HB-IWC Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo Jungs Habe gesehen, dass bei Mailsoft ein neues Add-On, mehr ein Tool, zur Verfügung steht: Flight Operation Center -> MEHR INFOS <- Da ich als "Onlinepilot" alles so realistisch wie möglich haben will, dachte ich mir, dieses Produkt ist genau richtig, jedoch sind 100.- für einen Lehrling mit vielen anderen Hobbies nicht gerade wenig. Daher meine Frage: Lohnt es sich, dieses Spielzeug zu kaufen? Danke im Voraus! Grüessli us Schafhuusä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hy Kevin, geiles Teil, scheint echt cool zu sein, aber was ich vermisse ist ob das Programm auf einem Stdby PC läuft, aber sonst echt nicht schlecht, fasst wie FSFK Würde mich auch interessieren wie man damit zurecht kommt. :rolleyes: Vielen Dank . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hallo Kevin, wie ich von verschiedensten Seiten gehört habe, ist FOC ganz klar sein Geld wert, wenn du wirklich auf realistische Flugplanung stehst! Wurde kürzlich auch in diesem Thread angeschnitten: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=52163&highlight=etops Das Programm gibt es ja schon etwas länger und es stammt vom Flightforum-User und Ex-SR-Dispatcher Urs Wildermuth. Mehr dann auch auf seiner eigenen Homepage, http://www.danur.com Ich selbst habe es noch nicht, bin jedoch drauf und dran, es mir zu kaufen. Heute wieder nen Flug nach Singapur gehabt, und mit nem umgekehrten Trinkglas die ETOPS-Ringe einzeichnen ist einfach schon nicht so das Wahre. :) :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hy Kevin, geiles Teil, scheint echt cool zu sein, aber was ich vermisse ist ob das Programm auf einem Stdby PC läuft, aber sonst echt nicht schlecht, fasst wie FSFK Würde mich auch interessieren wie man damit zurecht kommt. :rolleyes: Vielen Dank . FSFK?!?! Sorry - Lies doch bitte nochmals durch was FSFK ist und was FOC ist... Die 2 Programme sind sowas von grundsätzlich komplett was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hy Steve, FSFK?!?! Sorry - Lies doch bitte nochmals durch was FSFK ist und was FOC ist... Die 2 Programme sind sowas von grundsätzlich komplett was anderes... Ja ja hast ja "recht" (lange Ohren :005: ), :) die Betonung lag auf "fasst", aber ich gebe es ja zu es liegen schon Welten dazwischen. :) ( soweit ich es sehen konnte auf die schnelle ) Benutze beides nicht weil ich Spaß dran habe selbst ein Loogbuch zu führen, und meinen Kopf anzustrengen, wenn man wollte dann könnte man schon alles mit dem PC machen im FS und man müsste nur noch zuschauen. :rolleyes: Und so nebenbei bemerkt, wenns von Urs kommt dann muss es schon cool sein. :) Bin gespannt, gibs denn schon einen Testbericht "FXP" oder wo anders ? Vielen Dank . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Benutze beides nicht weil ich Spaß dran habe selbst ein Loogbuch zu führen Tja, wenn du mit FOC ein Logbuch führen willst, dann ists eh das falsche Programm. Kevin, wenns dir um "as real as it gets" geht, dann ist das Ding ein Muss. Ich benutzte es ständig, als ich noch mehr Zeit für den FS hatte. Was du nebst dem Geld investieren musst ist Zeit, um dich in die Funktionsweise des Programms einzulesen (ist kein Klickibunti-Teil). Wenn du das Ding beherrscht inkl. ETOPS-Planung, dann ist es wirklich hammerstark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Hy Flo, sorry, es ist eher eine Tabelle das ich Logbuch nenne. :007: Steht halt alles drin was so anfällt was man sich gerne Merken würde. Vielen Dank . Edit: Wenn Du es benutzt oder benutzt hast, kannst Sicher auch sagen ob es interaktive Läuft mit dem Flusi zusammen und auf dem StdBy PC über WideFS oder anders irgendwie? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Klaus, Es wurde Dir in anderen Threads schon nahegelegt Dich etwas besser zu informieren - Also möcht ich das hier nochmals tun. Geh auf danur.com - lade Dir das Handbuch runter oder lies die Produkt-Beschreibung. FOC ist KEIN Logbuch. Es macht keinen Sinn FOC mit dem FS zu verbinden. Es gibt keinen Zweck um FOC mit WideFS zu verwenden. Scheinbar hast Du leider immer noch kein Plan um was es sich bei FOC handelt - Wenn Leute nur Deine Kommentare lesen und sich FOC holen werden sie etwas ganz anderes finden und viele davon werden wohl nichts mit FOC anfangen können - Also bitte, informier Dich bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Moin Steve, Klaus,Es wurde Dir in anderen Threads schon nahegelegt Dich etwas besser zu informieren - Also möcht ich das hier nochmals tun. Geh auf danur.com - lade Dir das Handbuch runter oder lies die Produkt-Beschreibung. Habe ich so eben gemacht, leider gibs das nur auf English, :( habe es auch überflogen, ist eine Art Dispatcher Tool für Flugplanung oder ? ( genau wie ich gesagt habe, mit dem FSFK kann ich auch Flugplaung machen, nicht so detaliert aber es geht. FOC ist KEIN Logbuch. Es macht keinen Sinn FOC mit dem FS zu verbinden. Es gibt keinen Zweck um FOC mit WideFS zu verwenden. Schade, hätte vielleicht ein richtig gutes FlightBack werden können. :) Scheinbar hast Du leider immer noch kein Plan um was es sich bei FOC handelt - Wenn Leute nur Deine Kommentare lesen und sich FOC holen werden sie etwas ganz anderes finden und viele davon werden wohl nichts mit FOC anfangen können - Also bitte, informier Dich bitte! Wir lernen ja gerade, "siehe meinen ersten Post wenn Du das persönliche raus lassen würdest, könntest schön deine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank dafür. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Danke Tis und Flo, ihr habt mich überzeugt, ich werde FOC bestellen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo, ein kleiner Hinweis noch: FOC ist ja hauptsächlich für diejenigen interessant, die sich für möglichst realistische Flugplanung und Flugvorbereitung begeistern. Dafür sollte man aber mit einkalkulieren, dass der Zugriff auf aktuelle Navigationsdaten (15 Euro pro Cycle, 99 Euro pro Jahr, ohne EU-MWSt.) und einen Wetterserver (19,90 Euro zzgl. MwSt für ein Jahr) extra Geld kostet. Es ist also alleine mit dem Kauf der Software noch nicht getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 20. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hi Martin Danke für die zusätzliche Info! Hätte noch eine Frage: Papierkrieg ist das Resultat einer gelungenen und realistischen Flugplanung! ;) Kann man alle geplanten Sachen auch ausdrucken? Sehen die Dokumente realistisch aus? Auf Urs' Homepage habe ich leider nichts gefunden. Cheerio! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hi MartinDanke für die zusätzliche Info! Hätte noch eine Frage: Papierkrieg ist das Resultat einer gelungenen und realistischen Flugplanung! ;) Kann man alle geplanten Sachen auch ausdrucken? Sehen die Dokumente realistisch aus? Auf Urs' Homepage habe ich leider nichts gefunden. Cheerio! Yup, FOC produziert einen ganzen Schwung an Papier: Short Flightplan, Long Flightplan, ATC Flightplan (ICAO Style), ETOPS-Flightplan, Streckenliste ... Die Flugpläne können gedruckt, als Textdatei gespeichert, oder als Mail versandt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo Martin, auch Ich Danke Dir für die Infos. Was mich interessieren würde, hat den schon eine Organisation oder Redakteur einmal ein Review geschrieben, ich kann leider keines finden. Vielen Dank . P.S. Übrigens, ich habe irgenwo gelesen das Du mal die iFly 744 getestet hast, ich würde Dir gern eine Idee überlassen, weil ich recht wenig Zeit und wissen darüber habe, wie man die umsetzen könnte, haste interesse ? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Hallo Martin, auch Ich Danke Dir für die Infos. Was mich interessieren würde, hat den schon eine Organisation oder Redakteur einmal ein Review geschrieben, ich kann leider keines finden. Ich arbeite gerade an einem Review, welches in der nächsten Ausgabe des FS Magazins erscheinen wird. P.S. Übrigens, ich habe irgenwo gelesen das Du mal die iFly 744 getestet hast, ich würde Dir gern eine Idee überlassen, weil ich recht wenig Zeit und wissen darüber habe, wie man die umsetzen könnte, haste interesse ? Ehrlich gesagt, nein :). Ich benutze die iFly gar nicht. Ist halt nunmal so, dass ich alle möglichen Sachen reviewe, auch wenn ich sie privat dann gar nicht verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Wir lernen ja gerade, "siehe meinen ersten Post wenn Du das persönliche raus lassen würdest, könntest schön deine Erfahrungen mitteilen. Hab ich doch schon - Noch nicht mal ein Monat her... Siehe verlinkter Thread von Tis... http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=447135&postcount=6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Kann man alle geplanten Sachen auch ausdrucken? Sehen die Dokumente realistisch aus?Das kann man so sagen, das Hauptdokument mit Flugplan welches Du auf die Reise mitnimmst entspricht 1:1 dem Original von Swiss(air). Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hoi zäme, Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, missbrauche ich jetzt mal den Thread von Kevin:D Wie ich bisher vernommen habe, ist FOC (bisher war nur vom Hauptprogramm die Rede!) das Geld wirklich wert. Allerdings gehören zu einer reallistischen Planung natürlich auch die neuesten Navdaten. Aber 100€ für ein Jahr sind defnitiv zu teuer und hat die Grenze des Abriss' für mich deutlich überschritten:003: Ich wäre einverstanden, wenn man ein System hätte, welches ähnlich zu Navigraph ist. So kostet ein Cycle aber ca. 8€ im Monat! However... Dann habe ich noch etwas von einer Weather Station gelesen. Diese kostet ja anfänglich auch 40€, für jedes weitere Jahr 10€. All diese angepriesenen Karten sind ja auch im Internet erhältlich:confused: Da man auch mit ActiveSky die Möglichkeit hat, Enroute Winds zu bestimmen, muss ich mich fragen, wo der Vorteil besteht? Noch eine Frage bezüglich FOC: Ist es möglich, dass man die Route dann auch noch abändern, bzw. je nach Wetter (günstige Windverhältnisse, Gewitter) optimieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Wie ich bisher vernommen habe, ist FOC (bisher war nur vom Hauptprogramm die Rede!) das Geld wirklich wert. Allerdings gehören zu einer reallistischen Planung natürlich auch die neuesten Navdaten. Aber 100€ für ein Jahr sind defnitiv zu teuer und hat die Grenze des Abriss' für mich deutlich überschritten:003: Ich wäre einverstanden, wenn man ein System hätte, welches ähnlich zu Navigraph ist. So kostet ein Cycle aber ca. 8€ im Monat! Hallo Marco, unsere Navdaten sind anderst lizenziert und auch aufgebaut wie Navigraph, obwohl der ursprüngliche Lieferant der gleiche ist. Bei uns sind u.a. alle SID's und STAR's jeden Monat vollständig mit dabei. Wir entwickeln unsere Daten aus den Original ARINC Daten, die wir lizenzieren. Für uns ist es ein Service, der gerade kostenneutral ist, das heisst alles was wir einnehmen damit geht auch wieder raus. However... Dann habe ich noch etwas von einer Weather Station gelesen. Diese kostet ja anfänglich auch 40€, für jedes weitere Jahr 10€. All diese angepriesenen Karten sind ja auch im Internet erhältlich:confused: Da man auch mit ActiveSky die Möglichkeit hat, Enroute Winds zu bestimmen, muss ich mich fragen, wo der Vorteil besteht? Die Weather Station ist ein weiteres Produkt, sie entstand aus einem Bedürfnis heraus, den Wetter Teil von FOC für eine Profianwendung herauszulösen und mit zusätzlichen Funktionen zu versehen. Man kann sie mit FOC einsetzen (und zahlt auch nur einmal pro Jahr die 10 Euros für Wetterdaten für beide) oder aber allein. Was Du zitierst sind allein die Daten der Stand Alone Version, FOC User können die Weather Station für einmalig 20 Euros dazukaufen, die Wetterdaten gehen dann für beide. In FOC ist eine eingeschränkte Version der Weather Station enthalten. Das eigentliche Produkt der Weather Station sind die weltweiten METAR/TAF Daten, nicht die im Quicklook enthaltenen Karten, auf diese Knöpfe kann man sich beliebige Seiten aus dem Netz legen und damit einen meteorologischen Arbeitsplatz zusammenbauen. Dazu können oft verwendete Daten als Listen angelegt und abgerufen werden. Noch eine Frage bezüglich FOC: Ist es möglich, dass man die Route dann auch noch abändern, bzw. je nach Wetter (günstige Windverhältnisse, Gewitter) optimieren kann? Ja, kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hoi Urs, Danke für deine kompetente Antwort. Alles weitere per PM/Mail... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.