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Genervter Fluglotse am JFK-Airport...


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Geschrieben

Moin,

 

Habe auf Spiegel-Online gerade folgenden Artikel entdeckt.

Darin ist ein You-Tube Audio File eingebunden... Echt höhrenswert...:002:

Funkverkehr zwischen einem Air-China Piloten und dem Fluglotsen

 

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,489747,00.html

 

 

CHINESISCHE PILOTEN

 

Sprachprobleme als Sicherheitsrisiko

 

Von Stephan Orth

Weniger als ein Zehntel der chinesischen Piloten verfügen über Englischkenntnisse, die internationalen Standards entsprechen. Das soll sich jetzt ändern, schließlich boomt der chinesische Luftverkehr - und auf internationalen Flügen können Sprachprobleme gefährlich werden.

 

"Haben Sie die Freigabe, zum Gate zu fahren?", fragt der Fluglotse im Tower des JFK-Airports in New York. Fragt noch einmal, wird langsam ungehalten, sechsmal fragt er insgesamt. Der Pilot des Air-China-Fluges 981 versteht nicht, dass es sich um eine Frage handelt, und antwortet mit starkem Akzent, dass er verstanden habe und jetzt zum Gate komme. Oder so etwas Ähnliches, denn sein Englisch ist kaum zu verstehen. Dieser in einem YouTube-Video dokumentierte Zwischenfall stellt die Geduld des Sicherheitsbeamten auf die Probe - denn auch mit Richtungsanweisungen und Buchstabencodes scheint der Pilot so seine Probleme zu haben.

 

 

Laut einer Erhebung der zivilen Luftfahrtsbehörde (CAAC) in China haben mehr als 90 Prozent der chinesischen Piloten Englischkenntnisse, die nicht internationalen Luftfahrt-Standards genügen. Dies müsse sich ändern, oft mangele es den Piloten an persönlichem Ehrgeiz, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, hieß es auf der Internetseite der Behörde. "Ich hoffe, die Kollegen, die eine solche Einstellung vertreten, nutzen die vielfältigen vorhandenen Möglichkeiten, ihr Englisch in Kursen zu verbessern und damit ihrer hohen Verantwortung gerecht zu werden", wird dort Li Jian zitiert, der stellvertretende Luftfahrtminister des Landes.

Nur 651 von insgesamt 8000 derzeit beschäftigten chinesischen Piloten hätten bisher den Englischtest der International Civil Aviation Organisation (ICAO) für Piloten bestanden, der Fach-Termini auf Englisch sowie international gebräuchliche Abkürzungen und Codes abfragt. Erst ab März 2008 tritt weltweit eine Vorschrift in Kraft, dass Piloten im internationalen Flugverkehr diesen Test absolviert haben müssen.

 

Rasantes Wachstum des Luftverkehrs

Chinas Luftverkehr boomt derzeit mit erheblichen Wachstumsraten, die Weiterqualifizierung des benötigten Personals kommt da kaum hinterher. Bis zum Jahr 2010 rechnet die CAAC mit einem Bedarf von etwa 10.000 zusätzlichen Piloten. Chinesische Flugschulen sind üblicherweise an Fluglinien angegliedert, die für die Ausbildung aufkommen, dafür ihre Absolventen aber nur gegen hohe Ablösen zu Konkurrenzfirmen gehen lassen - denn oft ist die Bezahlung in anderen Ländern besser.

Deshalb war die Nachfrage enorm, als in diesem Jahr China Southern Airlines erstmals einen Pilotenkurs anbot, für den die Teilnehmer selbst zahlen müssen. Laut Medienberichten der vergangenen Woche gingen innerhalb von zehn Tagen 2000 Bewerbungen für 100 Studienplätze ein - nach diesem Modell wären die Piloten nach der Ausbildung frei in der Wahl ihres Arbeitgebers. Mit einem Campus im australischen Perth verspricht diese Schule zudem eine gute Englischausbildung.

 

 

 

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Airbus der Air China: Sprachbarriere am US-Flughafen

 

 

Diese Generation lässt weniger Sprachprobleme erwarten als alteingesessene Piloten, von denen viele bei der Luftwaffe ihr Handwerk erlernten - dort waren kaum Englischkenntnisse gefragt. Erst vor wenigen Jahren stellte die Air China aus Fachkräftemangel erstmals nicht-chinesische Piloten ein.

Wie gefährlich mangelhafte Sprachkenntnisse sein können, bewies der Crash eines MD-80-Mittelstreckenflugzeuges im Nordwesten Chinas im Jahr 1993. Die Piloten waren offensichtlich irritiert von dem automatischen Bodennähe-Warnsignal des in den USA gebauten Flugzeuges, die Blackbox zeichnete ihre letzten Worte auf: "What does 'pull up' mean?"

 

Fredy

Geschrieben

sehr interessant ... d.h. wenn die außerhalb von china fliegen verstehen sie nicht mal einfachste anweisungen/frage des fluglotsen? na wenn das nicht irgendwann mal gefährlich ausgeht ....

Geschrieben

@FlyJet (Name?):

 

Achtung, Deine Äusserung ist eine sehr gefährliche verallgemeinerung...

 

Nur 651 von insgesamt 8000 derzeit beschäftigten chinesischen Piloten hätten bisher den Englischtest der International Civil Aviation Organisation (ICAO) für Piloten bestanden, der Fach-Termini auf Englisch sowie international gebräuchliche Abkürzungen und Codes abfragt.

 

 

Zwar ein kleiner Prozentsatz, aber trotzdem nicht "alle" ;-)

Geschrieben

Hallo Stephan!

 

Das Problem hat man aber wohl nicht nur mit den Chinesen. Wenn auch in kleinerem Maßstab, kann es in Frankreich auch zu Problemen kommen, da die Franzosen sehr stolz auch ihre eigenen Sprache sind und die auch rege im Funkverkehr nutzen.

Geschrieben
sehr interessant ... d.h. wenn die außerhalb von china fliegen verstehen sie nicht mal einfachste anweisungen/frage des fluglotsen? na wenn das nicht irgendwann mal gefährlich ausgeht ....

 

Ist das wirklich "nur" ein chinesisches Problem? Wenn ich bedenke, dass ich erst gerade kürzlich 4 Legs mit Iberia geflogen bin und bei zwei dieser Flüge das Englisch des Piloten ebenfalls fast unverständlich war...

 

In Europa sind wir allgemein ja auch nicht viel besser, wenn man bedenkt, dass u.a. in Ländern wie Frankreich und Spanien der Funkverkehr mit den ansässigen Gesellschaften auch in der Landessprache abgehalten wird und die ihr Englisch erst auf Flughäfen in anderen Ländern benötigen... Ich habe mich schon oft gefragt, wieso man hier nicht eine Vereinheitlichung hinbringen kann

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

(...)

Laut einer Erhebung der zivilen Luftfahrtsbehörde (CAAC) in China haben mehr als 90 Prozent der chinesischen Piloten Englischkenntnisse, die nicht internationalen Luftfahrt-Standards genügen.

(...)

Wie gefährlich mangelhafte Sprachkenntnisse sein können, bewies der Crash eines MD-80-Mittelstreckenflugzeuges im Nordwesten Chinas im Jahr 1993. Die Piloten waren offensichtlich irritiert von dem automatischen Bodennähe-Warnsignal des in den USA gebauten Flugzeuges, die Blackbox zeichnete ihre letzten Worte auf: "What does 'pull up' mean?"

 

DAS ist also der Grund, warum WIR nun künftig auch für den Flug vom Speck nach Wangen-Lachen in einer ohne Funk ausgerüsteten L4 über staatlich geprüfte Englischkenntnisse verfügen müssen:p ;) :D

 

Kind regards, Dan

Geschrieben

Hallo Fredy

 

 

Schon krass, wie wenig diese Piloten verstanden haben. Ich frage mich, ob die nicht durch irgendetwas abgelenkt waren oder durch sonstige äussere Einflüsse den Ground-Lotsen nicht verstanden haben.

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben
Ich habe mich schon oft gefragt, wieso man hier nicht eine Vereinheitlichung hinbringen kann

Die Frage stelle ich mir auch desöfteren. Die Fliegerrei wird zunehmend sicherer, die Flugzeuge, Technik, ATC,...

Aber selbst nach dem Vorfall mit den MD80 Piloten hat sich, wie es mir scheint, da es das Problem noch immer gibt, nicht viel geändert.

Wie kann sowas möglich sein, dass es Piloten gibt, die überhaupt kein Englisch können und somit die Lufträume in aller Welt unsicher machen ?

Für mich unverständlich und unglaublich, dass das heut zu tage doch noch relativ häufig der Fall ist :001:

Geschrieben

Dieses Posting wurde von mir selbst entfernt, weil meine Kugeln wohl nicht rund genug sind für manche Menschen, verletzen und brennen tun aber gerade diese.

 

Ich zietiere hier immer gern mein Idol :-)

 

 

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

 

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

 

 

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

 

 

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

 

 

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

 

 

Und eines meiner Besten selber ist.

 

Wer meint Er sei besser als der andere, der solle den ersten Brunnen der Weisheit bauen.

Klaus Meier

 

 

Vielen Dank

 

.

 

 

P.S. Ich nehme es gelassen, und werde versuchen mich zu bessern... äh.. zu Zügeln laut Admin. ;-)

 

.

Geschrieben

Hallo Klaus,

 

Du siehst mich fassungslos...:eek:

 

Grüße aus Düsseldorf

 

Carsten

Geschrieben
Ich richte Ihnen eine Frist bis zum 16.2.07 ein

:rolleyes: :009:

Geschrieben

Tja, und bei uns (EDNY) hat jetzt die Austrocontrol das Sagen. So viel zu "Single European Sky" :001:

 

Gruß, Jonas

Geschrieben
Hallo Klaus,

 

Du siehst mich fassungslos...:eek:

 

Grüße aus Düsseldorf

 

Carsten

Ich mache gleich mit :001::001:

Da bin ich ja mal gespannt, was der

Anwald
ausrichten kann ;)
Geschrieben

@ Klaus:

Was ich bei deinem ganzen Schriftverkehr vermisse, ist eigentlich die für dich notwendige Einverständniserklärung des Herrn Raab zur Veröffentlichung dieser Mails hier im Forum. Wäre sehr schön, wenn du die (vor allem in deinem eigenen Interesse) nachliefern könntest.

 

PS: Du solltest äußerst dringend mal an deiner Rechtschreibung arbeiten. Zusammen mit der schon fast wie eine Drohung wirkenden Fristsetzung lässt deine schlechte Rechtschreibung dich in den Schreiben sehr unglaubwürdig erscheinen, egal wie viele Kontakte du angibst zu haben.

Geschrieben

Hy Henning,

 

dass siehst Du aber falsch, im Brief steht klipp und klar drin das ich wenn sich nix tut an die öffentlich keit gehe, und ich habe bis Heute keine diesbezügliche unterlassung erhalten.

 

Und wenn dann würde ich es auch drauf ankommen lassen, ich habe dies mit meiner Rechtsabteilung abgesprochen. ;)

 

Die Drohung bezieht sich auf eine Antwort, viele Firmen lassen hier sehr viel Wervolle Zeit verstreichen bevor man überhaupt mit einender spricht.

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Diesen Druck baue ich nicht zum erstenmal auf. :D ( Da habe ich noch ganz andere Briefwechsel im peto )

 

.

 

@Carsten, Danke das Du Dich zu Wort meldest, aber dies ist wirklich so, Es muss nicht immer erst etwas passieren bis etwas geändert wird, zumal das viel häufiger vorkommt als wir alle wissen.

 

.

Geschrieben

Hi Klaus,

dann würde ich dir Taten empfehlen und keine Stimmungsmache in Aviatikforen. Wenn du die Sache seriös angehen möchtest und es drauf ankommen lassen willst - das ist natürlich dein gutes Recht - dann solltest du sicherlich einen anderen Weg wählen, und zwar den ordentlichen Rechtsweg, anstatt das Forum damit zu behelligen.

 

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz zur Haftung von Forenbetreibern für Userbeiträge nicht, aber zumindest in Deutschland hat das LG Hamburg dazu jüngst entschieden: http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landgericht-Hamburg-20070427.html

Sollte es für die Schweiz ähnliches geben, dann hätte die ILS sicherlich ein berechtigtes Interesse an der Einverständniserklärung des Herrn Raab.

 

Nun warte ich aber erstmal gespannt auf eben diese Einverständniserklärung des Herrn Raab, die du dann ja ohne weiteres wie den obigen Auszug aus dem Schriftverkehr hier veröffentlichen können müsstest...

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Klaus, ich kann dir nur einen Tip geben: Wenn du willst, dass man dich ernst nimmt, dann solltest du mal an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten. Dein Schreiben an die DFS strotzt ja nur so von Fehlern ;)

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Lieber Klaus

 

Ich kenne das Complaint Management grösserer Firmen, und kann Dir fast sicher sagen, dass man über solche "Briefe" in Sitzungen herzhaft lachen wird...

 

Nun warte ich aber erstmal gespannt auf die Einverständniserklärung des Herrn Raab, die du dann ja ohne weiteres wie den obigen Auszug aus dem Schriftverkehr hier veröffentlichen können müsstest...

 

Wenn Du sagst, dass Du "an die Öffentlichkeit" gehst, heisst das nicht automatisch, dass Du einfach alles veröffentlichen darfst! Oder hat das Dein "Anwald" schon gemacht?

 

Und eben, in einem Forum kann man es ja ab und zu noch durchgehen lassen, aber wenn ich einen Brief erhalte, der auch noch einen Auftrag beinhaltet, dann erwarte ich einen korrekt formulierten höflichen Brief, nicht im Stile von "ich gehe zum Kassensturz" oder so. Briefe mit so vielen Rechtschreibfehlern zeugen für mich von Geringschätzung und fehlendem Respekt, deshalb sind solche Briefe bei mir jeweils auch nach einer Standardantwort umgehend im Papierkorb gelandet. Wie viele Weltverbesserer wollten jeweils, ohne die genauen detaillierten Punkte und Abläufe zu kennen, irgend etwas "sofort" ändern. Ich nehme mal an, Du hast die genauen Kenntnisse des Vorfalls (nicht aus der Presse, sondern aus dem Tower, von der Aufsichtsbehörde etc.)

 

Was musst Du nur für eine Meinung von Dir selber haben :001: Wenn dann die EU-Kommission völlig unerwartet auch nicht darauf eintritt wohin gehst Du dann, wie willst Du dann denen drohen? Mit der NASA, mit George W. Bush oder mit der UNO??

 

Gruss, Ernst

Geschrieben

Du Henning,

 

ich habe Dir gesagt das die veröffentlichung schon im Brief steht, dazu habe ich keine Unterlassungs Erklärung erhalten.

 

Ahh wir beheligen also das Forum, tut das den Fredy auch ?

 

Vielleicht solltest Du Dich raus halten, denn schließlich hast Du zu diesem Thema hier nix beizutragen, nur Privates gesülze, das kannst auch per PN machen, ok. :005:

 

Aber anscheinand gehts Dir um etwas anderes, Du willst Dich Profilieren über solche Seifenbalsen Postings hier.

 

Nun zum Thema:

 

Ich gehe sogar noch weiter, und gehe an die Medien damit und schreieb an das Verkehrs Ministerium usw.

 

Und wenn Fredy erlaubt werde ich seinen Artikel auch mit einbeziehen, um endlich zu Ergebnissen zu kommen, damit Du etwas Sicherer in deinem Flugzeug bist.

 

Vielen Dank

 

.

 

P.S. Fredy, hättest etwas dagegen das ich diese Thema mit der Sprache mit einbeziehe ?

 

.

Geschrieben

Hallo Klaus,

 

nur das Du micht richtig verstehst. Ich bin fassungslos über Deine Anschreiben (der Ton macht die Musik und eine Frist zu setzen ist schon cool :001: ) und die von Dir unterbreiteten Lösungsvorschläge.

 

Der zu Beginn gepostete Artikel ist von Spiegel-Online Klaus.

 

Kann das sein, dass wir uns möglicherweise auch aus dem FlightXpress Forum kennen.

 

Gruß

 

Carsten

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Dein Schreiben an die DFS strotzt ja nur so von Fehlern

Und nicht nur dieses Schreiben.........:001:

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hy @all,

 

sorry für meine Rechtschreibfehler, aber ich bin seit meiner Kindheit Legastenisch Behindert.

 

Deswegen konnte ich auch kein Pilot werden ( was ich gerne geworden wäre ), Freunde aus der Fliegerei sagen mir aber ich wäre für Sie doch ein Pilot weil es ganz ähnlich ist wie ich an die Fliegerei heran gehe.

 

Ich hatte halt nicht so viel Chancen meine Fehler zu korigieren wie ihr alle, aber dafür Denke ich halt etwas anders wie ihr. :rolleyes:

 

Soviel hierzu.

 

Vielleicht sollten wir lieber über Fehler reden die Menschenleben kosten können, als sich über meine Rechtschreibung den Kopf zu zerbrechen.

 

Vielen Dank

 

.

Geschrieben

Klaus, mit Verlaub, aber in den Bereichen Politik sowie diplomatischem Vorgehen scheinen deine Fähigkeiten reziprok zu denen, sich weit aus dem Fenster zu lehnen, entwickelt zu sein.

Geschrieben

sorry für meine Rechtschreibfehler, aber ich bin seit meiner Kindheit Legastenisch Behindert.

 

dann benutz verd... nochmal eine Rechtschreibkorrektur (damit sind dann zumindest schonmal die meisten Fehler raus). Auch wenn du nichts dafür kannst, aber bei deinen Postings sind die Fehler so übel, dass man sich entweder aufregt oder amüsiert. Bei "europhigter" musste ich dann doch ein wenig grinsen. Also Rechtschreibkorrektur benutzen und alles ist geholfen :)

 

 

 

Ich hab deinen Brief gelesen und ich hätt den weggeschmissen, nicht nur wegen der Rechtschreibfehler sondern auch inhaltlich nicht so der Hammer, den Ausdruck "100%" würd ich auch vermeiden :). Wenn du was von einem Anwalt schreibst mit dem irgendwas abgesprochen sei du dann aber Korrespondenz schickst die voller Fehler ist glaubt dir keiner mehr. Denn kein Anwalt würde sowas mit seinem Einverständnis verschicken lassen

 

 

Gruss

 

Philippe

Geschrieben

@ Klaus:

Zum Thema Rechtschreibung:

Ich habe vollstes Verständnis für die Schwierigkeiten, die Legastheniker mit der Rechtschreibung haben. Da ich nichts von deiner Lernschwäche wusste, möchte ich mich für den Vorwurf insoweit entschuldigen. Dennoch gibt es natürlich viele Hilfsmittel, die man sich zunutze machen kann.

Falls du den Firefox-Browser nutzt, gibt es z.B. eine gute Erweiterung, die die Rechtschreibung schon bei der Eingabe prüft, und fehlerhafte Stellen rot markiert. Es ist außerdem ein erweiterbares Wörterbuch enthalten, wie auch bei Word z.B. - dadurch kann man auch dem Wörterbuch bisher unbekannte Begriffe "beibringen" und mit in die Korrektur integrieren. Ist natürlich nur ein Vorschlag, aber probiers einfach mal aus, ich denke es kann sich lohnen (nicht nur für Legastheniker). ;)

http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsches_Woerterbuch_%28de-DE%29/

 

 

Da du mir vorwirfst, vom Thema abzulenken und mich profilieren zu wollen und das Forum hier mit "privatem Gesülze" zu belasten:

 

Es geht mir wahrlich nicht darum, mich zu profilieren. Was ich möchte ist, dich mal mit der Nase darauf zu stoßen, dass du unter Umständen mit deinem Verhalten (der Veröffentlichung von vertraulichem Schriftverkehr) nicht nur dich selbst, sondern auch die ILS in ernsthafte rechtliche Schwierigkeiten bringen könntest. Das ist kein privates Gesülze.

Offenbar hast du mit deiner Rechtsabteilung nur ungenügend Rücksprache gehalten, zumindest entsteht dieser Eindruck. Ich persönlich fänd es sehr schade, wenn sich die ILS deswegen (und da ist es egal ob du das bist oder irgendwer anderes) womöglich noch mit Rechtsfragen dieser Art herumschlagen müsste. Eigentlich sollte das - da du ja ebenfalls dieses Forum nutzt - auch in deinem Interesse sein.

 

Ich find es ausgesprochen gut und löblich, dass du dich so sehr in diesen Bereichen engagierst, und ich bin sicher der Letzte, der sich dagegen aussprechen würde, dass die Öffentlichkeit und auch Privatpersonen im jeweils möglichen Rahmen Einfluss auf derartige Entscheidungen ausüben darf. In der heutigen Zeit schwindet diese Möglichkeit ohnehin immer weiter, und da finde ich es völlig okay, wenn du dich an die DFS wendest.

Dennoch sollte bei sowas immer ein gewisser Ton gewahrt werden, und wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst (auch das finde ich ggf. absolut okay), dann solltest du trotzdem vorher abklären, wie weit du gehen kannst und darfst. Mit der Veröffentlichung des Schriftverkehrs ohne Einverständniserklärung (dazu bedarf es keiner Unterlassungserklärung, sondern einer ausdrücklichen Einwilligung/Genehmigung) gehst du aber so weit, dass eventuell auch die ILS dadurch berührt wird.

Das ist das, worüber du dir erst Gedanken machen solltest, bevor du dann zweifellos wichtigen Themen wie der Sicherheit im Flugverkehr kommst.

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