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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab gesehen das gewisse Airlines nun an jedem Platz ne 110 V Steckdose installieren. Frist das nicht mächtig Strom wenn da in Zukunft jeder sein Laptop, Video Player usw. dranhängt auf nem 10 Std. Flug ? Müssen für so etwas die Maschinen aufgerüstet werden (bezüglich Bordstromerzeugung) und schlägt sich das in der Spritkalkulation bzw. den Spritkosten nieder ?

andreasfellner
Geschrieben

das ist ein interessanter thread, aber eine antwort auf die frage von andreas kann ich dort nicht finden.

vielleicht weiß jemand tatsächlich ob sich mit verstärktem einsatz von bord-steckdosen die anforderungen an die bordelektronik substantiell ändern...

Geschrieben

Hallo Andreas

 

Hast du den Artikel auf den verlinkt wird auch gelesen?

Geschrieben

Danke für den Link zum Thema und den darin enthaltenen Artikel. War generell interessant, und hatte Infos bezüglich Spritverbrauch und was etwa Strom verbraucht wird. Ob's hingegen für heutige Maschinen ne Aufrüstung braucht wenn diese nun wesentlich mehr IFE anbieten konnte ich damit nicht rausfinden.

 

Aber merci nochmals für die Links

Geschrieben

also zur Frage des Threads gibt der Artikel wirklich keine Antwort: Würde das System überlastet, wenn alle Paxe gleichzeitig ihren Laptop einstecken würden.

 

Also, ich bin auch kein Experte, aber das könnte man mit U=RxI wahrscheinlich ausrechnen. Mir erscheint der Strom, der aus den Sitz-Steckdosen fliesst, relativ schwach. Also wenn jeder seinen PC auflädt, dann braucht das ungefähr soviel Strom wie wenn jeder Videos auf dem IFE schaut, oder wenn alle Reading-Lights und Dome-Lights eingeschaltet sind. Ich nehme an, das ist zu verkraften. Eine Hydraulikpumpe braucht ein Vielfaches an Strom als so ein paar Lämpli.

 

Sonst hat es sicher die notwendigen Überlastschutz-Mechanismen drin, besonders nachdem was mit SR111 passiert ist.

 

Dani

Geschrieben
ich hab gesehen das gewisse Airlines nun an jedem Platz ne 110 V Steckdose installieren. Frist das nicht mächtig Strom wenn da in Zukunft jeder sein Laptop, Video Player usw. dranhängt auf nem 10 Std. Flug ?

 

Unabhängig von der ganzen Diskussion, ich denke, die Chance, dass plötzlich jeder Passagier ein Gerät einsteckt, ist wohl ziemlich klein...

 

Solange nicht jeder gleich seinen Fön einsteckt, dürfte sich der Stromverbrauch auch in Grenzen halten... :005:

Geschrieben

Ausserdem ist noch zu beachten, dass im Normalbetrieb die Generatoren jedes Triebwerkes nur um etwa 40% belastet werden, d.h. ungenuzten Strom gibts (im Normalfall) noch reichlich.

 

Gruss

Andreas

Geschrieben
Ausserdem ist noch zu beachten, dass im Normalbetrieb die Generatoren jedes Triebwerkes nur um etwa 40% belastet werden, d.h. ungenuzten Strom gibts (im Normalfall) noch reichlich.
Nee, das ist nicht weit genug gedacht.

 

Vereinfacht wird in einem Generatoren mechanische Energie in elektriche umgewandelt. Je mehr elektrische angefordert wird, desto mehr mechanische muss auch reingesteckt werden und desto höher wird dabei der Kraftstoffverbrauch, den aus dem wird diese Energie letztendlich gewonnen wird. Die max. mögliche lieferbare Energie zeigt nur die Grenzen der Generatoren auf.

Geschrieben

und dann müsste man noch die maximale Kapazität des Leitungsnetzes prüfen. Denn auch wenn die Generatoren noch nicht voll ausgelastet sind, kann das Busnetz bereits an der Limite sein.

 

Aber das wurde sicher durchgerechnet.

 

Dani

Geschrieben
Unabhängig von der ganzen Diskussion, ich denke, die Chance, dass plötzlich jeder Passagier ein Gerät einsteckt, ist wohl ziemlich klein...

 

Solange nicht jeder gleich seinen Fön einsteckt, dürfte sich der Stromverbrauch auch in Grenzen halten... :005:

 

Du hast gutes Vertrauen in den Verstand der Menschen, ich hab gelernt das wenn man die Möglichkeiten gibt die Leute auf Ideen kommen an die vorher keiner Gedacht hat, sprich wenn es dann an jedem Sitzplatz ne Steckdose hat würde ich mich nicht wundern wenn die ersten mit dem Fön auftauchen, haha

 

Dann macht die Taftwerbung dann auch endlich mal Sinn :D

Geschrieben

hallo Kollegen,

 

man möge bitte mal die Relation beachten: Kleinverbraucher, z.B. Laptop, Walkman und Co. schmatzen sich ca. "stramme" 15 Watt rein.

 

Macht also bei angenommenen 100 Usern an Bord 1500 Watt, wenn alle ihre Dödel ans Netz hängen. Der Stromkreis - wenn es denn nur ein einziger wäre, kann m.W. mit lächerlichen 15 Amp abgesichert werden. Der Verbrauch ist - sorry - ein Furz für die Generatoren.

 

Da hängen inflight ganz andere Verbraucher am System..:009:

 

cheers

Peter

Geschrieben
...man möge bitte mal die Relation beachten: Kleinverbraucher, z.B. Laptop, Walkman und Co. schmatzen sich ca. "stramme" 15 Watt rein...

Hi Peter,

 

bei allem Respekt vor deinem immensen Fachwissen möchte dennoch anmerken, dass mein Laptop sich bei 110 V auch schon ca. 1,1 A reinzieht (ca. 120 VA). Und das ist noch so 'n oller P III.

Heutige Hi-End-Teile mit toller Graphic und super Prozi saugen da sicherlich noch mehr.

Das macht dann gegenüber deiner Betrachtung fast Faktor 10.

 

OK, vom Walkman müssen wir wirklich nicht sprechen.

Es ist wohl auch nicht anzunehmen, dass 100 Nutzer mit High Tech-Schlepptops an Board sind!

Es sei denn es wäre 'ne LAN-Party! ;)

(eigentlich keine schlechte Idee oder?)

 

 

Nee, ich denke auch, dass es trotzdem den Energiehaushalt des Fliegers nicht dramatisch ins wanken bringt, wenn man an jedem Sitz Steckdosen anbringt.

 

 

Gruess

Michael

Geschrieben

huhu, Michael,

 

ich meinte nicht den evtl. Startstrom, ggf. der einer kurzgeschlossenen Batterie, Typ "restlos kaputt", sondern den mittleren Dauerstrom, den ein halbwegs geladener Laptop oder einer der üblichen Walkmen, Watchmen, I-Pod usw. benötigt.

 

Weil, wenn eine max. Leistungsabgabe überschritten wird, (im hier unfassbar konstruierten Fall, dass "100 Paxe gleichzeitig -auf die Mikrosekunde genau- ihre defekten oder restlos entladenen Laptops anschließen) dann fliegen, schwupps, die Sicherungsschalter im Overhead raus...very easy

 

Aber, zur Beruhigung mal ganz allgemein:

 

Die Stromversorgung der B767 wird von zwei 115/200V 3~ 400Hz Generatoren -mit mindestens 90 kVA Leistung each - an den Triebwerken und einem weiteren 90 kVA Generator am Hilfstriebwerk (APU) sichergestellt; bei den Versionen -200ER und -300ER gibt es einen zusätzlichen vom Hydrauliksystem versorgten Generator, der optional auch bei den Ausführungen -200 und -300 eingebaut werden kann.

 

Also, lasst uns geschmeidig bleiben...

 

 

cheers

Peter

Geschrieben

@ Dany: Ja, habe ich auch ueberlegt.. aber wie du gesagt hast, ist es anzunehmen das es durchgerechnet wurde, und wenn doch noch mehr auftreten sollte, hauts halt den CB raus..

 

@ Michael: Mein laptop wuerde sich glaub schon unter "high-end" qualifizieren (mindestens was laptops angeht), und er braucht einen 1.3 A input, also nicht wirklich viel mehr.. und wie Peter schon gesagt hat, gibts sonst noch viel viel groessere Verbraucher an bord.. Ausserdem glaube ich das die Steckdosen selbst mit einer sicherund ausgestattet sind, die die stromzufuhr auf "kleine" verbraucher limmitiert... also ein backofen ist wohl doch nicht annzuschliesen;)

 

Gruss

Andreas

Geschrieben

Diese Diskussion wurde schon ähnlich geführt in einem anderen Thread:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48885&highlight=laptop

 

Es ging damals auch darum, weshalb ich in eine Rasier-Steckdose im WC meinen Notebook nicht aufladen könne. Der nette ;-) Mechaniker im Forum wollte einfach nicht rausrücken, wieviel Strom denn nun fliesst.

 

Gemäss der Aussage eines Kundigen in diesem Thread gibt es sogenannten Shunts, die automatisch abstellen, sobald zuviel Strom gezogen wird. Das wird bei den Rasiersteckdosen im WC bei wenigen Watt schon erreicht, bei den Sitzsteckdosen wird es wohl ein bisschen mehr vertragen.

 

Dani

Geschrieben

Man erlaube einem nicht technikversierten Fluggast die folgende Frage:

 

Wird bei Flugzeugen nicht auch strom ueber die Aufladung der Tragflaechen waehrend des Fluges gewonnen?

 

Ich dachte ich haette mal sowas gehoert, im Zusammenhang mit dem Flug in einem Dassault-Jet.

 

Gruss

Markus

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