Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

im Sommer gehe ich mit meiner Freundin zwei Wochen nach Griechenland auf den Peleponnes. Genauer nach Nafplio.

 

Natürlich habe ich meiner Freundin versprochen, den Urlaub nicht 100 % auf Spotten zu fixieren, aber auch das sollte doch nicht zu kurz kommen. :008:

 

Die Frage ist nur nun, ob das überhaupt möglich ist? Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es "größere" Flughafen im Umkreis? Also ich lasse jetzt mal Athen, dass in etwa 1 einhalb Auto-Stunden entfernt liegt außer Acht, weil das auf der hinfahrt sowieso eine Pflichstation seien wird :).

 

Würde mich über Tipps freuen!

 

Grüße Simon

Geschrieben

Schöne Region, verbrachte bei meiner letzten Peloponesrundreise ein paar Tage auf dem Campingplatz von Drepano, ein kleins "Kaff", welches noch so richtig griechisch ist und kurz vor Nafplio liegt...

 

Zu deiner Frage betreffend Spotten: Leider war ich damals mehr nur der "Flugzeugbegucker" der Fotoapperat wurde nicht so oft benutzt.

 

In der Region von Nafplio hat es meines wissens keinen Flugplatz, der nächste wäre entweder bei Kalamatta ganz im Süden oder im Osten bei Patras.

 

In Kalamatta hast du etwas weniges an Charter, ein paar Innergriechische sowie Militär. Aufgrund von letzteren ist dort auch grosse Vorsicht geboten, also nicht alzu offensichtlich an den Zaun stehen mit dem Fotoapperat oder Fernglas in der Hand. Hin kommst du jedoch sehr gut, die Strasse führt direkt im Anflug vorbei. Der Flughafen ist so aufgebaut das auf der einen Seite der Piste der militärische Teil ist, auf der anderen der Zivile.

 

Die Hauptflüge werden durch Aegean (B737) durchgeführt sowie Olympic (ATR, B737), nebenbei hat es auch noch regelmässigen Herculesverkehr der Airforce. Könnte dir dazu sicher etwas genauere Infso beschaffen, ein paar Griechen lernte ich ja kennen...

 

In der nähe von Patras (ca 40km südlich) liegt ein Militärplatz (der auch weniges an ziviel/charterverkehr hat), welcher bei meinem Besuch sehr viel traffic mit Jets von älteren Semester über Phantoms bis zu F16 hatte, dazu aber auch noch grossgerät hortete.

 

Was wohl auch noch etwas wäre, ist auf der Fahrt von Athen nach Korinth, kurz nach den Hafenanlagen sieht man auf der linken Seite das Meer, rechts einen flughafen. (Man findet ihn gut auf googleearth, wenn du der Autobahn folgst. kA wie er heisst evtl Elevsis, wenn ich das Griechisch richtig interpretiere, die Wasserflieger/Hercules die du in googleearth siehst kann ich jedohc bestätigen.

 

Das ganze war jetzt wohl etwas unklar und wild zusammengetragen, beruhen auf dem was ich weis. Da meine Eltern jedoch nicht sehr erfreut darüber waren, längere Zeit irgendwo im Anflug auszuharen...

 

Solltest du noch irgenwelche genaueren Infos/Flugzeiten wünschen, --> PN

Thomas Schmidt
Geschrieben

Hallo Simon

 

Kennst Du Google? Falls ja, so würde ich an Deiner Stelle mal folgende Stichworte eingeben:

 

Aircraft Spotting Greece

 

Die ersten Artikel sind schon sehr interessant, wurden in Griechenland vor einigen wenigen Jahren englische und holländische Spotter verhaftet. Sie verbrachten dann rund 3 Monate in Gefängnissen und mussten eine deftige Kaution hinterlegen (über CHF 60'000 pro Person).

 

An Deiner Stelle würde ich es mir überlegen, ob mir so eine Ferienverlängerung zusagen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...