Zum Inhalt springen

LSZH-KLAX über North Atlantic Tracks?


Michael B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe in frühren Posts gelesen, dass das Polar System seit 2005 nicht mir gebraucht wird. Also gibt es da nur noch die Möglichkeit mit den NATs über den Atlantik zu kommen...

Wenn ich mir aber die Route auf Flightaware.com des gestrigen Swiss Fluges nach Los Angeles so anschaue, dann führt die Route ziemlich genau über den Südspitz von Grönland. Diese Route entspricht aber glaube ich keiner der gestrigen aktiven Westbound-Tracks (blackswan.ch/nat).

Kann es also sein, dass da "inoffizielle" Routen gebraucht wurden?

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michi!

 

Das läuft ganz einfach per Random Routing, ab Canada (bei westbound Flügen) dann über das NOR-OTS :007:

 

Die NCA's und Laterals sind in der Zeit dann "gesperrt".

 

 

Das sind die NOR-Tracks von heute:

 

B2439/07 NOTAMN

Q) CZEG/QARCH/IV/BO /E /000/999/

A) CZEG B) 0706211200 C) 0706212200

E) NOR-1/1 TRACKS FL340/390 INCLUSIVE

NOR1 LENIM 74N090W 7130N10000W EPLED YZF

WEST LVLS 340 350 360 380 390

EAST LVLS NIL

NAT RTES WEST NIL

NOR2 DAPAK 73N080W KEVNO 6830N10000W GABRO LIBUG

WEST LVLS 340 350 360 380 390

EAST LVLS NIL

NAT RTES WEST NIL

NOR3 MEDPA 7130N08000W 6930N09000W SEDAG ALKAP OTRIK

WEST LVLS 340 350 360 380 390

EAST LVL NIL

NAT RTE WEST NIL

RMK:

1. TRACK MSG ID NUMBER IS 172 AND OPR ARE

REMINDED TO INCLUDE THE TMI NUMBER AS PART OF THE READBACK.

2. USERS ARE REMINDED TO CONSULT AND ADHERE TO ALL CZEG AND CYHQ

NOTAMS IN EFFECT FOR THE EDMONTON ACC AIRSPACE.

3. NCA TRACKS A H J N T AND THEIR ASSOCIATED LATERALS

ARE NOT AVBL AT THE NOR OTS PUB FLT LVL DURING THE

VALID PERIOD OF THE NOR OTS.

4. WESTBOUND ACFT EXITING THE NOR OTS MAY FLT PLAN DIRECT

TO ANY FIX ASSOCIATED WITH THE NRP RTE STRUCTURE THAT IS

WITHIN ONE HR FLYING TIME OF THE NOR OTS EXIT POINT.

5. PLEASE ADZ THE EDMONTON SHIFT MANAGER OF ANY COMMENTS OR

CONCERNS: (780) 890-8397 OR TOLL FREE (877) 342-2276

 

Früher ist man über die NCA's und Laterals an die Westküste geflogen.

 

Ob mann über das NAT-OTS nach LAX fliegt? Kann bei extremen Wetter/Windsituationen schon sein, aber der Großkreis liegt weiter nördlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ist zwar nicht dringend ex LSZH nach KLAX, aber annähernd die gleiche Ecke ;)

 

Dies ist das Routing eines realen Flugplans von gestern :005:

 

ELLX DIK2X DIK UN852 TERLA UL608 BUB UM624 TULIP UP1 RODSI UP58 ERAKA 5920N 5930N 5740N 5550N OYSTR VALIE BROME YGL TADIS DLH J21 GEP J114 FSD J197 OBH J128 CIVET CIVET5 KLAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die Antworten. Sind die jeweils aktuellen NOR-OTS irgendwo für jedermann ersichtlich wie die NATs?

Für was steht NOR eigentlich ;) Northern Oceanic Routes?? :p mal so geraten.

Gibt es sonst noch solche Systeme, abgesehen von NORs und NATs, z.B. für den Süden?

 

@Marc: Funktioniert deine Homepage noch? Ich gelange irgendwie immer auf google wenn ich deine Adresse eingebe ;))

 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOR-OTS = Northern Organized Track System :005:

 

Will man nicht via dem NOR fliegen, muss man entweder darunter oder darüber bleiben, bzw. die NCA's/SCA's und Laterals (= Airways) außerhalb nutzen. Abrufen kann man das NOR wie die NAT-Tracks über:

https://www.notams.jcs.mil/

nur "czeg" eingeben, Text Typ "Raw" und auf "View NOTAMs".

Wer mehr darüber erfahren will, ich habe hier ein Dokument von NAVCANADA, eine PN genügt :008:

 

Für den Südatlantik gibt es keine Tracks, entweder man fliegt über die dort vorhandenen normalen Airways (die ca. von Dakar bis nach Recife führen), oder eben Random.

 

 

 

 

OT: Ich arbeite im Moment an einer neuen Seite, sollte ab ca. August online sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Hallo Michael !

 

Die NOR-OTS werden jeden Tag per NOTAM veröffentlicht, und gelten (derzeit) nur in westlicher Richtung. Sie sind gültig für alle Flüge die 060W zwischen 1200-2200Z passieren (oder halt wie im NOTAM angeben) . Übrigens sind nicht prinzipiell alle NCA und LAT´s geschlossen, sondern nur die im NOTAM aufgeführten. Man kann sonst auch gern (wie bei den NAT´s) ein Grad nördlich oder südlich des Track Systems fliegen.

 

Den ganzen Spaß gibts übrigens erst seit Anfang des Jahres, ......

 

Was "NOR" genau heißt? Da bin ich um ehrlich zu sein selbst etwas überfragt, obwohl ich damit doch jeden Tag arbeite.......:009:

 

Glaube aber es soll schlicht "Northern OTS" heißen. "Oceanic" ist da ja nix mehr.....

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...