Walter Fischer Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Liebe realen Piloten, Ihr könnt doch sicher beschreiben, wie in etwa sich das Geräusch anhört, wenn Ihr den Klappenhebel betätigt. Also gemeint ist jetzt natürlich nicht das Klicken im Panel, sondern das Summen im Hydraulikgewürm. mb hat mir schon gesagt, dass unsere diesbezüglichen simulierten Airliners arg zur Uebertreibung tendierten.Und als mehrmaliger Ohrenzeuge in diversesten Cockpits muss er es ja wissen. Andrerseits bin ich auf meinem Weg zum Simmer- Cpt. mit diesen imposanten Geräuschen eins geworden, und könnte mir nur schwer vorstellen, sozusagen nichts mehr zu hören. Irgendwie befremdet es mich aber enorm, wenn da, wo die Realität mit einfachsten Mitteln darzustellen wäre, so ein Aufwand zu deren Beseitigung getrieben würde! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hoi Walti Natürlich gibt es Flugzeuge, bei denen hört man im Cockpit wie die Flaps ausfahren... Ich kann nur von den Flugzeugen sprechen, von denen ich es selbst schon gehört habe... Das heisst: MD-11, DC-10, MD-80, Saab 2000 sowie A321. Fazit: Man hört rein gar nichts von sich bewegenden Klappen oder ähnlichs. Bei den Douglas-Flugzeugen klappert immerhin noch schön der Flaps-Hebel... aber schon beim A321 hört man auch den nicht mehr... Ich hoffe du bist nun nicht zu deprimiert... Microsoft ist halt eben tatsächlich nicht as real as it gets... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hoi Walti! Tja, tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern beim A32 jemals das Fahren der Flaps gehört zu haben... Wobei, das stimmt nicht ganz. Den Flaps Motor habe ich noch nie gehört, aber das aerodynamisch erzeugte Geräusch ändert schon. Nur ist dieses Geräusch konstant und nicht wie im FS 2-3 Sekunden... Es ist übrigens erstaunlich, wie wenig es dafür braucht: Schon nach dem Ausfahren der Landing Lights nimmt das Rauschen hörbar zu! Meiner Meinung nach wird im FS zwar schon etwas übertrieben, aber ich vermute es dient dazu, den PC-Pilot glauben zu lassen er spüre wie die Flaps ausfahren. In der Realität merkt man anhand des Flugverhaltens sofort, wenn die Konfiguration ändert, aber dies auf dem FS herüberzubringen ist ziemlich schwierig. Deshalb wohl das Flap-Motorengeräusch... Happy Landings, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Wie schon beschrieben.. in den grossen Airlinern hört man nichts. Als Passagier dagegen recht gut und das war wohl der Grund warum MS das so gemacht hat. Ich habe den Sound der Flaps einfach runtergedreht, sodass er nur zu hören ist wenn die Engines aus sind, für den Fall dass ich sie mit Hilfspower fahre. Zwei Möglichkeiten: Entweder den entsprechenden Soundfile leiser machen, z. B. mit dem Soundrecorder von Windows oder die Einstellung in der sound.cfg ändern. Im Abschnitt [Flaps] ist der Soundfile und die Lautstärke angegeben. Muss man ausprobieren. Gleiches gilt auch für das Fahrwerk oder die APU. Fahrwerke sind meist zu leise (ausser beim Jumbo wo noch ein Deck dazwischen ist und man nicht das Bugrad rausfallen hört) und die APU zu laut. ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Genau Alexander, jetzt wo Du es schreibst: ALS PASSAGIER !!! Da ist ein so etwa ähnliches Gesurre und Gezische. Aber eben, wenn man wie mb oder Robi fast nur im FD fliegt, mag das dort vorne schon zu sehr abgeschwächt sein, um noch wahrgenommen zu werden. Fliege seit neustem die DC-10 von Flightsoft. Was da an Sound abgeht, wenn ich die Flaps fahre! Aber da sass der Soundtechniker wohl im Treibstofftank, einen knappen Meter vor den Scharnieren, anders lässt sich dieses archaische Rumoren nicht beschreiben. Werde also mal demnächst zu den entsprechenden Sounfiles vordringen, um der Realität wieder Vorrang zu geben. Alles, was recht ist, nicht wahr? Vielen Dank liebe Freunde, Markus, Robi und Alexander! Gruss mit fröhlichem Landeklappengeklapper: Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 hallo zusammen, "also das, was man im FS hören kann, ist genau so, wie die Realiät, nur ganz anders". Man hört nämlich vorne im Flightdeck nichts davon, nur das enorme bollern beim Nose Gear. Andererseits, nun ja, im FS gehen viele, sehr viele Dinge nach anderen "Gesetzen". Ich denke, es ist ein netter hörbarer Effekt, irgendwie passt der Sound der Flaps zur Atmosphäre daheim vor dem PC. Und, wen das als Purist stört, der muß eben an den Schiebereglern "Sound" herumspielen, um das eine oder andere an "Geräuschen" anzupassen, ähh, auszublenden. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo Walti Robi hat das ja schon angetönt, man hört die Flaps, aber eben eigentlich nur wegen der Luftströmung. Ich darf nochmals kurz zu meiner geliebten MD-11 zurückkehren. Wie gesagt, vom Ausfahren der Flaps hört man überhaupt nichts. Jedoch, sobald man die Slats ausfährt, fängt sofort ein mächtiges brummen an, wegen der veränderten Luftströmung, und DAS wird leider in den Simulatoren nicht simuliert... In diesem Zusammenhang seien noch die Speed brakes erwähnt, auch diese kann man im Cockpit gut hören wenn sie bei hohen geschwindigkeiten ausgefahren werden. Und das einzige Add-On welches dies bisher simuliert hat ist die PMDG Boeing 777 für Fly! II. Naja, warten wir mal gespannt wer als erster die Luftströmung um die Slats/Flaps hörbar macht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Alexander, tönt nach Arbeit, findest Du nicht auch? Sollte sicher nicht so schwierig sein, oder? Gruss und viel "Pfupff" Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 hallo alle, also ich finde diese geräusche unheimlich spannend und es unterstreicht die atmosphäre enorm, beim ausfahren der flaps/slats der Pic 767 vibriert so richtig schön mein schreibtisch, erst recht wenn das fahrwerk aktiviert wird, finde ich toll auch gefühlsmäßig "mitdabeizusein" ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 @Walti Soviel Arbeit wäre es gar nicht aber im FS sind Klappen und Fahrwerk nur einmal abspielbar, für Spoiler gibt es garnichts und wenn der Sounddesigner mit dem FDX Designer sich auf die richtigen Zeiten einigt, dann klingt es ja ganz gut. Änderung der Windgeräusche wären eventuelle, z. B. über spezielle Panelsounds, zu realisieren aber da bin ich kein Spezialist. Der FS gibt es einfach nicht her. Wer das "Singen" der Flaps beim Fahren 18-0 oder 0-18 im Jumbolino kennt, der weiss was im FS fehlt und das ist im Cockpit so gut zu hören, dass man nicht mehr auf die Anzeige schauen braucht - machen die aber im Check natürlich trotzdem. ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Alexander hat den entscheidenden Satz vergessen, deshalb reiche ich ihn hier nach:...aber beim neusten, demnächst erscheinenden Addon für den FS 2002, EUROWINGS professional, gibts diesen unvergleichlichen 0-18, 18-0- Flaps- Sound. Gruss Walti, Prophet und Träumer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard: Hoi Walti eben tatsächlich nicht as real as it gets... Markus /B] Hi Was ich im Cockpit hörte von ausserhalb war vor allem das Rumpeln des Bugfahrwerks beim Ein- und Ausfahren sowie das sausende Geräusch (ähnlich wie beim Auto) des Rades bei hohem Tempo. Das ist aber nicht vorgese- hen bei MSFS. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von metzgergva: @im Jumbolino kennt, der weiss was im FS fehlt und das ist im Cockpit so gut zu hören Der Saukrach, den die Klappen beim Avroliner machen, ist schon eigenartig. Beim ersten Mal glaubt man, die Teile fallen ab. Man hört, ich schwör's, die Klappen sogar am Boden, wenn sie einfahren. Wenn man im Heck sitzt, hört man das Rauschen des Luftwiderstandes der Heckspoilers gut. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 erst mal ein herzliches salú, nachdem ich nun seit einem jahr regelmäßig durch eure hervorragende seite surfe hab ich mich nun endlich auch angemeldet. da ich meinen traumjob pilot, vor jahren wegs zu großer blindheit (3,5 dioptrin) kicken konnte ist der flusi seit jahren meine treue ersatzbefriedigung zum thema: was lärmdämmung etc. bei modernen verkehrsfliegern angeht, hat sich in den letzten jahren ungeheuer viel getan. ich bin war drei monaten mit einer LH A340 in New York und es ist heutzutage eigentlich gar kein problem mehr, in flugzeugen zu schlafen etc. meinen ersten flug machte ich im zarten alter von 6 jahren in einer Lufthansa 707 nach amiland. an was ich mich am deutlichsten erinnern kann war der sound. dieser ohrenbetäubende kreischen der triebwerke. als das fahwerk eingefahren wurde, hat es geklungen, als ob 200 leute mit einem vorschlaghammer gegen das flugzeug hämmern. die flaps klangen, als ob nochmal zwei zusätzliche triebwerke zugeschaltet wurden. ach ja, dann war da noch mein dad, der immer durch den lärm rübergebrüllt hat, um mir alles zu erklären, oder die stewardess, die mich angeschrien hat, ob ich was zu trinken will, und das pfeiffen in den ohren, das ich noch mehrere stunden danach hatte mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber gegen die modernen Airbusse, kommt mir in meiner erinnerung die 707 schon extrem archaisch vor ach ja: den besten Sound beim start hat meiner meinung nach immer noch der A340 gruß, alex ------------------ "in thrust we trust!" [Dieser Beitrag wurde von ajax_g am 17. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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