Zum Inhalt springen

IP-Nummern bzw. Adressen

Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

also bis Heute hat sich die unseriöse Firma nicht mehr bei mir gemeldet. Ich hatte zwar gefragt ob diese mir erklären könnte was ich für einen Vertrag abgeschlossen hätte und welche Dienstleistung ich inanspruch genommen habe. Aber wie gesagt, keine Antwort...

PS: gezahlt habe ich natürlich nicht!!!

@Mikel24

PS: gezahlt habe ich natürlich!!!

Das ist aber nicht dein Ernst oder ? :001:

Wenn JA, was nützen denn die zahlreichen Postings oben ??????????

Hey Ruedi,

ganz ruhig :-)

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUPS

*peinlich* :o :o :o

Da hatte ich das "NICHT" vergessen, bitte entschuldigt!

Ich habe natürlich NICHT gezahlt!!!

SORRY

Jaja, die Internet-Abzocke...

Gerade bei angeblichen Produkttests muss man stark aufpassen, die Betrüger werden da auch immer dreister. Ich würde einfach nicht zahlen, auch wenn er dir mit Inkassoberü oder sogar Gerichstvollzieher droht.

Ich würde einfach nicht zahlen, auch wenn er dir mit Inkassoberü oder sogar Gerichstvollzieher droht.

Gerade mit solchen "Tips" sollte man sehr vorsichtig sein... Nicht jede Forderung, die man nach Gefühl für unbegründet hält, ist es rechtlich auch. Und wenn der Gerichtsvollzieher erst vor der Tür steht ist's zu spät...

Stefan Gschwind
Gerade mit solchen "Tips" sollte man sehr vorsichtig sein... Nicht jede Forderung, die man nach Gefühl für unbegründet hält, ist es rechtlich auch. Und wenn der Gerichtsvollzieher erst vor der Tür steht ist's zu spät...

DEIN Tip zwischen den Zeilen ist aber fast noch schlimmer. Die Ursprungsfrage hier geht um ein eMail. Um ein ganz bestimmtes. Darin geht es nicht um die eigentliche Forderung einer offenen Rechnung oder sonstigen Schuld.

Es geht viel mehr darum das der Empfänger animiert wird die im Anhang befindliche pdf Datei zu Öffnen. Den darin befindet sich ein Trojaner (<--nix gut).

Beim versuch herauszufinden was in der Anhangsdatei steht hat man als den Mist...

Das nennt sich Social Engineering

Ich persönlich reagiere auf keine solcher übertriebenen Forderungen per eMail. Das allermeiste bleibt eh im Spamfilter hängen. Wenn es wirklich begründete Forderungen geben sollte. So denke ich treffen diese auch heute noch mit der normalen analogen Post ein.

Stefan

DEIN Tip zwischen den Zeilen ist aber fast noch schlimmer.

Ist ja schön, wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, aber ich habe gar nichts zwischen die Zeilen geschrieben.

Der Threadersteller schreibt etwas von

Ich hatte einfach nur meine Emailadresse eingegeben, weil dort kostenloses Testen angeboten wurde.

Was für mich schon mal danach klingt, dass eine Zahlungsaufforderung, die daraufhin per Email kommt, durchaus eine berechtigte sein kann, auch wenn es wohl kostenlos sein sollte oder man meint, es sei so gewesen. Dass Rechnungen und Mahnungen per Email rechtlich gültig sind, dürfte bekannt sein. Ein Ignorieren der Aufforderung kann so, wenn sie berechtigt war, zu Konsequenzen führen, auf die glaube ich jeder verzichten kann.

Mein Tipp wäre, wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden, lieber einen Anwalt zu Rate ziehen.

Hat sich in diesem Fall wohl erledigt, aber generell ist es NICHT damit getan, einfach alles zu ignorieren, gerade dann nicht, wenn man irgendwo auf einer Seite, wo unter Anderem auch Abos angeboten werden, seine Emailadresse eingetragen hat.

Und nochmal: Ich beziehe mich NICHT auf Spammails, die einfach so kommen, sondern auf den konkreten Fall wie im Eingangspost beschrieben, denn das ist vielleicht eine Betrugsmasche, aber nicht einfacher Spam. Und ich sage auch NICHT, dass jemand etwas machen muss, nur dass man sowas nicht immer auf die leichte Schulter nehmen darf - das Internet ist schließlich kein rechtsfreier Raum.

Meines Wissens nach ist es so, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingung nicht ohne weiteres einsehbar und leicht zufinden sind oder der Preis "vertuscht" wird, ist einer Rechnung/Zahlungsaufforderung nicht ohne weiteres nachzukommen.

Meines Wissens nach ist es so, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingung nicht ohne weiteres einsehbar und leicht zufinden sind oder der Preis "vertuscht" wird, ist einer Rechnung/Zahlungsaufforderung nicht ohne weiteres nachzukommen.

Weder bin ich Jurist, noch war ich dabei, als irgendwo eine Email eingegeben wurde und kann auch nicht sagen, ob sie dazumals einsehbar waren. Genau DAS ist aber auch der Grund, warum ich niemandem einfach raten würde, nichts zu tun. Es kann gutgehen, muss aber nicht.

Ich hatte einfach nur meine Emailadresse eingegeben, weil dort kostenloses Testen angeboten wurde.

Naja und nun vier Wochen später bekomme ich die Email das ich 60 Euro zaheln soll für 12 Monate á 5,00 Euro.

Also hier wird davon gesprochen, dass es sich um angeblich "kostenloses testen" handelt, damit ist die Sacho wohl klar...??

Also hier wird davon gesprochen, dass es sich um angeblich "kostenloses testen" handelt, damit ist die Sacho wohl klar...??

Gelesen hab ich das schon, aber würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass der betroffene, als subjektives Opfer, nicht etwas übersehen hat? Ich jedenfalls nicht. Und selbst wenn da die AGBs fehlen, im Falle eines Falles muss wohl geprüft werden, ob die Forderung berechtigt ist - wer dann in der Beweislast ist, weiß ich nicht.

Nein, die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht.

Jedoch sind solche Lockangebote gerade im bereich "Produkte-Testen" recht häufig anzutreffen, sodass man ihm das wirklich gut glauben kann.

• 1 Monat später...

Hallo Jungs,

nun hat sich das "nette" Unternehmen wieder bei mir gemdelt mit folgender Email:

Sie haben unseren Service xxx bestellt, den offenen

Rechnungsbetrag jedoch noch immer nicht beglichen. Während der Anmeldung haben

Sie uns explizit bestätigt, dass Ihnen unsere Allgemeinen

Geschäftsbedingungen bekannt sind. Über die Vertragsbedingungen und die anfallenden

Kosten waren Sie entsprechend informiert.

Trotz der Rechnung vom 2007-06-14 und der 1. Mahnung vom 2007-06-24

haben Sie noch nicht reagiert.

Da Sie mit Ihrer Bestellung / Registrierung vom 30.05.2007 13:54:35 mit

der IP ..... einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen

sind, sind wir berechtigt die Forderung unter Umständen gerichtlich

geltend zu machen.

Laut unseren Unterlagen wurden bei Ihrer Registrierung falsche Daten

angegeben. Folgende Angaben liegen uns vor:

Name

Straße

PLZ/Ort

Deutschland

Geburtstag

Bitte teilen Sie uns die korrekten Daten umgehend mit.

Wir erwarten innerhalb der nächsten 7 Tage eine Reaktion Ihrerseits,

ansonsten müssen wir von einem Betrugsdelikt ausgehen und gegebenenfalls

Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.

Folgende gespeicherte Daten können wir den Ermittlungsbehörden

vorlegen:

- Registriert am 30.05.2007 13:54:35 mit der IP ....

- Anmeldung verifizert am 30.05.2007 23:23:00 mit der IP ....

in Verbindung mit der Email-Adresse: .......

- Anzahl Login auf genlogie.net: 1, letzter Login am 30.05.2007

23:23:00 mit der IP ...

Nun stellt sich die Frage, können die mir wirklich was anhaben?

Adresse stimmt natürlich nicht!!! Da ich mir sowas schon dachte....

Wie verläuft das mit der Anzeige gegen Unbekannt? Wenn man die IP verfolgt, dann kommt man bei unserer WG aus, wohnen hier mit 3-4 Leuten in der Wohnung, normalerweise kann es doch jeder gewesen sein oder?

Hallo Mike

Ich hatte dasselbe Problem mit dieser ominösen Firma. Ich habe die Rechnung sowie die Mahnung ignoriert und die Firma im Outlook als Spam definiert. Bis heute habe ich keinerlei Reaktion bekommen. Allerdings hatte ich mich nicht per Mail zuerst in Verbindung gesetzt.

Mein Rat: mach's wie ich; - kräftig am Griff ziehen und spülen!!!

Gruess us Winti

:p

P.S. Im PC Tipp war kürzlich auch ein kleiner Bericht über diese Firma

Hallo!

Mich würde der Name dieser ominösen Seite interessieren....:009: habe da einen leisen verdacht....

Denkst du an das eine Brüderpaar?

Mein Rat - nicht bezahlen und erst reagieren wenn was vom Gericht kommen sollte.

Hallo Jungs,

nun hat sich das "nette" Unternehmen wieder bei mir gemdelt mit folgender Email:

Wende Dich an den Konsumentenschutz und/oder google mal im Internet danach -

du bist sicher nicht der Einzige und sehr sehr wahrscheinlich gibt es schon

viele ähnliche Fälle und man hat Erfahrungswerte.

z.b.:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-bei-lebenscheck-mitgemacht-die-verlangen-jetzt-99-euro-von-mir-muss-ich-die-wirklich-bezahlen

http://www.alterfalter.de/2007/08/14/genlogienet-dreiste-abzocke-im-internet-was-tun/

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=177947

Siegfried

Johannes Müller

Wenn du z.B. bei Google nachschaust, findest du schnell heraus, wie es bei dieser Firma steht; ob es vielleicht andere gibt, die falsche Rechnungen erhalten haben und wie sie sich verhalten haben.

Nimmt man z.B. irgendeine Firma (nicht unbedingt die von deinem Fall), so wäre die Abfrage so:

http://www.google.com/search?num=100&q=genlogie.net

Gruss

Johannes

Ich bleibe dabei: Nicht bezahlen!

Es ist der bekannte Trick mit Androhung von rechtlichen Schritten, den den Normalbürger in Aufregung versetzen soll und ihn zur Zahlung bewegen soll ("man will ja keine Straftat begehen").

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier wirst du normalerweise bei einem Betrag von 60 Euro kaum betrieben, denn der Betreiber muss zuerst einmal jegliche Kosten für das Verfahren vorschiessen (ein paar 100 Euro!)...damit er am Schluss nicht einmal weiss, wer dann am Computer sass und ob du diesen Dienst wirklich selbst bestellt hast.

Ausserdem meiden solche Firmen die Juristerei wie der Teufel das Weihwasser. Die sind derart unseriös und jeweils nahe der Illegalität, dass sie jeglichen Kontakt zu Gerichten tunlichst vermeiden werden.

Viel Glück!

Gruss,

Thomas

-> -> ->

richtige Einstellung!

Ich habe einen gute Bekannten, der ist is was ähnliches reingeraten (war ein "kostenloses Gewinnspiel"...) natürlich nicht gezahlt, nichts von gehört

Dass Rechnungen und Mahnungen per Email rechtlich gültig sind, dürfte bekannt sein.

Auch wenns fast offtopic ist, da stutz ich doch etwas. Ohne Gegenbestätigung kann ich unter keinen Umständen wissen, ob eine Mail wirklich im Postfach des Empfängers gelandet ist. Ein etwas eigentümlich konfigurierter Mailserver, ein plötzlicher Systemabsturz mit Datenverlust, ein Spamfilter, ein malformtes Attachment - alles Gründe warum ein Mail es nicht unbedingt in die Mailbox schaffen muss. (Ausser dem Systemabsturz alles in einer mittlerweile 1 jährigen Karriere im Mail-operations mehrfach selbst erlebt ;) )

Das tolle daran ist, dass mir niemand belegen kann, dass ich das Mail wirklich bekommen habe, ausser es liegen wirklich Logs über die gesamte Strecke bis zum User vor - was wohl nach einer üblichen Frist von 30 Tagen in den wenigsten Fällen noch gewährleistet ist.

Kann jemand irgendwie bestätigen, dass plumpe Mails als Rechnung rechtlich gültig sind?

Wenn nicht, sind wir ja sowieso am Ende der Diskussion...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...