Michael B Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo zusammen Ich habe in frühren Posts gelesen, dass das Polar System seit 2005 nicht mir gebraucht wird. Also gibt es da nur noch die Möglichkeit mit den NATs über den Atlantik zu kommen... Wenn ich mir aber die Route auf Flightaware.com des gestrigen Swiss Fluges nach Los Angeles so anschaue, dann führt die Route ziemlich genau über den Südspitz von Grönland. Diese Route entspricht aber glaube ich keiner der gestrigen aktiven Westbound-Tracks (blackswan.ch/nat). Kann es also sein, dass da "inoffizielle" Routen gebraucht wurden? Gruess Michi Zitieren
Marc_H Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Servus Michi! Das läuft ganz einfach per Random Routing, ab Canada (bei westbound Flügen) dann über das NOR-OTS :007: Die NCA's und Laterals sind in der Zeit dann "gesperrt". Das sind die NOR-Tracks von heute: B2439/07 NOTAMN Q) CZEG/QARCH/IV/BO /E /000/999/ A) CZEG B) 0706211200 C) 0706212200 E) NOR-1/1 TRACKS FL340/390 INCLUSIVE NOR1 LENIM 74N090W 7130N10000W EPLED YZF WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL NOR2 DAPAK 73N080W KEVNO 6830N10000W GABRO LIBUG WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVLS NIL NAT RTES WEST NIL NOR3 MEDPA 7130N08000W 6930N09000W SEDAG ALKAP OTRIK WEST LVLS 340 350 360 380 390 EAST LVL NIL NAT RTE WEST NIL RMK: 1. TRACK MSG ID NUMBER IS 172 AND OPR ARE REMINDED TO INCLUDE THE TMI NUMBER AS PART OF THE READBACK. 2. USERS ARE REMINDED TO CONSULT AND ADHERE TO ALL CZEG AND CYHQ NOTAMS IN EFFECT FOR THE EDMONTON ACC AIRSPACE. 3. NCA TRACKS A H J N T AND THEIR ASSOCIATED LATERALS ARE NOT AVBL AT THE NOR OTS PUB FLT LVL DURING THE VALID PERIOD OF THE NOR OTS. 4. WESTBOUND ACFT EXITING THE NOR OTS MAY FLT PLAN DIRECT TO ANY FIX ASSOCIATED WITH THE NRP RTE STRUCTURE THAT IS WITHIN ONE HR FLYING TIME OF THE NOR OTS EXIT POINT. 5. PLEASE ADZ THE EDMONTON SHIFT MANAGER OF ANY COMMENTS OR CONCERNS: (780) 890-8397 OR TOLL FREE (877) 342-2276 Früher ist man über die NCA's und Laterals an die Westküste geflogen. Ob mann über das NAT-OTS nach LAX fliegt? Kann bei extremen Wetter/Windsituationen schon sein, aber der Großkreis liegt weiter nördlich. Zitieren
cargo747 Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Servus, ist zwar nicht dringend ex LSZH nach KLAX, aber annähernd die gleiche Ecke ;) Dies ist das Routing eines realen Flugplans von gestern :005: ELLX DIK2X DIK UN852 TERLA UL608 BUB UM624 TULIP UP1 RODSI UP58 ERAKA 5920N 5930N 5740N 5550N OYSTR VALIE BROME YGL TADIS DLH J21 GEP J114 FSD J197 OBH J128 CIVET CIVET5 KLAX Zitieren
Michael B Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo zusammen! Danke für die Antworten. Sind die jeweils aktuellen NOR-OTS irgendwo für jedermann ersichtlich wie die NATs? Für was steht NOR eigentlich ;) Northern Oceanic Routes?? :p mal so geraten. Gibt es sonst noch solche Systeme, abgesehen von NORs und NATs, z.B. für den Süden? @Marc: Funktioniert deine Homepage noch? Ich gelange irgendwie immer auf google wenn ich deine Adresse eingebe ;)) Michi Zitieren
Marc_H Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 NOR-OTS = Northern Organized Track System :005: Will man nicht via dem NOR fliegen, muss man entweder darunter oder darüber bleiben, bzw. die NCA's/SCA's und Laterals (= Airways) außerhalb nutzen. Abrufen kann man das NOR wie die NAT-Tracks über: https://www.notams.jcs.mil/ nur "czeg" eingeben, Text Typ "Raw" und auf "View NOTAMs". Wer mehr darüber erfahren will, ich habe hier ein Dokument von NAVCANADA, eine PN genügt :008: Für den Südatlantik gibt es keine Tracks, entweder man fliegt über die dort vorhandenen normalen Airways (die ca. von Dakar bis nach Recife führen), oder eben Random. OT: Ich arbeite im Moment an einer neuen Seite, sollte ab ca. August online sein :) Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 21. Juni 2007 Geschrieben 21. Juni 2007 Hallo Michael ! Die NOR-OTS werden jeden Tag per NOTAM veröffentlicht, und gelten (derzeit) nur in westlicher Richtung. Sie sind gültig für alle Flüge die 060W zwischen 1200-2200Z passieren (oder halt wie im NOTAM angeben) . Übrigens sind nicht prinzipiell alle NCA und LAT´s geschlossen, sondern nur die im NOTAM aufgeführten. Man kann sonst auch gern (wie bei den NAT´s) ein Grad nördlich oder südlich des Track Systems fliegen. Den ganzen Spaß gibts übrigens erst seit Anfang des Jahres, ...... Was "NOR" genau heißt? Da bin ich um ehrlich zu sein selbst etwas überfragt, obwohl ich damit doch jeden Tag arbeite.......:009: Glaube aber es soll schlicht "Northern OTS" heißen. "Oceanic" ist da ja nix mehr..... Gruß, Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.