Zum Inhalt springen

Frage zu Cost Index

Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich frage mich jedes mal für was der Cost Index ist und was ihr für einen Wert eingebt im FMC? Im Handbuch der Level D wir der wert auf 200 angegeben. Welche Werte benutzt ihr für die:

Level-D 767

PMDG 737-800

Danke für eure Hilfe, den so wie es aussieht gebe ich was falsch ein und die Speeds Stimmen dan bei mir nicht.

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Der Wert richtet sich nach Vorgabe der Airlines.

Auf alle Fälle haben die Werte bei den Produkten von Level-D und PMDG keine Auswirkungen auf das Flugverhalten.

Hallo Roli

Danke für deine Info. Aber so wie ich die Sache sehe hat es auswirkungen auf die Berechnung auf die Speeds oder ich hätte da sonst was falsch gemacht. Bei der PMDG werden ja die Take Off Speeds von selbst berechnet wen man neben die leeren Felder drückt. Dies gescha aber nicht obwohl Perfomance eingegeben war.

Gruss Stefan

Auf alle Fälle haben die Werte bei den Produkten von Level-D und PMDG keine Auswirkungen auf das Flugverhalten

Der Wert hat eine Auswirkung auf das Flugverhalten. Gib mal verschiedene Werte ein und du siehst, dass sich sowohl die Reisegeschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit ändert.

Hallo Tobi

Genau darum Frag ich:D bin gerade mit der PMDG unterwegs und habe den Index um 200 angegeben so stand es mal in einem Handbuch. Jetzt sol ich die Flaps bei 787kt ausfahren. Und eine Flughöhe die wol bis ins all reichen würde. Darum frage ich was ihr so ein gibt damit es ca stimmt.

Gruss Stefan

Dankeschön. Bleibt der Wert bei jeden Flieger gleich oder änder das von Typ zu Typ?

Gruss und besten Dank

Stefan

Bei British Airways z.B. hat jedes Flugzeug andere Werte. Zum Beispiel wird mit der 777 mit dem Wert 100 geflogen ausser bei Flügen in die USA, wo dann 0 verwendet wird. Die 747 fliegt mit dem Wert 40 ebenso die 767.

Der Wert hat eine Auswirkung auf das Flugverhalten. Gib mal verschiedene Werte ein und du siehst, dass sich sowohl die Reisegeschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit ändert.

Spannend! Denn in irgend einem Tutorial oder Beitrag hatte ich dies gelesen. Das trifft aber nur bei PMDG zu?

@Tobi: Pass auf :)

Boeing 737-300/400 and 500 Series

Climb at: Cost Index 0

Cruise at: Cost Index 28

Boeing 737 Next Gen (For those who use PMDG): Cost Index 0

Achja, als Richtwerte. BA benutzt auf

733/4/5: Climb 0, Cruise 28

747: Climb 0, Cruise 90

757/67: Climb 0, Cruise 40

777: Climb 0, Cruise 100

A32X: Climb 0, Cruise 20

Br.Midland A32X: 25

GB Airways A32X: 35

Noch ne generelle Info zum Cost Index und seinen Auswirkungen, aus dem selben Forum:

A lower cost index results in a slower, steeper climb that gets you to cruise altitude sooner, increasing the time at optimum altitude. It provides a slower cruise mach and a shallower descent profile.

A higher cost index results in a faster, more shallow climb, gets you to cruise altitude later, decreases your time at optimum cruise, provides a faster cruise mach (so you burn more fuel) and uses a steeper descent profile.

Grüsse!

Tis

Ich danke euch "jetz isch z zwänzgi kit":) habe noch nicht so viel erfahrung mit FMC drum bereites es mir manchmal Probleme vorallem bei der berechnung von Speeds.

Gruss Stefan

Markus Burkhard
Spannend! Denn in irgend einem Tutorial oder Beitrag hatte ich dies gelesen. Das trifft aber nur bei PMDG zu?

Hallo Roli

Cost Index ist modelliert bei:

PMDG

B737-800/900

B747-400

MD-11 *duckundweg* ;)

Level-D

B767-300ER

gibt natürlich noch mehr, aber Du hast ja lediglich PMDG und Level-D erwähnt.

CI ist NICHT modelliert in der PMDG B737-600/700, diese Funktionalität wird jedoch nachgeliefert wenn man das -800/-900 Upgrade installiert.

Gruess

Markus

• 2 Wochen später...

Wird der Cost Index bei der Maddog von Leonhardo SH berücksichtigt?

In dem sehr genialen Tutorial von Jens-Albert Schenk steht nur das man die MD82 mit einem CostIndex von 50 fliegen soll.

Gruß

Bernd

Hallo

Beim Level-D 767 (wenn ich mich richtig erinnere im Handbuch) brauche ich immer den Wert 80, er ist aber von Airline zu Airline verschieden.

Hat aber, wie von anderen vermerkt beim Level-D, Einfluss auf das Flugverhalten bzw andere Parameter.

Gruss Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...