Zum Inhalt springen

Handykauf - habt ihr Tipps?

D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Montag euch allen!

Da mein aktueller Handyvertrag zum 01.08.2007 ausläuft und ich meinen Anbieter wechsle. Es stellt sich mir nun auch die Frage nach einem neuen Handy, weil ich mit meinem schon etwas älteren Motorola V550 eigentlich nicht so zufrieden bin.

Ich selber bin kein "Handymensch", d.h. ich brauche ein Handy eigentlich ganz elementar nur zum Telefonieren und Verschicken von SMS. Eine gute Kamera ist auch nicht verkehrt, denn wenn man mal unterwegs ist, hat man das Handy meist griffbereiter als die Nikon D70s samt Objektiven. ;)

Hier mal ne Ansicht des V550, damit man ne Vorstellung hat:

motorola_v550.jpg

Was mich derzeit am V550 stört ist in erster Linie die externe Antenne, da ich das Handy fast ausschließlich in der Hosentasche hab. Mich persönlich stört sowas z.B. beim Autofahren, wenn mal morgens keine Zeit bleibt, sich noch großartig wieder zu "entacessoirieren", bevor man ins Auto steigt. Die z.T. doch recht langen Ladezeiten des Handys finde ich auch nicht soo berauschend, jedoch nicht ganz so sehr störend. Die Qualität der Handykamera... nunja, lassen wir das mal. ;)

Was ich nicht nicht unbedingt verkehrt finde ist die Tatsache, dass es ein Klapphandy ist - ne bessere Tastensperre und Displayschutz gibt es wahrscheinlich nicht. Bei einem neuen Handy muss das aber eigentlich nicht sein, wäre für mich auch kein striktes Auswahlkriterium.

Mir kommt es auch nicht auf irgendwelche mp3-Fähigkeiten oder sonstigen Schnickschnack an, dafür hab ich nen guten 4GB MP3-Player mit reichlich Features...

Ich weiß, über Handys kann man wahrscheinlich genauso philosophieren wie über Boeing oder Airbus, oder Grafikkarten, Prozessoren, was weiß ich.

Trotzdem würd ich mich freuen, falls Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könntet, was für (moderne und vor allem aber günstige!) Handys vielleicht für mich in Frage kommen könnten - ich bin als Nicht-Handymensch da auf dem Gebiet ne absolute Null, ums ganz plastisch und ehrlich zu sagen. :o

Wilko Wiedemann

Hallo

Ich empfehle auf jeden Fall ein Produkt von Sony Ericsson, im Speziellen das K800i oder eines der Nachfolgemodelle. Hat eine gute Menuführung, eine 3.2 MPixel Kamera und alles, was man so braucht und es hat keine externe Antenne.

Naja, jeder wird wahrscheinlich eh etwas anderes empfehlen. Am besten gehst du in einen Handyshop und lässt dich beraten und wählst, was deinen Anforderungen und Budget entspricht.

Gruss

Wilko

Ich kann die SE Empfehlung nicht unbedingt teilen. Sind zwar super Handies, aber mich hasse es mitlerweilen, wenn Handies keine Schieber/Klappen haben und man immer selbst schauen muss, dass die Tastatursperre aktiv ist, resp, man sie deaktivieren muss.

Im Moment habe ich ein LG KE970 Shine, das ist ganz OK und sieht auch gut aus. Jetzt habe ich das LG KE850 Prada bestellt, hoffe es kommt bald - mal sehen.

Ist eigentlich nur ein Notbehelf, weil man hierzulande das iPhone, mein eigentlicher Wunsch, noch so lange nicht kriegen kann ;)

Wilko Wiedemann
wenn Handies keine Schieber/Klappen

Genau das finde ich das Übelste an Handys. Bewegliche Teile sind das Erste, das kaputt geht oder ausleiert, wenn man das Handy viel braucht und in der Hosentasche herumträgt.

und man immer selbst schauen muss, dass die Tastatursperre aktiv ist, resp, man sie deaktivieren muss.

Schmarrn :) Auch SE Handys haben eine automatische Tastensperre. Kannst du nach belieben ein- oder ausschalten. Ich habs zum Beispiel nicht aktiviert und sperre die Tasten jeweils von Hand. Geht aber definitiv auch automatisch und bei eingehenden Anrufen kannst du so oder so direkt abnehmen ;)

Gruss

Wilko

Genau das finde ich das Übelste an Handys. Bewegliche Teile sind das Erste, das kaputt geht oder ausleiert, wenn man das Handy viel braucht und in der Hosentasche herumträgt.

Genau das habe ich früher auch gesagt. Heute seh ich das anders. Ich hab meine Handies allerdings auch jeweils nicht so lange, von daher geht auch nix kaputt. Meine Frau übernimmt aber öfter mal mein Ex-Handie und bisher gab's noch selten Probleme mit dem Klappmechanismus. Meist 'sterben' hier Handies weil der Akku schlapp macht und niemand mehr in nen neuen investieren mag (oder ich verkauf sie vorher ;) )

Nur beim SE V800 hatte ich den Eindruck, dass der Klappmeachnismus nicht so toll ist. Allerdings reagierte es dann schon nicht mehr auf alle Tastendrücke, bevor da wirklich ein Problem bestand und die Garantierep. hat da auch dem Scharnier nicht geschadet ;)

Schmarrn :) Auch SE Handys haben eine automatische Tastensperre. Kannst du nach belieben ein- oder ausschalten. Ich habs zum Beispiel nicht aktiviert und sperre die Tasten jeweils von Hand. Geht aber definitiv auch automatisch und bei eingehenden Anrufen kannst du so oder so direkt abnehmen ;)

Natürlich. Ich hatte lange genug auch SE Handies, um das zu wissen (nur schade, dass sie anscheinend keine wirklich schönen Geräte mehr bauen, resp. dann nicht mit Klappe/Schieber). Nur, die Zeit, bis die Tastatursperre einsetzt reicht bei mir immer wieder aus, um irgendwelchen Quatsch zu machen (z.B. jemanden anzurufen) und das von Hand entsperren, wenn man was machen muss nervt dann auch.

Das wird mich dann wohl beim Prada auch nerven(ist mir dummerweise erst jetzt grad eingefallen ;) ), mal sehen. Beim iPhone ist es ja noch einigermassen schlau gelöst (das Entsperren).

Ich hab mir vor einiger Zeit sogar mal wieder ein SE gekauft... weiss nicht mehr welches, evtl. auch das 800i. Die Kamera hat mir super gefallen etc. aber nach 1 Tag hab ich's mit Verlust wieder verkauft weil ich eben mit 'frei liegender Tastatur' nicht mehr leben wollte.

Wilko Wiedemann
weil ich eben mit 'frei liegender Tastatur' nicht mehr leben wollte.

Darum gibts zum Glück eine riesige Modellvielfalt und jeder kann kaufen, was ihm am besten passt :D

Drum ist es relativ schwierig, etwas zu empfehlen, weil man halt doch am besten einfach mal verschiedene Geräte anschaut und dasjenige auswählt, das einem am besten passt :)

Gruss

Wilko

Ich empfehle auch SE, bin damit sehr zufrieden.

Habe mir vor ein paar Wochen das neu Walkmanhandy W610i gekauft, wirklich super.

Andere Marken kenne ich nicht, ich weiss einfach dass es mit Motorola oft Probleme gab, aber das weisst du ja.

Alles! Außer Siemens!

Mein derzeitiges SE K750i ist meine absolute Schnittstelle. Starte damit

meine Macs, Soundsystem, TV... passe Termine an, Nummer so und so...

Alles fein. (Einzig bewegliches Teil dabei ist die Kamera-Klappe. Diese lei-

ert allerdings seit Monaten und exzessiver Benutzung des Endgeräts (im-

mer) noch nicht.)

Guten Abend zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Resonanz!

Mir gehts hier natürlich nicht darum, ein spezielles Handy empfohlen zu kriegen und dann genau das Teil blindlings im Laden zu kaufen. ;)

Aber da man im Laden meist viele schöne Dinge erzählt bekommt - und das zu praktisch jedem Modell - steht man meist dann auch nicht viel schlauer da, und vor allem weiß man vorher ja nie so recht, wie sich das gute Stück dann in der Praxis bewähren wird. Und genau darum hab ich hier mal nachgefragt. :)

So wie ich das hier seh ist also SE schonmal stark empfohlen - über SE hab ich bisher eigentlich auch viel Positives gehört, und geliebäugelt hatte ich damit auch schon.

@ Patrick & Wilko:

Klapphandys find ich schon ne feine Erfindung. Allerdings muss ich sagen, dass mir z.B. die neueren Modelle von Motorola von der Formgebung her überhaupt nicht zusagen. Das V550 kann man ja noch angenehm in die Tasche gleiten lassen, auch wenns ein kleiner Klotz ist. Aber diese neuen Dinger sind schön flach - dafür dann aber wieder in die Breite gebaut... :/

Von daher schreck ich auch vor nem "offenen" Handy nicht zurück. Hatte ich vorher auch, und so dramatisch wars auch wieder nicht.

Die LGs sprengen preislich allerdings leider meinen Budgetrahmen - auch wenn das Prada einen verdammt coolen Eindruck macht... al.gif

@ Ismar:

Danke dir für die Checkliste! Was mir mit Blick aufs V550 zu der T9-Sache noch direkt einfällt - wenn ausgeschaltet, wie lange sind die Wartezeiten, bis dass ein Buchstabe angenommen wird, bevor man auf derselben Taste den nächsten Buchstaben eingeben kann? Bestes Wort dafür: "Hilfe". :)

Das mit dem Wecker kann ich übrigens bestätigen - hat mich mal fast die Zulassung bei ner Prüfung an der Uni gekostet, weil der Wecker zwar ging aber nicht klingelte, und ich deswegen natürlich weiterschlief und erst im letzten Moment noch aufwachte und merkte, was passiert war. So schnell wie an dem Morgen war ich übrigens noch nie angezogen, durchs Bad und aus dem Haus... :D

@ Flavio & Michael:

Danke auch euch! Die Modelle werde ich mir natürlich auch mal anschauen, ebenso wie die Empfehlung von Wilko.

Brr... hier ist gerade feierlicher Weltungergang... wahnsinniges Gewitter und Starkregen... bc.gif

Mein erstes Handy ( vor 2 Jahren) war auch das k750i, war sehr zufrieden damit. Ich fand es toll, dass wenn man die Kamera-Klappe runterschiebt, gleich zum Kameramodus wechselt, auch wenn die Tastensperre aktiv ist. Nach dem k750i bin ich auf Samsung umgestiegen, auf das D900i mit 3mpx, nicht schlecht, aber Sony Ericsson ist besser:) :009: Finde einfach die Menu's super, und die Walkman Serie find ich auch noch interessant... hier kann man ein Handy anklicken, und dann auf weiterlesen, dann auf Telefon Ausprobieren (links in der Liste), dann könnt Ihr das Handy bedienen wie's dann ist, find ich spitze, vorallem wenn man sich nicht sicher ist welches, dann kann man mal das Menu abchecken... Motorola hat (sorry) einfach ein sch*** Menu, habe das bei Freunden gesehen, und würde mir nie eins kaufen, ich weiss nicht ob das bei allen so ist, aber bei dem flachen (11mm) Handy und dem rAZR ist's so. Daher meine Empfelung, Sony Ericsson:009:

EDIT: Henning, wegen den wartezeiten bei den SMS, wenn du zB. ein "d" und nacher ein "e" schreiben willst, liegen ja beide auf der gleichen Taste, muss du halt die "nach rechts taste" benutzen, somit bist du blitzschnell^^ Bei meinem Samsung d900 klappt das wunderbar =)

Wilko Wiedemann

Einen Tip möchte ich aber noch markenübergreifend geben: Kauft die Handys mit der Originalsoftware und nicht mit Vorinstallationen à la Vodafone und solchem Müll. Auch wenns teurer ist.

Und wer doch so nen Schrott nimmt, der lässt am besten bei nem unabhängigen Natelhändler ein Softwareupdate (ca. 50 Fr.) machen und so den Müll löschen.

Gruss

Wilko

Johannes Müller

Zum "Bereinigen" der Software kann auch http://www.davinciteam.com/ helfen -- wie weit das bzgl. deinem Vertrag mit dem Mobilanbieter aber erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

Gruss

Johannes, schaltet alle paar Wochen mal wieder sein Handy an, falls einmal ein SMS gekommen ist... :D

Wilko Wiedemann

Wie gesagt, teilweise kann man diese Updates auch selber runterziehen und installieren (geht aber nicht immer), aber je nach Vertrag ist es nicht erlaubt, obwohl es gemacht wird, oft sogar in der Fachhandlung selber.

Darum besser gleich ein freies Gerät kaufen, dann gibts keine Probleme, auch mit Garantie usw.

Ich finde es allerdings eine Frechheit, dass man von vielen Anbietern nur noch vorinstallierte Geräte zu besonders günstien Konditionen bekommt.

Gruss

Wilko

Was ich jetzt einfach loswerden will:

Ich finde folgendes eine Bodenlose frechheit:

Angenommen, ich komme neu zB. zu Swisscom, und möchte mir das Handy sowiso für normal sagen wir 600-800 CHF kaufen, da ich ja neu komme, kriege ich das ganze nathürlich für 0.- oder 1.- Franken, und Kunden, die Jahrelang brav ihre Rechnungen Zahlen und vllt auch noch internet und telefon von Swisscom haben, zahlen für das gleiche handy 100 bis 200 Franken mehr:mad: :001:

Klar, irgendwie müssen sie ja Leute aufmerksam machen, aber..

Grad heute wollte meine Mutter ein neues Handy kaufen, wenn sie neu zu Swisscom gegangen wäre hätte sie es für 0.- bekommen, und jetzt würde sie es für ca. 230.- bekommen:001: Und wir bezalen Jahre lang brav unsere ADSL kosten und Telefonrechnungen (Festnetz) und meine Mutter auch die Handyrechnung, mein Vater und ich sind bei Orange. Dann hat meine Mutter gesagt: "Toll, wie Ihr mit Euren Kunden umgeht" Darauf sie: " ich chönt ihne mit 50 Franka entgege cho"

Unverschämt:001: Was sagt Ihr dazu? Sorry, das musste ich los werden.

Noch schöner find ich eigentlich, dass man immer gleich 2 weitere Jahre an den Vertrag gebunden wird, wenn man ein neues Handy nimmt. Mit ein Grund, warum ich meinen alten Vertrag gekündigt hab und der nun ausläuft. Beim alten Anbieter belaufen sich die Kosten mtl. auf knapp 40€ - beim neuen Anbieter liegen die weit darunter.

Für mich kommt jedenfalls nur ein freies Handy in Betracht - allerdings möchte ich dafür dann auch kein Vermögen ausgeben, und genau da liegt dann wahrscheinlich am Ende auch der Knackpunkt...

Wilko Wiedemann
und genau da liegt dann wahrscheinlich am Ende auch der Knackpunkt...

Naja, das es was kostet ist unumgänglich, wenn du die neusten Modelle willst. Da wirds dann locker mal teuer.

Nimmst du aber ein erst gerade durch einen Nachfolger abgelöstes Modell, so kann es doch recht preiswert werden. Ein Besuch auf einer Preisvergleichsseite kann hilfreich sein. Mein K800i gibts mittlerweile zu einem Viertel des ursprünglichen Preises oder gar noch billiger :)

Informier uns dann, für was du dich letztendlich entscheidest :)

Gruss

Wilko, der gerade Gefallen am neuen K850i findet :D

Hallo,

Kann nach vielen Nokias mittlerweile auch SE empfehlen. Vor einem Jahr habe ich mir das schwarze W810i geholt. Das erste ohne diesen "praktischen" Joystick. Die Tastatur wird automatisch gesperrt. Der Musikplayer und die Earphones dank 3 Muschelgrössen sind 1A. Die Kamera taugt auch häbchläb, falls die Nikon mal unerwartet ihren Geist aufgeben sollte :009: . Mit dem Gerät war/bin ich so zufrieden, dass ich mir nun nach 12 Monaten.... genau, richtig, ein weisses W810i geholt habe :cool:

Noch am Rande, wieso mir viele Handys nicht zusagen:

a) sie haben Klappe oder Schieber (das war nur beim Nokia 7110 richtig stylish :D ).

b) sie haben UMTS, das ich die nächsten 10 Jahre nicht brauchen werde.

c) sie heissen nicht richtig (wie ein Funkgerät, ein Küchenmixer oder eine Stereoanlage) :005:

Servus Mirko,

danke auch dir für deine Antwort!

Ich bin noch reichlich am schwanken, auch wenn ich schon die Grundrichtung SE eingeschlagen habe.

Das "Problem" bei der Sache ist, dass ich allerhöchstens 200€ locker machen will - das ist meine alleräußerste Schmerzgrenze, die ich auf keinen Fall überschreiten werde. Je weiter der Preis nach unten hin davon entfernt ist, desto glücklicher bin ich, denn wenn ich mir überlege dass das dann schon fast meine Monatsmiete für die Studibude ist, muss ich ja fast meinen Würgereflex beherrschen... ;)

Mit dem Maximum von 200€ scheiden also schonmal wenn ich das richtig sehe alle Handys der 800er Serie von SE aus. Das W810i wäre dann noch was, was man in die Wahl ziehen könnte, das hab ich für knapp 200 noch gesehen. Aber mit nem allzu guten Gewissen würde ichs dann auch nicht kaufen... selbst wenns ein tolles Handy ist. Als Student hat mans leider nicht so locker sitzen, wie mans sich wünscht... :/

Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat:

Es gibt anscheinend eine K-Serie und eine W-Serie von Handys bei SE.

Wo liegt da der wichtigste Unterschied?

PS: Habe das K750i gerade für 144 Euronen entdeckt, das sind... ... ... 238 CHF, wenn ich mich jetzt nicht gerade total vertan habe.

Wilko Wiedemann
Wo liegt da der wichtigste Unterschied?

Die K-Serie ist auf Kamera getrimmt. Hat also ne gute Kamera und ist optimiert fürs Fotografieren. Im Gegensatz dazu ist die W-Serie auf Musik getrimmt, enthält Walkman-Komponenten und ist mit grossen Speichermöglichkeiten für Musik versehen.

Gruss

Wilko

Danke! :)

Also... wie es aussieht wird das K750i das Rennen machen. 150€ sind für mich zwar immer noch eine ganze Stange Geld, aber das Handy reicht für meine Zwecke dann absolut aus. Werd mal sehen, dass ichs mir möglichst im Laden mal angucken kann - sofern die es da noch irgendwo haben... :D

Die LGs sprengen preislich allerdings leider meinen Budgetrahmen - auch wenn das Prada einen verdammt coolen Eindruck macht... al.gif

Naja, so ganz ehrlich gesagt: Ich habe das Prada heute gekriegt. Bis auf das Design und das Gewicht gefällt mir das Shine eigentlich in jeder Beziehung besser. Naja, so wenig wie ich das Telefon effektiv brauche, spielt das eh keine grosse Rolle ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...