Zum Inhalt springen

Problem mit USB und Gameport Joystick


Joachim Gothe

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe ein verschmerzbares aber auf die Dauer nervendes Problem mit Joysticks in FS9 und FSX. Angeschlossen sind am Gameport ein CH Fighterstick und Pedale sowie am USB-Port einen Saitek Cyborg 3D. Den CH Fighterstick habe ich haubtsächlich damit die Pedale anschliesbar sind und ich benutze die Achsen zum umherschauen im Virtuellen Panel und als Schubkontolle. Der Saitek wird zum eigendlichen fliegen und als Propeller-pitch benutzt.

Problem:

Nach dem Booten und starten des Flugsimulators muss ich den USB-Joystick jedesmal einmal aus dem USB-Port rausziehen und wieder reinstöpseln, damit der USB-Joystick im FS nutzbar wird. Raus- und Reinstecken erzeigt jedesmal einen Doppelton.

 

Kennt jemand einen Trick (Häckchen irgendwo vergessen oder Registry-Setting) damit ich nicht jedesmal unter den Schreibtisch kriechen muss.

 

Es dankt Joachim

(XP-Prof. SP2 3,4GHz PIV 2GB AtiXT800)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochaim,

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du mindestens 2x eine Höhenruder- und 2x eine Querruder-Belegung gleichzeitig aktive in Deinem Setup ?:confused:

 

Ich denke, dass so ein Setup zu einem Konflickt mit dem FS9 führt, er kann ja nun nicht wissen, welches Deiner "beiden" Quer- oder Höhenruder nun "aktive" sein soll !

 

Durch das Aus- und wieder Einstöpseln eines Deiner Geräte löst Du wahrscheinlich damit den Konflickt nur temporär.:009:

 

Vielleicht kann man im Setup Deiner Joysticks die jeweils nicht benötigten "Achsen" disabeln, inactivieren.

Dazu müsstest Du jeweils die mit gelieferte Software installiert haben.

Es sollten somit 2 Programme von den jeweiligen Herstellern vorhanden sein, mit denen Du "Einstellungen" für deren Joystick vornehmen könntest.

 

Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht helfen, aber vielleicht bringst Dich auf die richtige Spur des Problems.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochaim,

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du mindestens 2x eine Höhenruder- und 2x eine Querruder-Belegung gleichzeitig aktive in Deinem Setup.

[...]

Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht helfen, aber vielleicht bringst Dich auf die richtige Spur des Problems.

 

Nein. Das ist NICHT das Problem. Wie ich geschrieben habe sind die Achsen der Joysticks unterschiedlichen Aufgaben zugeteilt. Saitek->fliegen, CH-Fighterstick->Sichtverstellung. Kein Problem mit Achsendoubletten. Es ist eher USB/Hardware/Windowsspezifisch

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...