Mario 737 Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich hoffe das ist die richtige Rubrik! Es geht um den Anflug in Funchal/Madeira: Ich habe schon viel darüber gelesen und gehört. Früher war das doch einer der schwersten (oder sogar der schwerste) Anflüge der Welt. Ist das heute immer noch so, und gibt es dort jetzt ILS, falls das zufällig jemand weiß? Ich weiß nur, dass die Piste verlängert wurde. Gruss Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter.R Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Hi Mario, Ja es stimmt ,sie habe die Piste auf 2700 m oder so verlängert,aber der Anflug auf die 05 ist immer noch eine Herrausforderung ,da du ja kurz vor dem Aufsetzten eine Kurve fliegen musst und in eine Kurve kann man ja kein ILS einbauen.Hoffe dir geholfen zu haben. MfG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Ja genau, und wie ich mal vermute, kannst Du das Bodenradar- Gerät auch vergessen, dass meldet dann in etwa: fivehundred, forhundred, threehundred, twohundred....onehu... twenty (???), retard..retard!!! Könnt Ihr erahnen, warum? Gruss walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mario 737: Früher war das doch einer der schwersten (oder sogar der schwerste) Anflüge der Welt. noch schwerer als kai tak 13? ich dachte wer eine 747 in kai tak auf runway 13 landen kann, kann allles ueberall landen... PS ich hab gehoert die benutzen die piste jetzt als golfplatz oder sowas. den IGS-anflug gibts jetzt nur noch im simulator... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 hallo zusammen, in der Tat war(ist) der Anflug Funchal als sehr anspruchsvoll eingestuft und mit sehr hohen Auflagen an die Flightcrew und an die Proceduren verbunden. Hierfür ist auf den Jeppesen Charts (10-6, 10-6A)ein Airport Briefing veröffentlicht, mit "special procedures and operating limitations". Im Ergänzungblatt 80-0 werden diese wie folgt zusammengefasst: No night operations T/O and LDG by PIC only no LDG with standing water no LDG without antiskid no LDG without both reversers servicable no LDG without all spoilers no LDG with one engine inoperative autobrake must be serviceable for wet RWY LDG max. autobrake level recommended for all LDG usw. Desweiteren werden an den PIC zusätzliche Auflagen erteilt, der Bestandteil für seine "Sonderlizenz FUN" sind: zuletzt mindestens 200 Stunden zusammenhängende Flugerfahrung auf DIESEM Fluggerät, mindestens drei Jahre Flugerfahrung als PIC, mindestens 12 TO/LDG zuvor auf FUN. Oder, Simulatortrainingsnachweis (special training FUN day and night) die letzte LDG/TO FUN darf nicht mehr als 6 Monate zurückliegen, ansonsten muss (!) ein zweiter PIC an Bord sein, der diese Anforderungen erfüllt und assistiert. Warum das alles? Nun, Funchal liegt extensiv unter dem Einfluß starker Fallwinde (Landseite) oder Aufwinde (Seeseite). Deshalb gibt es dort auch mehrere Wetter/Windmess-Stationen. Und, alle Flightcrews sind während SID/STAR verpflichtet, Wetterbeobachtungen an ATC zu melden. In Addition zum Wetter kommt insbesondere für die Landung (aus dem Gegenanflug heraus, siehe Jeppesen 16-2A) das "Problem" eines exakt zu fliegenden circlings im base, also ein U-turn (full bank) mit gleichzeitig EXAKT einzuhaltender Fluglage, (descent,IAS). Das hängt mit der Topografie zusammen. Die Berghänge westlich erzwingen es, dass die Maschine EXAKT im Klothoiden-Bogen (rightturn über GELO und ROSARIO, am Strand liegend und durch Blitzlichtkette im Bogen markiert) zu steuern ist. Denn, dieses Final im Kurvenflug endet sozusagen unmittelbar (1.0NM) vor der Piste. Somit bleibt kein Spielraum für Korrekturen, falls die Centreline am Kurvenausgang "überschossen" wird. Und, die Piste ist im Bereich der Extensions aufgeständert, wie bei einem Brückenbauwerk. Da gilt es, an den Sollpunkten zuvor die Flughöhe korrekt einzuhalten. Die Airportkategorie (und die Piloten/Procedureanforderungen) sind in der Tat mit dem "alten" Airport Hong Kong vergleichbar. Nur, dieser bot nach dem rightturn ab checkerboard etwas mehr Spielraum für ggf. notwendige Korrekturen in der Fluglage. Dafür waren aber auch die größere Maschinen (Jumbo) dort recht schwerfällig, was "adjustements" bei der Fluglage betrifft. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario 737 Geschrieben 16. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2002 hallo zusammen, danke für die Antworten, und ganz besonders Peter Guth, für diesen ausführlichen Beitrag! Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Geschrieben 16. März 2002 Teilen Geschrieben 16. März 2002 Hi, mensch das war ne antwort pg.hab sehr interessiert gelesen.es soll ja einige airports geben auf denen der pic landen muss. ------------------ Bis die Tage Viele Grüsse aus EDAY sendet Sandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. März 2002 Teilen Geschrieben 17. März 2002 Meine Rätselfrage ist noch zu erklären, bitte. Vielen Dank auch! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. März 2002 Teilen Geschrieben 17. März 2002 Aber Walti Das dürfte wohl nicht allzu schwer sein. Bei einem Flugzeugträger hättest du einen ähnlichen Effekt, aber nicht ganz in diesem Ausmass.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Man merkt einfach, dass unser Mike mit Belichtungs- Maschinen (modern gesagt: Fotokopierer) beruflich zu tun hat, so ein helles Bürschchen. Nun, was ich mich aber vielmahr frage, ob der Radar- Höhen- Sprechroboter tatsächlich so aus dem Konzept zu bringen ist, also dass er eine oder zwei sonst gesprochene Höhenansagen auslässt, ohne zu stottern? In Wien gibt es z.B. in einem Endanflug einen sog. Radar- Tisch (darunter fliesst die Donau), um den Radarhöhenmesser nicht aus dem Rhythmus zu werfen Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausp Geschrieben 13. April 2002 Teilen Geschrieben 13. April 2002 Hallo! unter dem "Radartisch" in Wien (RWY16) fließt nicht die Donau, sondern die A4 Ostautobahn. Die Donau ist ein wenig weiter entfernt. Aber jetzt weiss ich endlich, warum diese Überdachung vorhanden ist. Ich glaub zum Schutz der Autos kanns ja nicht sein, da ja in Salzburg dementsprechendes vorhanden ist. VG, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hallo Zusammen Für den FS2002 gibt es unter www.flightsim.com eine schöne Funchalscenery! MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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