Zum Inhalt springen

Bonusprogramme/Vielfliegerprogramme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich im Sommer des öfteren fliegen werde, habe ich ein paar Fragen zu Miles&More und Co.

 

1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie?

2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie?

3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling

 

So das wars auch schon:)

Danke schonmal

Gruß Oliver

Geschrieben
1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie?

 

Richtig. Bei Swiss gehts auch online, falls du den Flug online buchst.

 

Spanair schrieb mir auf dem letzten Inlandsflug 125 Meilen gut. Ebenso Swiss in den günstigen Buchungsklassen.

 

2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie?

 

Nein, das glaube ich nicht.

 

3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling

 

 

Dort gibts nichts.

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

 

1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie?

Ja, bei der Buchung oder beim Check-In Nummer angeben.
2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen?
Nein
3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling
Clickair hat kein Programm, bei Vueling gibts Punto.

 

Edit: Da war einer schneller ;) Aber Hinweis zu Vueling beachten!

__________

Fabian

Geschrieben
...möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...

 

Hallo!

 

Bezüglich der Meilen brauchst Dur Dir keinen Stress zu machen. Auch bis zu 12 Monate nach dem jeweiligen Flug kannst Du sie Dir noch nachträglich gutschreiben lassen.

 

Ausführliche Infos gibt's auf http://www.miles-and-more.de

 

Noch ein Tip: Wenn Deine Frau und Deine Kinder auch öfter fliegen, dann werbe sie doch für eine eigene Mitgliedschaft bei Miles&More. Dabei springt dann für Dich auch noch eine Meilenprämie heraus.

 

Grüße, Johannes

Geschrieben

Aber erst wenn der Geworbene 3.000 Meilen erflogen hat und dies innert 12 Monaten und dann viel Spass wenn man nur zum Billigtarif fliegt....:009:

Geschrieben
...Wenn Deine Frau und Deine Kinder auch öfter fliegen...

 

Außerdem gibt's ja nicht nur Meilen für's Fliegen...

 

 

Gruß, Johannes

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Ich habe folgende Frage: durch fliegen und andere Sachen habe ich mir mittlerweile einen ansehnlichen M&M-Milenstock erarbeitet (jedenfalls für meine Verhältnisse...) Wenn ich jetzt auf die Website gehe und einen Langstreckenflug für 60000 Punkte buchen möchte (rund sechs Monate im Voraus), so klappt das eigentlich hervorragend, ausser dass es mir immer eine Verbindung über FRA oder MUC aufzeigt. Die einzigen Direktflüge, die ich mit der LX buchen kann, sind West- oder Ostafrika; dort fliegt die LH nicht hin...

Muss man da vielleicht dem M&M-CallCentre anrufen? Oder ist es schlicht unmöglich ab der Schweiz direkte Langstreckenflüge mittels M&M zu erhalten?

 

Ich wäre für einen Feedback sehr dankbar (bevor ich mich in die CallCenter-Odysse werfe...)

 

Schon jetzt: merci für jeden Input!

 

Gruss

 

Paul:)

Geschrieben

 

Das ist ein bekanntes Problem, dass LX-Langstreckenflüge Richtung USA oder Asien nur sehr schwer zu buchen sind. Das ganze war vor ein paar Wochen auch mal im Kassensturz ein Thema (siehe Beitrag)

 

Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......

Geschrieben
Hallo,

da ich im Sommer des öfteren fliegen werde, habe ich ein paar Fragen zu Miles&More und Co.

 

1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie?

2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie?

3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling

 

So das wars auch schon:)

Danke schonmal

Gruß Oliver

 

Hi Oliver

 

Wie bereits beschrieben kannst Du die M&M Kartennr. bereits bei der Reservierung oder beim Checkin (Online oder Schalter) angeben. Wichtig dabei ist, dass auf dem Swiss Boarding Pass Deine Nr drauf ist (resp. die letzen par Zahlen, der Rest XXX) resp. beim Lufthansa Boarding Pass M/M steht. Nur dann kannst Du davon ausgehen dass die Meilen auch korrekt gutgeschrieben werden.

 

In der Regel lohnt sich das M&M Programm nur bei Langstrecken-Fluegen oder bei Reisen in Business-Class oder full-fare Economy, da in den anderen Buchungsklassen nur relativ wenig Meilen gutgeschrieben werden.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......

 

Deine Aussage stimmt nicht mit meiner Erfahrung ueberein. Die Preisdifferenz bei Umsteigefluegen war bei mir bisher immer auf die zusaetzlichen Taxen zurueckzufuehren und hielt sich in engen Grenzen.

 

Gruss

Markus

Thomas Schmidt
Geschrieben
Deine Aussage stimmt nicht mit meiner Erfahrung ueberein. Die Preisdifferenz bei Umsteigefluegen war bei mir bisher immer auf die zusaetzlichen Taxen zurueckzufuehren und hielt sich in engen Grenzen.

 

Gruss

Markus

 

Bei einem Preis vor Taxen von Null machen sich doppelte Taxen dann doch ziemlich deutlich bemerkbar! Es geht in diesem Thread um die Freiflüge (Meilenflüge).....

Geschrieben

Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt.

Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts.

 

 

Es geht in diesem Thread um die Freiflüge (Meilenflüge).....

 

....zum Glueck sagt das mal einer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.......

 

Fakt ist, dass bei einem Freiflug schon ziemlich viel Ertrag für die Fluggesellschaft entsteht - den Treibstoffzuschlag muss die Fluggesellschaft ja nirgendwo abgeben...

 

Andererseits ist es nicht so, dass M&M mit allen Mitteln versucht, den Passagieren Umsteigeverbindungen aufzuschwatzen. LX hat in letzter Zeit einfach sehr wenig freie Sitze in den Klassen X / I / O (Award-Klassen, die Verfügbarkeit ist für alle Vielfliegerprogramme der Star-Alliance gleich: Wenn ein Sitz für Meilen frei ist, ist er es einfach - unabhängig, ob er dann über M&M oder Tap Victoria oder United Plus etc. gebucht wird). Wenn ich ab ZRH einen Langstreckenflug zu buchen versuche, bekomme ich tatsächlich oft eine Umsteigeverbindung mit LH über FRA oder MUC angeboten. Wenn ich ab MUC einen Langstreckenflug buchen möchte, bekomme ich es - korrekterweise - meistens mit der LH nonstop.

 

Trotzdem habe ich für einen Freiflug mit OS über VIE eben etwa 240€ Taxen bezahlt...:eek:

 

Gruss Patrick

Geschrieben
Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt.

 

Werden sie eben doch. An einem kleinen Beispiel lässt sich das schön demonstrieren. Ein Freiflug von Zürich nach Stockholm, online gebucht über M&M:

 

Variante 1: Direktflug ZRH - ARN - ZRH mit LX (hier noch verfügbar). Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 133.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 64.00)

 

Variante 2: Flug ZRH - ARN - ZRH mit LH mit Umsteigen in FRA. Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 243.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen FRA 40.00, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 134.00)

 

Der Treibstoffzuschlag ist nicht mal nur verdoppelt, sondern rund 110% höher (liegt am höheren Ansatz pro Leg bei LH)

 

Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts.

 

Ja, bei den Taxen hast Du recht. Die Treibstoffzuschläge gehen aber voll in die Tasche der Gesellschaft. Wie Du im obigen Beispiel sehen kannst, geht beim Direktflug CHF 64.00 in die Tasche, bei der Umsteigeverbindung rund CHF 133.00. Was lohnt sich also mehr für die Airline??

Thomas Schmidt
Geschrieben
Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt.

Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts.

 

 

 

 

....zum Glueck sagt das mal einer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

 

Gruss

Markus

 

Hallo Markus

 

Bist Du Dir da so sicher, dass die Fluggesellschaft nichts von den "Taxen" hat? Vor einigen Jahren (2003) wollte ich von Zürich nach Hamburg fliegen und hatte sowohl für Swiss wie auch für Lufthansa genügend Meilen. Für den Direktflug bei Swiss kosteten die Flughafengebühren und die Kerosenzuschläge insgesamt CHF 40. Bei der Lufthansa hätte ich für den Direktflug CHF 60 bezahlen müssen!:008: Dies war noch vor der Übernahme der Lufthansa durch die Swiss.

Geschrieben
Werden sie eben doch. An einem kleinen Beispiel lässt sich das schön demonstrieren. Ein Freiflug von Zürich nach Stockholm, online gebucht über M&M:

 

Variante 1: Direktflug ZRH - ARN - ZRH mit LX (hier noch verfügbar). Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 133.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 64.00)

 

Variante 2: Flug ZRH - ARN - ZRH mit LH mit Umsteigen in FRA. Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 243.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen FRA 40.00, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 134.00)

 

Der Treibstoffzuschlag ist nicht mal nur verdoppelt, sondern rund 110% höher (liegt am höheren Ansatz pro Leg bei LH)

 

Da scheinen unsere Erfahrungen wohl auseinander zu gehen. :confused: Ich bezahle fuer meine Freifluege ob direkt oder per Via Verbindung (FRA, MUC, VIE) immer ungefaehr (+/- CHF 50.-) gleich viel.

 

Tatsaechlich fluege nach Stockholm scheinen sich zu verteuern (Wobei ich mir nicht sicher bin fuer was die Position "Other Charges" steht zumal die Fuel-Surcharge schon separat ausgewiesen wird). Interessant. Danke fuer den Hinweis! (Obwohl fuer Langstrecke eigentlich nicht wirklich wesentlich)

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Hallo Markus

 

Bist Du Dir da so sicher, dass die Fluggesellschaft nichts von den "Taxen" hat? Vor einigen Jahren (2003) wollte ich von Zürich nach Hamburg fliegen und hatte sowohl für Swiss wie auch für Lufthansa genügend Meilen. Für den Direktflug bei Swiss kosteten die Flughafengebühren und die Kerosenzuschläge insgesamt CHF 40. Bei der Lufthansa hätte ich für den Direktflug CHF 60 bezahlen müssen!:008: Dies war noch vor der Übernahme der Lufthansa durch die Swiss.

 

 

Interessant, vermutlich auf systembedingte Unterschiede zwischen dem Travelclub und dem M/M Programm zurueck zu fuehren.

M/M ist ja nicht gerade fuer besonders kundenfreundliche Konditionen bekannt.....

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...