Zum Inhalt springen

Garmin 1000 - Waypoints / Routes laden


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Liebe Garmin 1000 Benutzer

 

Das Garmin 1000 verfügt ja über SD-Card Reader für den Update der Database. Kann man diese Reader auch verwenden, um Waypoints und geplante Routen von einer Planungssoftware auf das G1000 zu landen? (Im Handbuch steht darüber nirgendwo was, oder ich habe das einfach nicht gefunden...)

Ich denke, dass heute viele die Planung am PC machen. Wenn man nun alles noch manuell übertragen muss, so ist das doch ziemlich umständlich.

Danke für Praxisberichte !

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

ich kann nicht übers Garmin 1000 urteilen, beim 530 ist dein Wunsch nicht durchführbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin beim 1000 daran etwas geändert hat. Meine beiden Cards sind einerseits 'Terrain', andererseits die Card, welche ich alle 28 Tage mit dem Datenupdate von Jeppessen belade. Da diese beim Updatevorgang komplett gelöscht und neu beschrieben wird, glaube ich nicht, dass Garmin darauf 'Fremdeinträge' ermöglicht.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun alles noch manuell übertragen muss, so ist das doch ziemlich umständlich.

Danke für Praxisberichte !

Garmin 1000? Du? Ist das nicht viel zu modern für Dich :005:?

 

Die SD-Slots sind für Aviation DB's, Terrain DB's und für System Software Updates gedacht. Zusätzlich soll's (gemäss früheren Publikationen) and den beiden GDU's eine IRDA Schnittstelle ("for IR PDA Entry") geben, welche für genannte Routenübertragungen und zum Auslesen von Daten der Motorüberwachung (Trends) vorgesehen wäre, mit Betonung auf "wäre".

 

Sämtliche aktuellen G1000 Manuals schweigen sich darüber aus und der Ausdruck "IRDA" findet man lediglich im Glossar, jedoch sonst nirgends im Text. Ich erinnere mich schwach, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies die FAA vorerst unterbunden hat. Ein möglicher Grund könnte sein, dass auf ein IFR zertifiziertes Gerät keine "Custom" Routen aufgespielt werden dürfen, da die von extern verwendeten Daten/WPT's mit der internen DB vielleicht nicht 100% übereinstimmen (könnten) und/oder es dadurch mit dem Mapping Probleme gibt.

 

Bei einem nicht-zertifizierten "Handheld", spielt das natürlich keine Rolle, da es ja nicht für die Primärnavigation verwendet wird.

 

So scheint man auch weiterhin nicht um's "Töggeln" herumzukommen, welches aber an einem grossen Bildschirm sicher mehr Spass macht und schneller geht, als auf einem betagten GPS-155XL.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin 1000? Du? Ist das nicht viel zu modern für Dich :005:?

Ist ja auch nicht für die HB-UPM gedacht (da haben wir übrigens ein 296 als Kompass-Ersatz, ich werde mal ein Foto liefern). Ist doch eher im Hinblick auf:

liebäugelst Du mit der neuen DA40TDI mit G1000 der MFGZ?

Schliesslich will ich ja auch im Winter mal fliegen wenn das Cabriolet im Winterschlaf ist. Oder ev. sind 130kt vs. 60kt mal ein Vorteil.

Gut, mit dem G1000 ist es dann schon fast wie IFR und da wird man sich auch nicht gerade 25 Wegpunkte ausdenken bis zum Ziel und "Direct to" hat man ja schnell mal

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ev. sind 130kt vs. 60kt mal ein Vorteil.
Ach so, ich dachte schon Du wolltest mal wirklich flott unterwegs sein und meinst unser 2. Neugerät mit G1000 ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...