Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schlichtweg bodenlos.... ich musste letzten Sommer mal in Berlin Tegel 5,5 Stunden am Flughafen bei Air Berlin warten. Da gab es allerdings Essensgutscheine (für jedes Restaurant am Flughafen) und mehrfach Getränkegutscheine. War natürlich auch nicht gerade eine angenehme Erfahrung, aber das dort ist einfach nur unfassbar.

Geschrieben

Hey...

 

Das was Delta sich da gestern geleisted hat ist krass!

 

Naja bei meinem letzen flug nach Canada wahr meine maschine um 9h Delay und somit eine Aufenthaltszeit im totalen von fast 13h im Dock Middfield at ZRH! mit 31 Franken gutschein...

 

 

Thomas

Geschrieben

Und ich hab mich schon aufgeregt, als ne Stewardess bei Air Berlin ne offene Tomatensaftpackung durch die Kabine geworfen hat... aber DAS ist... einfach nur... dc.gif

Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch. :mad: :mad: :mad:

 

Und was war nun der wirkliche Grund ?? Die hätte ich, wenn Amerika nicht so hart im Umgang mit Verbrechern wäre :005: , erschlagen (natürlich nicht)!!!!

Geschrieben

hey

 

das ist krass. Die armen Passagiere.

 

Da errinert mich Chicago Atlanta 2 stunden vor der Piste gewartet... kann man bissl schlafen und Life ATC hören lol

 

Holgi

Massimo Fontana
Geschrieben

Hey

Ich find das echt krass!!:003:

Das waren wircklich arme Passagieren!!

Geschrieben

Dies geschieht in den USA leider öfter als man denkt, da an manche Airports zu Spitzenzeiten einfach hoffnungslos überfüllt sind. Meine Gastmutter in den USA flog gestern von Atlanta nach Philadelphia und das Flugzeug war in der Luft, musste 2 Stunden kreisen, danach Fuel Stop in Richmond, VA und dann gings noch einmal für 3 Stunden Kreisen in den Luftraum. Oder mein Hostfather, der von Philly aus International die 767 fliegt muss ab und zu 3 Stunden auf dem Rollfeld warten, bis sie Clearance for Takeoff erhalten.

Manuel_Waltert
Geschrieben

Hallo

 

In der EG sind solche Abflugsverspätungen ziemlich klar geregelt. Gemäss der Verordnung 261/2004 der EG sind die Leistungen festgelegt.

 

Zur Anwendnung kommt diese Verordnung für ALLE Flüge welche:

a.) von einem Flughafen eines EG Mitgliedsstaates starten (CH inbegriffen), also auch wenn Delta von ZRH in die USA fliegt!!!!!

b.) welche von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt werden (auch LX)

 

Bei Verspätung habt ihr als Passagiere anspruch auf Ausgleichszahlungen:

a.) für Flüge <1500km, wenn die Verspätung grösser als 2h ist, gibts 250EUR pro Person

b.) für innergemeinschaftliche Flüge >1500km oder Entfernung zwischen 1500km und 3000km, wenn die Verspätung grösser als 3h ist, gibts 400EUR pro Person

c.) für alle anderen Flüge, wenn die Verspätung grösser als 4h ist, gibt 600EUR pro Person

 

Diese Beträge können gekürzt werden, sofern ihr von der Fluggesellschaft "anderweitig" befördert würdet und das Ziel innerhalb einer in der Verordnung definierten Verspätung erreicht.

 

Ich empfehle allen, einmal einen kurzen Blick in diese Verordnung zu werfen. So seit ihr informiert, was euch zusteht und was nicht!!!

 

Es ist nämlich ein offenes Geheimnis, dass die Fluggesellschaften keine Freude an der Verordnung 261/2004 haben und (wie wir in den Beispielen eindrücklich gesehen haben) alles machen, um nicht diese Beträge, anderweitige Beförderung, Betreutungsleistungen usw. ausgeben zu müssen.

 

Wenn euch etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen :008:

 

Grüsse

Manuel

Geschrieben

Ich kenne diese Ansprüche auch, allerdings gibt es Airlines, die sich einen ******* drum kümmern. Im Netz kusieren da Berichte von irischen Airlines, denen diese Richtlinie schnuppe ist. Man wird dann darauf verwiesen, dass man ja klagen könne.

Die meisten anderen Airlines halten sich aber an die Richtlinie, sofern man auf seinem Recht pocht, denn die hoffen natürlich, dass man das in seinem Ärger vergisst.

 

 

Gruss Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Och, das gibts nicht nur in USA, auch AF ist da Spezialist drin ab CDG. Da unser HQ einen Vertrag mit AF hat, geht alles ex CDG wann immer möglich mit AF und unsere Leute dort können Lied davon singen. Einsteigen 5 Stunden warten, wieder aussteigen, ab ins Hotel und dann mit viel Glück einen Tag später los.... Auch da gibts nix Voucher für Essen und Trinken... lediglich Hotel. Und wenn man so ein paar Stunden steht und wartet für nach USA oder wo auch immer hin, gibts auch keinen extra Service in der Eco....

Geschrieben

Hallo,

 

 

Die EG rechte sind an und für sich eine gute Idee, das Problem was diese haben,ist der fakt, dass keinerlei sanktionen gegen Reglebrecher in der Verordnung vorgesehen sind, sowie dass leider etliche dieser paragraphen sehr dehnbar und auslegungsfähig sind.

 

So ist in keiner Weise fest gelegt, wie die Missetäter, nicht nur billigflieger sondern auch renomierte Airlines zu rechenschaft gezogen werden.

 

Dazu kommt das in vieler weise die Beschwerderegelung unzureichend ist und das LBA eigentlich nur "du, du!" machen kann.

 

Wie zum Beispiel easyjet mit der Sache umgeht und wie einfach es ist, bei dem Fluggastrechten zu schummeln zeigt folgender Frontal21 beitrag vom Januar 2007

 

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/26/0,4070,4341658-5,00.html

Geschrieben
Um dem ganzen dann noch die Krönung aufzusetzen, könnte man nach 7 Std. sagen "oops, Duty Time exceeded", Crew geht heim, eine neue kommt aus'em Stby und das dauert.... :D
[…] Um 20.30 Uhr muss die Crew ausgetauscht werden, weil die schon 16 Stunden im Dienst ist. […]
(wiederum via http://blog.hogenkamp.com/2007/06/28/sieben-stunden-im-flieger-vor-dem-start/)

 

Gruss,

Martin

Geschrieben

In Zürich wäre hätte man das Flugzeug wenigstens wieder an ein Gate ziehen können. Da hat's zwischendurch auch mal ein Freies :D

Geschrieben
auch AF ist da Spezialist drin ab CDG

 

Bei AF gibts auch positive Beispiele. Mein Flug ab CDG war nur etwa eine Stunde verspätet und schon wurde Verpflegung bereitgestellt. Und das bei einem 50Euro Inlandsflug!

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
In Zürich wäre hätte man das Flugzeug wenigstens wieder an ein Gate ziehen können. Da hat's zwischendurch auch mal ein Freies :D

 

Ja und wieder im Terminal dank deren Überfüllung keine Sitzgarantie mehr.

Im Flugzeug hat wenigstens Jeder seinen Platz. :D

 

Ich schaue immer, dass ich recht müde bin, wenn ich in ein grosses Flugi einsteige, so könnte ich wenigstens ohne was zu verpassen Schlafen. :D :D

 

Gruss Cedric

Geschrieben
auch AF ist da Spezialist drin ab CDG

Kann ich bestätigen, hab auf einem AF-Karibikcharter ex CDG auch mal so eine tolle Erfahrung gemacht. Nach dem ca. 2-stündigen Boarding (die Paxe wurde mit Bussen zur 747 auf einer Aussenposition gefahren) konnten wir nicht starten wegen schlechtem Wetter. Irgendwann kam die Crew auf die glorreiche Idee, das Hotmeal am Boden zu servieren. Eigentlich ein guter Gedanke, doch sollte man dann etwas nachcatern. Denkste, ein kleines Brötli war alles, was es auf dem neunstündigen Flug dann noch gab, als wir mit über 4h Verspätung dann doch noch Richtung Nordatlantik unterwegs waren. Die Crew löste das Problem so, dass sie von der Bildfläche verschwand, so dass irgendwann die Passagiere anfingen, die Compartments in der Galley aufzureissen auf der Suche nach etwas Essbarem. Dann noch ein Smoke-Alarm auf einer Toilette, wo es mehrere Minuten dauerte, bis der Purser anschlurfte :eek: Wahrhaftig ein unvergessliches Flugerlebnis, hoffe die Zeiten haben sich gebessert :002:

 

Gruss Fabrizio

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...