Thomas Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Tempelhof wird zur Verbesserung der Bilanz des BBI benötigt. Rein kaufmännisch wundert mich das aber doch: Einerseits ist der Flughafen THF vollkommen unbedeutend, andererseits würde bei seinem Weiterbestehen das Konzept BBI nicht funktionieren? Hat man da etwa auf märkischen Sand gebaut? Die Umweltbilanz ist dabei zu berücksichtigen etc. Wer das nicht akzeptiert, hat entweder die Planrechtfertigung nicht verstanden oder hat gegen den Planfeststellungsbeschluß Widerspruch eingelegt. Sag ich doch: Ein Bauernopfer für BBI. Doch warum muss man dann die ganze Sache immer wieder unter dem Deckmäntelchen der (künstlich erzeugten) mangelnden Wirtschaftlichkeit verkaufen? Weil den Bürger das Portemonnaie eher zwickt als der Umweltschutz? Und wen man den in den Diskussionen immer wieder Flughafen London-City anführt, sollte man sich auch die Prognosen z.B. des britischen Verkehrsministeriums für dessen zukünftige Entwicklung anschauen. Auch die liefern nämlich langfristige Argumente für Tegel, aber eben nicht für Tempelhof. Bei einer vergleichbaren Entwicklung wäre THF absehbar mal wieder zu klein. Und anstatt über diese Argumente nachzudenken, wird in Berlin lieber gleich alles abgewürgt und auf eine Karte gesetzt? Das größe Manko in der Diskussion über die Zukunft des Geländes der Flughäfen ist dabei ohne Zweifel die fehlenden Nachnutzungskonzepte. Und genau das führt die überstürzte Schliessung lange vor Öffnung des BBI sowie das vorgeschobene Argument der mangelnden Wirtschaftlichkeit ad absurdum. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Einerseits ist der Flughafen THF vollkommen unbedeutend, andererseits würde bei seinem Weiterbestehen das Konzept BBI nicht funktionieren? So ganz unbedeutend sind die Flughäfen für den BBI eben nicht. Man muss dabei jedoch zwischen Genehmigungsverfahren und späteren Betrieb unterscheiden.Der Planfeststellungsantrag für den SXF-Ausbau wird u.a. mit den folgenden Argumenten gerechtfertigt:... Die paar Passagiere und Flugbewegungen aus THF machen später für BBI den Kohl auch nicht mehr fett. Nur gibt es aber ohne Genehmigung erst gar keinen Betrieb.Und anstatt über diese Argumente nachzudenken, wird in Berlin lieber gleich alles abgewürgt und auf eine Karte gesetzt? Nicht "wird" und auch nicht die Stadt allein. Berlin, Brandenburg und der Bund hatten vor einiger Zeit alles auf eine Karte gesetzt. überstürzte Schliessung lange vor Öffnung des BBI Wie jetzt: Überstürzt oder von langer Hand vorbereitet? Schließlich ist Diepgens Senatsvorlage mittlerweile über elf Jahre alt. Die UK-Studie kam da leider viel zu spät. Man müsste jetzt nach einer Änderung des LEP FS (darüber entscheiden die Politiker, wäre, den Willen dazu vorrausgesetzt, relativ einfach) noch eine Tektur des Planfeststellungsantrages einreichen, wenn man daran etwas entscheidendes ändern möchte. Das wäre jedoch eine Steilvorlage für die BBI-Gegner und wir sind wieder fast am Anfang der Diskussion und des Genehmigungsverfahrens. Wieviele Stunden wird es dann wohl bis zum Baustopp dauern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 8. Juli 2007 Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Zu Punkt 1: Meiner Meinung nach wäre THF keine "Störung" für BBI, wenn er auf eine andere Strategie setzt, so z.B als Regionalflughafen oder für europ. Kurzstrecken. Ich denke, dass wäre schon recht sinnvoll, weil gerade Geschäftsreisende, die Beispielsweise nur von Berlin nac Saarbrücken oder von Berlin nach Posen o.ä. wollen, gerne auf einen Riesenflughafen, der schlecht gelegen und überfüllten Airport verzichten wollen und stattdessen gerade für kurze Tagesreisen einen Kleinen Flugplatz mit vernünftiger Infrastruktur und guter Cityanbindung schätzen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Der Traum vom Fliegen soll bleiben Tagesspiegel 17. Juli 2007 - Seite 8 „Auch nach der geplanten Schließung des Flughafens Tempelhof muss der Traum vom Fliegen an dem geschichtsträchtigen Ort kein Ende haben. Teile des Airports könnten als Luftfahrtmuseum genutzt werden. Diesen Vorschlag des Deutschen Technikmuseums hat jetzt auch der Branchenverband Berlin Brandenburg Aerospace Alliance (BBAA) aufgegriffen. Ein Luftfahrtmuseum am Flughafen Tempelhof wäre für die deutsche Hauptstadt sicher eine der großen Attraktionen und förderlich für den Tourismus in der Stadt, sagt Andreas Kaden, Präsident der BBAA.“ Selbiger Andreas Kaden erklärt am 19.02.2007 in der gleichen Zeitung, ganz auf der Linie der Deutschen Lufthansa (und mit Verlaub des Tagesspiegels): eine Aufrechterhaltung des Flugverkehrs in Tempelhof bedroht die Existenz der LBAS in Schönefeld (Lufthansa Bombardier Aircraft Services), deren Chef Andreas Kaden ist. Vielleicht dürfen wir unsere Leser daran erinnern, dass Herr Kaden getreu der Vorgabe des Vorstands der Lufthansa seit Jahren das schnelle Ende des Flughafens Tempelhof, der Geburtsstätte (1926) der Deutschen Lufthansa, fordert wo immer er Gelegenheit dazu hat. Vielleicht dürfen wir Herrn Andreas Kaden einmal darauf aufmerksam machen, dass er als würdiger Enkel sich in die Ahnenreihe der Pioniere der Lufthansa einfügen dürfte, wenn er als Chef der LBAS und Präsident der BBAA die Idee der ICAT realisiert hätte, alle 80 Unternehmen seines Verbandes, die über Brandenburg, Berlin verstreut sind mit dem luftfahrttechnischen Betrieb LBAS und dem Verbandssitz in der Gebäudeanlage des Flughafens Tempelhof unterzubringen. „Tempelhof – City of Aviation“ ICAT-Nutzungskonzept. Für diesen Zweck hatte der geniale Architekt Prof. Sagebiel 1934/36 die Gebäudeanlage mit den nahezu 40.000m² Hangarflächen, dazu noch 36.000m² Werkstatt-, Lager- und Büroflächen geplant und bauen lassen. LBAS und BBAA hätten so mit ihren Betrieben an diesem stadtzentralen Standort ein nicht mehr zu überbietendes Alleinstellungsmerkmal vor allen Flugzeug-Wartungs- und Überholungsbetrieben der Welt erhalten. Das wäre zwar weniger gut für den Tourismus der Stadt Berlin, aber ungeheuer wertvoll für die Schaffung hochqualifizierter Arbeitsplätze mitten in der Stadt und somit ein Schub für die Berliner Wirtschaft, der sie in Nähe ihrer wirtschaftlichen und industriellen Bedeutung der Zeit vor dem 2. Weltkrieg hätte bringen können. Eine Wertschöpfung ohnegleichen. Bernhard Liscutin Präsident ICAT eV. Quelle: ICAT Info Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Ein Luftfahermuseum...Der Mann weiß, wie man mit Medien umzugehen hat! Aber trotzdem meine ich, das THF bleiben sollte, nicht nur aus "aviatik-fan-gründen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Das Luftfahrmuseum ist doch schon ein älterer Hut. Wer sich aber mal die Situation in Berlin anschaut, findet verstreut über die Stadt viele interessante Exponate, die jedoch suboptimal untergebracht sind. So z.B. in Gatow, im Technikmuseum gestappelt bzw. in Magazinen versteckt oder selbst in der Nähe von Tegel mit dem "Aliierten Museum" (nicht das in der Clayalle). Doch aus der Pressemitteilung der ICAT ergeben sich mir einige Fragen: Muss ein Museum einen eigene Landeplatz haben oder bringt die ICAT da (aus Verzweiflung?) was durcheinander? Warum müssen Luftfahrtbetriebe an einer Stelle konzentriert sein? Wieso wurde anstatt dieser Forderung bis vor Kurzem von der ICAT die Klinik mit Sonderlandeplatz befürwortet? Gibt es in Berlin einen Mangel an Arzt- oder Pflegepersonalstellen? Kennt die ICAT den Unterschied zwischen dem Antrag eines privaten Investors z.B. zu Finow und den erklärten Absichten der Regierungen? Warum habe ich bei vielen Bürgerinitiativen nur den Eindruck, das oftmals plumpe Propaganda gemacht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Warum habe ich bei vielen Bürgerinitiativen nur den Eindruck, das oftmals plumpe Propaganda gemacht wird? Ähm, um die Stimme des Volkes auf seine Seite zu ziehen? Siehe Wahlenwerbung usw. Aber Propaganda klingt doof. Vielmehr sind es Argumente. Nur: für die eine Seite nachvollziehbare-, und für die andere Seite zweifelhafte Argumente. Willkommen in der Realität, Carsten. Muss ein Museum einen eigene Landeplatz haben oder bringt die ICAT da (aus Verzweiflung?) was durcheinander? Macht schon Sinn, wenn man neue Exponate "bekommt". Eine Konzentration aller Luftfahrttechnischen Museen in Berlin an einer Stelle (THF) halte ich für eine gute Idee. In Gatow freut sich der Golfclub und die Reihenhaussiedlung über neues Terrain, das Technikmuseum hat sowieso schon in den Hangars unrestaurierte Exponate zu stehn (IL14, abgeschossene Ju88). Und die kleineren Museen würden vom Namen "THF" und deren Besucherströme profitieren. Alles sicherlich eine geniale Idee...aber...in Berlin wohnen und regieren nunmal nicht ausschliesslich Luftfahrtfans. Warum müssen Luftfahrtbetriebe an einer Stelle konzentriert sein? Müssen Sie ja nicht. Aber man sollte bei vorhandener Infrastruktur in THF diese Möglichkeit in Betracht ziehen und mal alles überdenken. Sehe hier die ICAT als Ideenpool...nicht mehr und nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 So heute war der Tag des Volksentscheides. Und so wie es aussieht sind zu wenige Berliner zur Wahl gegangen! http://www.airliners.de/airports/nachrichten/artikelseite.php?articleid=15003 schade, damit geht ein gutes Stück Geschichte der BRD (mit ziemlicher Sicherheit) zu Ende :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 So heute war der Tag des Volksentscheides. Und so wie es aussieht sind zu wenige Berliner zur Wahl gegangen! http://www.airliners.de/airports/nachrichten/artikelseite.php?articleid=15003 schade, damit geht ein gutes Stück Geschichte der BRD (mit ziemlicher Sicherheit) zu Ende :002: Kunststück. Wenn Herr Wowereit (Bürgermeister) schon im Vorneherein sagt, dass er das Ergebnis dieses Referendum nicht anerkennen wird und Tempelhof auch gegen den Willen der Bevölkerung dicht machen wird, werden sich viele gesagt haben, dass sie schon gar nicht wählen gehen werden. Schade, aber verständlich. Europa hat einmal mehr seine Pro-Luftfahrt Einstellung bewiesen. Immer weiter so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 schade, damit geht ein gutes Stück Geschichte der BRD (mit ziemlicher Sicherheit) zu Ende :002: Der VW-Käfer war auch ein Stück Geschichte der Bundesrepublik, doch heute muss man fast auch schon ins Museum gehen, um einen zu sehen. Geschichtbewustein ist schließlich etwas anders als die Anbetung der Asche. Wenn man sich mal die Stimmenverteilung anschaut, erkennt man, dass im Wesentlichen Westberliner für das Westberliner Symbol gestimmt haben. Nur im direkt an SXF angrenzenden Stadteil Treptow-Köpenick hatten die Befürworter des Verkehrsflughafens Tempelhof zumindest einen Achtungserfolg im Ostteil der Stadt erringen können. Woran das wohl liegt? :009: Die Abstimmung heute war aber auch dank des halbherzigen Sinneswandels der CDU (Plüger hat wiederholt zugegeben, dass auch er den Verkehrsflughafen Tempelhof schließen will, hatte aber ansonsten auch keine anderen politischen Themen, mit der er sich gegenüber dem Senat profilieren kann) und massiver Unterstützung der Presse eine Abstimmung über Wowereit. Bei einer erfolgreichen Abstimmung hätte man ihn noch lange vor sich hertreiben können. Die da oben mal folgenlos richtig abwatschen, gerade weil die sich eine Dreck um Volkes Wille scheren (weil die halt an Recht(sprechung) und Gesetz gebunden sind), wäre doch die Gelegenheit gewesen. Doch man ist gescheitert und der Senat kann sich ruhigem Gewissen weiterhin an den eigentlich unverbindlichen Beschluß des ehemaligen Regierenden Bürgermeister Diepgen (CDU) halten. Nur hatte der es in der Folgezeit verstanden, dies auch rechtlich z.B. durch Landesentwicklungspläne abzusichern und die BBI-Planrechfertigung eben auch auf die Schließung der Westberliner Flughäfen aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 ....und so ist's und es war einmal....es bleibt wenigstens die Geschichte...:( http://www.welt.de/berlin/article1943770/Keine_Mehrheit_fuer_Flughafen_Tempelhof.html salve edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 (...)die BBI-Planrechfertigung eben auch auf die Schließung der Westberliner Flughäfen aufzubauen. * Nicht der Westberliner - der *Berliner* Flughäfen... Wie eng BBI an Berlin hängt hat doch schon unlängst die BVG wieder demonstriert, als sie den Flughafenbahnhof Schönefeld tariflich aus der Innenstadtzone B in die teurere Randzone C verlegte. ;) Naja, für Fluggäste aus Spandau bietet sich der Flughafen Hannover als Alternative zum BBI geradezu an. :) Andererseits hätte man sich den BBI dann auch komplett sparen und durch Leipzig-Halle ersetzen können. Es dürften ja sicher noch ein paar Transrapid-Konzepte in der Bayrischen Staatskanzlei herumliegen :009: Es bleibt nur noch, mit neidvollem Blick auf die Briten zu schauen. Im dortigen Whitepaper wird der Ausbau u.a. von Heathrow und Stansted als Priorität angesehen... komischerweise ohne allerdings den City-Airport als Bauernopfer zu schliessen. Aber vielleicht braucht das arme London im Gegensatz zum wohlhabenden Berlin solche Standortvorteile (pfui, da fliegen Geschäftsleute hin) auch dringender? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 *Nicht der Westberliner - der *Berliner* Flughäfen... SXF lag bis vor kurzem auch noch teilweise auf Berliner Gebiet. Und schau Dir auch mal das Abstimmungsergebnis an. So gut wie nur Westberliner wollten den Verkehrsflughafen Temelpelhof erhalten - doch selbst manche Leute, die ihre Heimat woanders sehen, sind da anderer Meinung. Pflüger z.B. hat andere Pläne als die ICAT und bestätigte das heute erneut in einem Interview. Wie eng BBI an Berlin hängt hat doch schon unlängst die BVG wieder demonstriert, als sie den Flughafenbahnhof Schönefeld tariflich aus der Innenstadtzone B in die teurere Randzone C verlegte. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Die BVG hatte den damals in die Stadtzone gepackt, den anderen Partner des VBB war das aber schon immer ein Dorn im Auge. Es bleibt nur noch, mit neidvollem Blick auf die Briten zu schauen. Im dortigen Whitepaper wird der Ausbau u.a. von Heathrow und Stansted als Priorität angesehen... komischerweise ohne allerdings den City-Airport als Bauernopfer zu schliessen. Beschwerden zum Berlin-Brandenburger Flughafenkonzept bitte an die Anwaltskanzlei Kanzlei Thümmel, Schütze & Partner in Berlin schicken, dort arbeitet der dafür Verantwortliche jetzt. Als Jurist hat Diepgen es verstanden, den BBI-Ausbau gerichtsfest gerade in landespflegrischer Hnsicht mit der Schließung von TXL und THF zu verknüpfen. Aber vielleicht braucht das arme London im Gegensatz zum wohlhabenden Berlin solche Standortvorteile (pfui, da fliegen Geschäftsleute hin) auch dringender? Wie warb doch die Lufthansa anlässlich der Eröffnung einer neuer Verbindung nach London-City? "In gerade einmal 22 Minuten erreicht man mit der DLR beispielsweise die zentrale U-Bahn-Station Bank." Die Fahrt kostet übrignes vier Pfund im Gegensatz zu 2,80€ für ein ABC-Ticket in Berlin. Wie lange wird man vom BBI bis in die Innenstadt zukünftig unterwegs sein? Richtig! Schneller, nämlich nur 20 Minuten. Vergleiche das mal mit anderen, vergleichbaren Städten. *In* Paris gibt es z.B. nur einen Heliport, aber keinen Flughafen. Die liegen alle weiter draussen. Lustig fand ich neulich eine Aufstellung der Berliner IHK: Die hatten die Fahrtzeiten von THF und von SXF zum Hardenbergplatz und zum Pariser Platz ermittelt. Die was will man dort? Riesenrad fahren, Knut besuchen, Lobbyarbeit betreiben? Die meisten Firmen haben ihre Berliner Niederlassungen an ganz anderen Stellen in der Stadt oder sogar im Speckgürtel entlang den Berliner Ringes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Tja Carsten, das Kapitel Tempelhof ist ja nun so gut wie geschlossen. Paris hat keinen Stadtflughafen, richtig. Doch wenn sie dort einen hätten, wären die Franzosen sicherlich nicht so töricht, ihn zu schliessen. Was die von Dir angesprochenen ÖPNV-Fahrzeiten London City-Bank im Vergleich mit BBI-Innenstadt betrifft, so ist das gut und schön. Doch auf meinem letzten Flug von London Heathrow nach Luxembourg (55min Flugzeit) haben wir 45 Minuten vom Pushback bis zum Start gebraucht, plus die Zeit fürs Schlangestehen vom Checkin über die Sicherheitskontrolle bis zum Gate. Wenn ich als Fluggast die Wahl hätte zwischen einem einzelnen Flughafen, der den gesamten Verkehr einer Millionenstadt abwickelt und einem auf Regionalflüge zugeschnittenen Airport der kurzen Wege (sowohl für die Flugzeuge als auch für die Passagiere), so ist meine Entscheidung klar. Aber bis BBI so stark ausgelastet ist wie Heathrow und man sich nach Alternativen umschauen muss werden ja noch ein paar Jahre ins Land gehen, in denen man sich auf die Schulter klopfen kann, was für weise Entscheidungen man doch getroffen hat... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Es ist ja nicht nur Tempelhof sondern Tegel gleich auch noch, den man zumacht. Damit hat sich Berlin ins Abseits maneuvriert und einmal mehr den ganzen Verkehr auf ein Nadelöhr konzentriert. Wie lange wird es wohl gehen, bis BBI dann die GA ausschliesst, Slots verteilt um mit dem Traffic fertig zu werden und so weiter wie bei vielen solcher Grossmoloche? Aber eben, wir sind in Europa, wo ja die Luftfahrt und vor allem die Allgemeine dessen schon lange zum bösen Feind Nummer 1 in den Köpfen der Sozis geworden ist. :mad: :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Also ich bin noch nicht ganz informiert, was mit all den Biz Jets passieren soll. Sowohl mit den in THF beheimateten Firmen als auch anderen externen Unternehmen die nach THF und später dann eben nach Berlin fliegen wollen.... Schönefeld? Im normalen Verkehr dauert es in die Innenstadt schon bestimmt 30 min bis man am Potsdamer Platz, Knut und Co. ankommt. Und wenn es wirklich so viele Firmen am Speckgürtel geben würden, die einen Bizjet nutzen, dann müssten diese doch auch schon jetzt immer nach SXF fliegen?! Aber ich weiss nicht, wo sich die Mehrzahl dieser Klientel aufhält... Tegel? Ist schon jetzt völlig überlastet, nicht nur im Terminalbereich, auch die Aussenpositionen werden regelmässig Mangelware. Wenn dann noch ein Staatsbesuch reinkommt. Von Tegel ist die Innenstadt immernoch schneller erreichbar. Aber THF ist einfach konkurrenzlos. Und wenn ich mir da so manchen Bebauungsplan ansehe, wird mir Angst und Bange. Noch ein Einkaufszentrum? Noch mehr Wohnungen und Businessparcs? Für wen denn? Schade, dass es nicht alle verstanden haben, diese Chance zu nutzen und ein weiteres schönes Stück grossräumiger Grünfläche früher oder später bebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo In Tempelhof liegt soviel Geschichte, der Platz darf nicht verschwinden. Auch von der Architektur her gibt der Platz einiges her. Eben drum fliege ich am Samstag 3.5.2008 ans Fly-In "Rettet Tempelhof": http://www.rettet-tempelhof.de/ Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ich finde es erstaunlich, dass dieses demokratische Ergebnis (und die Volksabstimmung ist die idealste davon) für die THF Befürworter immer noch nicht das Ende ist. :001: Ich, als Berliner habe meine Meinung dazu und akzeptiere diesen Entscheid. Und es sollte anerkannt werden, dass Leute die am Volksentscheid nicht teilgenommen haben, s.g. NEIN Sager sind. Wer sich mit der Stadt und deren finanziellen Grundlagen beschäftigt, wird schnell schlauer sein, warum man diesen Flughafen anders gestalten möchte! Nur wer ein- oder zweimal im Jahr von ausserhalb nach Berlin kommt, kann sich doch nicht im wahrsten Sinne für den Erhalt von THF einsetzen. Und wie Carsten so schön sagte, viele Firmen haben sich mittlerweile im Speckgürtel angesiedelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Geschichtlich betrachtet ist das Zumüllen vom Tempelhof durch Wohnungen, Büros, Einkaufscenter etwa so wie wenn man das Rütli schleifen und dann mit Bachsteinen zumauern würde. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ich, als Berliner habe meine Meinung dazu und akzeptiere diesen Entscheid. Und es sollte anerkannt werden, dass Leute die am Volksentscheid nicht teilgenommen haben, s.g. NEIN Sager sind. Bei einer Abstimmungsbeteiligung im 30%-Rahmen sehe ich keinen klaren Entscheid gegen einen Flughafen sondern vielmehr ein deutliches Zeichen, dass es den meisten schlichtweg piepegal ist....oder das Wetter an dem Tag zu schön war....oder der Eindruck herrschte, dass "die da oben" ja eh machen, was sie wollen (was Wowereit ja schon von vornherein klargestellt hat). Aber gut, die Volksabstimmung konnte kein klares Bekenntnis der Berliner zum Flughafen THF erbringen, das muss nun mal akzeptiert werden. Frei nach dem Motto "die Geister, die ich rief". Dass die Sache nun gelaufen ist, ist ein Ding. Aber gut finden muss man die Entscheidung der Politik (ohne die es nie einen solchen Volksentscheid gegeben hätte) darum trotzdem nicht. Ich habe auch lange genug in Berlin gelebt und (in Tempelhof) gearbeitet, um mir ein Bild zu machen und halte die Schliessung nach wie vor für eine Riesendummheit. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Einfach daran gewöhnen, Otto Normalverbraucher in Deutschland (und wie immer sein Schweizer Aequivalent heisst - Gottfried Stutz?) hat absolut kein Interesse an der Luftfahrt. Also macht man die Plätze wie Dübendorf, Tempelhof oder Fürstenfeldbruck dicht und schon hat man Ruhe vor den lästigen Bonzen in ihren fliegenden Kisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Wer sich mit der Stadt und deren finanziellen Grundlagen beschäftigt, wird schnell schlauer sein, warum man diesen Flughafen anders gestalten möchte! Keiner der Leute "die sich damit beschäftigen" hat aber bis jetzt ein klares Konzept vorgestellt, wie man mit dem Gelände und vor allem den Gebäuden Geld verdienen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 dass es den meisten schlichtweg piepegal ist Richtig, so ist Deutschland oder besser Berlin! Wieviele echte Berliner wohnen denn noch in Berlin!? Da ist doch LMAA Stimmung fast normal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 http://www.morgenpost.de/desk/1984355.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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