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Fliegercamp 2008


oldchris

Empfohlene Beiträge

Offensichtlich ist die diesjährige Version nicht auf grosse Gegenliebe gestossen. Vielleicht ist für einige das "Preis-/Leistungsverhältnis" nicht interessant...

Ich sehe für die Zukunft zwei Möglichkeiten, weitere Vorschläge sind willkommen.

1. Fliegercamp in der Nähe (ca 1 Flugstunde) Vorteil : Günstiger, man kann zwar vorher ein Rallye mit einigen Flugplätzen machen aber auch erst am späteren Nachmittag direkt hinfliegen zum Grillieren und Campen. Bei einem Rückflug am Sonntagmorgen ergeben sich bei zwei Halbtagen und zwei Flugstunden, keine unbezahlbaren Kosten.

2. Fliegercamp an einen attraktiven Ort, Dauer 3-4 Tage(verlängertes Wochenende) zB Kroatien, Spanien oder Korsika.

Totale Flugzeit ca. 8-10 Stunden, aber für die Kosten auch ein längerer und schöner Ausflug.

Bei einer Teilnahme von weniger als 5 Flugzeugen überlasse ich die Organisation gerne jemand anderem.

Meinungen ? Absichten ?

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Wilko Wiedemann

Warum nicht mal ein Camp auf einem Schweizer Flugplatz ? Es gibt ja viele schöne Grasflugplätze, wo campen sicher auch möglich ist. Ich sehe den Mangel an Teilnehmern hauptsächlich im Auslandflug, den sich nicht jeder leisten will.

 

Gruss

 

Wilko

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Ich sehe den Mangel an Teilnehmern hauptsächlich im Auslandflug, den sich nicht jeder leisten will.
Weil in der Schweiz ist die Flugstunde im gleichen Flieger billiger :009: Dann geht man halt einmal hierzulande nicht?!? Vielleicht gibts einfach zu viele Warmduscher, Püppchen und Schwestern, die meinen, ein Hering sei ein Fisch! :005: Ich für meine Wenigkeit sehe leider echt keine Gegenargumente, man fährt zwar mit dem PW kurz zu Freunden nach München, übers Wochenende schnell nach St. Moritz, gar zum Shoppen nach London, aber mit dem Flieger zusammen über Nacht draussen bleiben? Uuuuuuuuh......

 

Ja, ein Rallye wär wirklich was Tolles. Jenes von der MFGO, bei dem ich 2006 in der Centi dabei sein durfte, hat schon mal toll Spass gemacht. Da könnte man 2008sicher etwas auf die Beine stellen...

 

Aber jetzt gehen wir erst mal ans Fliegercamp 2007. Auso!

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Hi Gentlemen

 

Zitat von Wilko Wiedemann

Es gibt ja viele schöne Grasflugplätze, wo campen sicher auch möglich ist

 

zum Beispiel ?

 

Raron, am 21. /22. Juli ?? Das halbe Fricktal ist dort :008: - und ein grosser Teil der restlichen fliegenden Schweiz auch. Viele übernachten im Zelt neben ihren Fliegern. Dazu kommt noch ein tolles Flugprogramm. Man trifft viele alte und neue Kollegen und schlussendlich ist da noch der legendäre Racletteabend auf dem Flugplatz :005: .

 

Ich hoffe unsere Walliser Fliegerkollegen mögen mir meinen Werbeausreisser verzeihen, gäll Dominik und Silvio :D :D

 

Nein, vielleicht ist es auch ein gewisses Überangebot, welches hier mitspielt. Wir haben beispielsweise jeden Donnerstag ein Flyout nach irgend einem Flugplatz in der Schweiz organisiert - mit Grillen oder Beiz. Dazu kommen dann noch die grösseren Flyouts über verlängerte Wochenenden, beispielsweise in diesem Jahr nach Kroatien, Venedig, Dänemark/Schweden etc. Dann möchte man vielleicht noch ein paar Tage mit dem Flieger auf eigene Faust in die Ferien - und "schon" werden die Zeit /Geld Ressourcen für die Fliegerei halt etwas knapper und man muss für sich Entscheidungen treffen. Hat nicht viel mit Warmduschern und Püppchen zu tun...

 

PS: Wer ist sonst noch von der ILS Gilde in Raron?

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

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"schon" werden die Zeit /Geld Ressourcen für die Fliegerei halt etwas knapper und man muss für sich Entscheidungen treffen. Hat nicht viel mit Warmduschern und Püppchen zu tun...

Wenn man so an die Sache geht (nicht persönlich gemeint), muss man sich fragen, inwiefern dann die ILS eine Daseinsberechtigung hat als Kontaktplattform für reale Piloten und Events der realen Fliegerei.

 

Erinnert mich auch ein bisschen an "Colaflüge", ist es zu viel verlangt, mal für einen Donnerstag das Vereinsleben am heimischen Platz zu vernachlässigen?

 

Beim Sternflug scheint die Mobilisierung zu klappen, ich frage mich daneben aber immer wieder (so oft ich das jetzt hier tun kann), wieso da zwar 100'000e Piloten mitlesen, aber alle diese Piloten scheinen grad verhindert, wenn ein Treffen im Rahmen der ILS angesagt ist.

 

Nun ja, aber da verzetteln wir uns in eine Grundsatzdiskussion. Und das ist dann halt einigen zu anstrengend :002: Hauptsache es liegt was passendes im Regal.

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Ich sehe den Mangel an Teilnehmern hauptsächlich im Auslandflug, den sich nicht jeder leisten will.

/QUOTE]

 

Wenn man ein Flugzeug von Samstagmittag bis Sonntagmittag mietet muss man bestimmt mindestens 2 Stunden fliegen oder zumindest bezahlen. Ein Flug zu einem grenznahen (50-100 km von der Grenze) Flugplatz in einem unserer Nachbarländer ist also nicht teurer, als der Flug von Speck nach Langenthal.

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Wilko Wiedemann

Es geht ja nicht nur um die Kosten, sondern auch den Aufwand etc. Ich kenne viele Piloten, die einfach nicht gerne ins Ausland fliegen. Warum das so ist, ist ja egal, es ist nun mal einfach so. Ich sehe nichts, was einem Camp mal in der Schweiz widerspricht. Einen Versuch ists sicher wert.

 

@Mirko: Dass Nichtcampteilnehmer nun schon zum zweiten Mal als Warmduscher und Püppchen bezeichnet werden, trägt sicher nichts zu einer steigenden Teilnehmerzahl bei ;)

 

Ich finde die Idee des Camps gut und würde auch teilnehmen, wenn ich am besagten Wochenende könnte. Aber die letzten Camps verzeichneten leider immer weniger Teilnehmer, das bedeutet doch, dass man etwas ändern muss. Es wäre schade, wenn man das Camp einfach streichen würde.

 

Gruss

 

Wilko

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@Mirko: >Dass Nichtcampteilnehmer nun schon zum zweiten Mal als Warmduscher und Püppchen bezeichnet werden, trägt sicher nichts zu einer steigenden Teilnehmerzahl bei ;)

Ich verweise dazu auf http://www.ils-online.ch/events/camp07/ und lasse mir sicher nicht vorwerfen, damit die Teilnehmerzahl am 22.6. irgendwie zu beeinflussen (auch wenn Du's nicht ganz so schreibst). Es geht ja immer um jene, die gerne in ein Hotel gehen wollen (da gibts auch 2007 welche). Das Hotel kann aber doch auch im Ausland stehen?!

 

Aber die letzten Camps verzeichneten leider immer weniger Teilnehmer, das bedeutet doch, dass man etwas ändern muss. Es wäre schade, wenn man das Camp einfach streichen würde.

Jene, die organisieren, sind m.a.S.g.W. offen für Inputs unter dem Motto "Ich käme super gerne, aber nicht wenn .... Könnte man nicht ..... Ich schlage vor...... ". Also was genau sollte man ändern? Liegts wirklich nur am Überfliegen einer Staatsgrenze? Wer verräts der ILS? ( :009: hier wäre der richtige Thread!)

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Wilko Wiedemann

Wie gesagt Mirko, ich werfs nicht dir vor, ich finde es nur allgemein eine unpassende Bezeichnung. ;)

 

Meinen Vorschlag hab ich gebracht, wenn mir noch was einfällt, dann melde ich mich. Ein Patentrezept kann ich nicht bieten. Es gibt halt Events, die kommen mehr an, andere weniger. Woran es liegt, kann man halt nicht immer sagen, aber beim Camp vermute ich stark, dass es mit dem Ausland zu tun hat, warum auch immer die Piloten davor zurückschrecken.

 

Nächstes Mal hoffe ich auf ein datum, dass auch mir passt, dann habt ihr zumindest einen Pax mehr :-)

 

Gruss

 

Wilko

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dass es mit dem Ausland zu tun hat,

 

Mit Auto und Motorrad fährt man in den Schwarzwald weil es dort viele verkehrsarme Strecken hat und kulinarische Genüsse warten........!!!!;)

 

Mit dem Flugzeug soll man in der Schweiz bleiben, obwohl es in den Nachbarländern soviele verkehrsarme Flugplätze hat und kulinarische Genüsse warten........???:confused: :cool:

 

Ein kurzer Auslandflug gibt zB einem RPPL Piloten die Möglichkeit mit einem Auslanderfahrenen Kollegen ausländische Luft zu schnuppern und seinen fliegerischen Horizont etwas zu erweitern.......

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Wilko Wiedemann
Mit Auto und Motorrad fährt man in den Schwarzwald weil es dort viele verkehrsarme Strecken hat und kulinarische Genüsse warten........!!!!;)

 

Mit dem Flugzeug soll man in der Schweiz bleiben, obwohl es in den Nachbarländern soviele verkehrsarme Flugplätze hat und kulinarische Genüsse warten........???:confused: :cool:

 

Ein kurzer Auslandflug gibt zB einem RPPL Piloten die Möglichkeit mit einem Auslanderfahrenen Kollegen ausländische Luft zu schnuppern und seinen fliegerischen Horizont etwas zu erweitern.......

Ich stimme dir absolut zu, Chris. Wie gesagt, ich kann nicht sagen woran es liegt, nur vermuten ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Weil in der Schweiz ist die Flugstunde im gleichen Flieger billiger :009: Dann geht man halt einmal hierzulande nicht?!? Vielleicht gibts einfach zu viele Warmduscher, Püppchen und Schwestern, die meinen, ein Hering sei ein Fisch! :005: Ich für meine Wenigkeit sehe leider echt keine Gegenargumente, man fährt zwar mit dem PW kurz zu Freunden nach München, übers Wochenende schnell nach St. Moritz, gar zum Shoppen nach London, aber mit dem Flieger zusammen über Nacht draussen bleiben? Uuuuuuuuh......
Erinnert mich auch ein bisschen an "Colaflüge", ist es zu viel verlangt, mal für einen Donnerstag das Vereinsleben am heimischen Platz zu vernachlässigen?

 

Lieber Mirko

 

Bitte nimm’s nicht persönlich, aber was wetterst Du hier als "Nichtpilot" (ist nicht despektierlich gemeint) eigentlich über Piloten? Müssen Andere die gleichen Vorlieben haben wie Du? Mach doch selbst erst mal den "Schein", versuche mit 60-70h Arbeitszeit/Woche einen Kleinstbetrieb aufzubauen bzw. am Laufen zu erhalten und finde nebst Haus, Garten, Weiterbildung, Familie, Freunden und anderen Verpflichtungen noch locker Zeit für spontane Colaflüge und Fliegercamps. Sicher ist es kein Kunststück nach LOLS zu fliegen, aber selbst ein solcher Flug bedarf eines Minimums an Planung, welche sich auch nicht "einfach so" in 5 Minuten von selbst erledigt.

 

Obwohl ich hier im Forum zahlreiche Kollegen kennen und schätzen gelernt und in der Vergangenheit auch an div. ILS Events teilgenommen habe, gibt es für mich Prioritäten zu setzen und diese heissen nun mal klar nicht "ILS". Ich kann und will mich nicht für andere äussern, bin jedoch überzeugt, dass es in unseren hektischen und schnelllebigen Zeit noch weiteren Leuten/Piloten ähnlich geht.

 

Und ja, gerade wegen der spärlichen Freizeit bin ich momentan eher ein "Genuss-Flieger", der gelegentlich auch gerne ins Ausland fliegt, selbst wenn’s 20 Flugstunden dauert. Dann jedoch steige ich lieber in "ordentlichen Herbergen" mit allen Annehmlichkeiten ab und möchte mich vorher nicht noch - durch Coop oder Migros hetzend - um selbstzuexportierende Bratwürste und Salat kümmern müssen, zumal ich im Ausland sowieso lieber örtliche Spezialitäten bevorzuge :005:.

 

So gibt es dann halt durchaus mal Momente, wo ich nicht noch zwingend Club- oder Vereinsleben brauche und mich dann lieber mit "Warmduschern", "Püppchen" und "Schwestern" umgebe, welche mir im Leben wirklich was bedeuten.

 

Gruss

HaPe

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Gast Hans Fuchs
Hi Gentlemen

Raron

Nichts gegen Raron! Ganz im Gegenteil, ich habe dort selber auch ein grosses internationales Treffen fürs Jahr 2009 angestossen. Ich hoffe die Fluggruppe wird uns aufnehmen. Doch als Schweizer alle Jahre immer und immer wieder und nur nach Raron als Highlight der Flugsaison ....

 

Es tut mir leid, aber da schläft mir nicht nur das Gesicht ein.

 

Hans

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Hallo Leute,

ich verfolge die Diskussion nun schon eine Weile und habe mich auch gefragt, ob das was wäre für mich.

 

Hier ein paar Gedanken dazu:

Der Alterunterschied der Leute ist doch ziemlich beträchtlich (so zwischen 20 und über 60 Jahren). Und wenn 20 Jährige gerne ein Pfadilager veranstalten dann ist das lobenswert, damit grenzt ihr aber einfach die etwas älteren (Warmduscher) mit halt etwas anderen Bedürfnissen aus.

Anderseits sind’s halt auch jene die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, die nicht mehr jeden Franken umdrehen müssen und sich fragen ob das noch drin liegt.

 

Und es muss ja nicht immer nur eine Event für absolute Insider sein. Aber als Neuling ohne je einen Auslandflug gemacht zu haben, chartere ich auch nicht einfach ein Flugzeug und fliege ein paar Unbekannten Leuten aus dem Internet hinterher.

 

Vielleicht könnte die Idee, das Event als eine Art Einführung von Neulingen in die Geheimnisse der Planung und Durchführung eines Auslandfluges ein paar neue Leute anlocken. D.h. ein vorgängiges gemeinsames Treffen (Briefing) wo vielleicht ein FI oder sonstiges Crack mal etwas von seinem Wissen über Zoll, Besorgung von Kartenmaterial, Lufträumen etc. in dem zu besuchenden Land weitergibt.

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Hi Joel

 

...ein paar Unbekannten Leuten aus dem Internet hinterher...

Dieses 'Problem' lässt sich durch die Teilnahme an zwei, drei der ständig irgendwo/irgendwie stattfindenden ILS-Treffen ändern. Wir sind in Natura sehr viel zugänglicher als es manchmal im Forum subjektiv scheinen mag... :D

 

Vielleicht könnte die Idee, das Event als eine Art Einführung von Neulingen in die Geheimnisse der Planung und Durchführung eines Auslandfluges ein paar neue Leute anlocken. D.h. ein vorgängiges gemeinsames Treffen (Briefing) wo vielleicht ein FI oder sonstiges Crack mal etwas von seinem Wissen über Zoll, Besorgung von Kartenmaterial, Lufträumen etc. in dem zu besuchenden Land weitergibt.

Eine wahrhaftig gute Idee! Sollte man verfolgen.

 

Zum Thema Camp grundsätzlich sehe ich die aktuelle Grössenordnung als passend. Schweiz ist gut und recht, aber einmal jährlich darf es auch mehr sein. Bei einem 10-Stünder wäre ich persönlich sicher auch gerne dabei, glaube aber nicht, dass sich sowas an einem grösseren Ansturm erfreut.

 

Ohne irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen, fände ich es aber wichtig und schön, wenn man (sicher nicht böse gemeinte) abschätzige Bemerkungen gegenüber Nicht-Campern etc. lassen könnte. Denn sind möglicherweise nicht gerade die, welche sich eine solche Reise leisten "wollen", auch diejenigen, die sich an solchen Bemerkungen am meisten mockieren?

 

Nun freue ich mich aber zuerst einmal sehr auf den bevorstehenden Camp...

 

Guet Nacht,

Johannes

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Gast Hans Fuchs

Campen: oder nicht, beides Hotel und Campen ist und war immer möglich und beides wird auch in diesem Jahr gemacht. Wenn ein allfälliges Lagerfeuer am Abend (auch schon waren wir im Restaurant) jemanden abschrecken sollte, kann man wirklich nichts mehr machen.

 

Alter: oder nicht. Es ist meinse Wissens niemand unter 30 mit dabei. Ich bin auch schon 54. Wenn man sich vor dem Altersunterschied (max. 25 Jahre) fürchtet, kann man eben auch nichts mehr machen.

 

Auslandsflugseminar: oder nicht. Auch das hats schon gegeben. Und wenn sich jemand im Ausschreibungstehema gemeldet hätte, dass er gerne Hilfe hätte bei der Vorbereitung, dann hätter er sie sicher erhalten. (Es gab in der Vergangenheit auch schon Leute, die völlig alleine ihren allerersten Auslandflug ans ILS Camp gemacht haben.) Wenn man aber erst am Vorabend das sagt, dann kann man eben nichts mehr machen.

 

Eine fremde Sprache: oder nicht. Man hat mir im letzten Jahr angekreidet, dass ich selber schuld sei, dass das Camp nicht läuft, da sich die Leute vor Frankreich und dessen Sprache fürchten. Aber, wenn sie auch vor Deutschland oder Österreich fürchten, dann kann man eben nichts machen.

 

Viel zu teuer: oder nicht. Es gibt immer noch Flugzeuge, die für unter 200 Franken zu haben sind. Wenn es unter der eigenen Würde ist, sowas zu fliegen, dann kann man wirklich nichts mehr machen.

 

Zu weit: oder nicht. Machen wir es doch ganz einfach so. Es melden sich hier anschliessen alle, die 100% mitgekommen wären, wenn das Camp 10 km nördlich der Schweizer Grenze gewesen wäre. Sie werden dann im nächsten Jahr alle eingeladen, zu beweisen, dass es nur das ist. :)

 

Hans

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Guten Morgen

 

In Hans' Beitrag lässt sich sehr viel Wahrheit finden.

 

Ein Auslandflugseminar muss es aber bestimmt nicht gerade sein, während dem ein von einem erfahrenerem Teilnehmer geführten, gemeinsames Briefing vor dem Flug - freiwillig natürlich! - der Sache sicher nicht schaden würde. Findet ja auch in den meisten Fluggruppen so statt.

 

Es ist meines Wissens niemand unter 30 mit dabei.

Merci beaucoupe! :005:

 

Bis später...

Gruss

Johannes

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...Doch als Schweizer alle Jahre immer und immer wieder und nur nach Raron als Highlight der Flugsaison ....

 

Es tut mir leid, aber da schläft mir nicht nur das Gesicht ein.

 

Hans

 

Nun, Hans, es kann durchaus sein, dass dieser Event für einige Piloten das Highlight der Saison ist - warum nicht ? (wegen den Warmduschern...) Eine besondere Ambiance hat Raron sicher, sonst würden nicht jedes Jahr so viele Leute dort anzutreffen sein.

Für mich (uns) geht es direkt nachher via Tschechien nach Schweden - oder England, oder gen Süden (Kroatien, Spanien?) - wo's das Wetter halt zulässt. Ich hab' den Flieger einfach etwas mehr wie eine Woche reserviert. Notabene auch schon einige Jahre...

 

No guet Nacht :008:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

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Hi Leute!

 

Ganz ehrlich: Wenn das Fliegercamp jeweils in einer stabileren Jahreszeit stattfinden würde (das Wetter betreffend!), dann würde ich mir schon dafür freinehmen und mitmachen. Allerdings halte ich es für unklug ein Outdoor-Event vor Anfang Juli zu veranstalten, weil - wie gesehen - das Wetter bis Juni doch oft wechselhaft sein kann und bei der derzeitigen Saukälte werde ich sicher nicht zelten gehen/grillen wollen.

 

Soviel zu meinen Beweggründen.

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bei der derzeitigen Saukälte

Naja, ums Feuer rum wars effektiv etwas frisch :rolleyes: Wie uns Petrus übrigens in der letzten Zeit lehrt, gibts die stabile Jahreszeit zwischen März und Oktober nicht mehr. Danach ist dann 5 Monate schön. Aber nicht warm :D

 

Noch kurz zu obigem Beitrag von Hanspeter:

 

Bitte nimm’s nicht persönlich, aber was wetterst Du hier als "Nichtpilot" (ist nicht despektierlich gemeint) eigentlich über Piloten? Müssen Andere die gleichen Vorlieben haben wie Du? Mach doch selbst erst mal den "Schein",

Natürlich kann ich den Aufwand nicht abschätzen - muss ich das? Es müssten doch alle Piloten ihren Flug plusminus gleich vorbereiten (und btw nicht spontan, das Fliegercamp kann man mit 3 Monaten Vorlauf planen...)?! Dass es Leute gibt, die NACH 70h Arbeit, Familie, Freunden, anderen Verpflichtungen usw. noch safe in die Luft gehen können, das ist natürlich bewundernswert und sie haben mein Verständnis, wenn sie dann an solcherlei Anlässen nicht mehr teilnehmen können.

gibt es für mich Prioritäten zu setzen und diese heissen nun mal klar nicht "ILS" ... So gibt es dann halt durchaus mal Momente, wo ich nicht noch zwingend Club- oder Vereinsleben brauche

Das kann man natürlich so kommentarlos zur Kenntnis nehmen. Schade einfach, dass der Moment gerade auf den 23.6./24.6. fällt...

 

Nun ja, es liegt mir am Diskurs, dabei kommt schon mal eine spitze Feder zum Einsatz. Und: immerhin kann ich als "Nichtpilot" die ganze Sache "vom Schiff aus" und deshalb unvoreingenommen und homogen beurteilen. Ein Anlass ist für alle gleich, nur die persönlichen Rahmenbedingungen sind anders. Aber eben auch nur wieder für einen alleine. Und basierend auf diesen sollte man eine Diskussion lancieren, damit ein Anlass in eine gute Richtung steuert. Aber dann muss man eben rausrücken damit (wie das jetzt hier gemacht wird). Praktischerweise aber nicht erst am Vorabend. Darum schreiben wir schon seit ein paar Tagen übers Jahr 2008, und das ist gut so :)

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Jaaa Mirko. Kommst mir vor wie eine Bulldogge, die sich in etwas verbissen hat und jetzt nicht mehr loslassen kann :D. Take it easy!

Auf Deine PN bekommst Du bestimmt auch noch eine Antwort, ich hatte einfach schlicht noch keine Zeit, diese zu verfassen.

 

Gruss

HaPe

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....versuche mit 60-70h Arbeitszeit/Woche einen Kleinstbetrieb aufzubauen bzw. am Laufen zu erhalten und finde nebst Haus, Garten, Weiterbildung, Familie, Freunden und anderen Verpflichtungen noch locker Zeit für spontane Colaflüge und Fliegercamps....

 

Hallo

 

Zumindest ein Grossteil dieser Aufzählungen trifft z.B. auf mich zu. Ich war Campteilnehmer der ersten Stunde. Mittlerweile habe ich zwei, drei Verpflichtungen die Vorrang haben. Wann immer es möglich ist, werde ich wieder teilnehmen. Aber eben, jeder muss für sich entscheiden, wann für was der richtige Zeitpunkt ist. Das sollte man einfach respektieren.

 

Gruess

Tom

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Hallo,

 

also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema. Die Idee eines Camps ist gut, aber HaPe hat mit seinen Argumenten vollkommen recht.

Und wenn ich den Stil von Mirka anschaue, ist das ein Grund nicht an einem Camp mitzumachen, leider.

 

Gruss

 

Willi (Ein Warmduscher, hatte im Militär genug kalt geduscht!!)

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Es war von Anfang an absolut klar, dass die Art der Uebernachtung frei gewählt werden kann. Auch deshalb haben wir einen Kleinbus gemietet, um flexibel zu sein und auch individuelle Wünsche ("Nein, ich komme nicht ins 3* Hotel, ich will ein Zimmer mit Jacuzzi...") erfüllen zu können. Wer sich durch einige mehr oder weniger witzige Bemerkungen dermassen betupft fühlt hat zwei Möglichkeiten : Er kommt nicht mit oder er kommt mit und macht sich ein objektives Bild des Anlasses und der anderen Teilnehmer. Selbstverständlich kann er auch hier einfach seine Meinung kundtun (seinen Senf dazugeben).

Produktive Vorschläge für Veranstaltungen sind natürlich immer willkommen.

PS Ich kann im Zelt und im * bis ***** Hotel übernachten.

Falls jemand "seine Art" von Camp organisieren möchte, ist dies herzlichst willkommen.

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