Zum Inhalt springen

Spotter's Paradise - Week Two [56x1000,9MB]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits!

 

 

Die Bilder sind schon länger auf meinem Webspace, mit dem Bericht hats leider ein wenig länger gedauert, sorry!

Es sind erneut mehr Bilder geworden als geplant, habe aber darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Bilder aus derselben Perspektive mit reinnehme. Das heisst, die Abwechslung sollte trotzdem nicht zu kurz kommen! Es sind trotz anderer Ankündigung wieder einige Bilder von 757 im Bericht zu sehen, geht wirklich nicht anders ;)

Auf fast allen Bildern befanden sich mehrere Staub-/Sandkörner, welche ich rausretouchieren musste. Sollte ich einen vergessen habe, werde ich sie selbstverständlich korrigieren.

 

Die Wetterlage hat sich in der zweiten Woche kaum geändert, es wurde vor allem von schnellen Wetteränderungen dominiert.

 

Nun wünsche ich euch wie immer viel Spass beim Anschauen der Bilder!

 

------------------------------------------------

 

Flight KL785 from Curacao(TNCC) to Amsterdam(EHAM)

Type of Aircraft: B747-400

Immatriculation: PH-BFG

ZFW: 238'000 Kg // TOW: 338'000 Kg // LW: 251'000 Kg

Fuel: 100'000 Kg

Passengers: 402

 

T/O Configuration

Runway: 11 // Flaps: 20 Delay: 4 minutes

 

Landing Configuration

Runway: - // Flaps: - // Delay: - minutes

 

Flight

Distance: 4278 // Mach: .85 // Flight level: FL330

 

------------------------------------------------

 

Flight from Amsterdam(EHAM) to Zurich(LSZH)

Type of Aircraft: Fokker 70

Immatriculation: PH-KZI

ZFW: 32'000 Kg // TOW: 37'700 Kg // LW: 35'500 Kg

Fuel: 5700 Kg

Passengers: 80

 

T/O Configuration

Runway: 24 // Flaps: 0 Delay: - minutes

 

Landing Configuration

Runway: 14 // Flaps: 42 // Delay: - minutes

 

Flight

Distance: 550nm // Mach: .75 // Flight level: FL350

 

------------------------------------------------

 

Viele Versuche hat es gebraucht, bis ich eine 757 formatfüllend so fotografieren konnte.

001.jpg

 

AA 757 in Gewitterstimmung

002.jpg

 

Hier noch das erwähnte Gewitter, welches ungefähr 10 Meilen westlich von St. Maarten nach Norden zog.

003.jpg

 

Die gewohnte Dash 8 von Caribbean Star.

004.jpg

 

Wieder einmal eine 747 im Anflug:

005.jpg

 

Das Wechseln von der einen Kamera zur Nächsten bedeutet Stress, manchmal klappt es leider nicht wie vorgesehen (z.B. hier), deshalb nur Bilder mit dem Tele.

006.jpg

 

Ein gewohntes Bild, nach einer Minute dann der beissende Gummigeruch.

007.jpg

 

Mal was anderes, AA B757-200 mit Winglets!

008.jpg

 

Dieses Bild konnte man bei jedem Flugzeug beobachten, am Zaun ist es aber viel weniger schlimm als am Strand. Der Sand verursacht nämlich die "Schmerzen"(wenn man von Schmerzen reden kann ;))

009.jpg

 

Corsair A330 im Anflug, leider keine 747.

010.jpg

 

Gigantisch! :D

011.jpg

 

Mal was anderes, Departure 27 active!

012.jpg

 

Gegenlicht erzeugt bei AA immer sehr schöne Lichteffekte.

013.jpg

 

Winke winke!

016.jpg

 

Die ersten Verrückten gehen schon wieder in Position.

017.jpg

 

Und nur wenige Minuten später eine niederländische Queen.

018.jpg

 

Auch Corsair hat sich entschieden, die Insel wieder zu verlassen.

019.jpg

 

Karibik-Stimmung!

020.jpg

 

Eine der letzten VFRler kommt rein, DHC6 Twin Otter von Winair, in einer schönen Sonnenuntergangsstimmung.

021.jpg

 

Noch nicht das letzte Wort gesprochen, kommt auch noch diese Gulfstream angedüst.

022.jpg

 

Am nächsten Tag hat der Wind gedreht und es wurde mehrheitlich auf der 27 gestartet. Schöne Hintergründe, also.

023.jpg

 

Ein schön geflogener visual auf die 09...

024.jpg

 

... mit einem noch schöneren touchdown.

025.jpg

 

Teilweise gingen die 757 recht tief raus, vermutlich war die Maschine voll.

027.jpg

 

Doch nicht nur 757 gingen tief raus, auch die kleinen Inselhüpfer. Als Musterbeispiel dient diese völlig weisse Islander, mit einem intersection takeoff.

028.jpg

 

Und dann ein schönes Highlight unserer Ferien! Eine DC3 gab sich die Ehre.

029.jpg

 

Sls sie jedoch gleich auf die 09 auflinierte, befürchtete ich das Schlimmste.

030.jpg

 

Doch der Spottergott war uns hold gestimmt, besser hätte es nicht kommen können! Früh abheben, seeehr langsam steigen. G**l!

031.jpg

 

Den Piloten war wohl heiss, kann ich verstehen. Bei dem Flugzeug unterm Hintern!

032.jpg

 

Fahrwerk wird sequentiell eingefahren. Steigen? Nee, denkste.

033.jpg

 

Caribbean Star in einer Spezialbemalung, wirbt für das Cricket Tournament Stanford 20/20.

034.jpg

 

Wir hätten nicht damit gerechnet, die 727 noch einmal zu sehen. Doch das Dröhnen war unverkennbar und glücklicherweise lag die Kamera gleich griffbereit, so dass ich vom Balkon aus dieses Bild machen konnte.

035.jpg

 

Natürlich hiess es dann aufstehen und nach zwei feinen Schinken-Käse Toasts zum Frühstück zur Terasse gehen und warten. Nach etwa einer Stunde bewegte sich die Dame.

037.jpg

 

Bereits am holding point angekommen, wartet man geduldig auf die takeoff-clearance. Die liess - zum Glück für uns - lange auf sich warten.

038.jpg

 

Kamerawechsel, einfach ein schönes Flugzeug, die 727!

039.jpg

 

Nicht ganz getroffen, trotzdem gefällt mir das Bild sehr!

040.jpg

 

Ameriflight Beech 1900C, zweckmässig aber hässlich.

041.jpg

 

Ein wie im ersten Bericht genannter "very short approach". Bis ich begriff, dass er schon hinter uns ist, war es für eine Verschiebung zu spät und eine Lampe im Bild war unumgänglich.

044.jpg

 

Endlich konnte ich den Franzosen so ablichten, wie gewünscht. Das Licht fast perfekt und getroffen hab ich ihn auch.

047.jpg

 

Ein weiteres Highlight war diese B737-200 von Rutaca Airlines, leider bei regnerischen Wetter- und sehr schlechten Lichtverhältnissen.

048.jpg

 

Eine Winair Twin Otter mit einem ex-Airline Pilot? Anders kann ich mir den Auslauf nicht erklären :) Winair besitzt übrigens eine Maschine mit der Immatrikulation PJ-TOD.

049.jpg

 

KLM kommt angeflogen, leider auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

050.jpg

 

Die KLM-Maschine kam mit drei oder vier Stunden Verspätung, weshalb sie St. Maarten erst nach Sonnenuntergang verliess.

052.jpg

 

Zwischendurch Karibik-Stimmung.

053.jpg

 

Ich versuchte mich schon mal in Mitzieh-Shots, American Eagle ATR72 mit Beacon.

054.jpg

 

Ohne Fernauslöser: KLM nach lineup.

055.jpg

 

Am nächsten Morgen bemühte ich mich früh aus den Federn, um die 727 nochmals zu erwischen. Das hässliche Entlein stach plötzlich aus den tief liegenden Wolken und merkte schnell: Das wird nix. Also fliegt man nochmals eine Runde.

056.jpg

 

Die 727 hat uns nochmals erwischt, indem sie mit einer Stunde Verspätung kam und wir bereits wieder im Trocknen waren. Fies! Dann musste halt der Start nochmals herhalten.

057.jpg

 

Heute ist man voll, jeder Centimeter wird genutzt.

058.jpg

 

Die Piste nach diesem Start wieder fast trocken ;)

059.jpg

 

Am nächsten Tag ging es vormittags nach Philipsburg. Hat mir nicht sehr zugesagt, nur der Stadtteil nahe am Hafen hat mir gefallen. Auf dem Rückweg habe ich in der Verlängerung der Piste eine schöne Position gefunden, welche ich für den Start der AF A340 brauchen wollte. Das Hitzeflimmern war an diesem Tag leider besonders stark.

060.jpg

 

Und nochmals, die Räder schon in der Luft.

061.jpg

 

Weil der Start so eindrücklich war ein drittes Bild:

062.jpg

 

Ui, Air Caraïbes ATR72 - passt!

063.jpg

 

Am letzten Tag vor der Abreise wieder einmal Regen, für einmal gab es aber ein akzeptierbares Ergebnis.

064.jpg

 

Letzter Besuch der Maho Beach. Durch den vielen Regen wurde der halbe Strand fort geschwemmt. Ich weiss nicht, ob der Strand künstlich erhalten bleibt, oder ob nachgeholfen wird.

065.jpg

 

 

Das Video wird dann mit dem letzten Bericht von St. Barthélemy fertig gestellt sein.

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.

Wie immer bin ich froh um konstruktive Kritik!

 

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Fleissig, fleissig! Wieder sehr schöne Bilder und abwechslungsreiche Perspektiven en masse mit karibischem Flair dazwischen. Toll, und ich freue mich auf Teil 3!

 

Auch die Collagen der diversen Approach-Typen wissen zu gefallen!

 

Grüsse,

 

Tis

Marcel Staubli
Geschrieben

Danke für das zeigen deiner Bilder ich finde sie alle sehr schön.

 

MfG,

Marcel

Holger Kisterma
Geschrieben

Absoluter Wahnsinn! So macht dieses Hobby richtig Spaß. Danke...!

 

Bzgl. des Very Short Approaches habe ich schon meine Bedenken, ob der Pilot *diese* miese Landung gewollt hat oder welcher Teufel ihn dazu geritten hat, bis in den Boden eine Kurve zu fliegen. Mit Safety first hat das nichts zu tun....

Geschrieben

006.jpg

 

Hmm... hast du hier den rechten Flügel korrigiert oder sieht das nur so aus? Da fehlt doch ein Stück :confused:

 

Sonst super Bilder auch die Collagen passen dazu.

Geschrieben

Hallo

 

Das ist eins von vielen das mir sehr gut gefällt,die Auswahl fällt sehr schwer.

 

Und Danke für die vielen 75er:cool:

 

 

Gegenlicht erzeugt bei AA immer sehr schöne Lichteffekte.

013.jpg

 

Geschrieben
006.jpg

 

Hmm... hast du hier den rechten Flügel korrigiert oder sieht das nur so aus? Da fehlt doch ein Stück :confused:

 

Sonst super Bilder auch die Collagen passen dazu.

 

 

Versuchs mal mit einem Weitwinkelobjektiv:005: ...Gibt noch tolle Effekte

Geschrieben

Ganz klar mein Favorit, das Bild hat einfach eine tolle Ausstrahlung

Ohne Fernauslöser: KLM nach lineup.

055.jpg

 

 

 

 

 

Und die vielen silbernen American's sind auch eindrucksvoll...

Danke fürs zeigen!

 

grüße aus Norddeutschland-Frederik

Geschrieben

Hi Marc!

Die Bilder sehen ja klasse aus! :005:

Die 727 hat's mir besonders angetan!

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Hi Marc!

 

Wie schon in Teil 1 geschehen, bin ich auch nun wieder schwer beeindruckt! Wirklich klasse Bilder, viele verschiedene Positionen - einfach grandios!

 

Danke für die Show! ;)

Geschrieben

Schöne Bilder aus dem Paradies!

Mein Favorit ist die Gulf im Gegenlicht.

Geschrieben

Kaum vom Spotting-Trip aus England zurück, schon hat einen der Alltagsstress wieder im Griff

 

 

Ich danke allen für die netten Comments, ich mache mich gleich an den dritten Teil :)

Da kommen dann bestimmt keine 757 vor ;)

 

@Holger: Gewollt war es vermutlich nicht, gefährlich aber meiner Meinung auch nicht. Es gab noch ganz andere touchdowns von Islandern, welche das Flugzeug noch mehr durchgeschüttelt haben. Bei uns sind solche Anflüge selten zu sehen, dort sind sie beinahe an der Tagesordnung.

 

@Yves: Ganz leicht lässt sich das Winglet erkennen, gleich rechts vom Triebwerk ist ein graues Dreieck zu sehen.

 

 

 

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...