MD-11 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Ich flog mit meinem Mann übers Wochenende nach Copenhagen mit SAS. Wir sassen ganz vorne 6A/B erste Eco-Sitzreihe nach "Business Class". Als wir Getränke und Essen bekamen, dachten wir alles wie damals. Hostess sprach immer wieder zu uns und wurde einwenig unfreundlicher. Wir verstanden nichts, was los ist... (da wir hörbehindert sind ist Englisch müdlich für uns fast unmöglich zum ablesen). Und sie zeigte dann das Geldnote und die Menükarte. Ah, man muss fürs Essen & Getränke bezahlen. Ich fragte, woher sollten wir wissen?? Bei unserem Sitztasche war KEINE solche Menükarte, jemand vor unser Flug hat sicher mitgenommen. Zwei Kaffee's Euro 8.- und zwei trockene Käsesandwich (ohne Butter aufs Brot) Euro 12.--. Schmeckt nicht besonders und SEHR teuer!! Und im Mai waren wir in USA. Von Las Vegas nach Miami flogen wir ca. 4 std. mit american airlines, auch musste man fürs Snack & Getränke selber bezahlen, nicht mehr im Flugpreis inbegriffen. Sehr schade, früher war es schöne und angenehme Flug. Ist das beim Langstreckenflüge auch so?? Muss ich beim meinem nächsten Flug mit KLM besser selber das Essen mitnehmen, zb. kalte Salat oder Sandwich?? Hier eine Frage: Kennt Ihr vielleicht irgendwo eine Linkseite, wo man nachsehen könnte, auf welche Flüge (Airliners) die Essen & Getränke nicht im Flugticket inbegriffen ist? Ich finde nichts im Flightforum solchen Beitrag. MMMEEERRRCCCIIII fürs Euren Antwort und Erfahrung!! Gruss Karin MD-11 Zitieren
Guli Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo Karin Ja die Bräuche im Flugbusiness haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass du auf Kurzstrecken Flügen das Essen kaufen musst. Langstreckenflüge geniessen den "gleichen" Komfort wie früher. Das hat damit zu tun, dass die Fluggesellschaften ihre Ausgaben kürzen mussten, da die Ticketpreise gesunken sind. Ich bin aber gerne bereit für einen Flug z.B. Zürich - Dublin der 280.- Franken kostet (früher ca. 700 - 800.-) separat etwas für das Essen zu bezahlen. Einige Billigairlines haben bereits angefangen, für die Anzahl Gepäckstücke die man aufgibt, separat Geld einzukassieren. Ein Umdenken findet also nicht nur bei den Airlines statt, sondern auch bei den Passagieren. Grüessli Markus PS. einer solchen Homepage mit einer Übersicht bin ich bis jetzt noch nicht begegnet. Aber wir könnten das hier locker hinbringen. Inputs hätten wir hier ja genug! Zitieren
Phil Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Ich kann hier vor allem für die USA sprechen. Dort servieren eigentlich alle Airlines gratis Getränke (manchmal in beschränkter Auswahl) sowie eine kleine Tüte Snacks (Salzpretzel, Chips, Peanuts) gratis. Auf inneramerikanischen Flügen ab 3.5-4 Stunden können an Bord meistens sogenannte Snackboxes zu 5 Dollars gekauft werden. Doch achtung, das Zeugs besteht meistens aus Trockenfutter, dass den Hunger nicht wirklich still, sondern dich nur noch durstiger macht. In Europa ist es so, dass Swiss und Lufthansa in der Economy jeweils Getränke servieren, dazu kommt dann noch ein kleines Sandwich, oder je nach Tageszeit ein Törtchen (gestern auf LH FRA-ZRH ein Aprikosentörtchen um 7 Uhr morgens:confused: ). Auf Swiss habe ich auch schon erlebt, dass sie Mövenpickicecream ausgeben. Zitieren
Campino Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hi, habe letztens auf einem British Airways Flug von MUC nach LHR auch nur ein Küchlein bekommen. Im Grunde genommen ist mir lieben, wenn die Flugpreise fallen und dafür der Service etwas gekürzt wird. Auf der Langstrecke gibt es ja nach wie vor den bekannten guten Service. Wenn ich 2 Stunden in der Bahn sitze, dann nehme ich auch kein Catering-Pack mit. Ich hoffe nur, dass sich auf der Langstrecke der Serice nicht änder wird. Ich bin anschließend von LHR nach HKG geflogen und da war ich schon froh, dass es anständige Mahlzeiten und vorallem genug Getränke gab. Bei 12 Stunden Flugzeit neigt man irgendwann dazu innerlich auszutrocknen. Wenn dann jedes Mineralwasser 4 € kostet dann wird's teuer. Zumal man ja auch keine Getränke mit an Board nehmen darf (außer die Spiritousen aus dem Taxfree Shop - Allerdings nicht als Durstlöscher zu empfehlen :D ). Beste Grüße Harald Zitieren
Howard Hughes Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Bei AA, wird auch beim Online buchen angezeigt, dass es KEIN Essen mehr kostenlos gibt. Bei IB, gibt es auch nur Essen, bzw. guten Service gegen einen saftigen Aufpreis. Fliege im diesem Jahr zum ersten mal mit QR, und dort konnte man sich seine Menus selber zusammenstellen. Zitieren
Voni Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Wir flogen Ende März mit der NIKI von Zürich nach Wien und zurück. Freundliches Personal, Getränke und Frische Sandwiches und erst noch einen günstigen Tarif. Also das nächste mal auch wieder mit NIKI. Gruss aus Buchs Willi Zitieren
HOUSE-RP Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo Karin bei vielen Airlines wird auf deren Homepage angegeben, ob und wieviele Meals auf welchen Flügen serviert werden. Hier ein Beispiel On international flights there is a choice of main course dishes, with a complementary full bar service and selection of wines. Greez Robby Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Also ich finde das ja ziemlich schade, dass jetzt sogar die "Renommierten" Wie SAS auf solchen Service verzichten, ganz ehrlich. Bei den günstigen wie Germanwings, Easyjet oder Ryanair ist das ok, aber bei SAS o.ä.... tzz.... finde ich blöd... Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hey Leute... Zum glück fliege ich um ans Ziel zu kommen, wen ich Lecker essen will mit gutem Service dan geh ich zum Italiener an der ecke. Sandwiches und süsses zeugs wie ein Schockoriegel bekommt man oft auch im Terminal, und wer sich auf das Futter an Board verlässt uf einem Langstreckenflug tut mir ehrlichgesagt nicht leid wen er nicht zufrieden ist mit was er bekommt. Und wen Ihr das doch wollt, dan kauft euch doch das Biz oder First class Ticket. Aber hört auf zu nörgeln wen Ihr eco fliegt...angekommen seit Ihr ja alle? Also ziel der Airline erfüllt. Wie Philip schon sagt, getränge aufs haus und gut ist. Thomas Zitieren
Campino Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hi Thomas! Bin voll deiner Meinung. Bin auch schon Business geflogen, aber das Essen ist halt nicht das gleiche wie im Restaurant. Man fliegt ja nicht wegen dem Essen, sondern um von A nach B zu kommen. Grüße Harald PS. Habe übrigens mal ein Jahr in Hamilton, also praktisch in deiner Nachbarschaft gewohnt. Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hamilton?:008: Jaja wen ich aus dem Fenster schaue dan sehe die Metalindustriegebäude direkt am see...Coole ecke da! Schön zu sehen das da auch schon leute von hier wahren! Thomas Zitieren
flowmotion Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Oh her je, das kann ja noch heiter werden... Wenn man jetzt schon einfach mal streikt! naja, wenns denen spaß macht? Oder haben die bei SAS solche Probleme, dass ein Streik schon geübt werden muss??:001: Zitieren
flowmotion Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
mooneyfan Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Und das bei SAS und in Skandinavien? Irgendwie schwer vorstellbar, in Skandinavien läuft doch sonst alles so gut! Ich würde auch gerne jede Woche streiken:D Aber Delay geht ja noch, morgen wollen die Eisenbahner in D Vormittags alles stehen lassen, mal sehen was draus wird! Da will man ja eigentlich lieber fliegen, aber wenn man mit der Bahn zum Airport muss ist schon schlecht... Schönen Abend noch. Zitieren
Niina Sandstroem Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 In CPH herrscht wiedermal Weltuntergangsstimmung bei SAS...und die herrscht alle paar Wochen mal. Klar, es wird dort/dann gestreikt, wo es am meisten weh tut. Copenhagen ist eben der nordische Hub und Base von SAS....leider . MfG Niina Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Dass die Airlines ihre Kosten tief zu halten versuchen, gehört heute zum Airline Business. Doch die scheinbar tieferen Ticketpreise sind eine Mogelpackung, wenn die Passagiere für alles nochmals extra zahlen müssen. Am Ende kommt es dann wieder auf das selbe heraus, und die Passagiere zahlen nicht weniger. Die Passagiere bezahlen eh für die Getränke oder das Essen, entweder beim Ticket oder extra. Bei meinem letzen Flug mit Swiss nach Amsterdam gab es Sandwiches und Getränke, im Ticketpreis bereits inbegriffen. So wie das Sandwich geschmeckt hat, hätte man meiner Meinung nach dafür auch kein Geld verlangen dürfen. Ich habe das Sandwich wieder abräumen lassen. Zum Glück hatte ich vorher im Restaurant richtig gegessen. Immerhin war der Wein gut, wenn auch zu kalt. Auf dem Rückflug gab es wieder dieselben Sandwiches. Mir war noch immer vom Hinflug das Etwas, das angeblich ein Sandwich hätte sein sollen, in Erinnerung, und so konnte ich gerne darauf verzichten. Deshalb hatte ich der Flight Attendant einen Deal vorgeschlagen. Ich verzichtete auf das Sandwich. Dafür bekam ich einen zusätzlichen Rotwein extra, den ich als Souvenier nach Hause mitgenommen hatte. Zum Trinken war der Wein eh zu kalt. Ob der wohl zuvor im Kühlschrank war? Ich erinnere mich noch an die Langstreckenflüge auf dem Elfer, wo jeweils besonders treuen Getränkebestellern gezeigt wurde, wo man sich in den Galleys selber an den Getränken bedienen konnte, gefolgt von der Einladung, man möge sich doch gerne selber bedienen. Besonderen Anklang fand diese Einladung jeweils bei den Skandinavischen Fluggästen, die sich gleich dazu aufgefordert fühlten, die Bar zu plündern, wenn es schon mal gratis Alkohol gab. Gruss, Toby Zitieren
Amarantine Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Ironie ein: Fazit: Es gibt Paxe die beschweren sich weil es nichts mehr gibt und es gibt Paxe die beschweren sich über das was es gibt. Was für eine total verrückte Welt :o . Evtl. könnten ja die Airlines vor Abflug oder bei Buchung bei ihren Paxen eine Umfrage starten, wer was gerne hätte und welche Temperatur für den Wein genehm wäre.... Am besten richten die Airlines einen Catering Pool ein, diejenigen die bei Carrier A nichts möchten, können dann den Paxen die bei Carrier B gerne was hätten, ihr Essen und ihr Getränk abgeben? Im Endeffekt ist es doch völlig egal welche Airline was macht, es wird immer Paxe geben denen einfach gar nichts recht ist.... :001: Gibt's was, ist dies nicht gut genug und wird auch nicht mehr geschätzt und gibts nix mehr, dann ist das eh total daneben.... Oweh, oweh.... Ich schlage vor, mietet Euch einen Privat Jet, Anbieter hat es ja zur Genüge und dann bekommen auch alle ihr gewünschtes Catering und man wundere sich und staune, selbst dort ist es im nicht gerade billigen Preis meistens nicht inbegriffen sondern wird extra berechnet.... An dieser Stelle mal wieder ein Danke, an all die guten Geister in der Luft, die sich jeden Tag mit Paxen beschäftigen müssen, denen man eh nichts recht machen kann :008: ich bewundere Euch jedesmal, mit welcher Gelassenheit ihr solchen Situationen begegnet.... Ironie aus! Zitieren
ThomasM Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Viele Passagiere benehmen sich leider wirklich daneben. Vor kurzem beobachtet an Bord von Lufthansa auf dem Weg von AMS nach FRA, sehr kurzer Flug (etwa 45 Minuten in der Luft), vollbesetzt. Die crew gab sich wirklich Mühe. Wieso können die Passagiere nicht einfach einen Kaffee oder Wasser bestellen? Nein, es muss um 7 Uhr morgens natürlich schon Bier und Wein getrunken werden. Beim Wein wird dann natürlich noch wählerisch ausgesucht (und danach sofort kritisiert weil er nicht wie zu Hause schmeckt). Aber nicht genug: Bevor alle Passagiere überhupt versorgt waren, verlangten die Weintrinker noch ein weiteres Gläschen. Als dies vorerst verneint wurde, griff man kurzerhand selbst nach der Flasche im Wägelchen (als die flight attendand nicht da war). Noch schlimmer ists wohl nur auf FRA-BSL, knappe 35 Minuten in der Luft. Dann staune ich schon, dass einige Passagiere unbedingt drauf beharren, dass man nur für sie eine Flasche champagner öffnet, den man nachher den Schüttstein runter lassen muss. Auf längeren Strecken (Russland, Türkei etc.) habe ich persönlich aber auch gerne etwas zu essen. :) Gruss, Thomas Zitieren
Phil Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Noch schlimmer ists wohl nur auf FRA-BSL, knappe 35 Minuten in der Luft. Dann staune ich schon, dass einige Passagiere unbedingt drauf beharren, dass man nur für sie eine Flasche champagner öffnet, den man nachher den Schüttstein runter lassen muss. Manchmal kann ich solche Leute aber auch verstehen. Heutzutage weiss man ja nie, wieviel dass gewisse Passagiere für ihren Flug bezahlt haben. Wenn ich da 800 Franken für einen 35 minütigen Flug bezahlt hätte würde ich es mir vielleicht auch ein bisschen besser gehen lassen, als wenn ich 200 Franken bezahlt hätte. Das unfreundliche Benehmen bezüglich Champagner finde ich allerdings auch anstandslos. Zitieren
cx291 Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Na ja Swiss hatte ja auch kurzfristig mal die tolle Idee für die Kleinigkeit an Bord was zu kassieren. Als man es ein geführt hat war's ne Innovation, nicht lang und man hat's wieder abgestellt da war's dann wieder ne Innovation. (Will nicht wissen was das ganze Projekt gekostet hat). 2 x Innovation heisst für mich meist, kopfloses oder kurzdenkendes Management. Ich find es nett wenn's ne Kleinigkeit gibt (auch in der Y) und wenn ne Airline es clever macht kriegt sie es auch hin das die Kosten dafür nicht allzuhoch sind. Wenn man es z.b. schafft einen der Produzenten als Sponsor zu gewinnen kriegt man sicherlich bessere Konditionen. Die wo damit aber Ihre Kosten reinholen wollen und dafür die Ware überteuert inflight anbieten machen das meist nicht allzulange, denn spätestens beim 2. Flug wird der PAX den Kopf einschalten und sich sein Futter mitbringen (ja ich weiss funktionert nicht bei allen, aber bei den meisten). Was aktuell natürlich hilft sind die hirnrissigen Security Vorschriften, da kann man Wasser im Terminal oder inflight natürlich jenseits vom Marktpreis den Leuten aufs Auge drücken. Zitieren
loori Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Wenn man es z.b. schafft einen der Produzenten als Sponsor zu gewinnen kriegt man sicherlich bessere Konditionen. Ja, Sponsor finden ist sicher eine gute Idee. War bei Swiss z.B. ja meines Wissens auch schon der Fall (Coop/Betty Bossi, Nestlé, Mövenpick...). Aber vergessen wir nicht: Das Teure am Catering sind nicht unbedingt die Lebensmittel selber, sondern die ganzen Logistik-Kosten rundherum. Und die kann man halt schlecht auf einen Sponsor "abwälzen". Gruess, Elias. Zitieren
Senator Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 1001 Thread zum Thema Verpflegung an Bord. Hoffentlich siehts ein Airlineverantwortlicher und macht sich Gedanken dazu... Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.