oli.91 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo, da ich im Sommer des öfteren fliegen werde, habe ich ein paar Fragen zu Miles&More und Co. 1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie? 2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie? 3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling So das wars auch schon:) Danke schonmal Gruß Oliver Zitieren
ThomasM Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie? Richtig. Bei Swiss gehts auch online, falls du den Flug online buchst. Spanair schrieb mir auf dem letzten Inlandsflug 125 Meilen gut. Ebenso Swiss in den günstigen Buchungsklassen. 2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie? Nein, das glaube ich nicht. 3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling Dort gibts nichts. Gruss, Thomas Zitieren
yep2go Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie? Ja, bei der Buchung oder beim Check-In Nummer angeben.2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen?Nein3. Frage 1-2 mit: Clickair und VuelingClickair hat kein Programm, bei Vueling gibts Punto. Edit: Da war einer schneller ;) Aber Hinweis zu Vueling beachten! __________ Fabian Zitieren
ENROUTE Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 ...möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle... Hallo! Bezüglich der Meilen brauchst Dur Dir keinen Stress zu machen. Auch bis zu 12 Monate nach dem jeweiligen Flug kannst Du sie Dir noch nachträglich gutschreiben lassen. Ausführliche Infos gibt's auf http://www.miles-and-more.de Noch ein Tip: Wenn Deine Frau und Deine Kinder auch öfter fliegen, dann werbe sie doch für eine eigene Mitgliedschaft bei Miles&More. Dabei springt dann für Dich auch noch eine Meilenprämie heraus. Grüße, Johannes Zitieren
Amarantine Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Aber erst wenn der Geworbene 3.000 Meilen erflogen hat und dies innert 12 Monaten und dann viel Spass wenn man nur zum Billigtarif fliegt....:009: Zitieren
ENROUTE Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 ...Wenn Deine Frau und Deine Kinder auch öfter fliegen... Außerdem gibt's ja nicht nur Meilen für's Fliegen... Gruß, Johannes Zitieren
Fischer Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo miteinander Ich habe folgende Frage: durch fliegen und andere Sachen habe ich mir mittlerweile einen ansehnlichen M&M-Milenstock erarbeitet (jedenfalls für meine Verhältnisse...) Wenn ich jetzt auf die Website gehe und einen Langstreckenflug für 60000 Punkte buchen möchte (rund sechs Monate im Voraus), so klappt das eigentlich hervorragend, ausser dass es mir immer eine Verbindung über FRA oder MUC aufzeigt. Die einzigen Direktflüge, die ich mit der LX buchen kann, sind West- oder Ostafrika; dort fliegt die LH nicht hin... Muss man da vielleicht dem M&M-CallCentre anrufen? Oder ist es schlicht unmöglich ab der Schweiz direkte Langstreckenflüge mittels M&M zu erhalten? Ich wäre für einen Feedback sehr dankbar (bevor ich mich in die CallCenter-Odysse werfe...) Schon jetzt: merci für jeden Input! Gruss Paul:) Zitieren
Markus79 Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=1452 Das ist ein bekanntes Problem, dass LX-Langstreckenflüge Richtung USA oder Asien nur sehr schwer zu buchen sind. Das ganze war vor ein paar Wochen auch mal im Kassensturz ein Thema (siehe Beitrag) Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....... Zitieren
Senator Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Hallo,da ich im Sommer des öfteren fliegen werde, habe ich ein paar Fragen zu Miles&More und Co. 1. Ich fliege mit Spanair von Ibiza nach Barcelona und mit Swiss von Barcelona nach Zürich. Da beide Airlines zu Miles&More gehören möcht ich gern wissen wie ich Meilen sammle...Beim Check-In die Karte vorzeigen oder wie? 2. Ich fliege mit der ganzen Familie(4-5 Pers) kann ich dann die Meilen von allen Personen auf ein Konto machen? Wenn ja, wie? 3. Frage 1-2 mit: Clickair und Vueling So das wars auch schon:) Danke schonmal Gruß Oliver Hi Oliver Wie bereits beschrieben kannst Du die M&M Kartennr. bereits bei der Reservierung oder beim Checkin (Online oder Schalter) angeben. Wichtig dabei ist, dass auf dem Swiss Boarding Pass Deine Nr drauf ist (resp. die letzen par Zahlen, der Rest XXX) resp. beim Lufthansa Boarding Pass M/M steht. Nur dann kannst Du davon ausgehen dass die Meilen auch korrekt gutgeschrieben werden. In der Regel lohnt sich das M&M Programm nur bei Langstrecken-Fluegen oder bei Reisen in Business-Class oder full-fare Economy, da in den anderen Buchungsklassen nur relativ wenig Meilen gutgeschrieben werden. Gruss Markus Zitieren
Senator Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....... Deine Aussage stimmt nicht mit meiner Erfahrung ueberein. Die Preisdifferenz bei Umsteigefluegen war bei mir bisher immer auf die zusaetzlichen Taxen zurueckzufuehren und hielt sich in engen Grenzen. Gruss Markus Zitieren
Thomas Schmidt Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Deine Aussage stimmt nicht mit meiner Erfahrung ueberein. Die Preisdifferenz bei Umsteigefluegen war bei mir bisher immer auf die zusaetzlichen Taxen zurueckzufuehren und hielt sich in engen Grenzen. Gruss Markus Bei einem Preis vor Taxen von Null machen sich doppelte Taxen dann doch ziemlich deutlich bemerkbar! Es geht in diesem Thread um die Freiflüge (Meilenflüge)..... Zitieren
Senator Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt. Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts. Es geht in diesem Thread um die Freiflüge (Meilenflüge)..... ....zum Glueck sagt das mal einer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Gruss Markus Zitieren
rorschi Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Ich habe auch schon festgestellt, dass bei Europaflügen oft nicht der direkte LX-Flug sondern nur eine Umsteigeverbindung mit LH oder OS buchbar sind. Bei M&M wird ja für jeden Leg separat der Treibstoffzuschlag kassiert, mit Umsteigeverbindung also viermal, mit Direktverbindung nur zweimal. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....... Fakt ist, dass bei einem Freiflug schon ziemlich viel Ertrag für die Fluggesellschaft entsteht - den Treibstoffzuschlag muss die Fluggesellschaft ja nirgendwo abgeben... Andererseits ist es nicht so, dass M&M mit allen Mitteln versucht, den Passagieren Umsteigeverbindungen aufzuschwatzen. LX hat in letzter Zeit einfach sehr wenig freie Sitze in den Klassen X / I / O (Award-Klassen, die Verfügbarkeit ist für alle Vielfliegerprogramme der Star-Alliance gleich: Wenn ein Sitz für Meilen frei ist, ist er es einfach - unabhängig, ob er dann über M&M oder Tap Victoria oder United Plus etc. gebucht wird). Wenn ich ab ZRH einen Langstreckenflug zu buchen versuche, bekomme ich tatsächlich oft eine Umsteigeverbindung mit LH über FRA oder MUC angeboten. Wenn ich ab MUC einen Langstreckenflug buchen möchte, bekomme ich es - korrekterweise - meistens mit der LH nonstop. Trotzdem habe ich für einen Freiflug mit OS über VIE eben etwa 240€ Taxen bezahlt...:eek: Gruss Patrick Zitieren
Markus79 Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt. Werden sie eben doch. An einem kleinen Beispiel lässt sich das schön demonstrieren. Ein Freiflug von Zürich nach Stockholm, online gebucht über M&M: Variante 1: Direktflug ZRH - ARN - ZRH mit LX (hier noch verfügbar). Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 133.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 64.00) Variante 2: Flug ZRH - ARN - ZRH mit LH mit Umsteigen in FRA. Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 243.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen FRA 40.00, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 134.00) Der Treibstoffzuschlag ist nicht mal nur verdoppelt, sondern rund 110% höher (liegt am höheren Ansatz pro Leg bei LH) Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts. Ja, bei den Taxen hast Du recht. Die Treibstoffzuschläge gehen aber voll in die Tasche der Gesellschaft. Wie Du im obigen Beispiel sehen kannst, geht beim Direktflug CHF 64.00 in die Tasche, bei der Umsteigeverbindung rund CHF 133.00. Was lohnt sich also mehr für die Airline?? Zitieren
Thomas Schmidt Geschrieben 7. Juli 2007 Geschrieben 7. Juli 2007 Nein, die Taxen werden durch das Umsteigen nicht verdoppelt.Abgesehen davon kann es der Fluggesellschaft egal sein, wie hoch die Flughafentaxen fuer den Passagier ausfallen, sie hat davon bekanntlich nichts. ....zum Glueck sagt das mal einer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Gruss Markus Hallo Markus Bist Du Dir da so sicher, dass die Fluggesellschaft nichts von den "Taxen" hat? Vor einigen Jahren (2003) wollte ich von Zürich nach Hamburg fliegen und hatte sowohl für Swiss wie auch für Lufthansa genügend Meilen. Für den Direktflug bei Swiss kosteten die Flughafengebühren und die Kerosenzuschläge insgesamt CHF 40. Bei der Lufthansa hätte ich für den Direktflug CHF 60 bezahlen müssen!:008: Dies war noch vor der Übernahme der Lufthansa durch die Swiss. Zitieren
Senator Geschrieben 9. Juli 2007 Geschrieben 9. Juli 2007 Werden sie eben doch. An einem kleinen Beispiel lässt sich das schön demonstrieren. Ein Freiflug von Zürich nach Stockholm, online gebucht über M&M: Variante 1: Direktflug ZRH - ARN - ZRH mit LX (hier noch verfügbar). Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 133.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 64.00) Variante 2: Flug ZRH - ARN - ZRH mit LH mit Umsteigen in FRA. Hier fallen für den Freiflug Kosten von CHF 243.00 an (Taxen ZRH 40.50, Taxen FRA 40.00, Taxen ARN 28.50, Treibstoffzuschlag 134.00) Der Treibstoffzuschlag ist nicht mal nur verdoppelt, sondern rund 110% höher (liegt am höheren Ansatz pro Leg bei LH) Da scheinen unsere Erfahrungen wohl auseinander zu gehen. :confused: Ich bezahle fuer meine Freifluege ob direkt oder per Via Verbindung (FRA, MUC, VIE) immer ungefaehr (+/- CHF 50.-) gleich viel. Tatsaechlich fluege nach Stockholm scheinen sich zu verteuern (Wobei ich mir nicht sicher bin fuer was die Position "Other Charges" steht zumal die Fuel-Surcharge schon separat ausgewiesen wird). Interessant. Danke fuer den Hinweis! (Obwohl fuer Langstrecke eigentlich nicht wirklich wesentlich) Gruss Markus Zitieren
Senator Geschrieben 9. Juli 2007 Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo Markus Bist Du Dir da so sicher, dass die Fluggesellschaft nichts von den "Taxen" hat? Vor einigen Jahren (2003) wollte ich von Zürich nach Hamburg fliegen und hatte sowohl für Swiss wie auch für Lufthansa genügend Meilen. Für den Direktflug bei Swiss kosteten die Flughafengebühren und die Kerosenzuschläge insgesamt CHF 40. Bei der Lufthansa hätte ich für den Direktflug CHF 60 bezahlen müssen!:008: Dies war noch vor der Übernahme der Lufthansa durch die Swiss. Interessant, vermutlich auf systembedingte Unterschiede zwischen dem Travelclub und dem M/M Programm zurueck zu fuehren. M/M ist ja nicht gerade fuer besonders kundenfreundliche Konditionen bekannt..... Gruss Markus Zitieren
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