Zum Inhalt springen

Welche Notebook Konfiguration

Robert Grünig

Empfohlene Beiträge

Robert Grünig

Sali zämä

Da ich in nächster Zeit ziemlich unterwegs sein werde, möchte ich mir ein Notebook anschaffen. Da ich nicht so der IT-Spezi bin, möchte ich mich an die Profis hier im Forum wenden:

Folgende zwei Systemzusammenstellungen haben es ins Finale geschafft:

1.

PROZESSOR : Intel® Core™ 2 Duo T7600G Prozessor (2,33 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache)

BETRIEBSSYSTEM : Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

LCD: 17-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-TFT-Display mit WUXGA (1.920x1.200) und TrueLife™

ARBEITSSPEICHER : 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE : SATA-Festplatte mit 160 GB (7200 U/min)

GRAFIKKARTE : 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte

MICROSOFT-SOFTWARE : Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch

ca. 3750SFr.

2.

PROZESSOR : Intel® Core™ 2 Duo T7400 Prozessor (2,16 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache)

BETRIEBSSYSTEM : Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch

LCD : 17-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-TFT-Display mit WUXGA (1.920x1.200) und TrueLife™

ARBEITSSPEICHER : 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE : SATA-Festplatte mit 160 GB (7200 U/min)

GRAFIKKARTE : 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte

MICROSOFT-SOFTWARE : Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch

ca. 3450SFr.

Nun zu meinen Fragen:

Welches System würdet ihr grundsätzlich nehmen (Preis/Leistung)?

Ein wenig präzieser gefragt:

Ist bei grafisch hochstehenden Anwendungen (z.B. Games) vom Intel® Core™ 2 Duo T7600G Prozessor zum Intel® Core™ 2 Duo T7400 Prozessor ein markanter Unterschied festzustellen (frame rate)?

Kostet mich das Vista™ Ultimate im Vergleich zum Vista™ Home Premium Leistung, für Anwendungen auf welche ich auch verzichten könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruess

Robert

Moin,

Wow, in welcher Apotheke kaufst du denn deine Notebook's? :eek:

wahrscheinlich in einer, die drei Jahre vor Ort Service bietet...

Die CPU wird keinen grossen FPS Sprung bieten. Eine andere Vista Edition bringt nur zusätzliche Programme (Ultimate: Media Center) aber keinen messbaren Performance Unterschied.

Wenn du "nur" den 2GHz Prozessor nimmst, wird der Preis deutlich günstiger.

Gruss,

Markus

Robert Grünig

@ Oshkosh

Vielen Dank für deine Antwort, Markus. Sie bestätigt meine bisherige Einschätzung, welche ich durch Aussagen von Kollegen und dem Internet gewinnen konnte. Möchte halt sicher sein, da es doch ein eher teures Notebook ist und ich es eine Weile behalten werde.

Somit werde ich mich wohl für die 2. Konfiguration entscheiden. Vielleicht kriege ich ja noch die eine oder andere Antwort. :005:

@ Kurt Zgraggen

Das Notebook möchte ich beim Herrn Dell bestellen. Konnte bisher kein besseres Preis- Leistungsverhältnis in dieser Leistungsklasse finden.

Gruess

Robert

Hi Robert!

Ich weiss ja nicht genau welches 17" Notebook du konfiguriert hast, allerdings komme ich auf ein besseres

Preis-/Leistungsverhältnis!!!

Bei meinen beiden Notebooks handelt es sich zwar nicht um ein Notebook der XPS-Reihe,

allerdings sind die "Standard Inspiron's" beinahe genau so leistungsfähig!

(Und erst noch günstiger...)

Ich liste hier mal auf, wie ich das Notebook Inspiron 1720 konfiguriert habe:

1. Konfiguration: Inspiron 1720 - GOLD

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)

BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

LCD: 17,0" UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) TFT-Display mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher => DirectX 10 ready...

MICROSOFT-SOFTWARE: Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch

2. Konfiguration: Inspiron 1720 - PLATINUM

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)

BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

LCD: 17,0" UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) TFT-Display mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher => DirectX 10 ready...

MICROSOFT-SOFTWARE: Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch

Schau dir das ganze besser nochmals an, da du das Notebook in der ersten Konfiguration

für 2712 SFr. inkl. MwSt (momentan auch inkl. Versand!) bekommst!!!

Das Notebook in der zweiten Konfiguration (ist genau dasselbe wie 1, einfach ein höherer Ausgangspreis...),

bekommst du sogar für 2614 SFr. inkl. MwSt (momentan auch inkl. Versand!)!!!

Wenn du noch Fragen hast, oder sonstige Hilfe brauchst, dann meld dich einfach wieder! ;)

Robert Grünig

@ B787

Danke Michél für deinen Tipp. Der Inspiron 1720 ist natürlich auch eine Überlegung wert. Für ca. 3300SFr. hätte man sogar 4GB-RAM. Jedoch habe ich gewisse Bedenken bezüglich der Grafikkarte. Gemäss verschiedenen Tests welche ich im Internet gefunden habe, sollte die Leistung der "512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX" jene der "nVidia® GeForce™ Go 8600M GT 256 MB" wesentlich überbieten. Jetzt stellt sich für mich die Frage; will ich maximale Leistung und verzichte dafür auf "DirectX 10", oder verzichte ich auf ein wenig Leistung und erhalte im Gegenzug Zukunftstauglichkeit dank 800 MHz FSB und DX10 fähiger Grafikkarte? :confused: Leider gibt es nur HDs mit 5'400 U/min für den Inspiron. Sollte die Leistungseinbusse zu störend sein, könnte man diese später ja gegen eine 7'2er tauschen!?

Nun bin ich mir wieder ziemlich unsicher, welche Lösung ich in Betracht ziehen will! :rolleyes:

Gruess

Robert

Stefan Gschwind
Nun bin ich mir wieder ziemlich unsicher, welche Lösung ich in Betracht ziehen will!

Brauchst du wirklich einen 17 Zöller mit so einer Auflösung?

LCD: 17,0" UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200)

Da du noch spielen erwähnst. Dir ist klar das man dann auch in der entsprechenden Auflösung (1920x1200) spielen sollte? Ein skaliertes Bild auf einem TFT, wenn man doch kleiner einstellt, sieht wahrscheinlich nicht gerade optimal aus. Und eine 1920 Auflösung fordert wohl ordentlich...

Stefan

Robert Grünig

Guten Morgen Stefan

Deine Einwände sind berechtigt. Auf 17" möchte ich jedoch nicht verzichten. Schon nur wegen der Lesbarkeit der FS-Instrumente.

Über die Auflösung kann man tatsächlich streiten. Da habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich darüber nachgedacht. Beim XPS ergibt es sich. Beim Inspiron ist die Standartauflösung jedoch 1440x900. Das wäre sicher ein besserer Kompromiss zwischen Darstellungsqualität und Stromverbrauch!? Bei den "normalen" Konkurrenten (ASUS, HP u.s.w.) konnte ich noch kein Notebook finden, welches mir zusagt.

Ich finde die Hilfestellungen und Denkanregungen hier im Forum immer wieder toll! Danke!

Gruess

Robert

Robert Grünig

Sali zämä

Für jene, welche es interessiert:

Heute habe ich mir mein Noteboot bestellt:

Dell Inspiron 1720 (danke Michél)

Base: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2,00 GHz, 800 MHz, 4

MB L2-Cache) (danke Markus)

Betriebssystem: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

Arbeitsspeicher: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

Tastatur: Interne Tastatur - Deutsch, Schweiz (QWERTZ)

Grafikkarte: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR3

-Grafikspeicher

Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

Modem: 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter

Optisches Laufwerk:Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

Wireless: Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa

Microsoft-Software: Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch

Support-Services: 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice

Netzteil: 90-Watt-Netzteil

Bluetooth: Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit

verb. Datenübertragungsrate

Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Farbauswahl: Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche und integrierter

2,0-Megapixel-Webkamera

Accidental Damage Support: 2 Jahre Support bei Unfallschäden - Spezielles Paket

Zubehör: Kensington Pilot Mini-Maus - kabellos

LCD: 17,0" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

(danke Stefan)

Preis: ca. 3300SFr.

Zugegebenermassen nicht ganz günstig. Dafür muss ich mir die nächsten par Jahre keine grossen Gedanken (ev. Graka Update nach 2 J.) wegen der Leistung machen.

Gäbe ein par schöne Flüge! Aber man kann halt nicht alles haben! :002: :p

Gruess

Robert

Moin,

Farbauswahl:

Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera

wie schick :p ;)

Gruss,

Markus

Robert Grünig
wie schick :p ;)

Wenn schon, denn schon! :005:

@ HeinzS

Das ist mir bewusst, ja. Dafür kann es "Santa Rosa", soweit ich informiert bin. (?) Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden. Leider konnte man bei Dell aber nicht 3GB-Ram wählen.

Gruess

Robert

Robert Grünig

Guten Morgen Heinz

Leistungstechnisch wäre das 64Bit - Vista schon interessant. Jedoch hat es mir noch zu wenig kompatible Programme/Games. Dann sind da noch "ältere" Games welche ich gerne noch so ein zwei Jahre benutzen möchte. Soviel ich weis, gibt es keine Möglichkeit, 32Bit - Programme auf einer 64Bit - Plattform anzuwenden. (?) Wahrscheinlich werde ich ca. in 2 Jahren das Notebook mit einer aktuellen Graka und eben dem 64Bit - Vista aufwerten.

Vielen Dank für die Links.

Gruess

Robert

Moin,

Soviel ich weis' date=' gibt es keine Möglichkeit, 32Bit - Programme auf einer 64Bit - Plattform anzuwenden.[/quote']

doch - die laufen auch unter Vista x64. Eine grosse Einschränkung ist die Verfügbarkeit von Hardwaretreibern, da diese für die 64bit Variante des Betriebssystems zertifiziert sein müssen. Gerade bei günstiger Hardware schaut man da oft in die Röhre, da die Hardwarehersteller die Kosten sparen.

Gerade beim Aufpreis für mehr RAM greift Dell kräftig in die Tasche. Es ist eigentlich immer günstiger, wenn man den bei Bedarf von spezialisierten Händlern bezieht (z.B. http://www.notebook-speicher.de).

Gruss,

Markus

Sali Röbu,

Dann muss der T5 noch ein bisschen warten :005: Viel Spass mit der Kiste, und häb ou ordeli Sorg - einen Porsche würde man ja auch gut versichern :009:

Robert Grünig
Dann muss der T5 noch ein bisschen warten :005:

Sälü Mirko

Naja. Bin ja so oder so noch eine weile unterwegs. Aber es ist nur eine Frage der Zeit! :005: :rolleyes:

Viel Spass mit der Kiste, und häb ou ordeli Sorg - einen Porsche würde man ja auch gut versichern :009:

Danke! Den Spass werde ich wohl haben. Dafür gibt es die nächsten ca. 5 Jahre keinen Desktop mehr.

Versichert sollte er auch genügend sein; 2 Jahre gegen Beschädigung und meine Hausratsversicherung deckt auswärtige Diebstähle bis 3000SFr. ab.

Ein schönes Wochenende noch.

Gruess

Röbu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...