, eine karte zu entwerfen?

 

Hm,

 

das ist nicht so einfach zu pauschalieren.

 

Wir "entwerfen" die Karten nicht wirklich da wir uns ja an die diversen Vorgaben der Liuftfahrtorganisationen(ICAO etc. halten müssen.

 

Dann kommt es drauf an ob es ein ekleine Aenderung ist oder ob sich ganze Anflugverfahren geändert haben. Obs nur irgend ein kleiner Enroute Alternate ist oder eine Major Detination á la L.A.

 

Daher kann es teilw. einige stunden oder auch mal einen ganzen Tag dauern bis eine einzige IAC fertig ist (IAC ist Instrument Approach Chart.)

 

Ben

Geschrieben

Hört sich noch interessant an.

 

Ist das Angebot nur für innerhalb der nächsten Wochen/Monate befristet, oder sucht ihr mehr oder weniger immer mal wieder jemanden?

Geschrieben
Hm,

 

das ist nicht so einfach zu pauschalieren.

 

Wir "entwerfen" die Karten nicht wirklich da wir uns ja an die diversen Vorgaben der Liuftfahrtorganisationen(ICAO etc. halten müssen.

 

Dann kommt es drauf an ob es ein ekleine Aenderung ist oder ob sich ganze Anflugverfahren geändert haben. Obs nur irgend ein kleiner Enroute Alternate ist oder eine Major Detination á la L.A.

 

Daher kann es teilw. einige stunden oder auch mal einen ganzen Tag dauern bis eine einzige IAC fertig ist (IAC ist Instrument Approach Chart.)

 

Ben

 

 

Danke nochmals :)

Also kann man nie sagen, jede Karte braucht gleich lange :cool:

Geschrieben

Wie lange vor inkrafttreten eines neuen AIRAC bekommt ihr eigentlich die AIPs von den Authorities? Ich meine wenn sich viel ändert braucht das sicher eine Vorlaufzeit um alles upzudaten und in die Druckerei zu schicken (oder läuft das schon alles elektronisch ab)?

 

Habt ihr alle Länder "im Programm"?

Geschrieben

Hi Marc,

 

sobald der AIRAC fertig ist gehts schon wieder mit dem nächsten los. Es gibt manche Behörden die lassen sich extrem lange Zeit und wir bekommen ourcebnn erst recht sppät (wenige Tage vor Effective date) Andere schicken uns die infos vorbildlich rechtzeitig womit wir dann rund 2-3 Wochen haben.

 

Dennoch ist immer viel zu tun da permenent alle Airprts auf dem neuesten Stand sein müssen. Ich sage nur AGC's (Aerodrome Ground Charts) wo es im Falle von Bauarbeiten an Taxiways wichtig ist dass die aktuell sind wenn zB mal eine Maschine in der Nacht rollt....

 

Letztes Jahr im sommer gab es einen absturz einer CRJ's in LExington USA da diesere Airline Karten eines anbieters hatte und diese nicht auf dem neuesten stand waren.

(Nachtflug). Es war schlechtes Wetter, der Lotse sah die Maschine nicht mehr, der Pilot dachte dass er sich auf der aktiven Runway befand, dabei war es wegen Bauarbeiten ein Taxiway. Natuerlich viel zu kurz, er zog ruckartig hoch (keien ausreichende Geschweindigkeit) die MAschine kam hoch und schmierte daraufhin gleich wieder ab. Bis auf en Copiloten kamen alle um!

 

Natürlich sind wir froh das es kein Airlinekunde von uns war, aber sowas macht wieder mal deutlich wie wichtig es ist am aktuellsten stand zu sein.

 

Ciao

Ben

 

Wie lange vor inkrafttreten eines neuen AIRAC bekommt ihr eigentlich die AIPs von den Authorities? Ich meine wenn sich viel ändert braucht das sicher eine Vorlaufzeit um alles upzudaten und in die Druckerei zu schicken (oder läuft das schon alles elektronisch ab)?

 

Habt ihr alle Länder "im Programm"?

Geschrieben

Hallo noch einmal von mir!

 

Nachdem ich Euch nun ausreichend Infos über diesen interessanten Job gegeben habe, liegt es nun an Euch bei Interesse eine Bewerbung an uns zu schicken.

 

Ueber Eure PM's zwecks weiterführender Infos und Bewerbungsadresse freue ich mich nach wie vor.

 

Danke nocheinmal für Eure Aufmerksamkeit,

 

Benjamin Treu

Geschrieben

Danke Benjamin für deine Antwort - sehr interessant :) !!

Geschrieben
Hi Marc,

 

Letztes Jahr im sommer gab es einen absturz einer CRJ's in LExington USA da diesere Airline Karten eines anbieters hatte und diese nicht auf dem neuesten stand waren.

(Nachtflug). Es war schlechtes Wetter, der Lotse sah die Maschine nicht mehr, der Pilot dachte dass er sich auf der aktiven Runway befand, dabei war es wegen Bauarbeiten ein Taxiway. Natuerlich viel zu kurz, er zog ruckartig hoch (keien ausreichende Geschweindigkeit) die MAschine kam hoch und schmierte daraufhin gleich wieder ab. Bis auf en Copiloten kamen alle um!

 

Natürlich sind wir froh das es kein Airlinekunde von uns war, aber sowas macht wieder mal deutlich wie wichtig es ist am aktuellsten stand zu sein.

 

Ciao

Ben

 

 

Hallo Benjamnin,

 

das kann ich leider nicht so ganz stehen lassen.

Die Piloten sind damals von der falschen Runway abgehoben.

Sie sollten von Rwy22 starten (was die beloten auch bestaetigt haben) und haben sich dann aber auf Rwy26 aufgestellt.

Dabei haben die Piloten noch gewundert, wieso die Lichter auf der Bahn nicht mit den Angaben auf der Karte übereinstimmten.

 

Das sind genug Hinweise, um zu erkennen das man auf der falschen Bahn steht.

 

Dazu gab es Notams, die darauf hinwiesen, das am Airport gebaut wurde.

 

 

Gruss

Arne

Geschrieben
Hallo Benjamnin,

 

das kann ich leider nicht so ganz stehen lassen.

Die Piloten sind damals von der falschen Runway abgehoben.

Sie sollten von Rwy22 starten (was die beloten auch bestaetigt haben) und haben sich dann aber auf Rwy26 aufgestellt.

Dabei haben die Piloten noch gewundert, wieso die Lichter auf der Bahn nicht mit den Angaben auf der Karte übereinstimmten.

 

Das sind genug Hinweise, um zu erkennen das man auf der falschen Bahn steht.

 

Dazu gab es Notams, die darauf hinwiesen, das am Airport gebaut wurde.

 

 

Gruss

Arne

 

 

Jup, ich stimme Dir zu, ich wollte in meienm kurzem statement nur hervorheben wie wichtig auch aktuelle Karten sind. Naja, ich möchte nicht wissen wie intensiv die NOTAMS immer gelesen werden...

 

Gruss

Ben

Geschrieben

Hallo Ben,

 

was haben denn die einzelnen Airlines bei euch an Unterschieden auf den Karten ? Oder bekommen die alle die gleiche Karte ? Bekommt einen FedEx die selben Karten wie die LH ? Wie behandelt ihr die unterschiedlichen Minimums bei den Airlines ?

 

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo Ben,

 

was haben denn die einzelnen Airlines bei euch an Unterschieden auf den Karten ? Oder bekommen die alle die gleiche Karte ? Bekommt einen FedEx die selben Karten wie die LH ? Wie behandelt ihr die unterschiedlichen Minimums bei den Airlines ?

 

Gruß

Arne

Hallo Arne,

 

bitte habe dafuer Verstaendnis dass ich auf Firmeninterne Details nicht eingehen kann. Grundsaetzlich haben die Airlines unterschiedliche Company OPS, was sich in diversen Ablaufen aber auch safety relevanten Bereichen bemerkbar macht. Nicht das jetzt eine Airline unsicher ist als die andere, aber jede hat halt Ihre special requirements, andere Airlines halten wieder andere Dinge fuer sehr wichtig.

 

Ich bitte daher um Verstaendnis dass ich keien detailierten Infos geben kann, aber ich denke man kann mein Statement interpretieren:-).

 

Gruss

Ben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...