Zum Inhalt springen

Person auf Sitz des verantworlichen Lfz.-Führers


Daniel.R

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

In meinem Flugbuch steht ja einmal die Spalte "Person auf Sitz... " - soll ich dort den Fluglehrer (FI) eintragen, oder den Flugschüler?

 

Und muss ich den Fluglehrer überhaupt eintragen (Bsp. ist das FI nötig, und beim Schüler das SPIC?)

 

 

Was ist der unterschied zwischen der blockzeit und flugzeit?

 

Kann ich rechtlich gesehen das Kennzeichen und das Muste mit " " immer wieder wiederholen, wenn ich anfangs eh immer nur mit einer Ask-13 fliege?

 

Danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

da hast du ja ein schlaues Flugbuch, "Person auf Sitz des verantwortlichen..." ist ja wohl ein bischen doppelt gemoppelt. Wenn der Hersteller den Sitz des vLfzF festgelegt hat, darf da auch nur der vLfzF sitzen, andernfalls ist das völlig irrelevant wie die Sitze eingeteilt sind. Abgesehen davon, darf in der Schulung auch der Flugschüler diesen Sitz einnehmen, ist dann aber nicht der vLfzF.

Streich im Flugbuch einfach die Worte "Person auf Sitz des" durch, und führ das Flugbuch ganz normal. (Also bei Flügen mit Lehrer ist er der vLfzF, bei Soloflügen bist du es). In dieser Form mußt du es nämlich später zusammenaddieren, wenn du den Flugschein beantragst, und da wird es unnötig kompliziert wenn du dich immer in die selbe Spalte schreibst. Ich habe sogar immer zweifarbig geschrieben, Flüge als vLfzF in schwarz und die anderen in blau. Die Zeiten habe ich jeweils beide mitgeführt (in zwei Farben). Habe ich aufgegeben, als ich 99.9% der Flüge als vLfzF hatte, war als Schüler aber praktisch.

 

Bei Segelflugzeugen gibt es keine Blockzeit. Die Definition ist etwas uneindeutig, in einigen Textstellen heißt es, "Die Zeit vom Anlassen des Triebwerks mit Flugabsicht bis zum Abstellen", bei anderen heißt es "Die Zeit vom Verlassen der Parkposition bis zum Abstellen". Da der Stundenzähler meist mit dem Motor gekoppelt ist, rechnen die meisten die Blockzeit danach. Bei Segelfliegern gibt es das aber zum Glück gar nicht. (Wenn doch, dann wäre es wohl die Zeit vom Waagerechthalten des Flügels, bis zum Ablegen...:009: )

 

Die Form des Flugbuchschreibens ist nicht vorgeschrieben, nur die Menge an Information. Wenn ein halbwegs intelligentes Wesen deine Flugdaten aus deinen Aufzeichnungen rekonstruieren kann, dann erfüllen sie die Vorschriften. Gänsefüßchen sind völlig OK. Bei Flugplätzen empfiehlt sich den echten Namen zu verwenden. Ich habe Jahre lang in EDCM geflogen, kann heute keiner mehr was mit anfangen, da es seit der Entmilitarisierung EDKA heißt. Rechtlich OK ist alles was rekonstruierbar ist.

 

Dann viel Erfolg, und viel Spaß in der ASK13.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kann der Hersteller die Pos. festlegen?

 

Danke für die Informationen, als "Person Auf Sitz.. " werd ich jetzt immer den Fluglehrer eintragen (wenn ich denn mit fliege :) ) - ist die Tätigkeit ebenfalls wichtig?

Hatte als Tätigkeit jetzt bei mir immer SPIC (Flugschüler bei den ersten Einweisungsflügen) und beim Lehrer FI (Fluglehrer) eingetragen, kann ich dies ebenfalls weglassen?

 

Danke nochmals für die Hilfe!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...