Torsten Meier Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Mein Kollege kam gerade von der feierlichen Eröffnung: Mit einem Flieger aus Berlin wurde heute der regelm. Flugbetrieb in Memmingen aufgenommen! TUIfly hat eine Maschine stationiert und bietet ab sofort Linien- und Charterflüge nach Berlin-Tegel, Venedig, Hamburg, Neapel, Heraklion, Antalya und Palma de Mallorca. Ab dem Winter werden mit einer zweiten Maschine zusätzlich Köln-Bonn, Fuerteventura, La Palma, Lanzarote, Teneriffa Nord, Olbia, Las Palmas und Rom-Ciampino in den Flugplan aufgenommen. Zitieren
Thomas Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Interessant... und wieviele Landesmittel sind in den Flugplatz geflossen? Ich hatte eigentlich immer gedacht, die Ecke dort wäre bereits gut angebunden (München, Friedrichshafen, Stuttgart, Altenrhein, Zürich, Innsbruck...) und wundere mich immer mehr über den Ausbau von weiteren Plätzen auf Kosten der Steuerzahler (und letztlich der anderen Flughäfen). Wenn Memmingen sich freilich selbst trägt, will ich nichts gesagt haben.... Gruss, Thomas Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Geschrieben 28. Juni 2007 Die Förderung wurde natürlich kritisiert, geprüft und genehmigt. http://www.eddh.de/info/tm_presseschau_details.php?eicao=EDJA http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Memmingen http://www.aero.de/news.php?varsite=search (Memmingen) Ich mag heute nicht wirklich darauf eingehen, aber wer finanziert Straßenbau, Nahverkehr und den Bahnbau? Bezüglich der Anbindung gibt es eine Bedarfsermittlung, Flughafenplanung ist Regionalplanung. Zitieren
J-MikeBravo Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Also für mich ist das Schwachsinn, aber nicht etwa aus Lokalpatriotismus, sondern weil einfach so viele Dinge gegen einen weiteren Verkehrsflughafen in Südwestdeutschland sprechen. Allein die Umweltbelastung würde als Grund, keinen weiteren Verkehrsflughafen einzurichten, schon genügen. Wahrscheinlich wollte die TUIFly einfach billige Landungs- und Handlinggebühren und nach FDH wollte man nicht, da hat sich ja schon Air Berlin breit gemacht. Nur das Argument mit den Arbeitsplätzen hat wohl die lokalen Politiker mal wieder "überzeugt". Ich setze mich lieber zwei, drei Stunden in den Zug nach München oder Stuttgart, kann beim Warten auf den Flieger noch ein wenig das Treiben auf dem Vorfeld beobachten, als von so einem Feld-Wald-Wiesen-Platz abzufliegen. Viele Grüße, Jonas Zitieren
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Ich mag heute nicht wirklich darauf eingehen, aber wer finanziert Straßenbau, Nahverkehr und den Bahnbau? Gute Idee! Geh besser nicht darauf ein, den das würde in einen Äpfel-Birnen-Vergleich zungunsten der Flughäfen ausarten. Zitieren
Thomas Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Ich mag heute nicht wirklich darauf eingehen, aber wer finanziert Straßenbau, Nahverkehr und den Bahnbau? Der Punkt ist an sich schon korrekt, nur halte ich eine Duplizierung vorhandener Infrastruktur auf Kosten der Steuerzahler und zu Lasten der Mitbewerber für sehr bedenklich. Es wird ja auch nicht parallel zur Bahn-Neubaustrecke Frankfurt-Köln eine zweite Strecke Frankfurt-Düsseldorf gebaut und Dank Steuermitteln einem Wettbewerber der Deutschen Bahn günstiger zur Verfügung gestellt? Bezüglich der Anbindung gibt es eine Bedarfsermittlung, Flughafenplanung ist Regionalplanung. ..und die endet oftmals an den Grenzen der Bundesländer? Wie hätte die Planung ausgesehen, wenn Friedrichshafen in Bayern und nicht in Baden-Württemberg wäre? Wir haben hier um die Ecke ein ähnliches Beispiel: Unweit des Flughafens Saarbrücken gibt es jetzt den Flughafen Zweibrücken. Bis auf eine Hand voll Charterflüge und zwei tägliche German Wings-Airbusse nach Berlin ist da nichts los und das Land Rheinland-Pfalz buttert munter Subventionen hinein... gleichzeitig werden Passagiere von Saarbrücken (im Saarland) abgezogen, so dass dort ebenfalls der Bedarf nach staatlicher Unterstützung entsteht oder vergrössert wird. Profitieren tun davon nur die Lowcost-Airlines, die den Airport gebührenseitig die Daumenschraben anlegen und so - dank günstigerer Kosten quasi indirekt vom Steuerzahler subventioniert - den etablierten Airlines (die ohne Unterstützung wirtschaften) das Geschäft abnehmen. Gleichzeitig feiert, ebenfalls um die Ecke in Rheinland-Pfalz, der Flughafen Hahn ein rasantes Passagierwachstum (nicht zuletzt dank Ryanair), macht aber immer noch Verluste, die weiterhin ausgeglichen werden müssen....also keine Rede von "Anschubfinanzierung", sondern eher ein dauerhaftes Hängen am Tropf... Ich finde Wettbewerb absolut wichtig, nur sollte er auch auf einem für alle Beteiligten gleichen Spielfeld stattfinden. Gruss, Thomas Zitieren
TomPK401 Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Saarbrücken und Zweibrücken hat auch damit zu tun, dass Saarbrücken ein "Flugzeugträger" ist und eine Landung in Zweibrücken auf einer knapp 3000 Meter Bahn einiges angenehmer .... Lieber Gruss Tom Zitieren
Flo-e Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Ich werde im August extra mal ab Memmingen anstatt Zürich nach Hamburg fliegen um das Angebot zu testen. Bin gespannt! Grüsse, Florian Zitieren
mooneyfan Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Also ich halte das Projekt "Allgäu Airport Memmingen" überhaupt für Schwachsinn. Als erstens: Was braucht so eine Stadt wie Memmingen, wenn (Punkt 2:) Schon viele Flughäfen in Nähe errichbar sind? Punkt 3: Was versprechen sich die Planer? Bessere Anbindung von Memmingen als Wirtschaftsstandort? verbessertes Stadtmarketing? Na toll, sogar eine Fluglinie benutzt den Airport mit den geringen Gebühren, klasse! Punkt 4: Wie viele Arbeitsplätze soll das denn bringen? können das wirklich so viele sein die Summen der Investitionen zu rechtfertigen? Grüße aus Norddeutschland- Frederik. Zitieren
Oli Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Das ist so ungefähr wie das Projekt: "Black Forest Airport in Lahr" VS. "Baden-Airpark" hier werden Gelder für nix und wieder nix ausgegeben anstatt sich auf einen Regionalplatz zu konzentrieren, ich verstehs nicht.:001: Der Baden Airpark hat sich etabliert in der Region und das trotz heftiger Turbulenzen ( Schmieder Affaire (FlowTex)). Und jetz muss auf Gedei und Verderb noch ein Platz knapp 40km weiter den Passsagierbetrieb (wenn auch nur eingeschränkt für den Europa Park) aufnehmen...... cu oli Zitieren
mooneyfan Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Jo, das ist genau das was ich meine. Wenn sie so viel Geld haben, dann sollen sie EINEN Flughafen/platz vernünftig aufbauen und dann mit einer guten Infrastruktur versehen. Aber sowas ist total unnötig. Grüße aus Norddeutschland- Frederik. Zitieren
Michi B. Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Also ich halte das Projekt "Allgäu Airport Memmingen" überhaupt für Schwachsinn. Als erstens: Was braucht so eine Stadt wie Memmingen, wenn (Punkt 2:) Schon viele Flughäfen in Nähe errichbar sind? Punkt 3: Was versprechen sich die Planer? Bessere Anbindung von Memmingen als Wirtschaftsstandort? verbessertes Stadtmarketing? Na toll, sogar eine Fluglinie benutzt den Airport mit den geringen Gebühren, klasse! Punkt 4: Wie viele Arbeitsplätze soll das denn bringen? können das wirklich so viele sein die Summen der Investitionen zu rechtfertigen? Grüße aus Norddeutschland- Frederik. Hallo zusammen, im Endeffekt muss man abwarten, wie dieser Flughafen angenommen wird. Von der Lage her ist Memmingen aber wirklich nicht schlecht - im Gegensatz zu Friedrichshafen. Schon mal versucht von Südbayern (ca.100km östlich von FDH) nach Friedrichshafen zu fahren? Das ist eine halbe Weltreise. Die Anbindung von Memmingen an die Touristenregionen des Allgäus, sowie an die Städte Stuttgart und München sind schon um einiges besser/kürzer, als es bei Friedrichshafen der Fall ist. Bei Memmingen kreuzen sich die Autobahnen A7 (welche in Richtung Süden in ca. 45-60min zu den Allgäuer Alpen und Österreich führt) und die A96 (welche in ca. 60min nach München führt). Stuttgart dürfte nach ein- bis eineinhalb Stunden erreicht sein. Außerdem gibt es - meines Wissens - eine recht gute Bahnanbindung, weshalb die beiden Städte auch in ertragbarer Zeit erreichbar sind. Friedrichshafen ist im Vergleich dazu eher "ab vom Schuss". Wie man so schön sagt. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Friedrichshafen. Aber von der Lage her gesehen liegt Memmingen gar nicht so schlecht. Friedrichshafen ist im Vergleich zu Memmingen aus dem bayerischen Raum eher schlecht zu erreichen. Zumindest empfinde ich es immer so, wenn ich nach Friedrichshafen fahre, weil es so eine "Kurverei" ist. Friedrichshafen hat den Vorteil, dass man recht schnell in der Schweiz ist. Vielleicht haben somit beide Flughäfen langfristig eine Daseinsberechtigung. Man könnte Argumentieren, dass man aus dem südbayerischen Raum nach Stuttgart und München fahren könnte. Wobei dann könnte man auch den Flughafen Nürnberg in Frage stellen. Denn so wie wir nach München oder Stuttgart fahren, könnten die Nürnberger auch nach München fahren. Nur Nürnberg ist im Gegensatz zu Memmingen schon lange als Verkehrsflughafen etabliert. Ob sich Memmingen etablieren wird, muss die Zukunft zeigen. Aber nach meiner laienhaften Vorstellungskraft räume ich Memmingen mindestens genau so gute Chancen ein, wie Friedrichshafen. Wenn nicht sogar bessere, aufgrund der Lage. Viele Grüße Michi Zitieren
ThomasF Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Sehr interessant. Baden-Wprthemberg kann beinahe nicht aufhören rumzuheulen und rumzuzicken wenn es über den Flughafen Zürich-Kloten geht, aber einen neune Verkehrsflughafen zu eröffnen scheint kein Problem zu sein... :rolleyes: Edit: Die Website ist auc hwitzig..Schaut mal bei Anreise -> Bahn... Zitieren
CarstenB Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Sehr interessant. Baden-Wprthemberg kann beinahe nicht aufhören rumzuheulen und rumzuzicken wenn es über den Flughafen Zürich-Kloten geht, aber einen neune Verkehrsflughafen zu eröffnen scheint kein Problem zu sein... :rolleyes: 1) Der Flughafen liegt in Bayern 2) Bei den mehrheitlich vorherschenden Westwind erfolgt die Landung ebenfalls über Bayern 3) Der Flughafen ist bereits seit Juli 2004 als regionaler Verkehrsflughafen zugelassen, nur konnte sich bisher dort keine Fluglinie dauerhaft etablieren 4) Die Betriebsgenehmigung ist jedoch bisher nur vorläufg, da vor dem BVerG noch Klagen anstehen und deshalb z.B. manche Grundstücke nicht als Hindernisfreiflächen in Anspruch genommen werden dürfen. Vorläufiger Rechtsschutz per Eilantrag wurde allerdings verweigert. http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=409195&postcount=9 Zitieren
Campino Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Hi Everybody, meine Elter sind am Montag ex Memmingen nach PMI geflogen. Der Flughafen ist anscheinend wesentlich besser und komfortabler ausgebaut als FDH. Ich hoffe, dass die Verbindungen mit TuiFly auch in Zukunft ab Memmingen angeboten werden. Es ist eine wirklich gute Alternative zu FDH. Ich würde es aber nicht mit großen Airports wie ZRH, STR oder MUC vergleichen. Es ist einfach ein anderes Zielpublikum. Ich drücke dem Flughafen Memmingen auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ich auch bald mal von dort abfliegen werde. Grüsse Harald Zitieren
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