Zum Inhalt springen

AWT Juni 2007: Es wird dunkel in Zürich...

Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

das After-Work-Treffen am letzten Freitag war wirklich super! Auch wenn es erst ruhig angefangen hat, kamen nach und nach mehr ILS'ler. Nach dem Treffen am Heligrill ging es zur einschlägigen Fly-Away Pizzeria. Nach netter Runde und leckerer Pizza ging es zurück in den Anflug. Leider schon fast etwas spät, denn es wurde dann doch recht schnell dunkel. Sich ständig ändernde Lichtverhältnisse und der ausgesprochen störende Flughafenzaun machten das Fotografieren zu einer echten Herausforderung. Aber seht selbst...

Weitere sehenswerte Bilder vom AWT hat Werni hier gepostet.

Los geht's mit meiner Ausbeute. Das erste Mal Nachtspotten übrigens.

06.jpg

Edelweiß im kurzen Endteil.

07.jpg

Masten, Masten und viel Zaun. Fotografieren an der 28 ist wirklich nicht einfach. Entweder fotografiert man die Flieger kopfüber oder versucht sich mit den Masten zu arrangieren, indem man sie in den Bildaufbau integriert.

08.jpg

Schöne Abendstimmung - wenn auch leider nur für kurze Zeit. Recht dichter Cirrustratus ließ den Sonnenuntergang zu einer grauen Suppe verkommen.

09.jpg

Die Swiss A3XX Flotte kommt nach Hause...

10.jpg

Und noch einer! Inzwischen habe ich den ISO-Wert auf "400" hochgeschraubt, trotz Blende 2,8.

11.jpg

Ausreichendes Licht gab es hingegen noch Richtung Westen. Und wenn man möglichst wenig Zaun im Bild hat, dann werden es ganz passable Bilder.

12.jpg

Swiss Jumbo(-lino) im Gegenlicht.

13.jpg

Auch Kleingemüse hat ein Anrecht darauf, in Szene gesetzt zu werden.

14.jpg

Und es wird schnell dunkel. Die letzte Aufnahme mit ISO 400...

15.jpg

Mit 800er Empfindlichkeit sieht die Welt anders aus. Glücklicherweise konnte ich mit 28er Brennweite diese Citation X noch formatfüllend aufnehmen.

16.jpg

Die Helvetic Fokkers boten mit ihren weit auseinander liegenden Landescheinwerfern stets einen interessanten Kontrast zum dunklen Abendhimmel.

17.jpg

Retard, retard...

18.jpg

Kleine Kurskorrektur im Short Final.

19.jpg

Und es wird wieder Zeit, die Empfindlichkeit nach oben zu schrauben: 1600er ISO ist bei dem Licht das höchste der Gefühle.

20.jpg

Heftige Lensflares bei Blende 2,8 - dennoch eine interessante Perspektive.

21.jpg

Supernova! Okay - das war's dann wohl mit dem Fotografieren in Richtung Osten.

22.jpg

Noch ein Airbus...

23.jpg

...und ein CRJ. Das Bild ist nicht beschnitten - es war wirklich großes Glück, die Maschine formatfüllend zu fotografieren.

24.jpg

Die Dämmerung geht zu Ende. Zeit für ein neues Expermiment...

25.jpg

...der Langzeitbelichtung!

26.jpg

Runway und Vorfeld @ 28mm.

27.jpg

Streifen und Punkte - fast moderne Kunst. :005:

28.jpg

Sodele - mit diesem Bild verabschiede ich mich für heute. Das AWT war wirklich super.

Fragen, Anregungen oder Kritik, wie man es besser machen kann? Lasst uns drüber reden. Danke!

Hallo Holger,

besten Dank auch von mir für deine Aufnahmen.

Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen und in Action zu erleben.

Bis zum nächsten AWT!

Mike Strasser

Super, Holger. Die Bilder sind ja wirklich toll geworden, vorallem die letzten mit Langzeitbelichtung. Ich würde sagen: Experiment gelungen.... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...