Zum Inhalt springen

gewitter - eingeschränkter betrieb?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mal ne frage. da es heute morgen hier in langenthal stark gewitterte, frage ich mich, ob ein airprot bei starken gewittern geschlossen werden muss, wenn ja, ab wie starken gewittern, und wohin würden die flüge ausweichen?

Danke schon jetzt für eine antwort

Geschrieben

Hallo Florens

Bei wirklich heftigen Gewittern bzw. sehr starken Winden denke ich mal, das die Ausweichplätze Basel oder Stuttgart sind.

Für die stärke des Gewitters und mit schließung des Airports wird dich wohl ein Fluglotse/Pilot noch aufklären :005:

Geschrieben

Hallo Florens,

bei uns in Hamburg, bleiben die dann meist eine Zeit in der Luft (Warteschleife), bis sich die Situation gebessert hat, HAM ist ja eigentlich gut dran, hat von allen Seiten eine Anflug Möglichkeit.

Trotzdem gibs aber auch schon manchmal ganze Serien von MissApps meist dann aber auf der 33 weil die nur ein LOL ILS hat.

Auf anderen Airports kann ich Dir sagen wird das ähnlich sein, entscheiden tut der Pilot, empfehlen der Fluglotse.

Erste Kriterien sind da aber die Vorschriften über die Einrichtungen am Airport.

Vielen Dank

.

P.S. Mit unter kommt es auch zu Spezial Departings, wie hier gut zu sehen ist. ( habe es mal nach geflogen im FS. :-)

Geschrieben

Interessant zu sehen war es vor einigen Wochen in Frankfurt, als ein Gewitter den nachmitag zur Nacht werden ließ.

Über der Wetterau tummelten sich eine Menge Flieger in der Warteschleife, bis sie dann wahrscheinlich, auf Grund der Verschlechterung der Lage, nach NUE oder CGN geschickt wurden.

War jedenfalls interessant zu beobachten, wie die Flieger, wie das Kaninchen vor der Schlange, immer mehr den Rückzug antraten.

Geschrieben

Hy Burkhard,

ich habe es einmal spät Abends gesehen, als sehr viele Flieger in der GET und MTR Warteschleife hingen, das sah aus wie als wären zig Glüwürmchen in der Luft.

Leider hatte ich keine Kamera mit, habe damals Autos für einen Autohersteller über die Autobahnen gejagt. :)

Vielen Dank

.

Geschrieben
hab mal ne frage. da es heute morgen hier in langenthal stark gewitterte, frage ich mich, ob ein airprot bei starken gewittern geschlossen werden muss, wenn ja, ab wie starken gewittern, und wohin würden die flüge ausweichen?

Ich habe gestern Abend so zwischen 2100 und 2300 ein bisschen über Live ATC den Tower mitgehört. So lange die Winde nicht ausserhalb des zulässigen Maximum sind und die Gewitterzelle nicht direkt über dem Flughafen ist versucht man, die Flieger über die beste Methode an den Airport zu bringen. Gestern hat man z.B. irgendwann die Anflüge nicht mehr auf ILS28 sondern auf ILS14 fliegen lassen. Und wenns halt dann doch nicht geht, dann geht man auf den Ausweichflughafen...

Dabei arbeitet der Fluglotse gut mit dem Pilot zusammen, der Pilot sagt z.B. dass er das angeforderte Heading nicht fliegen möchte oder dass er ein Avoiding mit Heading XXX über XX Meilen machen möchte. Zudem fragt der Lotse bei einem Start immer wieder mal nach, ob er einem Start mit dem vorherrschenden Wetter zustimmen kann oder ob er warten will.

Geschrieben

Danke Allen für die Antworten!

Geschrieben
Interessant zu sehen war es vor einigen Wochen in Frankfurt,.
Was hast Du heute morgen gemacht? ;)
Geschrieben

Zürich war heute kurz geschlossen, aber nicht lange.

Die Ankünfte waren im Holding

Gruss

Geschrieben

In FFM wurden heute bereits knapp 100 Flüge gestrichen aufgrund der schlechten Wetterlage. Über Deutschland gibt es z. Zt. viele Gewitter und ausdauernden, heftigen Regen.

Geschrieben
Was hast Du heute morgen gemacht? ;)

Da habe ich mir in HH die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und meine Freundin bemitleidet, die mit 2,5h Delay von Frankfurt nach Bologna flog und mit mittlerweile 4,5h Delay in Göteborg angekommen ist!:009:

Geschrieben
Zürich war heute kurz geschlossen, aber nicht lange.

Falsch, der Flughafen war nie geschlossen, es waren die Piloten, welche vorübergehend nicht mehr starten resp. landen wollten!

Wegen der Blitzschläge wurde ein Handling- und Betankungs-Stopp verfügt, d.h. dass keinerlei Abfertigung gemacht werden und/oder betankt werden darf, weil es für Leib und Leben einfach zu gefährlich war. Das kam überein mit den Holdings, weshalb es den Anschein machte, dass der Flughafen geschlossen war.

Ein Flugzeug kann immer landen, sofern es die Crew akzeptiert und verantwortet, nach der Ankunft passiert allerdings nichts (kein Andocken, keine Treppe, kein Ausladen, etc.). Auch Starts sind möglich (der Entscheid liegt wieder bei den Piloten), sofern die Maschine vor dem Handling-Stopp bereits selbständig rollt.

Heute warteten einige Flieger aber lieber auf den Rollwegen, bis das Unwetter vorüber war, bevor sie weiterrollten resp. starteten. Auch waren die Winde über und die Sicht unter den von den Fluggesellschaften vorgeschriebenen Minimas, weshalb die Maschinen entweder den Anflug abbrachen oder gleich zu Beginn in's Holding gingen.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied! Gruss Rolf

Geschrieben

Ok, danke, ich wurde via Handlingstop informiert und dachte, dass dies dann auch heisst, dass der Flughafen zu ist. :009:

Gruess

edit: ob die Kranführer bei der Baustelle hinter dem Ops wohl auch ein Handlingstop hatten? :D

Geschrieben

... 2 Maschinen die gegen 9:45 Uhr @ ZRH hätten landen sollen, weichten aber auf Stuttgart aus ...

Geschrieben
2 Maschinen die gegen 9:45 Uhr @ ZRH hätten landen sollen, weichten aber auf Stuttgart aus...

Richtig, war aber die Entscheidung des jeweiligen Piloten! Wenn der Treibstoff langsam knapp wird und die Bedingungen für eine Landung nicht gegeben ist, muss ausgewichen werden. Das heisst aber nicht, dass der Flughafen geschlossen ist.

ob die Kranführer bei der Baustelle hinter dem Ops wohl auch ein Handlingstop hatten?

Wenn die weiter gearbeitet haben, ist das fahrlässig! Aber was ausserhalb des Flughafenzauns liegt, ist in der Verantwortung der jeweiligen Firmen, nicht mehr der Flughafenbetreiberin.

Gruss Rolf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...