Zum Inhalt springen

was gibts zu sehn in Hamburg?


Oli88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

meine Freundin und ich werden gegen ende juli für 2 Tage nach Hamburg reisen. Was gibts schönes zusehn dort? Der Hafen und die Modelleisenbahn sind schon eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

 

gerade wenn man hier so aus der Ecke kommt, ists irgendwie nicht ganz so leicht, was zu empfehlen. Was sicher sehenswert ist, ist die Außenalster, alles so um den Jungfernstieg herum. Der Rathausmarkt ist eigentlich auch immer recht beliebtes Ziel von Touristen, die Mönkebergstraße (große Einkaufsstraße, ähnlich wie die Kö in Düsseldorf, darum auch gerne "Mö" genannt). Hm, zu noch richtigen Insidertipps müssten sich die Ortsansässigen evtl. nochmal äußern, aber ich glaube in 2 Tagen werdet ihr eh nicht so extrem viel von der Stadt sehen können. Hamburg hat sehr viele Facetten, und in 2 Tagen kann man lange nicht alles sehen. Ich denke mal mit dem Programm oben seid ihr schon ganz gut dabei. Fliegereimäßig ist der Flughafen sicherlich auch interessant, aber ich glaube kaum, dass ihr nur wegen dem Airport nach Hamburg kommt. Falls ihr Gefallen an der Stadt findet, könnt ihr ja vllt. z.B. noch nen zweiten Trip mit den Airport-Days im September (glaub um den 16. rum wars) verbinden. Die sind auf alle Fälle sehr sehenswert.

 

Was gibts noch... ja, Hafen inkl. Landungsbrücken wie du schon sagtest, ne Hafenrundfahrt ist durchaus auch mal was nettes. Nahe der Landungsbrücken sicherlich noch sehenswert ist mal der Michel, den Turm kann man auch erklimmen. Der Ausblick entschädigt bei guten Wetter die Mühen durchaus. Der Fernsehturm ist glaube ich momentan geschlossen, ist ansonsten aber auch nen Blick wert, weil man - zumindest wenn ich mich richtig erinnere - dort auch rauf kann und dann eine super Aussicht über die Stadt hat. Die Speicherstadt bekommt ihr dann praktisch im Zuge der Modelleisenbahn zu sehen.

Apropos Speicherstadt - mal ein etwas ungewöhnlicher Tip:

 

Wenn ihr beide mal Lust auf eine interessante und für die meisten Menschen absolut neue Erfahrung habt, geht mal in den "Dialog im Dunkeln". Das ist praktisch eine Indoor-Führung durch eine Umgebung, wo es wirklich absolut dunkel und stockduster drin ist. Alles was ihr als Hilfe bekommt sind ein Blindenstock und ein Gruppenführer, der euch dann vieles erzählt, während ihr da durchgeht. Er/Sie selber ist wirklich blind, während ihr dann quasi künstlich in diesen Zustand versetzt seid.

Kann für manche auch etwas beklemmend sein, sich wirklich ganz auf Gehör und Tastsinn verlassen zu müssen, und am Ende muss man sich sehr vorsichtig wieder ans Tageslicht gewöhnen. Dennoch ist das eine Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Kein gewöhnliches Ausflugsziel, aber dafür ein ausgesprochen interessantes. Ohne dafür explizit werben zu wollen, aber aus menschlich-persönlicher Sicht kann ich sagen, dass man sich das wirklich nicht entgehen lassen sollte. Ein Tipp der etwas anderen Art halt.

Infos dazu gibt es hier: http://www.dialog-im-dunkeln.de/home_de.htm

 

Ich hoffe, dass ich da vielleicht schon ein paar Anregungen liefern konnte.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon jetzt zwei schöne Tage hier oben bei uns im Norden, die hoffentlich von erstklassigem Wetter gekrönt sein werden. Viel Spaß in Hamburg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Moin,

 

wie Henning schon sagte, ist es erst einmal schwer, als Ansässiger zu sagen, was sehenswert ist (vieles kennt man meist selber nicht :-) ). Außerdem ist die Menge des Angebotes doch ziemlich groß. Es hängt natürlich auch davon ab, was ihr sehen wollt. Kultur? Stadtgebäude? Relaxen? Action? Shoppen?

 

Als Highlights (quasi must see) würde ich den Hafen nennen (bei gutem Wetter abends vielleicht in nem Beach-Club den Tag ausklingen lassen?), auf der Reeperbahn muss man natürlich auch mal gewesen sein (inklusive Herbertstraße - ohne Frau). Oder wenn man mehr nen ruhigen Spaziergang mag, empfehle ich die Außenalster oder den Stadtpark. Shoppen kann man gut in der Mönkebergstraße (wie bereits erwähnt), in der Europa-Passage (probiert da unbedingt das Eis im Erdgeschoss!!!) und im Hanseviertel.

 

Wenn Du sagen könntest, in welche Richtung Ihr Euch was anschauen wollt (siehe oben), dann kann man vielleicht noch konkreter Tipps geben.

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du gerade das Eis im EG von der Europa-Passage erwähnst, stimmt, das sollte man echt mal probiert haben, kann ich nur unterstreichen! Elbstrand könnte je nach Witterung auch noch ganz nett sein, müsst ihr mal gucken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

Zum Eis noch: Lasst Euch nicht abschrecken von der langen Warteschlange und den verhältnismäßig hohen Preisen, das Zahlen und das Warten lohnen sich auf jeden Fall.

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsbrunch im Café Engel oder Café Museumshafen, beides mit super Blick auf die Elbe. Abendessen im Restaurant La Vela... Elbeblick inklusive ;)

 

Tretbootfahren auf der Aussenalster!

 

Blankenese durchs Treppenviertel schlendern.

 

Currywurst futtern bis einem die Ohren wackeln. Danach Matjes.

 

Abends die Reeperbahn unsicher machen. Mit Freundin bestimmte Ecken auslassen. Aber dafür das Schmidt's Tivoli besuchen. Danach auf die Grosse Freiheit oder Hans-Albers-Platz.

 

Falls WWII Interessiert ins KZ nach Neuengamme.

 

Sollte euch zwei Tage lang auf Trab halten. Wo haust ihr denn?

 

Schonmal Daumen hoch für die Wahl von Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, kann mich nur anschließen.

Gibt vieles zu sehen, für jeden Geschmack....

 

2 Tage sind allerdings nicht sonderlich viel...

 

Bin auch kein "Hamburger Jung'", war aber die letzte Zeit des öfteren mal da, weil einige meiner Freunde da (und drumherum) wohnen...

 

 

Mag auch noch ein paar Dinge beisteuern:

 

 

+ Flughafen: wie schon erwähnt. Von den Besucherterrassen (free of charge!) gute Aussicht auf die Pisten 15/33 und 05/23 und Pistenkreuz. Derzeit leider immer noch - glaube ich - Sichteinschränkung durch Gitterzaun. Daher eher nix zum spotten.

 

+ Alter Elbtunnel. Wenn man schon bei den Landungsbrücken ist, sollte man sich die 200 m Mehrweg antun und einfach mal durch die 'antiken' Tunnelröhren laufen.

 

+ Hagenbeck's Tierpark (15 EUR): Für den der Tiere gern hat. Derzeit z.B. mit Elefantennachwuchs. -> klick

 

+ Hamburg Dungeon (17 EUR): Krasse Aufbereitung von 1000 Jahren Hamburger Geschichte.

 

+ Musicals: Mamma Mia und Lion King

 

+ Hamburger Fischmarkt (Das Original!): Sonntags zw. 5h00 und 9h30. Ein MUST SEE! Aus bis zu 150 km Entfernung werden jeden Sonntag zu nachtschlafender Zeit Reisegruppen hier hin gekarrt!

 

+ Hamburger Dom (27.07. - 26.08.): Das Jahrmarktsspektakel mit x Fahrgeschäften. -> Link

 

+ Welt-Astra-Tag 2007: 28./29.07.: Umsonst und Draußen Festival an den Landungsbrücken.

 

 

Es sei Euch wärmstens empfohlen, während Eures Aufenthaltes öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

 

Für 2 Personen lohnt sich die 9-Uhr Gruppenkarte (1 Tag ab 9h00 Großbereich 8,60 EUR)

Die Hamburg CARD (Gruppe) ist auch interessant (1 Tag Großbereich 11,20 EUR). Sie bietet einige Vergünstigungen bei Museen, Rundfahrten, Michel, ...

 

Nähere Info dazu beim Hamburger Verkehrsverbund

 

Viele weitere Tipps, Veranstaltungen und gaaaanz viel Info gibts bei Hamburg Tourismus

 

 

Wünsche Euch viel Spaß bei der Qual der Wahl und dicke Schuhsohlen! :rolleyes:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Auch ich gehe am am 15.August für 1.Tag nach Hamburg ich hoffe das Wetter ist gut und mir schwirrt die frage durch den Kopf was soll ich ca.9.Stunden in Hamburg was soll ich als erstes tun soll ich mit dem Taxi vom Flughafen Hamburg bis Hauptbahnhof Hamburg fahren und dort den Bahnhof anschauen und Fotografieren. Dann später zum Hagenbeck's Tierpark fahren mit dem Taxi und die Tiere Fotografieren. Ich wollte eigentlich auch zum Miniatur Wunderlandes gehen und dort die Modelleisenbahn anschauen aber da immer mir langer Wartezeiten rechnen gehe ich doch nicht.

 

MfG,

Mäse, der schon etwas nervös ist auf Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: Programm ist gut, aber vergiss die Taxe. Teuer und nicht wesentlich schneller als die Öffis.

Kaufe dir einfach am Airport (Bushaltestelle zwischen T1 und T2) eine 9-Uhr-Tageskarte Großbereich (5,10EUR - schon wieder teurer geworden...) und setz dich in den Bus 110 nach Ohlsdorf. Fährt alle 10 Minuten; Fahrtdauer 10 Minuten. Von dort dann mit der S1/11 oder U1 zum Hauptbahnhof. Vom HBF zu Hagenbeck kommst du mit der U2 in ca. 15-20 Minuten zu Hagenbeck (Haltestelle Hagenbecks Tierpark).

Das Miniaturwunderland ist natürlich DAS was man in HH gesehen haben muss. Würde ich allerdings nicht in einen Tag mit dem Rest der Stadt verbinden, kann man schon kräftig Zeit verbringen. Ansonsten gibt es auf der MiWuLa Homepage auch eine ungefähre Wartezeitenvorschau wo sich so ungefähr abschätzen lässt wie lange man zu warten hat.

 

Eine sache noch: Wenn du ein bisschen Zeit hast um zum Hauptbahnhof zu kommen, und ein bisschen mehr Stadt sehen willst, kannst du auch mit dem 172er Bus vom Flughafen zur Mundsburger Brücke (Endhaltestelle) fahren und von dort um die Aussenalster richtung City laufen.

 

HVV Fahrplanauskunft: http://www.geofox.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hallo,

Möchte meine Frage gleich anschließen.

Wo kann man denn in Hamburg gut Essen gehen?

Sollte nicht unbedingt Curry-Wurst & Co sein. Könnt ihr mir das was empfehlen?

 

Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo David,

 

Danke für die weiteren Tipps ich finde es gut das du mir so ein paar Tipps gibst.:) Ich werde am Hamburger Flughafen so eine "Hamburg Card" kaufen so mit dem kann man mit dem HVV Verkehrsmittel fahren und muss kein Fahrkarte kaufen wenn das so richtig gelesen habe.

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da immer mir langer Wartezeiten rechnen gehe ich doch nicht.

Hei, genau deshalb aber habe ich mir die Alsterstadt auch als Reiseziel ausgesucht. Eine derart liebevoll zusammengestellte Miniaturbahn findet Mann wohl nirgends mehr. Muss ich sehen. Für den Hafen müsste ich einen Monat einplanen, Absturz in etwa 20 Hafen-Kaschemmen inklusive. Das schaffe ich nicht. Aber ich lese gerne noch mit, ich möchte im Herbst/Winter da antraben. Und selbstverständlich in der Speicherstadt, im Wunderland.

Allen, welche vor mir schon da sind, Viel Spass!!.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry, an sowas wie die Hamburg Card denkt man irgendwie als Ureinwohner immer gar nicht. Ist sicher die bessere Lösung wenn man was angucken will.

 

 

Essen... Ja gut, ich hab Hotel Mama und meinen Dönermann:005:

 

Meine Eltern schwören ja auf den Friesenkeller, direkt am Jungfernstieg/Alsterfleet. Mir ist der ganze Laden irgendwie zu spießig. Das Essen ist ganz gut, für freunde der exotischen Küche ist das aber nichts.

Mein favourite ist das Balutschistan in Eppendorf. Dort gibt's lecker Pakistanisch mit tausend Kleinigkeiten, serviert auf dem Boden sitzend. Sehr coole Geschichte!

Ansonsten einfach mal mit der Bahn bis Sternschanze fahren und ein bisschen über die Schanze schländern, da findet sich immer was leckeres zu Essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - fällt mir gerade ein, weil ich ne Folge der Rettungsflieger grad online angeschaut habe (ja, sowas guck ich auch mal... :005: ):

 

Je nach Witterung auch noch sehenswert ist "Planten un Blomen", der große botanische Garten in Hamburg. Lädt auch zu schönen Spaziergängen ein und ist mal nen Blick wert - wie gesagt, aufs Wetter achten:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Planten_un_Blomen

- http://www.plantenunblomen.hamburg.de/

 

Der Patient der Rettungsflieger war übrigens auf nen alten Wasserhahn gefallen... also immer schön auf den Wegen bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möchte meine Frage gleich anschließen.

Wo kann man denn in Hamburg gut Essen gehen?

Sollte nicht unbedingt Curry-Wurst & Co sein. Könnt ihr mir das was empfehlen?

 

Grüße,

Tobias

 

 

An was für ein Budget pro Kopf denkst du?

 

gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch auch mal ;)

 

Wer nach Hamburg kommt macht natürlich erstmal eine Hafenrundfahrt und/oder schippert über die Alster.

Und zwar mit dem Alster-Dampfschiff "St. Georg" zumindest wenn man am WE vor Ort ist.

Kost nicht viel, und an Bord bekommt man günstig Würstchen Getränke und andere kleine Snacks. Auch in den Maschinenraum kann man rein wenn man nachfragt.

http://www.alsterdampfer.de/

 

Miniatur-wunderland...keine Frage aber bitte mindestens einen halben Tag für verplanen.

Halstenbek und ich sind traditionell immer am 24.12. dort und ebenfalls traditionell gibt's dann Currywurst / Pommes die ich nur empfehlen kann.

Wo wir gerade bei der Wurst sind: Wer keine Wurst am Mönckeberggrill isst (Direkt bei der U3-Haltestelle) gehört ausgepeitscht ;)

 

Auch ich kann wirklich einen Besuch im Dungeon empfehlen. Endgeil und auch dort gibt es ein Restaurant/Cafe in dem man nach dem Rundgang recht lecker und zu fairen Preisen essen kann.

Kleine Tipp: Auf jeden Fall vorher Tickets kaufen denn dann hat man einen extra Eingang an dem man nicht annähernd so lange warten muss wie am regulären.

(z.B. 30 Minuten anstatt 2Stunden)

 

Hamburg von oben? Auch kein Problem mit dem Aussichtsballon:

http://www.highflyer-hamburg.de

 

Wenn's nicht unbedingt Norddeutsche Küche sein muss dann möge man Rodizio essen gehen. Rechtzeitige Tischreservierung ist dringend nötig, denn der Laden ist meistens voll.

Für die, die das nicht kennen: Man bekommt verschiedenste arten Fleisch direkt von Spieß abgeschnitten und die laufen immer mit diversen Beilagen rum.

Man isst was man möchte, wenn man etwas nicht mag, lässt man die Runde einfach aus.

Dazu gibt es eine umfangreiche Salat- und Dessert-Bar. Hin kommt man mit der S1/S3/U3 Landungsbrücken und dann ca. 200m zu Fuss.

http://www.panthera-rodizio.de

 

Hagenbek, Planten un Bloomen Dialog im Dunkeln usw. wurden ja bereits erwähnt.

 

@ Hauke: Ist das in der Europa-Passage unten nicht der selbe Eismann wie oben bei dem Cafe? Da hast nämlich fast nie Warteschlagen und ist auch sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauke Jürgens

@Andy: Keine Ahnung, hab mir bisher kaum die Mühe gemacht, die einzelnen Läden anzuschauen. Bin bisher ein paar Mal durchgegangen, mehr nicht (ach ja, und mehrfch Eis gegessen).

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehe nächstes mal einfach an's andere Ende der Passage und ich glaube eine oder zwei Etagen hoch. Da ist (so denke ich) der Hauptladen und meist nur 2-3 Leute vor einem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...