Zum Inhalt springen

passive Grafikkarte für Barebone System


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit meinen geringen Anforderungen an eine Grafikkarte bin ich wahrscheinlich im völlig falschen Forum, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

 

Ich bin auf der Suche nach einer passiven PCIe Grafikkarte, die mindestens einen DVI und einen VGA Port hat, die Grösse des RAM und die Spieleleistung ist mir egal (DirectX9 sollte kein Problem sein). ATI oder nVIDIA ist auch nicht relevant. Das einzige Problem: das gute Stück muss in meinen Shuttle SB95Pv2 passen!

 

Leider gibt es bei den Herstellern weder Fotos noch Aussagen darüber, wie die Rückseite der Karten aussieht. Ein Kühlkörper auf dieser Seite würde nicht mehr in das Gehäuse passen....

 

Bisher habe ich mir folgende Modelle angeschaut:

* Asus EN8500GT SILENT/HTD/256M

* Asus EN7300GT Silent/HTD/256M

* Asus EN7100GS512/TD

 

Ich habe keine ASUS Fixierung, nur scheinen die einer der wenigen Hersteller zu sein, die sich überhaupt noch die Mühe machen, passive Karten herzustellen. Mit ATI Chipsätzen wird es noch schwieriger...

 

Vielen Dank und Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

danke für den Link so richtig hat mir das nicht weitergeholfen, da bei dem Bild der Rückseite nicht klar ersichtlich ist, ob der Kühlkörper noch montiert ist. Auf dem folgenden Bild ist die "nackte" Vorderseite zu sehen.

 

Ich habe jetzt die Asus EN8500GT SILENT/HTD/256M bestellt und hoffe das es passt...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die absolut schwächste Karte genommen, die für deine Ansprüche ausreicht.

 

Passive Grafikkarten sind eigentlich auch nur was mit Gehäuselüfter (steht auch in der Anleitung :009: ), hast du jetzt eine relativ "starke" Karte, dann hast du ruck zuck einen Temperaturanstieg im Gehäuse durch Hitzestau, was dir der CPU & Netzteillüfter Lüfter direkt und unverblümt mit einer höheren Drehzahl und somit Lautstärke quittiert.

 

Ich selbst habe auch einen Barebone, und das Hitzeproblem ist im Sommer echt kritisch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heinz - richtig, allerdings ist es schwer abzuschätzen, wie weit der Kühlkörper auf der anderen Seite in das Gehäuse ragt. Ich hatte schon einmal eine passive Karte bestellt und musste sie zurückschicken. Aber die kleine ausgesparte Ecke am Ende stimmt mich zuversichtlich - genau an diesen paar Millimetern hat es damals geklemmt.

 

@Simon - Gehäuselüfter sind genug vorhanden, nur hat mich bei meiner bisherigen Karte (Asus EAX800irgendwas) der kleine Lüfter genervt, der nur über ein Asus-Tool zu bremsen ist. Bei der anstehenden Vista Installation möchte ich auf diese Zusatzsoftware verzichten. Die paar U/min mehr bei den Gehäuselüftern sind zu verschmerzen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

die Karte wurde gestern geliefert und sie passt perfekt.

 

Gewarnt sei aber vor Karten die zwei PCIe Slots belegen - diese passen auf keinen Fall!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...