Koni79 Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo zusammen, vielleicht gefallen euch die Fotos auch :007: http://wettercommunity.foren-city.de/topic,1608,-hagelabwehreinsatz-20-6-07.html Gruss Koni Zitieren
D-EBIP Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Beeindruckende Aufnahmen! Irgendwie erinnert mich die Wolkendecke ein wenig an die Wellen beim Tauchen, die über einen hinwegrollen, und deren bizarre Verformungen man dann im Wasser erkennen kann. Sehr interessante Einblicke! BTW: Auch bei bereits 3 Posts - willkommen im Forum und eine schöne Zeit hier! :) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Hi Koni Ist ja wirklich genial, was man da zu sehen bekommt. Eindrückliche Bilder, wow! Kannst Du mir das mal erklären, was ihr da genau gemacht, bei einem solchen Einsatz? Was wird da "geimpft"? Was passiert da genau und wie wirkt sich das aus? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke schon mal für die Antwort. Zitieren
americanflyyer Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 bei uns im Ländle (Schwaben; genauer Stuttgart) gibts auch Hagelflieger. Seit 1980 fliegt hier eine Partenavia P68 Victor und impft die Wolken. Seit kurzem gibts noch ein zweites Flugzeug, ist aber noch nicht zugelassen und ich weiß auch nicht um was für ein Muster es sich handelt. Funktionieren tut das ganze so: über spezielle Düsen wird ein Silberjodit-Acetton Gemisch verdampft und in die Wolken gesprüht. Diese Partikel wirken als Kondensationskeime, d.h. an ihnen schlägt sich Wasser nieder. Wenn überhaupt, entstehen dabe deutlich kleinere Hagelkörner und es können keine großen, schadenverrichtenden Hagelkörner mehr entstehen. Zumeist bleibt der Hagel aber ganz aus und es regnet "nur" heftig. Dadurch können größere Sachschäden vermieden werden. Bei uns steuern auch die KFZ-Hersteller und vor allem die Weinbauern einen großen Teil des zum Betrieb nötigen Geldes bei, die dadurch halt kein oder nur sehr geringe Schäden zu verzeichnen haben. Oft wird die Wirksamkeit bezweifelt, die ist aber seit einiger Zeit von mehreren unabhängigen Forschern unabhängig von einander belegt worden. Es gibt übrigens auch in Östereich Hagelflieger(, wo seit 1982 Studien dazu durchgeführt werden). Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hi Wirklich tolle Aufnahmen. Zur Frage von Moderators Daniel : wow, was sind denn das für wellenartige Wolken? Antwort: Man nennt sie Mammatus. Herbert Zitieren
Manuel_Waltert Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 Hallo Ja ich schliesse mich Herberts Meinung an, bei den wellenartigen Wolken handelt es sich um Mammatus. Gemäss Lehrbuch sollte man bei dieser Wettererscheinungen NICHT fliegen :D Vereinzelt sind auch Virgas (Fallstreifen) zu sehen. Diese entstehen, wenn es aus einer Wolke regnet, aber die Regentropfen während des Fluges wieder verdunsten! Wenn Virgas auftreten, ist auch häufig mit Abwinden zu rechnen. @ D-EEOP: Weisst du, wo man diese Studien beziehen kann? Mein Prof ist eben auch der Ansicht, solche Impfungen würden nichts nutzen :rolleyes: @ Koni: Falls du noch weitere solche super Wolkenaufnahmen hättest, würde ich mich riesig freuen, wenn du ein paar von diesen zeigen könntest! Grüsse Manuel Zitieren
Mikel24 Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 ...super geniale Bilder!!!!!!! Sowas sieht man nicht alle Tage, danke hierfür! :007: Zitieren
Holgi Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 hallo erstens, geniale Aufnahmen! sieht echt beeindruckend aus. Gibt es sowas auch in der Schweiz? :confused: Bei uns im Lavaux(am Genfersee Seite Vevey), gibt es kein Flugzeug:003: . Wir spielen eher Nasa. Es werden grosse Raketen in den Himmel geschossen, die dann in den Wolken Explodieren(über den Weinbergen). Man merkt das immer weil man auf einmal ein riesen Knall in der ganzen Stadt hört. So wie ein Donner aber Stumpfer und kürzer, aber genau so Laut. Werde mal versuchen das nächste mal Fotos zu machen Holgi Zitieren
americanflyyer Geschrieben 22. Juni 2007 Geschrieben 22. Juni 2007 @Manuel: ich hab mal ein bisschen nach "hagelabwehr studie" und nach "Dr. Otto Svabik" gegoogelt und ein paar ergebnisse gefunden. Allerdings hab ich mir die Ergebnisse nicht genauer angeschaut, wozu ich angesichts der Uhrzeit keine Lust mehr habe. Kannst dir das ja selbst mal anschauen. gute nacht Zitieren
thofi Geschrieben 13. Juli 2007 Geschrieben 13. Juli 2007 bei uns im Ländle (Schwaben; genauer Stuttgart) gibts auch Hagelflieger. Seit 1980 fliegt hier eine Partenavia P68 Victor und impft die Wolken. Seit kurzem gibts noch ein zweites Flugzeug, ist aber noch nicht zugelassen und ich weiß auch nicht um was für ein Muster es sich handelt. Es ist die D-ITrippleH (D-IHHH) Cessna 421C Golden Eagle. (ex. G-TAMY) Ist im Gegensatz zur D-GBRS ein schöner Flieger! Zitieren
P.Gerber Geschrieben 20. Juli 2007 Geschrieben 20. Juli 2007 Dies sind absulut geniale Bilder. Die Stimmung ist einfach mytisch genial. Hab hier noch weitere fast nicht zu glaubende Bilder von Mammatus in Nebraska gefunden. Schaut's Euch mal an. Wenn dies so in Real ausgeschaut hat.. so ohne grosse Nachbearbeitung der Bilder... na dann Prost. Ich krieg Gänsehaut nur schon beim Anschauen der Bilder. http://hprcc.unl.edu/nebraska/june2004hastings-mammatus.html Irgendwie kommt mir unweigerlich der Vergleich zur Lavalampe in den Sinn...:-) Zitieren
D-7813 Geschrieben 20. Juli 2007 Geschrieben 20. Juli 2007 Alle Bilder (auch die ganz oben) sind der Wahnsinn. Gerade die Aufnahmen aus Nebraska sind beeindruckend :eek: :eek: :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.