Karl-Alfred_Roemer Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo zusammen (insbesondere Philippe und Ralf) ich habe mir jetzt noch einmal paar Tage den Kopf über die Neutralpunkt-Geschichten zerbrochen und noch ein paar spezielle Fragen zur Schwerpunktlage. In einem ganz alten Artikel von Ralf im Pilots24-Forum gibt es ja mehrere wichtige Neutralpunkte: Flugzeug-Neutralpunkt, Festruder-Neutralpunkt, Losruder-Neutralpunkt. Laut Ralfs altem Artikel liege der tatsächliche Schwerpunkt immer mehr oder weniger vor dem Losruder-Neutralpunkt, der vor dem Festruder, dieser wieder vor dem Flugzeugneutralpunkt. Nun würde ich gerne eine systematische Aufstellung machen, wie sich das Flugzeug bei Schwerpunktlagen in Bezug auf obige Neutralpunkte verhält. Ich habe dazu schon mal eine Aufstellung gemacht für gedämpftes Höhenruder ohne Tricks wie Antiflettner, Ruderreibung, Trimmfeder etc.: Liegt der Schwerpunkt VOR dem Losruder-Neutralpunkt: · Knüppelweg sinnrichtig · Knüppelkraft sinnrichtig · Änderungen der Fluglage normal · Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Ausgleichend · Knüppelkraftgradient abhängig davon, wieweit Schwerpunkt vor Losruderneutralpunkt liegt. Liegt der Schwerpunkt IM Losruder-Neutralpunkt: · Knüppelweg sinnrichtig · Knüppelkraft NULL · Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Ausgleichend · Änderungen der Fluglage normal? Schwerpunkt ZWISCHEN Losruder und Festruderneutralpunkt: · Knüppelweg sinnrichtig · Knüppelkraft gegensinnig · Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Leicht ausgleichend? · Änderungen der Fluglage zunächst Schwerpunkt IM Festruderneutralpunkt: · Knüppelweg NULL · Knüppelkraft gegensinnig · Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Neutral? · Änderungen der Fluglage zunächst richtigsinnig, anschließend Knüppel auf Neutralstellung zurück. Schwerpunkt zwischen Festruder und Flugzeugneutralpunkt: · Knüppelweg gegensinnig · Knüppelkraft gegensinnig · Verhalten durch Störungen (Aufwärts-Böe) Aufbäumend · Änderungen der Fluglage zunächst ??? Schwerpunkt IM Flugzeugneutralpunkt: ? ? ? Vielleicht verstehe ich dann die Messwerte bei der Smaragd aus Jänschwalde http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41670/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/Bericht__05__3X041__Smaragd__J_C3_A4nschwalde,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_05_3X041_Smaragd_J%C3%A4nschwalde.pdf die ja sehr geringe (-1,4° bis +1,6°) aber sinnrichtige Ruderausschläge und sehr geringe aber richtigsinnige Knüppelkräfte haben sollte (3N). Ersteres spricht für einen Schwerpunkt zwischen Losruder- und Festruder Neutralpunkt, letzteres für einen Schwerpunkt knapp vor dem Losruder- Neutralpunkt. Oder hat das Ding ein Anti-Flettner oder zusätzliche Federtrimmung. Danke für die Beseitigung der Fragezeichen Und viele Grüße Karl Zitieren
Volume Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo Karl, ich muß mich nochmal im Detail mit deinen Aussagen und Fragen beschäftigen. Damit du dich in der Zwischenzeit nicht langweilst, kannst du ja mal üben, ein instabiles Flugzeug (Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt) virtuell zu fliegen : den Wright Flyer. Link Viel Spaß Ralf Zitieren
Karl-Alfred_Roemer Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Geschrieben 3. Juli 2007 Danke, dass du dir noch mal die Arbeit machst, dich in die Materie einzuarbeiten. :) Habe eben mal versucht, deinen Link zum instabilen Flugzeug zu öffnen und ich sehe auch den Whright-Flyer mit laufendem Motor vor mir, aber irgendwie reagiert der auf keine Eingaben. Eigentlich schade, denn ich würde gerne mal meine theoretischen Vermutungen von der Steuerbarkeit instabiler Flugzeuge in der Realität testen. Ich habe übrigens von einem Flugschüler (Physiker) ein sehr schönes Buch geschenkt bekommen. Da sind hervorragende Fotos und Geschichten zu den Flugzeugklassikern drin. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, war so ziemlich alles bis 1910 instabil. Extrem lange Schwänze, Piloten hinter der Tragfläche, Motor über der Tragflächen-Nasenleiste. Das müssen wahre Artisten gewesen sein, die sowas beherrscht haben. :009: Zitieren
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