Zum Inhalt springen

Merci Peugeot - Heavy Traffic am EAP [23./24.6.07, 37x1000px]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war ein richtig tolles Wochenende, für das Peugeot mit der Präsentation seines Peugeot 308 in Sochaux gesorgt hat. 4500 Händler aus ganz Europa wurden eingeladen, die meisten davon wurden via Basel eingeflogen. Der Samstag stand also ganz im Zeichen von 16 Sonderflügen, teilweise mit richtig schwerem und buntem Gerät. Der Sonntag brachte zudem noch ein Traffic-Highlight, das vielleicht nicht ganz so gross, aber dafür (noch?) umso seltener ist...

1.jpg

Während andere schon ab 0600 in der Früh da waren und noch die An-124 knipsten, begnügte ich mich mit Ankunft nach 8 Uhr, gerade rechtzeitig um die Transavia aus AMS zu erwischen.

2.jpg

Dieser Flug hätte eigentlich mit einer B767 von Neos stattfinden sollen, die sind aber beide ausgemietet...

3.jpg

Nouvelair zeigt sich seit ein paar Wochen immer auf einem ihrer Samstagscharter mit einer MD-80 von ItAli.

4.jpg

Herkunftsort von Paxen und Flieger mussten sich nicht unbedingt entsprechen. Nach dem Finnen aus Mailand hier der Hamburger aus Rom.

5.jpg

Upgrade auf dem Linienflug aus Frankfurt.

6.jpg

Tunisair ist samstags am EAP ebenfalls nicht wegzudenken. Neben den Peugeot-Flügen fanden natürlich auch die Feriencharter statt.

7.jpg

Nö, nicht aus Dubrovnik. Samstags kommt die "Seagull" aus Split.

8.jpg

Dieser Linienflug-A320 (-> 2-Klassen-Bestuhlung) kam als Peugeot-Flug aus Lissabon.

9.jpg

Swiss fliegt nacht Wien. Als Codeshare-Verbindung auf den AUA-Flügen...;)

10.jpg

Dann endlich die schon ungeduldig herbeigesehnten blauen Widebodies: Corsair huit-cents-trente-et-un (831) aus Madrid...

11.jpg

... und Corsair huit-cents-vingt-neuf (829) aus Birmingham.

12.jpg

Da war der Platz dann schon ordentlich gefüllt. Weitere Flieger hätten da wohl nur noch schwierig einen Platz gefunden.

13.jpg

Die Corsair-747 sind am Wochenende stets schwer beschäftigt. Deshalb gings für die F-HSUN auch schon nach anderthalb Stunden heim nach Orly.

14.jpg

Up and away. Leider nicht ganz so scharf wie erhofft.

15.jpg

Danach gings etwas gemächlicher zu und her. Bei dieser Easy aus neuester Produktion musste ich dennoch mal abdrücken.

16.jpg

Nach Stunden ohne Bizjet gabs auch an jener Front mal was zu sehen: Italienische G550.

17.jpg

Die Deutschen Heeresflieger schauten völlig überraschend mit einem CH-53 vorbei. Wohl ein Tankstopp auf dem Weg nach Frankreich.

18.jpg

Mitte Nachmittag drohten ein paar Spotter fast von der Leiter zu fallen. Bei sich ankündigendem Licht meldete sich HZ-124 vom saudischen Verteidigungsministerium am Funk. Und posierte bei richtig geiler Lichtstimmung... :cool:

19.jpg

Für Aegean war auf der einen Rotation die B757-200 von Privilege/Hola zugegen. Auch ein edel anmutender Flieger. :)

20.jpg

Und schon wieder kam Hektik auf, aber hinter "Zap 200A" verbarg sich "nur" diese Beech 200. Pilotenshuttle für die auf Platz stehende B737-300?

21.jpg

Um endgültig die letzte Kunstfracht von der Art Basel abzuholen kam dann auch noch ein Atlas-Jumbo rein. :)

22.jpg

Die am Morgen angekommene 700er reiste bald weiter, am Abend kam die 737-300WL um die Römer Peugeot-Händler abzuholen.

23.jpg

Hotel-Zulu-One-Two-Four... :cool:

24.jpg

Mit diesem Licht machts einfach so viel mehr Spass. SunExpress aus Antalya, erstmals für mich ohne Wingletten.

25.jpg

Die B737-600 von SAS war zum ersten Mal am EAP zu sehen. Sie flog mit Peugeot-Leuten nach Oslo.

26.jpg

Dies ist Lufthansa Regional (Eurowings), mit der neuesten BAe 146-200 der Flotte.

27.jpg

Für Flightline von und nach Warschau war die BAe 146-300 von Orionair am Start...

28.jpg

...während die Dänen von Danish Air Transport die Hamburger in ihre Stadt zurückbrachte.

29.jpg

Der blaue Riesenbus machte sich nach 20 Uhr auch wieder auf die Socken...

30.jpg

Ah, das ist schon fast kitschig...;)

31.jpg

Für die Atlas-Crew sollte der Abend noch ein wenig dauern. Nach JFK gings...

32.jpg

Nach Sunset: Transavias letzter Flieger in den alten Farben kam um die Amsterdamer abzuholen.

33.jpg

Noch eine letzte Tunisair...

34.jpg

...und weil Mitzieher so toll sind auch noch eine EasyJet.

35.jpg

Aber den endgültigen Schluss für den Samstag macht die WDL nach Leipzig.

Womit wir also zum Sonntag kämen:

1.jpg

Kein besonderes Highlight, da gerade jetzt im Sommer wieder öfter zu sehen, aber dies war die letzte 737-800 von Air Algérie die mir noch fehlte...;)

2.jpg

Aber die war ein Highlight: Alexandria Airlines ersetzte die letzten beiden Sonntag die ansonsten nach Taba fliegende B737-800 von AMC.

Das wars, bis zum nächsten Mal.... ;)

Gruss

JOEL

Marcel Staubli
Geschrieben

Danke für die Super Bilder wo du gemacht hast Joel.

MfG,

Marcel

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Joel

Die Bilder die du gemacht hast sind einfach 1.Klasse. Der Traffic war ja wirklich genial ich musste leider nach der 747 von Corsair gehen.

Gruss

Geschrieben

Hi Joel!

Die Bilder, ganz besonders der A340er bei der Landung, sind genial! :)

Vom 340er kann ich mich beinahe nicht erholen... ;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Hallo,

danke für die schönen Fotos.

Ärgerlich das ich am Wochenende keine Zeit hatte.:002:

Mein Favorit ist die Corsair A.330.

Geschrieben

1A Bilder Joel. Super schön!

Bin eine halbe Stunde nach der Antonov gegangen, da meine 2GB Karte streikte und ich im Foto Wolf alle Bilder wiederherstellen liess. Der eine Pin war beschädigt.:mad:

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Yves,

war die der Pin an der Kamera selbst beschädigt oder der Eingang wo der Pin reingeht?

So viel ich weiss haben CF Karten keinen Pin nur Eingänge wo die Pins von der Kamera reingehen.

Gruss

Fabian

Geschrieben
Hallo Yves,

war die der Pin an der Kamera selbst beschädigt oder der Eingang wo der Pin reingeht?

So viel ich weiss haben CF Karten keinen Pin nur Eingänge wo die Pins von der Kamera reingehen.

Gruss

Fabian

Der "Pin-Eingang an der CF" war beschädigt.

Die Pins der Cam sind aber in einem guten Zustand.

kA, wieso es plötzlich keine Bilder lesen/machen konnte. :confused: :002:

Geschrieben

Hallo Joel

Danke, endlich mal jemand mit schönen Basel-Fotos. Danke dass du nicht nur Quantität sondern auch Qualität zur Verfügung stellst. Hier noch ein kleiner Gruss aus der anderen Perspektive und von "Happy" der sich sauwohl fühlte in Basel.

01.jpg

02.jpg

Grüessli

Markus

Geschrieben

Uff, das wird mir Alpträume bereiten ;) :

Saustarker Traffic gekonnt umgesetzt und dazu auch die wohlverdiente Portion Glück beim Licht.

Geschrieben

Sali Joel

Sensationelle Bilder eines saustarken Traffics. Gratuliere, etwas vom Besten was ich von dir bis jetzt gesehen habe.

Gruss

Andi

Geschrieben

Na da gibts ja richtig viel zu knipsen...

Als wenn der Traffic nicht schon atemberaubend wäre (der Saudi-Bus macht Kopfschmerzen) - die Qualität und Umsetzung passt auch noch... Klasse!

Geschrieben

Hi Joel,

Viele Grüße

Sven Ole

(Für den Traffic und die Qualität gibt es keine Worte) :D

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Fabian - Ich glaub jeder der nicht von früh bis spät da war, hat irgendwas verpasst, aber manchmal passts halt einfach nicht. Muss man damit leben, auch wenn es teilweise hart ist...

Markus - Hehe, Happy ist ein richtig guter Spotterhund...;) Mit viiiiiiiel Ausdauer... :D

Und jetzt dauert es wohl eine Weile bis mal wieder so richtig viel Extra-Material sich am EAP versammelt, aber die Euro 2008 kommt ja immer näher und dann dürfte es wohl weitere solche Tage geben... :)

Gruss

JOEL

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...