danydj718 Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Ich weiss zwar, was ein metar ist, aber weiss nicht wie ich es lesen / verstehen soll. Ich wäre froh, wenn mir jemand folgendes ein bisschen erläutern würde: 2007/06/26 20:20 LSZH 262020Z 25008KT 9999 FEW020 SCT042 BKN070 12/09 Q1011 NOSIG Frundliche Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo, Zürich, 26. Juni 20:20 UTC, Wind 250° 8 kt, Sicht 10km+, Wolken Few auf 2000ft, SCT auf 4200ft, BKN auf 7000ft, Temperatur 12°, Taupunkt 9°, QNH 1011, NOSIG = keine markanten Änderungen in nächster Zeit... Nicht auf, sondern über Flugplatzbezugspunkt. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 hallo, die Gruppen der Onlinefliegerei bieten dazu recht gut verständliches Trainingsmaterial, stets in Anlehnung an die Realität. Hier -als Beispiel- der Link zur Erläuterung der Wettermeldungen: http://www.ivao.aero/training/tutorials/Ipack/Files/L1-MetarSpeci.htm cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Der Wind wird übrigens in True angegeben. Was in nördlichen Gefilden mit hoher Variation ziemlich verwirren kann, da die Runway's Magnetic als Referenz haben (außer Thule, die wirklich auch "True" Runways haben :005: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ist Thule der nördlichste Flughafen der Welt? (Mal abgsehen von ein paar Polar-Stationen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Dass der Boden-/Flugplatzwind in "True" angegeben wird wäre mir neu. Höhenwinde sind "True", aber der Bodenwind ist sicher "Magnetic" - wir haben noch anderes zu tun als kurz vor der Landung die Variation einzurechnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Aus unseren Unterlagen: Decoding METAR & TAF: mean wind and gusts are in degree true - Quelle OM C Swiss; MET 170. Ich merke mir das so: was in geschriebener Form vorliegt ist True, was Mündlich kommt ist Magnetisch. Also: Wettervorbereitungsunterlagen mit METAR, TAF sind true; ATIS Meldungen und der vom Tower erhaltene Wind sind magnetisch. Natürlich gibt es Ausnahmen. Diese sind in den jeweiligen Rules & Regulations (RAR) des Landes vermerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Guten Abend Nicht auf, sondern über Flugplatzbezugspunkt. Kann mit bitte jemand erklären, warum die Höhe über Flugplatzgrund und nicht über Sealevel angegeben ist? Das Ganze wäre aus meiner momentanen Sicht klarer oder auf jeden Fall einfacher zu Handhaben => Keine grossen Rechnereien... Oder hat das was mit dem minimalen Wolkenabstand (500ft?) für VFR zu tun? Danke Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Ist Thule der nördlichste Flughafen der Welt? (Mal abgsehen von ein paar Polar-Stationen). Es gibt noch ein paar kleinere Flugplätze die nördlicher sind (z. B. Alert AB). Auf der anderen Seite ist nur noch Longyear, was noch noch nördlicher liegt (78°N), Thule (76°N). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skyways005 Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Die Höhe der Wolken wird in AGL angegeben, da es bei der Landung und bei VFR Minima für gewisse Lufträume auf den Abstand der Wolken über dem Boden ankommt. Genau so bei der Landung, hier muss man ja auch wissen ab wann man die Bahn sehen kann und in welcher Höhe man noch mit Wolken rechnen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2007 Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 @Peter: Ach ja, so war das! Vom Tower gemeldeter Wind ist nicht gleich Wind im METAR. Wieder was gelernt, danke!!! Und ich sollte mal wieder regelmässiger Dein Blog lesen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 @Andreas: ..... bald steht ein Check an und sitze wieder einmal vor einem Berg Büchern :rolleyes: Ich weiss, dass ich nichts weiss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Juni 2007 Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Das sagte mir Konfuzius vor kurzem auch auf dem Flug nach EGAL :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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