Marc L. Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Guten Morgen allerseits! Die Bilder sind schon länger auf meinem Webspace, mit dem Bericht hats leider ein wenig länger gedauert, sorry! Es sind erneut mehr Bilder geworden als geplant, habe aber darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Bilder aus derselben Perspektive mit reinnehme. Das heisst, die Abwechslung sollte trotzdem nicht zu kurz kommen! Es sind trotz anderer Ankündigung wieder einige Bilder von 757 im Bericht zu sehen, geht wirklich nicht anders ;) Auf fast allen Bildern befanden sich mehrere Staub-/Sandkörner, welche ich rausretouchieren musste. Sollte ich einen vergessen habe, werde ich sie selbstverständlich korrigieren. Die Wetterlage hat sich in der zweiten Woche kaum geändert, es wurde vor allem von schnellen Wetteränderungen dominiert. Nun wünsche ich euch wie immer viel Spass beim Anschauen der Bilder! ------------------------------------------------ Flight KL785 from Curacao(TNCC) to Amsterdam(EHAM) Type of Aircraft: B747-400 Immatriculation: PH-BFG ZFW: 238'000 Kg // TOW: 338'000 Kg // LW: 251'000 Kg Fuel: 100'000 Kg Passengers: 402 T/O Configuration Runway: 11 // Flaps: 20 Delay: 4 minutes Landing Configuration Runway: - // Flaps: - // Delay: - minutes Flight Distance: 4278 // Mach: .85 // Flight level: FL330 ------------------------------------------------ Flight from Amsterdam(EHAM) to Zurich(LSZH) Type of Aircraft: Fokker 70 Immatriculation: PH-KZI ZFW: 32'000 Kg // TOW: 37'700 Kg // LW: 35'500 Kg Fuel: 5700 Kg Passengers: 80 T/O Configuration Runway: 24 // Flaps: 0 Delay: - minutes Landing Configuration Runway: 14 // Flaps: 42 // Delay: - minutes Flight Distance: 550nm // Mach: .75 // Flight level: FL350 ------------------------------------------------ Viele Versuche hat es gebraucht, bis ich eine 757 formatfüllend so fotografieren konnte. AA 757 in Gewitterstimmung Hier noch das erwähnte Gewitter, welches ungefähr 10 Meilen westlich von St. Maarten nach Norden zog. Die gewohnte Dash 8 von Caribbean Star. Wieder einmal eine 747 im Anflug: Das Wechseln von der einen Kamera zur Nächsten bedeutet Stress, manchmal klappt es leider nicht wie vorgesehen (z.B. hier), deshalb nur Bilder mit dem Tele. Ein gewohntes Bild, nach einer Minute dann der beissende Gummigeruch. Mal was anderes, AA B757-200 mit Winglets! Dieses Bild konnte man bei jedem Flugzeug beobachten, am Zaun ist es aber viel weniger schlimm als am Strand. Der Sand verursacht nämlich die "Schmerzen"(wenn man von Schmerzen reden kann ;)) Corsair A330 im Anflug, leider keine 747. Gigantisch! :D Mal was anderes, Departure 27 active! Gegenlicht erzeugt bei AA immer sehr schöne Lichteffekte. Winke winke! Die ersten Verrückten gehen schon wieder in Position. Und nur wenige Minuten später eine niederländische Queen. Auch Corsair hat sich entschieden, die Insel wieder zu verlassen. Karibik-Stimmung! Eine der letzten VFRler kommt rein, DHC6 Twin Otter von Winair, in einer schönen Sonnenuntergangsstimmung. Noch nicht das letzte Wort gesprochen, kommt auch noch diese Gulfstream angedüst. Am nächsten Tag hat der Wind gedreht und es wurde mehrheitlich auf der 27 gestartet. Schöne Hintergründe, also. Ein schön geflogener visual auf die 09... ... mit einem noch schöneren touchdown. Teilweise gingen die 757 recht tief raus, vermutlich war die Maschine voll. Doch nicht nur 757 gingen tief raus, auch die kleinen Inselhüpfer. Als Musterbeispiel dient diese völlig weisse Islander, mit einem intersection takeoff. Und dann ein schönes Highlight unserer Ferien! Eine DC3 gab sich die Ehre. Sls sie jedoch gleich auf die 09 auflinierte, befürchtete ich das Schlimmste. Doch der Spottergott war uns hold gestimmt, besser hätte es nicht kommen können! Früh abheben, seeehr langsam steigen. G**l! Den Piloten war wohl heiss, kann ich verstehen. Bei dem Flugzeug unterm Hintern! Fahrwerk wird sequentiell eingefahren. Steigen? Nee, denkste. Caribbean Star in einer Spezialbemalung, wirbt für das Cricket Tournament Stanford 20/20. Wir hätten nicht damit gerechnet, die 727 noch einmal zu sehen. Doch das Dröhnen war unverkennbar und glücklicherweise lag die Kamera gleich griffbereit, so dass ich vom Balkon aus dieses Bild machen konnte. Natürlich hiess es dann aufstehen und nach zwei feinen Schinken-Käse Toasts zum Frühstück zur Terasse gehen und warten. Nach etwa einer Stunde bewegte sich die Dame. Bereits am holding point angekommen, wartet man geduldig auf die takeoff-clearance. Die liess - zum Glück für uns - lange auf sich warten. Kamerawechsel, einfach ein schönes Flugzeug, die 727! Nicht ganz getroffen, trotzdem gefällt mir das Bild sehr! Ameriflight Beech 1900C, zweckmässig aber hässlich. Ein wie im ersten Bericht genannter "very short approach". Bis ich begriff, dass er schon hinter uns ist, war es für eine Verschiebung zu spät und eine Lampe im Bild war unumgänglich. Endlich konnte ich den Franzosen so ablichten, wie gewünscht. Das Licht fast perfekt und getroffen hab ich ihn auch. Ein weiteres Highlight war diese B737-200 von Rutaca Airlines, leider bei regnerischen Wetter- und sehr schlechten Lichtverhältnissen. Eine Winair Twin Otter mit einem ex-Airline Pilot? Anders kann ich mir den Auslauf nicht erklären :) Winair besitzt übrigens eine Maschine mit der Immatrikulation PJ-TOD. KLM kommt angeflogen, leider auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Die KLM-Maschine kam mit drei oder vier Stunden Verspätung, weshalb sie St. Maarten erst nach Sonnenuntergang verliess. Zwischendurch Karibik-Stimmung. Ich versuchte mich schon mal in Mitzieh-Shots, American Eagle ATR72 mit Beacon. Ohne Fernauslöser: KLM nach lineup. Am nächsten Morgen bemühte ich mich früh aus den Federn, um die 727 nochmals zu erwischen. Das hässliche Entlein stach plötzlich aus den tief liegenden Wolken und merkte schnell: Das wird nix. Also fliegt man nochmals eine Runde. Die 727 hat uns nochmals erwischt, indem sie mit einer Stunde Verspätung kam und wir bereits wieder im Trocknen waren. Fies! Dann musste halt der Start nochmals herhalten. Heute ist man voll, jeder Centimeter wird genutzt. Die Piste nach diesem Start wieder fast trocken ;) Am nächsten Tag ging es vormittags nach Philipsburg. Hat mir nicht sehr zugesagt, nur der Stadtteil nahe am Hafen hat mir gefallen. Auf dem Rückweg habe ich in der Verlängerung der Piste eine schöne Position gefunden, welche ich für den Start der AF A340 brauchen wollte. Das Hitzeflimmern war an diesem Tag leider besonders stark. Und nochmals, die Räder schon in der Luft. Weil der Start so eindrücklich war ein drittes Bild: Ui, Air Caraïbes ATR72 - passt! Am letzten Tag vor der Abreise wieder einmal Regen, für einmal gab es aber ein akzeptierbares Ergebnis. Letzter Besuch der Maho Beach. Durch den vielen Regen wurde der halbe Strand fort geschwemmt. Ich weiss nicht, ob der Strand künstlich erhalten bleibt, oder ob nachgeholfen wird. Das Video wird dann mit dem letzten Bericht von St. Barthélemy fertig gestellt sein. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. Wie immer bin ich froh um konstruktive Kritik! Gruss Marc Zitieren
Tis Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Fleissig, fleissig! Wieder sehr schöne Bilder und abwechslungsreiche Perspektiven en masse mit karibischem Flair dazwischen. Toll, und ich freue mich auf Teil 3! Auch die Collagen der diversen Approach-Typen wissen zu gefallen! Grüsse, Tis Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Danke für das zeigen deiner Bilder ich finde sie alle sehr schön. MfG, Marcel Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Absoluter Wahnsinn! So macht dieses Hobby richtig Spaß. Danke...! Bzgl. des Very Short Approaches habe ich schon meine Bedenken, ob der Pilot *diese* miese Landung gewollt hat oder welcher Teufel ihn dazu geritten hat, bis in den Boden eine Kurve zu fliegen. Mit Safety first hat das nichts zu tun.... Zitieren
yvesch Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Hmm... hast du hier den rechten Flügel korrigiert oder sieht das nur so aus? Da fehlt doch ein Stück :confused: Sonst super Bilder auch die Collagen passen dazu. Zitieren
Stephan Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Hallo Das ist eins von vielen das mir sehr gut gefällt,die Auswahl fällt sehr schwer. Und Danke für die vielen 75er:cool: Gegenlicht erzeugt bei AA immer sehr schöne Lichteffekte. Zitieren
Tupolev Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Hmm... hast du hier den rechten Flügel korrigiert oder sieht das nur so aus? Da fehlt doch ein Stück :confused: Sonst super Bilder auch die Collagen passen dazu. Versuchs mal mit einem Weitwinkelobjektiv:005: ...Gibt noch tolle Effekte Zitieren
mooneyfan Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Ganz klar mein Favorit, das Bild hat einfach eine tolle Ausstrahlung Ohne Fernauslöser: KLM nach lineup. Und die vielen silbernen American's sind auch eindrucksvoll... Danke fürs zeigen! grüße aus Norddeutschland-Frederik Zitieren
B787 Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Hi Marc! Die Bilder sehen ja klasse aus! :005: Die 727 hat's mir besonders angetan! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 Hi Marc! Wie schon in Teil 1 geschehen, bin ich auch nun wieder schwer beeindruckt! Wirklich klasse Bilder, viele verschiedene Positionen - einfach grandios! Danke für die Show! ;) Zitieren
Lukas Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Saustarker Fotobericht! Merci beaucoup! Zitieren
p2philip Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Schöne Bilder aus dem Paradies! Mein Favorit ist die Gulf im Gegenlicht. Zitieren
Marc L. Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Geschrieben 3. Juli 2007 Kaum vom Spotting-Trip aus England zurück, schon hat einen der Alltagsstress wieder im Griff Ich danke allen für die netten Comments, ich mache mich gleich an den dritten Teil :) Da kommen dann bestimmt keine 757 vor ;) @Holger: Gewollt war es vermutlich nicht, gefährlich aber meiner Meinung auch nicht. Es gab noch ganz andere touchdowns von Islandern, welche das Flugzeug noch mehr durchgeschüttelt haben. Bei uns sind solche Anflüge selten zu sehen, dort sind sie beinahe an der Tagesordnung. @Yves: Ganz leicht lässt sich das Winglet erkennen, gleich rechts vom Triebwerk ist ein graues Dreieck zu sehen. Gruss Marc Zitieren
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