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Commercial pilot


Michael S__

Empfohlene Beiträge

Hi

Was könnte ich zb. damit machen?

 

http://ahart.com/newWeb/flightCourses/international_Part141.htm

 

Es reizt mich:

- ein paar Monate weg

- gute Ausbildung?

- einfach umzuschreiben da mehr als 100 als Pilot in command?

 

Ja klar und dann bin ich wieder da....und...drehe Däumchen oder was? Bin ja

schon 42j...

Danke für euren Kommentar.

Gruss Michael

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Hi!

 

Kann nur für mich sprechen, aber ab und an sollte man den Bauch über den Kopf stellen - das kann sich wirklich auszahlen.

 

Vor allem kommt zum Tragen, dass man mit zunehmenden Alter oftmals eher die Möglichkeit hat, gutes Geld zu verdienen und was auf die Seite zu schaffen. Statt einem fetten Gefährt oder einem Pool die ein oder andere Lizenz und wer weiss - vielleicht schiebst Du mit 46 bei einer Citation als FO die Schubhebel nach vor - ab und zu weil's so schön ist ;) Kenne einige, die das quasi als eine Art verschärftes Hobby neben einem normalen Job machen. Keiner von jenen bereut es bis heute und wenn man nicht davon leben muss, dann eröffnen sich einen andere Möglichkeiten. Das erfreut mitunter junge Piloten, die einen fixen Job suchen nicht, aber man kann da auch mal an sich denken...vor allem wenn es ein jahrzentelanger Traum ist.

 

Gruss

Johannes

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Danke. Wann gehen denn solche Berufspiloten allgemein in Rente? Auch ab wann

können gesundheitliche Beschwerden ( Augen ... ) das Fliegen beenden?

Eine Aussicht auf einen Job sollte noch vorhanden sein? Links dazu?

Danka unda Gruessli

Michael

PS: Kann ich, nachdem ich wieder hier bin, einfach nur die Kleinen fliegen um diese Scheine zu behalten? Die Grösseren

sind ja nicht ganz billig in der Miete.

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Michael,

was verstehst Du unter "Klein" und "Gross"? "Gross" wirst Du in diesem 'Kurs' gar nie fliegen. ;)

 

Gruss

Johannes

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Hi!

 

Soweit ich mich erinnern kann, darf man - zumindest in AUT - mit CPL/IR/Multiengine inkl. Citation C500 Series Type Rating eine Citation fliegen. Wird teilweise sogar als Ausbildungspackage angeboten.

 

Weiss nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang man den ATPL braucht. Die meisten die ich kenne und so fliegen haben zumindest die ATPL-Theorieprüfung abgelegt. Da wissen aber andere hier sicher mehr.

 

Alles in allem natürlich ein teurer Spass, keine Frage. Aber mit dem Alter sollte das nichts zu tun haben, solange man das Medical besteht und betreffend allgemeine Gesundheit zu Ausbildungsbeginn die Aussicht besteht, dass man es noch paar Jahre erhält.

Bei Deinen Detailfragen zu Brillen etc. gab's im Forum schon einige Diskussionen. Siehe Archiv. Pensionsalter ist abhängig welche Airline und welches Land. In der Regel zwischen 55 und 60 Lenzen. Gibt danach noch Ausnahmen und Tätigkeit als Fluglehrer oder Ausbildner als Option.

 

Ansonsten muss es ja nicht gleich das Top-end sein. Eine Cheyenne III tut's auch ;)

 

Gruss

Johannes

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Hallo

 

Mit CPL/IR/MEP und entspr. TR darf man auch bei uns das fliegen. Das ATPL braucht man, um bei Flieger in Multi-Crew-Besatzung die Funktion des Captains auszuüben. In der Realität sieht es aber so aus, dass man auch als FO ohne ATPL-Theorie keine grossen Chancen hat.

 

Bei $35'000.- ist nebst der Grundausbildung sicher kein TR mit Jet dabei. ;)

 

Gruss

Johannes

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Hi mtb

 

Falls Du fliegen als Hobby betreiben willst, ist das bestimmt eine gute, wenn auch nicht ganz billige Sache. Falls Du aber den beruflichen Weg einschlagen willst, möchte ich Dir einige Dinge mit auf den Weg geben:

 

- Der im Link angegeben Kurs ist nach FAA Regulations und wird leider bei uns nicht anerkannt.

 

- Um eine JAA Lizenz zu erlangen, musst Du die CPL/IR Prüfungen hier nochmals machen (leider nichts mit umschreiben).

 

Falls Du beruflich einsteigen möchtest, brauchst Du zusätzlich die JAA/ATPL- Theorie-Prüfung und den MCC-Course (Multi Crew Concept). In diesem Fall, würde ich Dir empfehlen einen integrierten Kurs bei der SAT oder der Horizon zu besuchen.

Die Marktlage für Neueinsteiger ist im Moment nicht schlecht. Allerdings müsstest Du Dir überlegen, ob Du ca CHF 100'000.- für Deine Ausbildung investieren möchtest/kannst um dann einige Jahre so um die CHF 5000.- zu verdienen.

 

Ich für meinen Teil habe es nie bereut. Es ist der schönste und beste Job der Welt!

 

Happy landings

Thomas

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Hallo Michael

 

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war unterwegs.

 

Tja, es ist leider so. Das PPL umschreiben ist easy, das CPL/IR leider nicht. Es geht nicht ohne Prüfung.

 

Mit dem CPL/IR alleine findest Du leider noch keinen Job. ATPL Theorie und MCC-Kurs ist ein muss. Ebenfalls wollen viele Arbeitgeber sehen, dass die Ausbildung bei einer bekannten Flugschule mit gutem Ruf gemacht wurde.

 

 

Gruss,

Thomas

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