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Berufschancen mit CPL


DominicW

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

meine Name ist Dominic, ich bin 24 Jahre alt, wohne derzeit in Australien und strebe eine PPL und/oder eine CPL mit IFR und Twin Engine Rating an. Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich im August nach Hause fliegen soll, direkt Luft- Und Raumfahrtechnik studiere oder ob ich noch ein Jahr hier in Australien verbringen soll, wieder Untertage arbeiten gehe und mit dem Geld in die USA fliege und dort dann die CPL nach JAR-FCL mache und dann erst studieren gehe. Mich hatte die ganze Zeit eigentlich eher der Gedanke gereizt bei der Konstruktion und dem Bau von Flugzeugen teilzuhaben, mich reizt aber inzwischen immer mehr der Gedanke eine fliegerische Karriere anzustreben! Mich wuerde es daher interresieren wie es auf dem Arbeitsmarkt fuer CPL Inhaber aussieht, bzw. was so eine typische CPL Anstellung im europaeischen Raum waere und auch wie es so mit der Bezahlung aussieht. Ich habe auch schon bei einigen grossen Airlines auf der Hoempage gesehen, dass diese die Moeglichkeit als Direct Entry fuer CPL Inhaber anbieten, macht man dann quasi die frozen ATPL und faengt dann als Kopilot oder wie sieht das ganze aus in der Regel aus (am coolsten waere natuerlich frueher oder spaeter das fliegen von grossen Passagiermaschinen)? Achja, ich habe noch eine US Staatsbuergerschaft, wie sieht die Situation dort drueben so aus? Vielleicht hat es ja den ein oder anderen CPL Berufsflieger hier im Forum der sich dazu mal auessern koennte.

 

Gruesse aus DownUnder

 

Dominic

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Um in Europa die Chance zu haben beruflich ein Flugzeug mit einem Multi-Crew-Cockpit zu fliegen, benötigt man die JAR-FCL Lizenz CPL/IR mit frozen ATPL (und die entsprechende Musterberechtigung). D.h. man muss die ATPL-Ausbildung durchlaufen haben, erhält die ATP-Lizenz jedoch erst mit entsprechender Flugerfahrung ausgestellt. Bis dahin darf man nur als Kopilot fliegen. CPL/IR alleine genügt nicht.

 

Zum Thema USA hier ein früherer Post von mir:

 

In den USA gibt es wenige Flugschulen, die nach JAR-FCL ausbilden. Wichtig zu wissen ist, dass nicht JAR-FCL Lizenzen für Berufs- und Verkehrspiloten nicht in europäische JAR-FCL Lizenzen umgeschrieben werden können. Dies geht nur für Privatpilotenlizenzen. Für Berufs- oder Verkehrspiloten gibt es Erleichterungen beim Erwerb der entsprechenden JAR-FCL Lizenz, jedoch ist der Aufwand so hoch, dass sich dieser Weg nicht lohnt.

 

Um bei einer amerikanischen Airline arbeiten zu dürfen benötigt man die US-Staatsbürgerschaft oder die Green Card. Eine vorfinanzierte Ausbildung wie bei Lufthansa gibt es in den USA nicht. Man muss selbst sehen, wie man zu den Lizenzen und geforderten Flugstunden kommt. Die grossen Airlines wünschen i.d.R. zusätzlich ein abgeschlossenes Studium (Bachelor's degree). Aber United Airlines, American Airlines, Delta Air Lines und Northwest Airlines stellen zur Zeit keine Piloten ein. (Sind ja alle erst aus Chapter 11 raus.) In aller Regel muss man erstmal für kleines Geld bei Regionalairlines Stunden sammeln. Hier einige Beispiele für die miserablen Jahresgehälter als FO im ersten Jahr:

 

Continental Airlines verlangt:

 

"* 1,500 hours fixed-wing total flight time

* 1,000 hours fixed-wing PIC time, or 500 hours PIC time and 500 hours SIC time in a turbojet

* 1,000 hours fixed-wing turbine time

* 1,000 hours fixed-wing multi-engine time (civilian or military) or 1,000 hours single-engine military fighter jet time

* A current ATP written exam

* A current first class FAA medical

* A current passport

* A Bachelor's degree is highly desired"

 

 

Southwest Airlines verlangt zusätzlich zu den Flugstunden sogar ein

"U.S. Type Rating on a B-737 (not required for interview but required for employment)."

 

 

Gruss, Oli

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U.S. Type Rating on a B-737 (not required for interview but required for employment)."

 

Habe das zwar schon im anderen Thread gelesen, die Frage kam mir aber erst hier:

Wie sieht das den aus: Geh ich da ans Interview ohne TR und die sagen dann:"Naja, sie passen uns recht gut ins Cockpit, aber ohne Type Rating läuft das halt bei uns einfach nicht!" worauf man dann selbst entscheiden kann, ob man das Type Rating selbst finanziert noch reinzwängt und dann dafür sicher bei Southwest ins Cockpit darf? Oder warum führen sie überhaupt Gespräche mit Piloten ohne Type Rating? (bzw. ohne passendes TR)

 

lg Tobi

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Danke fuer die Antwort! Das mit (frozen) ATPL und Multicrew Cockpit ist mir soweit alles gelaeufig aber momentan nicht wirklich fuer mich von interesse. Mich wuerde es vielmehr interressieren wie der Markt fuer CPL Piloten aussieht!

 

Gruesse Dominic

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Hallo Dominic,

 

wo, auf welchem Markt suchst Du ? - Europa - USA - ???

 

Gruss

Andy :)

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Hallo Dominic

 

Was meinst Du mit: "Mich wuerde es vielmehr interressieren wie der Markt fuer CPL Piloten aussieht!"? Was möchtest Du den fliegen? Mit dem CPL alleine kriegt man hier leider noch keinen Job!

 

Gruss,

Thomas

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Mit CPL kannst du den "großen" Markt vergessen.

 

Aber gerade in Amerika, Canada, aber auch gold old Europe bzw Afrika gibt es Jobs die mit CPL erledigt werden können.

 

FedEx zb, in Canada oder Us Cessna Caravan fliegen, Afrika oder AUS oder NZ Buschfliegerei im Verband der FDAV( flying doctors and vets), kartografieflüge,....

 

Es gib sicherlich einige Möglichkeiten um sich durchzubeißen bis man 1000+ Stunden hat. Es reicht zum überleben und vielleicht sogar zum Schulden tilgen, aber sagen wir mal so, Wohlstand erreicht man mit diesen Beginner jobs nicht. Hat man dann 1000+ Stunden, written ATP machen und dann ja wenn man vorher bei FedEx Caravan fliegt kommt man mit Glück auf die mainline oder man bewirbt sich halt bei div Airlines. Auch in Afrika mit Pipers oder Cessnas Turis zu Ranches fliegen bringt Stunden und ein bisschen Geld.

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Mit CPL kannst du den "großen" Markt vergessen.

 

Aber gerade in Amerika, Canada, aber auch gold old Europe bzw Afrika gibt es Jobs die mit CPL erledigt werden können.

 

FedEx zb, in Canada oder Us Cessna Caravan fliegen, Afrika oder AUS oder NZ Buschfliegerei im Verband der FDAV( flying doctors and vets), kartografieflüge,....

 

Es gib sicherlich einige Möglichkeiten um sich durchzubeißen bis man 1000+ Stunden hat. Es reicht zum überleben und vielleicht sogar zum Schulden tilgen, aber sagen wir mal so, Wohlstand erreicht man mit diesen Beginner jobs nicht. Hat man dann 1000+ Stunden, written ATP machen und dann ja wenn man vorher bei FedEx Caravan fliegt kommt man mit Glück auf die mainline oder man bewirbt sich halt bei div Airlines. Auch in Afrika mit Pipers oder Cessnas Turis zu Ranches fliegen bringt Stunden und ein bisschen Geld.

 

Danke! So in etwa habe ich mir das in etwa vorgestellt. Was ich konkret wissen will, ich mache jetzt meine CPL, was kommt dann? Das lange nichts, sprich arbeitlos weil es entweder zu viele Piloten gibt oder es einfach kaum jobs fuer CPL Piloten hat oder wie sieht die Sache dann aus? Ich will mich vorerst einmal auf den Deutschen und Europaeischen Markt beschraenken, nach 2 jahren Auslandsaufenthalt werde ich wahrscheinlich ganz froh sein mal wieder fuer eine weile zu Hause zu sein. Ich meine was macht man so als CPL Pilot in Europa, reiche Leute herumfligen, kleinere Transporte taetigen!?

Fuer morgen habe ich mir mal eine Trial Lesson gebucht um zu sehen inweit mir das Fliegen Spass macht und ob ich mir wirklich noch ein Jahr in dem "Loch" hier antue. :007:

 

Gruesse

 

Dominic

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Was man tut, hmm, schreib mir doch per PN, ICQ,MSN,SKYPE oder MAIL, dann gebe ich dir dann Infos von einem sehr guten Freund auch aus Wien, der vor 4 Wochen seine CPL-IFR_MEP prüfung hatte und nun genau die Phase hat wo du Infos haben willst. Aber z.B Fluggruppen suchen Schlepppiloten, Rundflugpiloten, gerade in Österreich könnte ich dir mit CPL zumindest Telefonnummern geben.

 

EDIT:

Ich sehe du bist Skydiver, wie wärs mit dem Absetzflugpiloten? Da gäbs auch Möglichkeiten, wie gesagt, melde dich per PN.

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Ich meine was macht man so als CPL Pilot in Europa, reiche Leute herumfligen, kleinere Transporte taetigen!?

 

"Reiche Leute" wirst du mit CPL alleine bestimmt nicht fliegen und Frachtflüge finden in Europa in Flugzeugen mit Multi-Crew-Cockpit statt. Als Absetzpilot wird man wohl nicht viel verdienen.

 

Gruss, Oli

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Hi!

 

Mach doch den Schein in Australien - wo Du ja grade zu sein scheinst - und geh zum Flying Doctor Service oder einer der zahlreichen kleinen Flugunternehmen die z.B. Touristen herumfliegen. Wie schon jemand oben erwähnt hat geht das mit CPL und da fliegt man sogar noch richtig ;)

Dann hast Du in dem einen Jahr, dass offenbar zur Disposition steht, was Sinnvolles zu tun. Und wennst genug Stunden gesammelt und Lust hast, machst noch den ATPL und gehst mit der Lizenz zur Air Nauru, oder Air Niugini oder Air Pacific, oder Air Solomon, oder whatever. Wenn Du Expat-Potential bzw. Ambitionen hast, dann wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Lösung.

 

Ausser Du willst unbedingt in Europa fliegen...

 

Ist natürlich nicht soo einfach in Down Under eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, ich weiss ich weiss. Doch wo ein Wille da ein Weg. Vielleicht lernst eine nette Fluglehrerin kennen...:)

Ich kenne Leute, die sich von dem typischen Gesülze hier und den offiziellen Informationen nicht haben abschrecken lassen, auf gut Glück nach Australien Arbeit suchen zu gehen. Wer bei diesem "Skilled Migrationship Visa" ohne Firma im Background herumfrickelt, wartet oft bis er schwarz ist und muss mitunter fettes Moos ablegen - für nix. Wer mit einem Touristenvisum runtertingelt und sich vor Ort ernsthaft und gut vorbereitet umschaut, kann schon soweit kommen, eine Firma zu finden, die dann alles weitere für einen arrangiert. Kenne Leute aus dem engsten Kreis. Der Letzte Fall war vor 2 Jahren, also nicht in den 60ern.

Sage das gleich präventiv dazu, weil ich es gewöhnt bin, dass immer gleich wenns und abers daherkommen und warum etwas nicht funzt. Wer Mumm hat, zieht sein Ding durch...

 

Dass dort auch nicht alles super duper ist, brauche ich nicht weiter zu erläutern. Man muss halt wissen was man will.

 

Gruss

Johannes

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@Flzg

 

habe ja erwähnt, dass es gerade zum Überleben reicht uns es um die Stunden geht.

Ja, was es noch gibt, ist mir jetzt eingefallen, sind natürlich Agrarflüge und Umweltflüge ( Staarabwehr, Hagelabwehr, Felder mit Pestiziden besprühen,..)

 

Auch hier gilt: Man braucht Glück, Durchhaltevermögen und es reicht mit Glück zum überleben!

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So, hatte heute meine Trial Lesson, trotz der Tatsache das dass Wetter einfach beschi**en war und ich um ein paar $$ aermer bin muss ich sagen ich habe mich schon lange nicht mehr so gluecklich gefuehlt :008:

Ich haette mir das Steuern eines Flugzeuges wesentlich schwieriger vorgestellt und war wirklich ueberrascht wie leicht es doch eigentlich ist.

Ich werde jetzt wohl erst mal wieder arbeiten gehen, dann meine PPL machen, anschliessend mit dem Studium fuer Luft- und Raumfahrt beginnen (um meine "fachgebundene Hochschulreife" nachzuholen) und mich dann bei ein paar Airlines als "Ab Inito" bewerben. Wenns nicht wird kann ich dann immernoch die CPL machen und dann darauf aufbauen.

 

Gruesse

 

Dominic

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Hallo Dominic,

 

Ich bin der Meinung, dass Du jetzt den besten Weg gewählt hast, Studium und dann Ab Initio versuchen !

Wenn ich nochmals am Anfang meinem Lebens beginnen dürfte, würde ich es wohl auch in dieser Richtung versuchen.

 

Viel Glück und beste Grüsse

Andy :)

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