Zum Inhalt springen

Remember? Es war einmal... [analoges]

rafa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Viele meiner Bilder habe ich nur noch auf dem PC archiviert. Jedoch habe ich mich schon vor dem digitalen Zeitalter mit der Flugzeugfotografie beschäftigt! Nun habe ich diese wieder einmal ausgegraben und einiges davon eingescannt. Leider verfüge ich nicht über den bessten Scanner, dadurch sind die Bilder auch relativ klein. Ich hoffe das Motiv kann da etwas entschädigen, vorallem für MD11-Fans.

So genug geredet, auf zur Tat :cool:

PS(die Bilder sind nicht nach dem Datum sortiert)

35bd0.jpg

Das waren noch Zeiten: Swissair, B743, MD11!!!

21jr7.jpg

Ach ja, da war doch auch noch ein anderer Homecarrier!

76052190mx2.jpg

Hätte ich doch nur mehr Fotos von ihr gemacht. Da war Delta noch interessant. Die B767 mit den neueren Farben sind einfach langweilig:002:

28zi1.jpg

Die haben auch ausgedient bei JAL...

42ei5.jpg

Bleiben wir bei den Dreistrahlern. JAT war auch zeitweise mit mächtigem Gerät in Zürich.

37mq7.jpg

DC-9 von SAS

36ro1.jpg

Wer hätte zu dieser Zeit (ca.1998) gedacht, dass aus der Crossair und Swissair die Swiss entsehen wird...

Es geht ein bisschen weg von ZRH:

29uo3.jpg

Noch nicht historisch, aber doch eine ältere Kiste (A320-100) vor einem genialem Hintergrund, Calvi - Korsika

30sk6.jpg

Das ist hingegen wieder Geschichte. Eine farbenfrohe Bemalung - Air Littoral

28908343lf2.jpg

F70 von Tyrolean.

31ri2.jpg

Auch nicht ganz Geschichte, aber eine 737-200 sieht man auch nicht mehr alle Tage.

32mk7.jpg

British European bei Regenschauer.

Von einer Insel zur anderen:

79626830ln3.jpg

NW hat die DC10 erst vor nicht all zu langer Zeit ausgeflottet.

76816960cd0.jpg

Jaja, the good old times. Ein atemberaubendes Flugzeug.

34269378il6.jpg

Sorry, dieses ist mir etwas "weich" geraten. Aber der Abzug der in 50x70 bei mir im Zimmer hängt ist genail.

63909287lx0.jpg

Weil es so schön ist, noch eins.

23el0.jpg

Goodbye Swissair....

62494959nk7.jpg

Welcome Swiss International Airlines

87364202nd8.jpg

Die wurden ja auch "gefressen"

10886382og8.jpg

Auch dieses Bild gehört der Vergangenheit an. Da gabs die Royal Bark noch auf der 747

89265003bj7.jpg

Und gleich nochmals, aber in Begleitung eines anderen "Giganten"

Ich glaube an dieser Stelle lege ich ein MD11 Special ein:

29583242yd6.jpg

76028488qc4.jpg

45253345fj6.jpg

18727641gz7.jpg

19852960uy8.jpg

68511521kt5.jpg

16gh3.jpg

15594804ot1.jpg

40650275lp6.jpg

68362744bg1.jpg

62746905lg4.jpg

43ge0.jpg

33ax4.jpg

24zm6.jpg

27vh1.jpg

12ci2.jpg

25wx8.jpg

39599493uf3.jpg

34jf7.jpg

19tp9.jpg

98887964ee9.jpg

Ok nochmals etwas anderes:

11ft9.jpg

Swiss MD83

15hk3.jpg

Landung wärend einem heftigen Regenschauer.

38008000wo1.jpg

Noch ein Threeholer

39kt3.jpg

Swiss MD83

41ks0.jpg

Jedes Mal ein Highlight, die SP Version. Bei SAA auch Geschichte.

Beenden möchte ich diesen Beitrag mit zwei - sicher für mich - genialen Bildern:

gboacrafaelen9.jpg

G-BOAC aus nächster Nähe.

md11of9.jpg

Hängt übrigens auch als Poster bei mir ;) JAL MD11

Danke für das Interesse, ich hoffe es hat Gefallen gefunden.

Gruess Rafael

Zitat von rafaelkoller

...ich hoffe es hat Gefallen gefunden...

Und wie mir die Bilder gefallen! ;)

Das waren noch Zeiten...

Nur schon für die Arbeit am Scanner muss man dich loben!

Vielen Dank für die Mühe!

Danke vielmals für deine Bilder.

schön dass dur dir die Zeit genommen hast alle zu scannen.

Mir haben neben den SR vorallem die Concorde-Bilder gefallen.

Wow, wirklich tolle Bilder!!:005:

Freu mich schon, wenn ich in 3 Wochen auch mal wieder nach Calvi flieg! Kennst du den kleinen Ort Lumio? liegt am Berghang richtung Ill Rousse, da hat man einen genialen Blick über die Bucht von Calvi und auf den Flughafen. Schon lustig, wenn man morgens von der Terasse die Flieger beobachten kann:D

Marcel Staubli

Das wahren noch Zeiten wo es kein Digitalkameras gab. Da mussten wir immer die Filme schnell wechseln.

Ich finde die Bilder gut kann mich nicht beklagen.

MfG,

Mäse

Hallo Raphael

Gute Idee einmal Bilder von vergangenen Zeiten zu zeigen. Da war Swissair mit Jumbos noch eine Airline.mit Format Auch die MD11 haben in vieler Hinsicht Geschichte geschrieben. Auch JAT mit ihren Dc-10 haben einen unvergleichlichen Sound produziert. Früher hat die Swissair Technik noch die Maintenace der Jugoslawen gemacht. Zwei Dc-10 flogen ursprünglich auch bei Swissair.

Aber soooo lang her ist das auch wieder nicht. Oder vergeht die Zeit so schnell?Letzthin habe ich einem jungen Spotter erzählt, dass die Swissair ca 1983 die ersten A310 übernommen hat. Der junge Mann hat mich nur mit ungläubigen Augen angeschaut. Er konnte leider nichts damit anfangen.

Wenn ich dann in meinem Archiv stöbere. Was käme da alles zum Vorschein? Sicher längst verblichene Airlines wie Pan am, Dan Air oder Viasa. Dann jenste Charterlinien wie Spantax, Sultan Air, CTA usw.

Leider besitze ich keinen Scanner. Oder ist es doch besser so? Würden eventuell noch einige andere Jungspotter etwas verwirrt die Bilder anschauen.

Armin

Für mich waren das die goldenen Zeiten, als es noch ein richtiges Erlebnis war, an den Flughafen zu "reisen". Als sich Jumbos und DC-10 bzw. MD-11 die Klinke in die Hand gaben.

Der heutige Traffic in Zürich ist zu 99% langweilig, das ganze hat einfach diese faszienerende Aura verloren. Klar, ich schaue auch heute noch gerne den Jets zu, und mir gefallen die neuen Maschinen auch, aber früher war einfach alles besser :D

Schön dass ich diese Zeit und die Swissair miterleben durfte, da wissen die "Jungen" gar nicht, was sie verpasst haben:cool:

warum war ich bloss früher noch kein Spotter?:)

Meine Rede, vielen Dank fürs Aufbereiten der Schätze. Schade sind sie nicht so gross wie die Concorde am Schluss... Aber macht nicht viel, der Dank gilt auch fürs Aufbereiten.

Hallo zusammen :008:

Vielen dank für das nette Echo. :)

@ Daniel: Ja Lumio kenne ich. Soweit ich das in Erinnerung habe hatte man eine geniale Aussicht vom Berg darüber auf dir ganze Bucht! Ich denke du kennst den Anflug auf die Rwy36? Der war immer sehr schön, vorallem wegen dem bergigen Hintergrund, welcher die Flugzeuge kurz vor der Landung zu einer 180° Kurve zwang. Aber auch sonst ist die Insel genial. So habe ich zum Beispiel das Bergdörfchen Speloncato, Südlich von Ill Rousse, sehr genossen. Auch wenn man für die Haustür einen ca.12cm langen Schlüssel brauchte :D

@ Marcel: Ja das waren noch Zeiten! Nach jedem Abdrücken wurde der Film mit einem surrendem Geräusch transportiert. Und immer wenn ein Highlight angekündigt war hatte man Angst, dass der Film genau in diesem Moment voll sein wird. Dann kam es eben auf die Geschwindigkeit beim Wechseln drauf an :D

Und sowieso hat man überlegter Abdrücken müssen. Immer genau horizontal halten, passend hineinzoomen, usw. Heute kann man das ohne Probleme am PC beheben.

@ Armin: Danke für die Infos mit der SRT, ich habe das mittlerweile nicht mehr gewusst. Ja natürlich ist es noch nicht soooo lange her. Aber mit meinen zarten 20Jahren kann ich noch nicht so weit zurückblicken. Das SR747 Bild habe ich mit 10 oder 11 Jahren gemacht. Das letzte analoge Bild hier im Beitrag ist im 2004 entstanden....

Jedenfalls hast du mich "gluschtig" gemacht. Ich wäre sicherlich nicht verwirrt, eher beglückt :005: , von deinen, ja allgemein von Bildern aus vergangen Tagen.

Bieten kann ich an dieser Stelle noch ein Foto von meiner Grossmutter und ein paar weiteren von meinem Vater:

llllllllllllllllllllllljv5.jpg

Von meiner Grossmutter: ATL-98 Carvair von British United beim "Autoverlad"

7777777777777777sp6.jpg

Beachted die Flügel, einzigartig dieses Flugzeug!!

5555555555555gx8.jpg

Eine Caravelle mit ihren "Segelflieger-Bremsklappen"

33333333333333333wb3.jpg

Rauch aus den Triebwerken war dazumals noch normal.

88888888888888888888888vk3.jpg

Die Coronado, ein schönes Flugzeug.

99999999999999999999999ou6.jpg

Caravelles, Metropolitans, Coronados und natürlich die Comet standen noch auf den Vorfeldern.

66666666666666666666666xx6.jpg

Speechless

11111111111111111111111mc4.jpg

Da dürfte einem sicher ein warmer "Duft" in die Nase geblasen worden sein. :005:

44444444444444444444444qm9.jpg

DC-8

22222222222222222222222tu0.jpg

Fokker F27

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaeg1.jpg

Dreieckige Fenster, ein Unikum!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxmq5.jpg

Trident, genial!

dddddddddddddddddddddddqe4.jpg

Ja das war Zürich!!

@Dominik: Ja da stimme ich dir zu. Für mich ist ZRH auch langsam langweilig geworden. Klar gibt es ab und zu ein Special, aber ich rede vom Standart Traffic.

Danke für die "Danke's" :D

mfg Rafael

Na die zuletzt gezeigten Bilder sind wunderbare Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Da wird einem wieder bewusst, wie schnelllebig unser Hobby doch ist!

Wirklich nette Idee!

Na die zuletzt gezeigten Bilder sind wunderbare Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Da wird einem wieder bewusst, wie schnelllebig unser Hobby doch ist!

Wirklich nette Idee!

Danke, genau so sehe ich das auch! Ich denke nicht, dass nur unser Hobby so schnelllebig ist. Generell, das ganze Leben ist so rasant geworden. Was heute modern ist, ist morgen alt....

mfg Rafael

Danke, genau so sehe ich das auch! Ich denke nicht, dass nur unser Hobby so schnelllebig ist. Generell, das ganze Leben ist so rasant geworden. Was heute modern ist, ist morgen alt....

Du sagst es...wer denkt denn heute noch an Schreibmaschinen, Videorecorder, Musikkassetten o.ä.?

Aber in der Luftfahrt fällt einem die rasende Entwicklung irgendwie besonders auf, finde ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...