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Flugplan


Michael S__

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Hallo

wo finde ich die Abkürzungen für die Flugpläne wie etwa:

Non precision approach etc.

 

Kann ich einfach zwischen IFR und VFR wählen wie ich möchte? ( zb. bei schlechtem

Wetter IFR ) Bei IFR wird einfach die Route geleitet/überprüft? Und in der Realität?

 

Danke und Gruss

Michael

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Hallo Michael,

 

betreffend Abkürzungen, versuchs vielleicht bei Wikipedia oder einfach Google.

 

 

Betreffend IFR/VFR Flugplan. Die haben schon sehr grosse Unterschiede, und "einfach so wechseln" ist nicht wirklich möglich.

 

 

VFR: (Visual Flight Rules, also nach Sicht) Du bist nicht an einen Flugplan mit definierten Wegpunkten gebunden und kannst dich (gilt jetzt nur fürs Onlinefliegen) frei bewegen. Takeoff-Clearence etc. brauchst du natürlich auch, aber wenn du in der Luft bist und die mit dem Tower abgemachte Outbound Route (falls es eine gibt) abgeflogen hast, kannst du machen, was du willst, und zwar nach Sicht. VFR ist jedoch nur bis zu bestimmten Wetterverhältnissen erlaubt bzw. möglich (real), d.h. es ist Prädestiniert für die Sonntagsausflügler mit kleinen Maschinen.

 

IFR: (Instrument Flight Rules) Wird in der Verkehrsfliegerei verwendet, von der kleinen Beech1900 über die Cessna Citation bis zum Jumbo. Du hast einen festen Flugplan, für den du erst eine Clearence brauchst, und den du nachher auch abfliegen musst. Der Vorteil: Da du IFR, also nach Instrumenten fliegst brauchst du dich ums Wetter nicht zu kümmern. Ebenso wissen die Controller auf der Strecke immer, was sie wann erwartet, da sie ja deinen Flugplan haben.

 

 

Zu deiner Frage: Kommt draufan, was du fliegen willst. Wenn du mit dem Airbus von Zürich nach Berlin fliegen willst, musst du zwingend IFR nehmen, mit Route, etc.

Fliegst du in der Baron nach Grenchen, kannst du das bei schönem Wetter ohne Probleme unter VFR machen und der Aare (oder was auch immer) nachfliegen. Bei schlechtem Wetter mit mieser Sicht und tiefen Wolken solltest du jedoch IFR wählen und das ganze mit Flugplan fliegen.

Viele kleinere Maschinen (und auch ihre Piloten!) sind in der Realität nicht IFR-tauglich, da sie für den Sichtflug ausgelegt sind und daher nicht über die nötigen Instrumente und die Zwei- oder Dreifachabsicherungen verfügen. Im Flusi kannst dus natürlich trotzdem machen, da ja eh nix ausfällt :)

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 

Grüsse,

 

Tis

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Danke Tis

also muss ich die (eventuell) angegebenen (VOR etc. ) Punkte auch mit VFR abfliegen/melden?

zb. VOR1 - FIX2 - VOR3

Ich muss melden bei FIX2. Könnte ich abkürzen, rsp direkt Kurs auf VOR3 nehmen?

Eine gerade Route fliegen von a-b?

Bei IFR werde ich alle paar Meter korrigiert...bei den VFR Punkten auch?

 

Jau Danka.

Gruess Michi

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Hallo,

 

 

VFR sagt erstmal nichts darüber aus, mit welchen Hilfsmitteln Du Deine Route abfliegst. Ob Du VOR´s anfliegst, der Karte Deines GPS vertraust, Koppelnavigation machst oder einfach nur aus dem Fenster schaust, das ist Dir überlassen. VFR sagt etwas darüber aus, unter welchen Bedingungen Du fliegst, insbesondere dem Abstand zu Wolken, der Bodensicht etc.

 

Besondere Beachtung verdient auch, dass Du als VFR-Flug eine Freigabe für bestimmte Lufträume brauchst. Ohne Freigabe darfst Du nur die Lufträume F, G und E befliegen. Für D und C brauchst Du eine Freigabe von ATC, die von der jeweiligen Verkehrssituation abhängt. Diese Freigabe musst Du während des Fluges rechtzeitig vor dem Einflug in den jeweiligen Luftraum einholen.

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Danke Tis

also muss ich die (eventuell) angegebenen (VOR etc. ) Punkte auch mit VFR abfliegen/melden?

zb. VOR1 - FIX2 - VOR3

Ich muss melden bei FIX2. Könnte ich abkürzen, rsp direkt Kurs auf VOR3 nehmen?

Eine gerade Route fliegen von a-b?

Bei IFR werde ich alle paar Meter korrigiert...bei den VFR Punkten auch?

 

 

Wie von Martin schon erwähnt, musst du keinen deiner Wegpunkte melden, du bist frei. Dies gilt, wie von Martin auch schon erwähnt aber nur, wenn der in einem freien Luftraum ist, d.h. in einem, in dem du dich als VFR bewegen darfst.

 

Möchtest du dann z.B. Zürich Flughafen überfliegen musst du mit dem Tower in Zürich Kontakt aufnehmen, da du in seine Zone eindringst, wo du eigentlich nicht sein dürftest.

 

Was der Martin gesagt hat stimmt natürlich vollumfänglich, aber da bei VATSIM eh nie alle Plätze besetzt sind, kannst du plus/minus fliegen, was du willst und die verschiedenen Luftraumklassen vergessen.

Kommst du an einen Airport mit Verkehr und es ist kein Controller da, schreib kurz auf UNICOM was du machst während du im Gebiet bist. Ist ein Controller vor Ort, frage ihn vorher, ob du seinen Luftraum durchfliegen darfst.

 

Martin, ist diese Vereinfachung okay? Ich denke nicht, dass man die Newbies gleich mit den ganzen (zumindest in der Schweiz ziemlich verzwickten) Lufträumen zudecken sollte. Ist ja schliesslich immernoch "for fun".

 

 

Grüsse,

 

Tis

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Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe noch vergessen zu fragen wegen der Tageszeit.

Kann ich einen VFR Flug machen mit Abflug in der Abenddämmerung und voraussichtlicher Ankunftszeit in der Nacht ( komplett dunkel )?

Schönen Dank und Gruss

Michael

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Hallo,

 

in der Realität gibt es eine Spezialzulassung für NVFR, Night VFR. Der Pilot muss dabei eine gewisse Anzahl Flugstunden in der Nacht absolviert haben, bevor er das fliegen darf. Hat er dieses Zertifikat nicht, ist ab einer bestimmten Sonnenuntergangszeit fertig.

 

Wiederum: Da diese Lizenz zum Repertoir des Piloten gehört und das bei VATSIM ja nicht simuliert wird, kannst du auch Night-VFR fliegen, wenn du es dir zutraust. Soweit ich informiert bin weicht die Phrasologie nicht vom normalen VFR ab, also alles ganz normal, ausser, dass es draussen dunkel ist.

 

Grüsse,

 

Tis

 

Edit: Hab mich getäuscht. Das meint Wikipedia: Wird zusätzlich eine kleine Aufbauausbildung absolviert, darf dann auch nachts nach Sichtflugregeln geflogen werden (NVFR, night), wobei für Nachtflüge stets ein Flugplan aufgegeben werden muss. VFR-Flüge bei Nacht sind nur von/nach dafür zugelassenen Flugplätzen zugelassen (ausgenommen Such-, Rettungsflüge usw.), der Pilot benötigt dafür die NVFR-Berechtigung, der Flugplatz eine Landebahnbefeuerung.

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Martin, ist diese Vereinfachung okay? Ich denke nicht, dass man die Newbies gleich mit den ganzen (zumindest in der Schweiz ziemlich verzwickten) Lufträumen zudecken sollte. Ist ja schliesslich immernoch "for fun".

 

Ahhh, so ganz 100%ig stimmts nicht. Es gilt die grundsätzliche VATSIM-Regel, dass ein Controller alle "unter" ihm liegenden unbesetzten Stationen mit abdeckt. Ist also z.B. Center da, sind damit faktisch alle entsprechenden Lufträume in dessen Gebiet aktiv. Wenn also z.B. München Radar aktiv ist, dann ist z.B. auch der Luftraum C rund um Nürnberg aktiv. SChon alleine deswegen, weil ich dort mit schnell fliegendem an- oder abfliegenden IFR-Verkehr rechnen muss.

 

Man kann sich aber die Sache etwas vereinfachen, indem man sich bei Center meldet, seinen Flug announced, und allgemein fragt, welche Lufträume als "aktiv" anzunehmen sind. Das kann z.B. so aussehen: "München Radar guten Tag, D-EABC, VFR von Regensburg nach Würzburg, in 4500ft 20 Meilen östlich von Allersberg. Frage: Welche Lufträume CHARLIE und DELTA sind als aktiv anzunehmen?". DAs ist zwar nicht richtig Real-World Prozedur (da nimmt man an, das Du ne ICAO-Karte hast und weisst, wo die Lufträume liegen), aber Center kann Dir dann Bescheid sagen.

Zudem wird man i.d.R. auch von den Controllern aufgefordert sich zu melden, wenn man ohne Kontakt in deren kontrollierte Lufträume einfliegt. Man sollte daher wirklich genau auf die Textnachrichten im Pilotenclient achten.

 

Aber einfach nur auf gut Glück losfliegen würde ich nicht. Für die Controller, die mit IFR-Verkehr an den Airports umgehen müssen, ist es mehr als ärgerlich, wenn unbekannter VFR-Verkehr in Lufträumen umherfliegt, wo man selbst Traffic hat.

 

Edit zum Thema "Fliegen bei Nacht": Es ist grundsätzlich Dir überlassen, welche Tageszeit Du in Deinem Flusi einstellst. Die allermeisten fliegen auch zur "Primetime" abendfs zwischen 20:00h und 23:00h mit Tageslicht-Einstellungen. Willst Du speziell VFR-Nachtflüge simulieren, gilt das von Tis gesagte.

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