TooLowFlap Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 öhm Markus: "If a Windshear warning occurs or a flight path degradation develops or the airplane is not stabilized, apply Proc. "Windshear ENCOUNTER". The Windshear Encounter Procedure shall be accomplished immediately by memory wenever the threat of ground contact exist by aural "Windshear" warning. If warning exist, take ...action... THRUST LEVERS - TOGA" Das die gut auszugleichen sind, halte ich außerdem für ein Gerücht...zumindest, wenn sie in Bodennähe mit wenig Spielraum für Abweichungen vom Flugweg passieren. Wir hatten mal den Fall, dass ein Flieger bei 200ft nach einer positiv Shear den Schub komplett rausgenommen hat (jeder weiß, was in der Regel nach einer positiv Shear kommen kann). Sowas kann böse ins Auge gehen, wenn man da nicht sofort durchstartet...meine Meinung. Achso, Windshears sind zum Teil sogar so stark, dass sie die Möglichkeiten des AFS übersteigen, ergo manuell weitergeflogen werden muss! TLF [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 14. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 ah hoppla... Kann es sein dass das Vorgehen unterschiedlich ist bzw. abhängig ist vom jeweiligen Flugzeugtyp und die Stärke des Windshears? Weil da war ich mal im Endanflug auf KMIA auf dem Jump sitzend (MD-11), da ruft der PIC plötzlich "Windshear!", ein heftiges gegensteuern hier, ein gegensteuern da, aber vom Go Around keine Rede... war das irgendwie einfach ein schwächerer Windshear der keinen GA erforderte? Gruss Markus, der sich wünscht der FS2002 könnte Windshears simulieren ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo! Was TLF hier beschreibt, ist die Windshear-Warnung, wie sie im Airbus oral- und visuell (PFD) bei starken Böen kommt. Habe mal im AOM nachgeschlagen, aber konnte keine Angaben finden, unter welchen Bedingungen genau diese Warnung kommt. SR Procedure war in einem solchen Fall auch einen Go Around zu fliegen!!! Ich habe diese Warnung, ausser im Simulator, nie gehört... --- Anekdote ein --- Bei SR wurde letzten Herbst das Wording für die Reaktion auf die Windshear-Warning geändert. Anstatt einfach "Go Around!" musste man "Windshear - Go - Thrust!" rufen. Ein Kollege von mir war kurz nach dieser Änderung im Anflug auf die 28 in ZRH als plötzlich "Windshear, Windshear!" kam. Daraufhin schauen sich die beiden Piloten an, beide überlegen, dann ruft mein Kollege einfach "Go Around!". Im Climbout meint dann der Cpt sarkastisch "Hey, das heisst 'Windshear - Go - Thrust'!!!" --- Anekdote aus --- @Markus: Es kommt natürlich schon auf die Stärke des Windshears und die Höhe des Flugzeugs relativ zum Boden draufan!! Wenn man kurz vor dem Aufsetzen mit Final Approach Speed dahintuckert, ist ein negativer WS (also ein WS mit speedverlust) keine sehr harmlose Sache, im Gegensatz zu einem WS 10NM vor der Piste bei 200kt... Die Gefahr bei höheren Speeds wäre dann eher eine Flaps-Overspeed, was dem Wilko und seiner Maintenance Crew wieder etwas Arbeit bescheren würde @harry: Werd's mir merken, das nächste Mal, wenn ich in Realität einen Windshear erlebe, werde ich diese Funktion auch einfach im Wetter-Menue deaktivieren Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard: Hallo Harry In der Realität sind Wind Shears eher weniger einen Grund zum GA, meist ist es ja so dass wenn man diesen bemerkt der dann auch schon bald wieder vorbei bzw. hinter einem ist. Und manuell ist ein Windshear oft recht gut auszugleichen. Schon mal an die Anschaffung eines Yokes gedacht? Gruss Markus nicht nur dran gedacht. ich hab mal so'n ding hier gehabt, aber das wollte nicht so mit PS1. war USB, und PS1 will gameport. mit fly und x-plane (demo) hats funktioniert, nur nicht mit PS1. zum glueck haben sie's zurueckgenommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Original erstellt von harry: auf der anderen seite kriegt der pilot gewaltige probleme, wenn er in einer auf der anderen Seite ? Wenn ich sage, dass ein Go-around in ca.99% der Fälle DIE sichere Lösung ist und KEINEN Gesichtsverlust für den Piloten bedeutet, stimmt doch meine Meinung mit Deiner überein, es gibt also keine "andere Seite" ? Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Windshears, welche diesen Namen "verdienen" und die Warnungssysteme moderner Flugzeuge aktivieren (MD11 : WAGS = Windshear Alert and Guidance System) gibt es vor allem im mittleren Westen der USA im Zusammenhang mit Gewittern und (Mini)tornados. Extrem starke und örtlich sehr begrenzte Abwinde (Downdrafts), sogenannte Microburst waren verantwortlich für Crashs mehrerer Flugzeuge. US-Flugplätze haben fast alle ein Windshear Alert System, welches die Piloten informiert, sobald starke Windunterschiede bei den Messstationen auf dem Flugplatzgelände festgestellt werden. Bei einem Microburst (Durchmesser einige hundert Meter bis ev. Kilometer) verteilt sich die auf den Boden aufprallende Luft mehr oder weniger kreisförmig, das heisst dass beim Beginn des Takeoff-rolls 25 kts Headwind und beim (geplanten)Abhebepunkt 25 kts Tailwind sein können. Wie die Beschleunigung in dieser Phase (50 kts zusätzliche Speed notwendig) aussieht und wie lange die Piste sein muss ist leicht vorstellbar. Dasselbe Phänomen im Shortfinal ist nur mit einem unverzüglichen Goaround zu überstehen. Vielleicht ist unter "Microburst" oder "Windshear" inm Net für interessierte mehr zu finden. Im MD11 meldet sich das WAGS mit "Headwindshear" (amber) oder "Tailwindshear" (red) und aktiviert die "Windshear speed and pitch guidance". Das System ist aktiv beim T/O von 80kts-1500ft und beim Approach von 1500 ft-50ft. Gruss Christian, am Freitag nach LAX (hoffentlich) oder nach NRT (No I don t like Sushi) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo Christian... Wenn du Sushi nicht magst dann lass es vakkumieren und bringe mir s mit Ach wie ich dich beneide mit dem MD11 Riesenvogel unterwegs zu sein... (hast du eigentlich eine digitale Fotokamera? Bilder aus dem MD11 Cockpit wären doch wieder mal was geniales... Habe Entzugserscheinungen nachdem Markus Burkhard nun nicht mehr so oft MD11 Cockpit zugang hat ) Ich glaube es wird langsam wieder mal zeit mich bei Wilko zu melden und mit Ihm einwenig MD11 Cockpit zu schnuppern.. wen auch nur am Boden sniff. Ich armer muss mit einem Mitsubishi Lancer ohne Flügel Vorlieb nehmen.. und egal wie fest ich am Lenkrad ziehe.. das ding hebt einfach nicht ab Thema Wind Shears ... es gibt doch irgendwo im Net ein eindrückliches Video das zeigt wie ein Pilot mit einer meisterleistung sich aus einer solch gefährlichen situation mit einem GA rettete... wer weiss noch wo das Video zu finden ist.. würde gut in diese Diskussion passen.. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo Markus Ich vermute, dass Du diesen Video meinst: http://www.eddh.de/unterhaltung/clips.html Das File heisst ... und UPS ...? ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Salü Markus Keine Angst, sobald ich einen Job für die Zeit bis zur Skyguide gefunden habe werde ich mir ein Ticket kaufen und dann gibts wieder MD-11 Fotos geliefert Sollte Swiss endlich vorwärts machen und doch noch zur Entscheidung kommen dass sie mich einstellen wollen, werden es sogar mehrere Tickets sein Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hoi Markus (Bä.)! Ich werde voraussichtlich im Juli eine gute F/A-Kollegin auf eine Hongkong-Rotation begleiten! Ist halt beidwegs ein Nachtflug, aber werde trotzdem mal schauen, ob sich fotomässig was machen lässt! Zumindest für die Landung sollte es jeweils hell genug sein! Wenn ich Schwein habe ist der Jump dann für Start und Landung nicht durch einen anderen Angehörigen der Crew besetzt Und wer weiss, viellecht sitzt ja dann unser Christian (oldchris) per Zufall vorne links...? Würde mich freuen! Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo Robi... Ja das wäre was... Falls Christian vorne rechts sitzt hängt an der Cockpit-Türe sicher eine Warntafel... betreten mit Sushi verboten... Das genannte Video-File betreff Windshear hat die direkte URL : http://www.eddh.de/x-files/dl_files/hairy-wind.zip Gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von markus am 16. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von markus: Falls Christian vorne rechts sitzt... Ouch! Das wird Christian dir nie verzeihen! Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Kein Problem, Ich kann ohne weiteres mit jemand nettem........in eine Sushi-Bar und ein Bier trinken. Sushi, vor allem nicht allzu fischige würde ich lange vor dem Verhungern essen, aber ein schönes Steak oder gute Pasta liegen mir näher. Den Tokyoflug morgen habe ich erfolgreich abtauschen können, Los Angeles weckt doch einige schöne Erinnerungen (Big Bear Lake etc) Im Juni/Juli fliege ich nicht nach HKG, am 3. August dann (falls es klappt) der definitiv letzte, allerletzte Flug mit mehr als ein paar hundert PS (nach Peking) Mit den zunehmenden Streikdrohungen ist dies vielleicht schon etwas weit vorausgeplant!!!! Gruss Christian PS Vorne rechts ist auch nicht schlecht, immer noch viel besser als gar nicht. Ich werde in den nächsten Jahren noch viele Stunden vorne rechts sitzen und hoffen, dass ich den Flugschülern etwas beibringen und ihre Freude am Fliegen erhalten und vertiefen kann. [Dieser Beitrag wurde von oldchris am 16. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Sali Christian Du sagst mir einfach wenn du weisst wann du deine allerletzte Landung machen wirst, die ja wohl in Zürich sein wird. Weil dann ziehe ich mit Tele und Leiter zur Touchdown-Zone der Runway 14 und werde fotografieren. Du müsstest mir dann einfach versprechen keinen Swing-over auf RWY16 zu verlangen, weil dann sähe ich ganz schön alt aus Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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