HB-IWEcho Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo Ich habe einmal aus versehen einen Morgen lang mit ISO 1600 fotografiert. Die Qualität der Bilder ist daher gleich null! Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder (wenn auch nur wenig) zu verbessern? Ich besitze Photoshop Elements 4, gibt's da eine Möglichkeit? Zur Veranschaulichung: :001: :( :002: Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Sehr viel wird sich da nicht machen lassen... Versuchs mal mit Noiseware: http://www.imagenomic.com/download.aspx Ganz unten gibt es die kostenlose "Community Edition". Ansonsten ist das halt eine Lektion, aus der man lernt... Und so hat die Aufnahme einen unfreiwilligen retro-style :) Schade natürlich, dass sowas dann passiert, wenn man nicht gerade den Standardtraffic an seinem Homeairport aufnimmt... Aber da würd ich den Murphy verantwortlich machen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyJet Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 au weh das is schlimm .... habs mal kurz mit noise ninja entrauscht ... viel retten kann man nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Man entrauscht mit den Tools normalerweise ja auch die volle Auflösung. Denn nur dort kann ein Rauschmuster sinnvoll erstellt und darauf aufbauend entrauscht werden :) Man sollte also mit den unbearbeiteten Originalen erstmal entrauschen und erst danach Änderungen (wie Skalierung, Schärfung etc.) durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ansonsten ist das halt eine Lektion, aus der man lernt... Und so hat die Aufnahme einen unfreiwilligen retro-style :) Ja, muss wohl so sein! :009: ... Aber da würd ich den Murphy verantwortlich machen :) Intressant! :D danke für den Tipp, werde das Tool mal ausprobieren @;) FlyJet;) : Danke für Probieren! Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 WOW --> unendliche Dankbarkeit! :D :005: Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Übertreib's nicht, sonst kann man deine Bilder bald als hochwertiges Aquarell verkaufen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Übertreib's nicht, sonst kann man deine Bilder bald als hochwertiges Aquarell verkaufen :D Hehe, der war gut. :D:D:D Meine geliebte Il-62 konnte ich nur noch durch das Entfernen der Farbe retten: Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 WOW --> unendliche Dankbarkeit! :D :005: Gruss Pascal Mit welchen Programm wurde nun das Problem gelöst? Könnte es auch für meine 1600 ISO Bilder gebrauchen :rolleyes: :007: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ihr macht aber komische Sachen mit euren Programmen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ihr macht aber komische Sachen mit euren Programmen :confused: Die komischen Sachen passieren schon in der Kamera... Die Programme können nur noch bügeln ;) Solang es keine besonderen Aufnahmen sind würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen - das Entrauschen sieht man den Bildern meist deutlich an. Sven zeigt ja, wie man das Rauschen wenigstens sinnvoll nutzen kann :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ich meine damit enttrauschen und solche Dinge. Wenn du ein Bild hast, dass so extrem "verpixelt" ist, dann bringst du dies nur mit neu painten wieder hin. Es enstehen so leider zuviele, unterschiedlich farbene Pixel. Dazu kommt noch das flimmern und die daraus enstehenden Wellenlinien. Neu painten bräuchte Stunden/Tage. Das müsste schon ein spezielles Bild sein. Aber gehen würde es sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Ihr macht aber komische Sachen mit euren Programmen :confused: :D Was glaubst du, wie ich drauf war als ich gemerkt habe, dass ich einen ganzen Morgen Spotten in LAX dadurch versaut habe? :D Aber ich hab daraus gelernt: Vor jedem Spotten kontrolliere ich nun die Einstellungen!:009: @Yves: Ich habe es kurz mit diesem Noiseware (Link im 2. Post) bearbeitet. Ist schon klar, dass die Bilder auch nach Bearbeitung mit diesem Programm nicht so sind, wie sie sein sollten, aber besser sind sie auf jeden Fall! Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo, ich wollte mal fragen: Bemerkt man den hohen ISO-Wert nicht, beim fotogarfieren? Ich dachte immer je höher der ISO-Wert desto "lichtempfindlicher". Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Hallo,ich wollte mal fragen: Bemerkt man den hohen ISO-Wert nicht, beim fotogarfieren? Ich dachte immer je höher der ISO-Wert desto "lichtempfindlicher". Naja merken tut man das nicht wirklich ausser an der (meistens nicht vorhanden) ISO-Anzeige. Auf den kleinen Kamera-Displays fällt es wenig bis gar nicht auf und man merkts erst zu Hause.....Ist mir auch schon passiert. Natürlich merkt man es weil man eine kürzere Belichtungszeit hat, aber ich habe das in meinem Fall nicht realisiert, dass es was mit der ISO zu tun haben könnte. Dachte einfach "hmm das ist doch so dunkel komisch, dass ich nur so kurze Belichtungszeiten habe" und habe es auf meine Müdigkeit abgeschoben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Naja merken tut man das nicht wirklich ausser an der (meistens nicht vorhanden) ISO-Anzeige. In der Regel merkt man den Unterschied schon, wenn man statt F/8 plötzlich F/18 oder mehr da stehen hat. Aber man achtet halt nicht drauf... Ersichtlich ist es aber sofort, zumindest wenn man ISO-1600 drin hat... Bei ISO-400 ist der Unterschied bei weitem schwerer zu erkennen. Ich nutze immer Av beim Spotten, da würde bei ISO-1600 im Display die Belichtungszeit blinken, weil 1/4000s immernoch zu lang wären. Mittlerweile drücke ich vor jedem Ausflug ein mal die Info-Taste und schaue alle Parameter schnell durch, die da angezeigt werden, dann kann kaum was schief gehen... Was übrigens auch ätzend ist, wenn man den Selbstauslöser (ob von einem vorherigen Ausflug oder ausversehen) drin hat... Man visiert einen Flieger an, fokussiert, drückt durch und nix passiert... wenn es dann 10 Sekunden auslöst, weiß man sofort was los ist :D Dumm nur, wenn genau dann eine besondere Maschine kam, denn die 10 Sekunden kann man meines Wissens nur mit ausschalten abbrechen... Alles schon passiert :) Oder der Klassiker, der mir ständig passiert: Propellermaschine kommt, ich stell auf Tv und 1/200s (oder länger) ein um die Propeller rotierend drin zu haben... Murphy nervt mich und ich vergesse auf Av zu schalten... 1/200s bei 300mm und 1.6-crop zu halten ist dann schon nicht ganz so einfach, besonders wenn man nicht weiß, dass man sauber mitziehen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Oder der Klassiker, der mir ständig passiert: Propellermaschine kommt, ich stell auf Tv und 1/200s (oder länger) ein um die Propeller rotierend drin zu haben... Murphy nervt mich und ich vergesse auf Av zu schalten... 1/200s bei 300mm und 1.6-crop zu halten ist dann schon nicht ganz so einfach, besonders wenn man nicht weiß, dass man sauber mitziehen muss. Gut, ich bin also nicht der einzige, dem dies andauernd passiert! :D Ja, man sollte eigentlich schon sehen, wenn man zu viel ISO drin hat, aber vor fast einem Jahr war ich noch nicht so mit der Kamera vertraut wie heute. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 @Yves: Ich habe es kurz mit diesem Noiseware (Link im 2. Post) bearbeitet. Ok vielen Dank. Werde mir das Programm mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 24. Juni 2007 Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 In der Regel merkt man den Unterschied schon, wenn man statt F/8 plötzlich F/18 oder mehr da stehen hat. Aber man achtet halt nicht drauf... Ersichtlich ist es aber sofort, zumindest wenn man ISO-1600 drin hat... Bei ISO-400 ist der Unterschied bei weitem schwerer zu erkennen. Ich nutze immer Av beim Spotten, da würde bei ISO-1600 im Display die Belichtungszeit blinken, weil 1/4000s immernoch zu lang wären.Mittlerweile drücke ich vor jedem Ausflug ein mal die Info-Taste und schaue alle Parameter schnell durch, die da angezeigt werden, dann kann kaum was schief gehen... Was übrigens auch ätzend ist, wenn man den Selbstauslöser (ob von einem vorherigen Ausflug oder ausversehen) drin hat... Man visiert einen Flieger an, fokussiert, drückt durch und nix passiert... wenn es dann 10 Sekunden auslöst, weiß man sofort was los ist :D Dumm nur, wenn genau dann eine besondere Maschine kam, denn die 10 Sekunden kann man meines Wissens nur mit ausschalten abbrechen... Alles schon passiert :) Oder der Klassiker, der mir ständig passiert: Propellermaschine kommt, ich stell auf Tv und 1/200s (oder länger) ein um die Propeller rotierend drin zu haben... Murphy nervt mich und ich vergesse auf Av zu schalten... 1/200s bei 300mm und 1.6-crop zu halten ist dann schon nicht ganz so einfach, besonders wenn man nicht weiß, dass man sauber mitziehen muss. In einem Beitrag mal schnell viele Fallstricke aufgezählt, klasse. Übrigens weiß ich selber, wie schnell man die eingeblendeten Daten im Sucher ignoriert....:009: , doppelte Kontrolle der Einstellungen ist ein Muss und Pflichtprogramm (jedenfalls bei mir, ich Schussel vergesse auch immer vieles wieder einzustellen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 http://www.neatimage.com/ ist auch sehr gut :008: Ich habe das Foto damit bearbeitet, links ist bearbeitet, rechts original: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 25. Juni 2007 Teilen Geschrieben 25. Juni 2007 hm, also abgesehen davon dass ich die Einstellungen vor Ort immer neu wähle würde es mir doch auffallen, bei F8 eine zeit von vll 1/4000 habe... Ach ja das mi dem Zeitauslöser passiert mir oft, da komme ich immer gegen. Inzwischen ist das schon ein Reflex, immer wenn ich das Piepen höre mache ich blitzschnll die Cam aus und ändere den Modus...:D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.