Zum Inhalt springen

Fliegertaschenkalender


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und speziell an die deutschen Piloten !

 

Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber da es dort seeehr offtopic ist und vermutlich kaum jemand liest möchte ich hier lieber nochmals nachfragen.

Im deutschen Fliegertaschenkalender sind ja unter anderen Angaben über die Öffnungszeiten, Zollzeit, Sprit..... von jedem Flugplatz. Ich würde jetzt gerne wissen, wie sehr ich diesen Informationen trauen darf/ kann. Wäre schon eine enorme Arbeitserleichterung und würde extrem viel Flexibilität mit sich bringen.

 

Wie sieht es also von offizieller Seite aus`?

Und was sind eure persönlichen Erfahrungen damit?

 

Liebe Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe erst heute Nachmittag bei der Flugplanung die Angaben aus dem Taschenkalendern mit den aktuellen NOTAMS der DFS aus dem VFR-Bulletin http://www.vfr-bulletin.de/ verglichen und diese stimmten zumindest in meinem Gebiet (EDNY, EDTM, usw.) mit dem FTK überein. Der FTK ist ja sozusagen ein Mini-AIP-VFR. Sollte sich etwas im Laufe des Jahres ändern kann man das auf der oben genannten und zum Glück noch kostenlosen Seite erfahren. Ich gehe jetzt nicht näher auf das VFR-Bulletin ein, die Seite erkärt sich eigentlich von selbst.

Noch ein Beispiel:

Im FTK steht bei EDSN (Neuhausen Ob Eck), dass Treibstoff nicht verfügbar ist.

Auf http://www.vfr-bulletin.de/ erfährt man: "Kein Kraftstoff verfügbar."

 

Viele Grüße,

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas danke für die Information.

 

Die Plätze, die ich stichprobenförmig überprüft haben, haben ebenso auf deren HP die selbe Angaben wie im TK.

Sllte also in den meisten Fällen stimmen.

 

Hat sonst noch jemand positive, oder viel interessanter negative Erfahrungen damit?

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FTK ist einer reine Informationsquelle. Er ist kein Ersatz für z.B. eine AIP in der Flugvorbereitung!

 

Angaben im FTK sind nicht "amtlich" und es gibt dort Fehler drin.

So ist zum Beispiel mein Heimatplatz im FTK für UL-Flugeuge zugelassen, was aber nicht stimmt!

 

Um mal eben schnell reinzuschauen ist der ganz hilfreich. Jedoch findest du dort ja auch keine Anflugkarten der kleineren Plätze drin und die der großen Flughäfen sind natürlich sehr klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon klar ich benutzt ja eh normale Charts und auch ein Trip Kit.

Hauptsächlich geht es mir im TK um die Angabe der Öffnungszeiten, sowie der Verfügbarkeit von Sprit.

 

Also Sachen, die ich sonst eher auf der HP der Flugplätze suche, nur für unterwegs wärs eben mit dem TK weitaus einfacher.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wesentliche am FTK ist das Platzregister mit den Telefonnummern: deutlich handlicher als die AIP VFR. Die ändern sich nicht so spontan, wie Öffnungszeiten und MOGAS Verfügbarkeit ;) - der Anruf vor dem Flug hat sich schon oft bewährt (vor allem bei Graspisten).

 

Hier noch einige Links:

http://www.airports.de (Platzinfos, schematische Anflugkarte)

http://www.eddh.de/info/landeinfo.html (Luftbild, Pilot Reports, teilw. Landegebühren)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke auch für deine Erfahrungen. Anrufen werd ich auf alle Fälle vorher. Und für das planen der Route benutz ich natürlich auch div. Internetseiten. Der TK soll rein für Ausweichmaßnahmen oder spontane Zwischenstopps dienen.

 

Liebe Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...