Zum Inhalt springen

Flugferien Florida / Bahamas


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Nach meiner Flugreise in Californien habe ich nun die Idee, was ähnliches in Florida und vorallem den Bahamas zu machen.

Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich? Vorallem interessieren würde mich folgendes:

 

  • Adresse von seriösem Vercharterer? (Südliches Florida)
  • Habe schon ein wenig recheriert und Vercharterer gefunden. Diese verlangen jedoch min. 250 h Pic Zeit, welche ich noch nicht habe. Lässt sich dies "verhandeln"?
  • Routenwahl auf den Bahamas?
  • Was sind "musts" auf der Route?
  • Gibt es ev. sogar Bücher zu diesem Thema?

Den rechtlichen Apsekt (Lizenz und so) habe ich im Griff. Es geht mir "nur" ums fliegerische. Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben

hallo

 

übrigens, wie gehe ich am schnellsten vor, um mit meiner jar ppl lizenz eine faa lizenz zu beantragen??

 

Vielen Dank!!

 

Baschi

Geschrieben

Hallo

 

@Timo: Du hast Post :007:

 

@Baschi??: Siehe hier

Wenn du diesen "Verification Lettre" hast, noch schnell bei einem FSDO in den Staaten vorbeischauen, mit einem FAA-Mann ein smalltalk-artiges Gespräch halten und schon ist die Sache geritzt. :)) Man will ja sicherstellen, dass du Englisch sprichst und verstehst :))

 

Michi

Geschrieben

@Timo

 

Ah, dann ist es immer noch das gleiche Prozedere wie nach 9/11. Ich dachte, die FAA wurde noch restriktiver. Etwas hat sich trotzdem geändert, die Wartezeit beträgt inzwischen nicht mehr 60 Tage, sondern 90 Tage:006:

 

Merci

 

Grüsse

Baschi

Geschrieben

@Baschi!

 

Musste man vor 9/11 auch schon einen solchen Verification Lettre beantragen? Die FAA fragt beim BAZL an, ob die Lizenz und das Medical gültig sind. Wenn dies soweit in Ordnung ist, schickt der zuständige FSDO den "Fackel" an die Adresse, die du auf dem Formular angegeben hast. (z.B. Flugschule, Vercharterer).

Mit diesem Verification Lettre musst du dann eben noch zum FSDO rennen, um dem guten Herrn mit Leib und Papier zu bestätigen dass du auch 100%-ig derjenige bist, auf den der Verification Lettre und somit die Lizenz lautet.

Eigentlich müsste man auch gleich angeben können, dass dieser Brief beim FSDO bleibt und du ihn persönlich dort entgegen nimmst?! Weiss ich nicht auswendig... ;)

Dir wird danach eine gültige "Based-on" Lizenz ausgestellt, welche nur seine Gültigkeit beibehält, solange die JAR-Lizenz und das JAR-Medical gültig ist.

 

Gruss

 

Michi

Geschrieben
Wenn dies soweit in Ordnung ist, schickt der zuständige FSDO den "Fackel" an die Adresse, die du auf dem Formular angegeben hast. (z.B. Flugschule, Vercharterer).

Mit diesem Verification Lettre musst du dann eben noch zum FSDO rennen, um dem guten Herrn mit Leib und Papier zu bestätigen dass du auch 100%-ig derjenige bist, auf den der Verification Lettre und somit die Lizenz lautet.

Eigentlich müsste man auch gleich angeben können, dass dieser Brief beim FSDO bleibt und du ihn persönlich dort entgegen nimmst?! Weiss ich nicht auswendig... ;)

 

Du musst den FSDO angeben, wo du dich persönlich melden wirst. Flugschule usw. akzeptieren sie nicht?!?!

 

Vor 9/11 konntest du meines erachtens ohne irgendwelche Anmeldung jederzeit bei irgend einem FSDO vorbeigehen und eine Lizenz beantragen, vorausgesetzt du hast alle nötigen Papiere bei Dir.

 

Grüsse

 

Baschi

Geschrieben

Hallo Timo

 

Ich hatte bis jetzt zweimal das Vergnügen, einen Bahamas-Trip von Florida aus zu unternehmen. Folgende Flugschule kann ich dir empfehlen: http://www.eaa-fly.com. Homebase Naples FL, an der schönen Westküste. Auf die erste Insel der Bahamas (Bimini) sind es nur ca. 50 Flugminuten

 

Die Besitzer stammen aus Deutschland, sind äusserst freundlich und hilfsbereit. Am besten nimmst du direkt mit ihnen Kontakt auf, um über allfällige Mindestflugstunden zu sprechen. Um einen Checkout und Einweisung (2-3h) wirst du aber kaum herumkommen.

 

EAA besitzt seit kurzer Zeit nur noch fabrikneue Flugzeuge der Marke Diamond. Die meisten davon mit G1000 und allen möglichen Features... ein Traum zu Fliegen!

 

Bezgl. Routenwahl sind dir kaum Grenzen gesetzt (eher deinem Budget), ausser, dass du nur an bestimmten Flugplätzen in die Bahamas Ein- und Ausreisen kannst (Airport of entry). Selbiges gilt für die USA... das Zollprocedure ist recht mühsam und sollte sorgfältig vorbereitet werden. Aber auch hier kannst du voll auf die Unterstützung der Flugschule setzen.

 

Mein Routing führte mich beide Male von Naples via MIA nach Bimini, wo wir übernachtet haben. Am nächsten Tag weiter nach Freeport für eine weitere Nacht und am dritten Tag mit Zwischenlandung in West Palm Beach Intl. (PBI) zurück nach Naples. Die Reise kannst du unter dem Motto "Einfach luxuriös" antreten, da Bimini eher verlassen ist, kaum Touristen hat und wohl noch richtiges Robinson-Feeling bietet. Freeport (Grand Bahama) hingegen ist die grösste Insel des Landes, touristisch sehr gut erschlossen und bietet ziemlich schöne (aber auch teure) Hotels.

 

Zur Vorbereitung gibt es ein sehr gutes Buch: Pilot's Guide Bahamas & Caribbean 2007. Gibts bei http://www.pilotshop.ch

 

Auf folgender Seite gibt es zudem sehr viele hilfreiche Infos zur Planung & den einzelnen Islands: http://www.bahamas.com/bahamas/experience/experience.aspx?experience=flyi

 

Kann eine solche Reise jedem empfehlen, der sowieso in Florida ein Flugzeug mietet. Eine unvergessliche Reise...

 

Gruss

Frank

Geschrieben

Hallo Timo,

 

Hier eine Alternative - am Fort Lauderdale Exec. (KFXE) Airport bei "Airborne Systems"

http://www.airbornesystems.net/index.html

 

Habe dort Cessna 172, Piper Warrior PA28 und Piper Seminole, alles in alllem ca. 300 std. gechartert für meine Flugstunden für die ATPL (ich, leider aus Geldmangel bei ca. 600 Std. stecken geblieben).

Hatte nie grosse Probleme, in Anbetracht der relativ günstigen Preise waren die Flugzeuge in sehr gutem Zustand, ab und an mal ein kleines problem, wie

kaputtes Landinglight (bei Nachtflügen :002: ) oder einmal eine kaputte Vacuumpumpe. Aber sonst immer bestens zufrieden. Damals konnte man die Flugzeuge auch für Flüge in die Bahamas chartern, weiss aber nicht wie es heute aussieht (Versicherungsfrage).

Ft Lauderdale liegt dafür ein gutes Stück näher an den Bahamas, haste dann dafür mehr Zeit für weiter in die Islands zu fliegen.:cool:

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

P.S. sollte es für Dich eine Alternative sein, dann sag "Winny"(Geschäftsführer) bitte einen Gruss von mir "Andreas from Switzerland", wahrscheinlich kann er sich noch erinnern.

Achtung, bei dieser Flugschule alles nur Englisch !

Geschrieben

Airbornesystems hat einen neuen Geschäftsführer. Die Crew wurde komplett ausgewechselt. Auch Winny arbeitet nicht mehr dort. Nun aber zum Thema. Ich habe dort Ende April eine Cessna 172 gechartert und kann die Adresse nach wie vor empfehlen. Eine Alternative ist die NS Aviation am North Perry Airport. Ähnliche Preise, seriöses Unternehmen, gut gewartete Flieger, aber eine kleinere Auswahl.

http://nsaviation.net/

Weiter Flugschulen - sortiert nach State findest Du hier: http://www.aopa.org/learntofly/school/index.cfm

Geschrieben

Hallo Timo

 

versuch's doch einmal bei http://www.amfly.com/ in Clearwater, Tampa.

 

Ich war des öfteren in Florida (hab' während meinem Studium als Reiseleiter für FL gearbeitet) und war per Zufall auf American Flying Adventures gestossen. Die Flugschule und Vercharterung ist sehr gut organisiert und geführt, gehört einem Schweizer Ehepaar und ab und zu findest Du dort auch Schweizer Fluglehrer. Hat mir persönlich einen sehr guten EIndruck hinterlassen.

 

Thomas

Geschrieben

Ich kann mich Thomas anschliessen. Meine Ausbildung habe ich vor einigen Jahren bei American Flying Adventures gemacht und war seither öfter wieder einmal dort.

 

'Standardprogramm'

- mit Continental via Newark nach Tampa

- Auto bei Avis/Enterprise am Flughafen Tampa abholen

- im Extended Stay America an der Ulmerton Road / Executive Drive übernachten

- Checkout

- Auto am Flughafen Clearwater St. Petersburg abgeben

 

..........irgendwo hinfliegen (leider bis jetzt noch nicht auf die Bahamas)

 

- Auto am Flughafen Clearwater St. Petersburg abholen

- Auto am Flughafen Tampa abgeben

- Rückflug in die Schweiz

 

Wie gesagt kann ich Clearwater St. Petersburg und American Flying Adventures als Ausgangsbasis nur empfehlen. Die Bahamas werden von deren Kunden oft angeflogen und man kann Dir bei der Vorbereitung sicher gut helfen.

 

Patrick

Geschrieben

... und mittlerweile ist mir auch der Name des Schweizer Besitzers wieder eingefallen: Hanspeter Tschupp ;-)

..........irgendwo hinfliegen (leider bis jetzt noch nicht auf die Bahamas)

 

doch! Es gibt sogar einen extra Bahamas-Topic auf ihrer Page!

 

Thomas

Geschrieben

Jawohl. Hier bin ich. Mein Name ist Hanspeter Tschupp. Ich bin der Besitzer der Flugschule in Clearwater Florida. Mehr auf unserer Homepage

 

Unsere Firma wurde 1992 gegruendet und verfuegt ueber 15 Jahre Erfahrung. Wir haben 10 Flugzeuge, einen Simulator und 8 Fluglehrer.

 

Wir haben soeben gute Neuigkeiten von unserer Versicherung erhalten: Keine Mindeststunden mehr fuer die Bahamas und die Karibik als erweitertes Territory. Somit koennen unsere Flugzeuge in den USA, Bahamas, Mexico, Karibik und Kanada fliegen. Ausgenommen sind Kuba (Ueberflug ist moeglich), Haiti und Alaska.

 

Gerne beantworte ich Fragen hinsichtlich Fliegen in den USA oder ausserhalb unserer Grenzen.

 

Hanspeter Tschupp

http://www.amfly.com

e-mail: contact@amfly.com

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...