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Verhalten bei unterschiedlichen Schwerpunktlagen


Karl-Alfred_Roemer

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Karl-Alfred_Roemer

Hallo zusammen (insbesondere Philippe und Ralf)

 

ich habe mir jetzt noch einmal paar Tage den Kopf über die Neutralpunkt-Geschichten

zerbrochen und noch ein paar spezielle Fragen zur Schwerpunktlage.

 

In einem ganz alten Artikel von Ralf im Pilots24-Forum gibt es ja mehrere

wichtige Neutralpunkte:

Flugzeug-Neutralpunkt, Festruder-Neutralpunkt, Losruder-Neutralpunkt.

 

Laut Ralfs altem Artikel liege der tatsächliche Schwerpunkt immer mehr oder

weniger vor dem Losruder-Neutralpunkt, der vor dem Festruder, dieser wieder

vor dem Flugzeugneutralpunkt.

 

Nun würde ich gerne eine systematische Aufstellung machen, wie sich

das Flugzeug bei Schwerpunktlagen in Bezug auf obige Neutralpunkte

verhält. Ich habe dazu schon mal eine Aufstellung gemacht für

gedämpftes Höhenruder ohne Tricks wie Antiflettner, Ruderreibung,

Trimmfeder etc.:

 

Liegt der Schwerpunkt VOR dem Losruder-Neutralpunkt:

· Knüppelweg sinnrichtig

· Knüppelkraft sinnrichtig

· Änderungen der Fluglage normal

· Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Ausgleichend

· Knüppelkraftgradient abhängig davon, wieweit Schwerpunkt vor

Losruderneutralpunkt liegt.

 

Liegt der Schwerpunkt IM Losruder-Neutralpunkt:

· Knüppelweg sinnrichtig

· Knüppelkraft NULL

· Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Ausgleichend

· Änderungen der Fluglage normal?

 

Schwerpunkt ZWISCHEN Losruder und Festruderneutralpunkt:

· Knüppelweg sinnrichtig

· Knüppelkraft gegensinnig

· Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Leicht ausgleichend?

· Änderungen der Fluglage zunächst

 

Schwerpunkt IM Festruderneutralpunkt:

· Knüppelweg NULL

· Knüppelkraft gegensinnig

· Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Neutral?

· Änderungen der Fluglage zunächst richtigsinnig, anschließend

Knüppel auf Neutralstellung zurück.

 

 

Schwerpunkt zwischen Festruder und Flugzeugneutralpunkt:

· Knüppelweg gegensinnig

· Knüppelkraft gegensinnig

· Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Aufbäumend

· Änderungen der Fluglage zunächst ???

 

Schwerpunkt IM Flugzeugneutralpunkt:

?

?

?

 

Vielleicht verstehe ich dann die Messwerte bei der Smaragd aus Jänschwalde

http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41670/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/Bericht__05__3X041__Smaragd__J_C3_A4nschwalde,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_05_3X041_Smaragd_J%C3%A4nschwalde.pdf

die ja sehr geringe (-1,4° bis +1,6°) aber sinnrichtige Ruderausschläge und

sehr geringe aber richtigsinnige Knüppelkräfte haben sollte (3N).

Ersteres spricht für einen Schwerpunkt zwischen Losruder- und Festruder

Neutralpunkt, letzteres für einen Schwerpunkt knapp vor dem Losruder-

Neutralpunkt. Oder hat das Ding ein Anti-Flettner oder zusätzliche

Federtrimmung.

 

 

Danke für die Beseitigung der Fragezeichen

Und viele Grüße

Karl

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Hallo Karl,

 

ich muß mich nochmal im Detail mit deinen Aussagen und Fragen beschäftigen.

 

Damit du dich in der Zwischenzeit nicht langweilst, kannst du ja mal üben, ein instabiles Flugzeug (Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt) virtuell zu fliegen : den Wright Flyer.

 

Link

 

Viel Spaß

Ralf

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Karl-Alfred_Roemer

Danke, dass du dir noch mal die Arbeit machst, dich in die Materie einzuarbeiten. :)

 

Habe eben mal versucht, deinen Link zum instabilen Flugzeug zu öffnen

und ich sehe auch den Whright-Flyer mit laufendem Motor vor mir, aber

irgendwie reagiert der auf keine Eingaben.

Eigentlich schade, denn ich würde gerne mal meine theoretischen

Vermutungen von der Steuerbarkeit instabiler Flugzeuge in der Realität

testen.

 

Ich habe übrigens von einem Flugschüler (Physiker) ein sehr schönes

Buch geschenkt bekommen. Da sind hervorragende Fotos und Geschichten

zu den Flugzeugklassikern drin. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche,

war so ziemlich alles bis 1910 instabil. Extrem lange Schwänze, Piloten

hinter der Tragfläche, Motor über der Tragflächen-Nasenleiste.

Das müssen wahre Artisten gewesen sein, die sowas beherrscht haben. :009:

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